Aktivweiche und interne Weiche?

+A -A
Autor
Beitrag
christianka6cr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2008, 01:51
Moin miteinand!
Jaja, neu hier und gleich mal doofe Fragen stellen...
Also: Ich hab unserer Jugendgruppe als Mini-Sauf-Kaputtmach-Vereinsheim-PA so einen PHASE SONIC PA Sub/Sat System komplett-Schrott aus dem Musicstore geholt. Jetzt hab ich da mal eine Frage: Wenn ich diese Dinger über die CX 3400 Weiche von Behringer laufen lassen will, gibts dann ein Problem mit der integrierten Weiche die im Sub-Gehäuse drin ist? Ich meine: Verblase ich dann die HT, da sie jetzt OHNE interne Weiche laufen?
Oder ist es besser, einfacher und es bringt eh nix an Vorteilen bei dem Schrott, wenn ich sie über eine einzelne Amp (TA 600 MK-X) laufen lass? Gerade im Vereinsheim? Hab sowas halt nur noch nie gemacht.
Danke schonmal!
Gruß Christian
dj_kebbi
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2008, 08:05
ich würde die interne weiche abklemmen und deine aktive frequenzweiche anklemmen

oder umgekehrt


2 weichen bringt garnichts


und so schlecht sind die phase sonic sache nicht für ne kleine party reichen die allemale
christianka6cr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2008, 09:03
Danke Kebbi für die Antwort!
Für so´n paar verrückte Fliegerjungs auf 40qm zum Saufen reichts vielleicht schon...
Ich bin halt mit meiner Bell/Isophon PA n kleines bissl was anderes gewohnt! Bei nem "Probelauf" haben die Dinger auf jedenfall extrem quäkig durch das Piezo geklungen. Aber ok, werde mich mal ans Basteln machen. Da sollten doch dann TA 600 und TA 1050 ausreichen, oder? (Sind halt schon durch die alte Anlage vorhanden!)
Gruß Christian
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2008, 12:58

christianka6cr schrieb:
Danke Kebbi für die Antwort!
Für so´n paar verrückte Fliegerjungs auf 40qm zum Saufen reichts vielleicht schon...
Ich bin halt mit meiner Bell/Isophon PA n kleines bissl was anderes gewohnt! Bei nem "Probelauf" haben die Dinger auf jedenfall extrem quäkig durch das Piezo geklungen. Aber ok, werde mich mal ans Basteln machen. Da sollten doch dann TA 600 und TA 1050 ausreichen, oder? (Sind halt schon durch die alte Anlage vorhanden!)
Gruß Christian


Hi

Sind da echt Piezos drin (schämt euch )

Ist in den Tops denn keine Weiche drin?

Wenn die im Sub nur für den Subbetrieb gedacht ist, kannst du die rausbauen und aktiv trennen.
christianka6cr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2008, 16:46
Die Piezo-Quäker gehen mir dann nicht flöten? Ok, egal, kosten ja eh nix. Trau dem Spielzeugs irgendwie nicht...
*xD*
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2008, 17:44
Achso, nein Piezos haben sowas wie ne interne Weiche, die geben keine tiefen Frequenzen wieder. Dann läuft also auch der TT ohne Weiche
wenn der Pieo futsch ist, macht das nichts, dann kaufste dir 2 dynamische Hörner für 30€. Aber die dann nur mit Weiche

Dann kannst du alles ohne Trennung laufen lassen. Aber wahrscheinlich war ein Low-Cut für die Tops mit drin, den musst du vielleicht jetzt mit Aktivweiche einstellen.
metal_drummer
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2008, 19:59
da sind glaube ich die hochtöner verbaut.
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2008, 20:23
Das Teil klirrt aber schon ganz heftig. Für durchschittliche Boxen aber in Ordnung.

Also wenn das dynamische Horn verbaut ist, muss eine Weiche in den Tops sein. Oder es liegt ein 3 oder 4 poliges Kabel vom Sub aus.
dj_kebbi
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2008, 21:48
ok für fliegerjungs...

also keinen klang sonder einfach was schönes lautes zum mitsingen und zum saufen.....


wenn eine weiche intern verabut ist reicht die dann auch aus
*xD*
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2008, 11:04
Geht aber doch grade um die Weiche des Subs...
christianka6cr
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Apr 2008, 23:45
Mensch seid Ihr fleißig!!! Da is man mal ein paar Stunden nicht Online...
@metal drummer: Jau, ich glaub die sinds. Sieht verdammt danach aus und NEO hab ich glaub ich auch mal in Verbindung mit den Dingern gelesen! Stehen nur gerade aufm Flugplatz, kann also nix dazu Sagen vor Sa ABend.
@dj kebbi: So isses! Hauptsache Krach!
@XD: Die Kabels sind definitiv 2-Adrig...
Werd am Woe mal ans Basteln gehen. Dann weiß ich auch, ob und wo da genau ne Weiche ist. Hab halt leider echt null Plan von Elektrik, (bin Zimmermann, also das krasse Gegenteil von E ) da ich meine Boxen direkt aus ner aufgelösten Disse übernommen habe und an denen bis jetzt noch nie was dran war (ausser jedes Jahr Chassis umdrehen seit 12 Jahren, teuteuteu) ! War ja aber auch nix soo Billiges...
Gruß Christian
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2008, 13:08
Dan ist definitiv eine Weiche in den Tops, anders könnte das Horn nicht überleben.

Die Weiche ausdem Sub kannst du dann ausmachen und den Aktiv regeln.
Allerdings musst du dann wohl noch einen Hochpass auf die Tops bringen, denn der wird in der Weiche des Subs enthalten gewesen sein.
christianka6cr
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Apr 2008, 16:13
Moin!
@XD: Jau, oben is auch ne Weiche drin!
Wahnsinn was man da aus dem kleinen Zeugs rausholen kann!!! Jetzt, eben mit CX 3400 und den 2 Amps, geht die MiniPA echt saugut im preis-leistungs-Verhältniss!!! Kein Vergleich zu dem gequäke vorher! Da könnte man locker auch mal 50-100 Leute Einladen...
DANKE AN ALLE FÜR DIE TOLLE HILFE!!!!!
Unsere Jugendgruppe hat ganz spontan ne Fete bis Sonntag Morgen um halb 7 gerissen! Sind alle begeistert!
Gruß Christian
*xD*
Inventar
#14 erstellt: 07. Apr 2008, 17:40
Also hast du jetzt die interne Weiche des Subwoofers entfernt, stattdessen wird er aktiv getrennt und die Tops und die Subs getrennt verstärkt?

Gut, dann ist ja jetzt alles in Butter, nich?
Viel Spaß bei den zukünftigen Partys...
christianka6cr
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Apr 2008, 20:08
Jup, genau so! Ob ich bei den Partys dabei sein werde, weiß ich noch nicht. Ich steh eigentlich nicht so wirklich auf Charts und Hip-Hop
Aber ich hab ja auch was eigenes...
Also, nochmals D A N K E !!!!
Gruß Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aktivweiche
gandalf91 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  8 Beiträge
Weiche
eichertiger am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  16 Beiträge
Frage zur Aktivweiche/Frequenzweiche
3am am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  23 Beiträge
aktivweiche?
extrem898 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  7 Beiträge
Aktivweiche oder Controller ?
Sqarky am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  22 Beiträge
12"1" Tops: Aktivweiche besser als passive Weiche?
timsoltek am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  7 Beiträge
Welche Aktivweiche?
*Mitchell* am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  21 Beiträge
Kaufberatung Aktivweiche
Schmids-Gau am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  23 Beiträge
Welche Aktivweiche ?
mcooper am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  4 Beiträge
Aktivweiche gesucht
mAxxl_ am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen