sound nur aus einer box

+A -A
Autor
Beitrag
edi_edi
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2008, 00:24
hallo,

ich habe hier eine anlage stehen, bzw, ne kleine PA.
nun habe ich das problem, dass nur noch aus einer box richtiger sound rauskommt. (aus der anderen nur ganz leise, wenn man weit aufdreht.)

hab das gefühl das aus dem hochtöner gar nichts kommt oder zumindest nichts hörbares.

und an der balance liegts nicht. auch auch anderes kabel habe ich zum test schon verwendet.

I NEED HELP!
Schlappohr
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2008, 00:41

edi_edi schrieb:
I NEED HELP!

das sollte der arzt deines vertrauens entscheiden.

für uns wären ein paar verwertbare infos viel interessanter:
-aktiv- oder passiv-ls?
-modell der lautsprecher? welche endstufe?
-wann trat der defekt auf?

schon mal die kabel an den LS abgezogen und an den jeweils anderen gesteckt?
edi_edi
Neuling
#3 erstellt: 16. Mrz 2008, 00:56
sind passiv lautsprecher, waren nicht so teuer, eher so standart dinger.

kam kurz nen kratzendes geräusch aus dem tieftöner und jetzt fehlt dem die power. der andere funktioniert einwandfrei.

das mit den steckern hab ich probiert, am kabel oder am verstärker sollte es somit ja nicht liegen. bin aber auch kein fachmann.
Schlappohr
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2008, 02:27
omnitronic?

das klingt nach kaputt.
ob hoch- oder tieftöner ist ja noch nicht so ganz klar.
wenn du glück hast, gibt es intern ein schutzelement, welches durchgebrannt ist.
um das zu sehen, müsstest du den tieftöner rausschrauben. bei der gelegenheit gleich die treiber direkt testen/durchmessen.
viel mehr kann dir aus der ferne auch keiner sagen.
edi_edi
Neuling
#5 erstellt: 16. Mrz 2008, 13:53
aber müssten dann nicht eigentlich beide boxen hin seien? bekommen ja schliesslich die gleiche arbeit und haben beide die gleichen technischen werte.
Schlappohr
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2008, 14:51
gleiche arbeit: solange du stereo hörst, schon mal nicht.
die toleranzen dieser geräte sind auch nicht von schlechten eltern.
deswegen geht in der regel, solange man sie nicht beide mit einem großen knall abschiesst, erst eine kaputt.
dann wundert sich die party crew, warum es so leise ist, dreht noch mal richtig auf, und dann ist auch die zweite hinüber
glück gehabt, würd ich sagen.
edi_edi
Neuling
#7 erstellt: 16. Mrz 2008, 16:05
jau, danke für die hilfe, das macht sinn mit der "arbeit".

"glück" im unglück....
detegg
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:46

Schlappohr schrieb:
glück gehabt, würd ich sagen.

... ist relativ! Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden wäre eher der Wunsch nach vernünftigen LS aufgekommen

Gruß
Detlef
edi_edi
Neuling
#9 erstellt: 17. Mrz 2008, 18:06
Technische Daten:

Eingebaute Endstufe
Leistung: Mono, 8 Ohm, Musikleistung 400 Watt

Aufgeteilt auf 2 Boxen a 200 Watt RMS
Musikleistung je Box 400 Watt

Bassreflexsystem mit
12"Subwoofer und
5x10 Hochton - Horn, 45 - 20000 Hz


bin mir aber nicht hundertprozentig sicher ob die alle so stimmen.
detegg
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2008, 21:29

edi_edi schrieb:
sind passiv lautsprecher


edi_edi schrieb:
Eingebaute Endstufe
Leistung: Mono, 8 Ohm, Musikleistung 400 Watt

... der klassische Widerspruch - was denn nun?

Schraub´ das defekte Teil mal raus ....

Gruß
Detlef
edi_edi
Neuling
#11 erstellt: 19. Mrz 2008, 12:59
das oben mit der eingebauten endstufe bezieht sich auf die holzkiste, mit den knöpfen dran, also den verstärker.
mst-ton
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mrz 2008, 13:16
Sofern eine Anlage mit passiven Lautsprechern vorliegt, würde ich wie folgt testen.

1. Anlage wie gewohnt aufbauen.

2. Jetzt sollte nach Beschreibung ein Kanal der Endstufe mit einer Box korrekt arbeiten.

3. LS-Kabel von der nicht funktionierenden Box abziehen.

4. Klangeindruck merken

5. LS-Kabel von der funktionierenden Box abziehen und in die nicht funktionierende Box einstecken.

6. Klangeindruck mit 4. vergleichen.

Wenn der Klangeindruck unter Punkt 6 nun merklich anders ist, liegt der Fehler an der Box. Reparatur oder Austausch kann nun anlaufen.

Wenn der Klangeindruck unter Punkt 4 und 6 ohne Abweichungen übereinstimmt, ist weitere Fehlersuche notwendig.

Mögliche weitere Fehlerquellen könnten sein:
- Lautsprecherkabel
- Endstufe
- Zuspielgerät
- Kabel Zuspielgerät
edi_edi
Neuling
#13 erstellt: 21. Mrz 2008, 18:03
jo, danke fürs tippen, hab das bereits versucht und der fehler liegt im lautsprecher.

werd mir wohl demnächst nen neuen zulegen müssen.
Schüler12345
Inventar
#14 erstellt: 25. Mrz 2008, 21:50

5x10 Hochton - Horn


Wenn ich das lese riecht das ganz stark nach billig piezo Kiste und du solltest dir besser 2 neue Lautsprecher kaufen. Und nicht die gleichen, sondern gute.
edi_edi
Neuling
#15 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:37
ja es sind in der tat nicht die besten, aber mit dem geld ist das auch sone sache, wenn man zur schule geht.

deswegen muss erstma die 2te box noch nen weilchen halten bis es neue gibt.


[Beitrag von edi_edi am 28. Mrz 2008, 00:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aus einer 8 Ohm Box eine 4 Ohm Box machen?
Mumin am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  11 Beiträge
Fullrange Box hat schlechten Sound und klappert
JimboV am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  6 Beiträge
Beratung, Monitor Box
max_l am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  17 Beiträge
Box geschrottet ?
Hardwell am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  9 Beiträge
Komischer Sound aus den Boxen ( Gelöst )
ThorbenKonny am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  3 Beiträge
DI BOX
Ramon91 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  22 Beiträge
Active Box an Passive Box anschließen :(
-Mmmm- am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  16 Beiträge
the box pa
maggusxy am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  15 Beiträge
box kaputt
1000w/rms am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  11 Beiträge
Box zerschossen?
kulimeya am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.402

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen