Subwoofer getoastet

+A -A
Autor
Beitrag
hisseme
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2008, 21:54
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab mich in der Suche wirklich bemüht, evtl. bin ich nicht auf die richtigen Suchwörter gekommen.

Mein Problem ist folgendes:

Ich hab heute mit meiner Drummerin Probe gehabt und da spiele ich immer diverse Musik ein, hauptsächlich Rocksachen. Die Lautstärke war wie immer und die Clippinganzeige an der Endstufe (T.Amp - E800 440w an 4 ohm und 250 w an 8ohm http://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm)
hat leicht rot aufgeleuchtet, folglich habe ich am Mixer (Yamaha MG16/4) leiser gedreht. Dann lief auch alles problemlos weiter und ich hab der Clippinganzeige dann auch keine Beachtung mehr geschenkt. Böse Falle...es gab auf einmal ein Zischen, der eine Kanal Leuchtete hellrot auf. Daraufhin habe ich leiser gedreht in der Hoffnung, dass nichts passiert ist. Aber irrglaube, von den 2 Boxen, ist ein Subwoofer ganz tot, Hoch- u Mitteltöner noch in Ordnung und bei der anderen Box kratzt der Subwoofer. In den Boxen selbst (Eigenbau) sind passive Frequenzweichen eingesetzt, wir nutzen die Teile schon 1 Jahr ohne Probleme, die Subwoofer haben 450 Watt und die Hoch-Mitteltöner sind kaum der rede wert im 7 Watt bereich.

So nun meine Frage, welche Sinusleistung sollten die beiden Subwoofer haben (4 Ohm wären das liebste, da die kleineren LS auch auf 4 Ohm laufen)

Bin dankbar für eure Hilfe, denn es eilt ein wenig (Auftritt am Wochenende)
Schüler12345
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2008, 22:24
Hi,

habt ihr 2 oder 3 Wege Boxen? Welche Maße hat die Box, welche länge hat der Reflexkanal, falls vorhanden, welche chassisgröße?

Leider muss ich dich enttäuschen, du kannst nicht einfach ein chassis in irgendein Gehäuse packen. Das chassis muss zum Gehäuse passen. Also holst du dir entweder den Treiber wieder, der drin war, oder es geht ans rechnen, simulieren und Frequenzweiche neubauen.

ciao
hisseme
Neuling
#3 erstellt: 16. Apr 2008, 22:32
die box ist glaube ich 75 cm hoch, 40 cm breit und 35 cm tief, der subi ist ein 15" woofer, der reflexkanal (da haben wir 2 reflexrohre drin mehr nich) wäre dann 2 mal 15 cm und die frequenzweiche hat 3 anshclüsse hi mid low, ich geh mal davon aus dass das dann 3 wege sind, die frequenzweichen haben wir zusammen mit den boxen gekauft, weil wir so einen satz ohne die weichen schonmal komplett weggeröstet haben, falls ich informationen vergessen habe tut's mir leid, aber ihc glaube ich hab alles, danke erstmal für die infos!
DjBüdi
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2008, 22:53
Ich würde sagen du baust den kaputten Bass aus und guckst nach was hinten drauf steht. Dann guckst du mal bei ebay oder so ob du den selben Lautsprecher nochmal bekommst.
Lg Tobias
Schüler12345
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2008, 23:01
Ja, würde ich auch empfehlen.

Ansonsten muss neu entwickelt werden und dann wird das nichts bis zum nächsten Auftritt.
hisseme
Neuling
#6 erstellt: 16. Apr 2008, 23:33
okay, will halt nur nich das der wieder abraucht, auf dem teller steht hinten drauf 450W 4Ohm

Ich komm halt nich damit klar, dass manche sagen, Endstufe von der Leistung her größer als Box und andere genau das Gegenteil behaupten.
Schüler12345
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2008, 23:40
Hi,
die Endstufe sollte größer dimensioniert sein als der Lautsprecher. Der Grund hierfür liegt aber vor allem im für Hochtöner schädlichen clipping, welches bei zu kleinem amp entstehen kann. Außerdem hat man dann einfach mehr reserven. Aber egal, bau wirklich den gleichen Bass wieder ein, der drin war, sonst wird der Klang fürchterlich.
hisseme
Neuling
#8 erstellt: 17. Apr 2008, 19:15
SO heute Schadensbilanz gemacht.

Alle beide Subs sind durch, Passive Frequenzweichen noch ganz. Ich war heute bei nem lokalen Audiohändler, der Meinte das Anlage halt für die Woofer zu klein war. 440 W RMS (Endstufe) zu 350 W RMS (Speaker)

Nun hat er mir aber nur einen Eminence gezeigt, weil das Budget unserer Band eher klein ist. Nun habe ich Speaker gesucht, die diese Kennung haben, allerdings alle mit 8 Ohm und 300 Watt, an der ES liegen aber bei 8 Ohm nur 240W an, reicht das noch aus, wenn ich da meinetwegen 200W Speaker reinhänge mit 8 Ohm? Oder kann ich dann gleich mit Papierkugeln auf Panzer spucken?
*xD*
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2008, 19:21
Läuft die Endstufe denn noch? Prüf da erstmal den Ausgang, denn wenn ein Basspeaker abraucht, hängt das in aller Regel mit der Endstufe zusammen.

8 Ohm gehen auch, das Problem liegt viel mehr im Wirkungsgrad, jetzt kann es sein, dass der Bass viel lauter ist als der Rest, andersrum, also das der Bassviel zu leise ist, kann auch passieren.

Von nicht berechnetem Gehäuse und nicht abgestimmter Weiche wollen wir mal gar nicht reden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T.amp E800 und 4 Tops
amdnox am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  6 Beiträge
Ich haben einen t.amp E800, ich will.
SchiffFresh am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  42 Beiträge
T.AMP TSA 4-700-Problem
Pechi am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  54 Beiträge
The T.amp E800 Endstufe --- Ausgang Defekt!
tennismastertcbe am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  13 Beiträge
Leistung 4 Ohm/8Ohm
Broken_Error am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  29 Beiträge
Suche Endstufe ca 250-300W 8Ohm // t.amp vs. EE-Systems
WhYN8sM4N am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  12 Beiträge
THE T.AMP E800
amdnox am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  4 Beiträge
T.Amp E800 Standby Problem
devildriver85 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  13 Beiträge
Hollywood D-500 oder T.Amp E800?
Tino14 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  11 Beiträge
tieftöner bis 100 euro mit viel db.hab 240 w rms am verstärker zur verfügung.
komysh am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.912

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen