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T.AMP TSA 4-700-Problem

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Autor
Beitrag
Pechi
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2009, 16:28
Hallo,

ich habe jetzt seit ein paar Monaten eine TSA, und habe jetz mal eine Spannungsmessung gemacht am Ausgang...

Ergebnis:
Die -5db Leds blinken schon stark, Clipp noch nicht.
Die angezeigte Ausgangsspannung am Multimeter: marginale 36,9V! (Das sind wenn man nachrechnet gewrade mal 170W an 8Ohm)

Signal kommt vom PC in diese Frequenzweiche( http://www.thomann.de/at/the_tamp_xo_231.htm ), und dann in den AMP.Der AMP ist jeweils gebrückt, und die zwei dadurch erhaltenen Kanäle sind an jeweils einen 21Zöller angeschlossen...(Also müssten laut Beschreibung und Manual 1600W an den 21zöllern anliegen da 8Ohm.)

Ausserdem was mich auch irgendwie wundert ist das die Simulation sagt dass, bei der Angegebenen Leistung der TSA meine 21Zöller mindestens 2cm+/- Hub machen müssten, gesamthub ist wenns hochkommt viel. 2cm....

Was kann es da haben, habe ich irgendwo etwas beim messen übersehen, oder hat mein Amp etwas...

mfg

PS: Ausserdem habe ich mal solch einen 10Zöller ( http://www.powernets...r-geheimtip-die.html )angeschlossen.. mit dieser Leistung müsste der normalerweise schon längst in rauch aufgehn, er hats aber ohne probleme überlebt


[Beitrag von Pechi am 12. Dez 2009, 16:41 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2009, 16:40
Mit was für einem Signal bist Du da ran?
Übliche Multimeter tut sich schwer mit allem, was nicht 50 Hz sinus ist...

IMHO sitzt der Fehler VOR dem Gerät...
Pechi
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2009, 16:43
Doch warn 50hz sinus..
nochmal nachkontrolliert..
wieder das selbe...
schubidubap
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2009, 16:46
kannst du bitte einmal die gesammte signalkette auflisten?
Pechi
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2009, 17:25
1.Sounkarte vom PC (Realtek onboard), mit dem Programm RoomEQ habe ich den Sinus erstellt

Dann kommt diese Frequenzweiche:
http://www.thomann.de/at/the_tamp_xo_231.htm
Die Endstufe ist an den LOW-Ausgängen angeschlossen.

Dann kommt die TSA welche im Brückenmodus gefahren wird.
Also je zwei Kanäle gebrückt auf einen.

Dann meine 21zoll-chassis an je einem gebrückten Kanal.

Verbunden ist das ganze durch:
PC zu Frequenzweiche: http://www.thomann.de/at/cordial_cfy_3_wmm.htm

Frequenzweiche zu Endstufe: selber hergestelltes XLR Kabel mit 3x1mm² und diesen steckern: http://www.thomann.de/at/thomann_sk026_xlr_stecker.htm und http://www.thomann.de/at/thomann_sk025_stecker.htm

von der Endstufe zu den 21zöllern geht jeweils ein 3m langes Litzenkabel mit 2x 1,5mm².

hoffe dass das gemeint war.

mfg


[Beitrag von Pechi am 12. Dez 2009, 17:26 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2009, 17:29

Pechi schrieb:

Frequenzweiche zu Endstufe: selber hergestelltes XLR Kabel mit 3x1mm²


Wieso son großen Querschnitt, ist ja nur ne Signalleitung? Normal reichen 0,22-0,38mm² vorallem ist das Kabel so doch ungeschirmt?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 12. Dez 2009, 17:31 bearbeitet]
An@log
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2009, 17:34
Ich vermute mal, dass deine Soundkarte im PC die Endstufe nicht voll austeuern kann.
Oder verstärkst du das Signal mit der Frequenzweiche (oder Gain auf 0 dB?).
Pechi
Stammgast
#8 erstellt: 12. Dez 2009, 17:39
was kleineres hatte unser elektrohändler von nebenan nicht da... und schaden kanns ja nicht, oder?

Bezüglich der Schirmung, du meinst das ja deswegen, damit keine Störungen reinkommen, oder?
Mir hat das unser Professor an der HTL so erklärt:
Durch das symetrische Signal mit + und - (bei XLR)heben sich Störungen (z. b. durch Einwirkungen eines Magnetfeldes etc.) auf.
Wenn das jetz falsch is bitte nicht hauen, ich bin nur von dem Ausgegangen, was mir dieser Mann erklärt hat.

mfg
Pechi
Stammgast
#9 erstellt: 12. Dez 2009, 17:40
@ An@log:
Gain bei der Frequenzweiche steht auf + 5db...

mfg
David-Meyer
Stammgast
#10 erstellt: 12. Dez 2009, 18:30

Pechi schrieb:

Ergebnis:
Die -5db Leds blinken schon stark, Clipp noch nicht.
Die angezeigte Ausgangsspannung am Multimeter: marginale 36,9V! (Das sind wenn man nachrechnet gewrade mal 170W an 8Ohm)


Du heulst rum, warum deine Endstufe bei nicht voller Aussteuerung nicht ihre Höchstleistung abgibt? Was soll der Schwachsinn?

"Hilfe mein Auto fährt im dritten Gang und halb durchgetretenem Gaspedal nicht seine Höchstgeschwindigkeit."


[Beitrag von David-Meyer am 12. Dez 2009, 18:31 bearbeitet]
Pechi
Stammgast
#11 erstellt: 12. Dez 2009, 18:45
ja, wenn mans aber hochrechnet:

sagen wir mal es war -3db, weil die -5db leuchte stark geleuchtet hat, kurz vor clipping halt.

+ 3db ergib Spannung mal Wurzel 2.

36,9 * 1,41 = 52,2V -> 8 Ohm -> 340W

Ich heul ja garnicht rum weil die Endstufe nicht ihre Höchstleistung abgibt, sondern weil sie viel zu wenig abgibt...

mfg
kurzhornfan
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Dez 2009, 19:10
Hallo Petchi,

deine Endstufe und die Signalkette davor ist schon OK. Die durch den Hersteller angegebene Ausgangsleistung der Endstufe ist ja RMS (oder?). RMS hat mit der gemessenen elektrischen Ausgangsleistung nicht viel zu tun.
Wenn du 200 Watt (elektrisch)am Augang gemessen hast, dann sind das RMS ca 500 Watt.
Ist wie mit der Inflation. Gemessen: quasi keine, real: 5 Prozent.

Die Angaben der Hersteller sind gemessene Inflation!

zum Wohl, Andres
jogi59
Inventar
#13 erstellt: 12. Dez 2009, 19:15

kurzhornfan schrieb:
Die durch den Hersteller angegebene Ausgangsleistung der Endstufe ist ja RMS (oder?). RMS hat mit der gemessenen elektrischen Ausgangsleistung nicht viel zu tun.
Wenn du 200 Watt (elektrisch)am Augang gemessen hast, dann sind das RMS ca 500 Watt.

Wo hast du den Schwachsinn gelesen?
Wenn du 200 Watt (elektrisch) am Ausgang gemessen hast, dann sind das RMS genau 200 Watt!!!
David-Meyer
Stammgast
#14 erstellt: 12. Dez 2009, 19:25

Pechi schrieb:
ja, wenn mans aber hochrechnet:


Weißt du wie sich die Anzeige im Brückenmodus verhält?

Ich werd mir gleich selber mal die Arbeit machen und selber mal messen, dann wissen wir ob was falsch läuft.
Pechi
Stammgast
#15 erstellt: 12. Dez 2009, 19:26
kann es sein das ich die Subwoofer einfach nur falsch angeschlossen habe?

Wie müsste ich den Subwoofer den anschlissen wenn jetz sagen wir mal CH-A und CH-B gebrückt sind nach dieser Anleitung:
http://images1.thomann.de/pics/prod/218912_tsa_manual_de.pdf
Zurzeit ist er einfach bei +1 und -1 angehängt (etwas weiter unten in der Anleitung.)

Weil
ich habe nämlich bei meiner S 150 herausgefunden das wenn ich auf bridge schalte, und ich trotzdem beide LS anhänge, das beide spielen, sie jedoch beide konstant gleich laut sind und nur mit dem Regler von ch-1 zu regeln sind????

kann mir das jemand erklären..??

mfg
David-Meyer
Stammgast
#16 erstellt: 12. Dez 2009, 19:29
Wenn er an Kanal A an 1+ und 1- hängt, bekommt er kein Brückensignal. Kanal A und B laufen dann nur parallel und dein Sub bekommt nur das Signal aus Kanal A.

Um A & B zu brücken musst du den Sub an 1+ 2+ anschließen.

Dann kommt deine Hochrechnung auch fast hin, die TSA bringt etwa 400W !Sinus! an 8 Ohm.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Dez 2009, 22:30

Pechi schrieb:
36,9 * 1,41 = 52,2V -> 8 Ohm -> 340W

Ich heul ja garnicht rum weil die Endstufe nicht ihre Höchstleistung abgibt, sondern weil sie viel zu wenig abgibt...


Wieso, passt doch...400 Watt an 8 Ohm sind für die TSA realistisch, irgendwas in der Richtung hat die Tools4Music auch gemessen.
Pechi
Stammgast
#18 erstellt: 13. Dez 2009, 00:35
danke für die antworten..

@floh ... ja mit dem problem, das ich gebrückt fahre und nicht an einem kanal, aber wie sich ja herausgestellt hat habe ich warscheinlich falsch angeschlossen...

wie muss ich jetz meine Kabel anschliessen um auf das gebrückte signal zu kommen? Mit diesen Speakons:
http://www.thomann.de/at/neutrik_nl2fc.htm
oder geht das mit denen garnicht?

Ist das bei meiner S 150 also auch so, weil dann hatte ich es bei derer auch falsch..?


mfg


[Beitrag von Pechi am 13. Dez 2009, 00:37 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Dez 2009, 01:14
Mit den NL2 geht´s nicht, du brauchst vierpolige NL4FX passt, da klemmst du + auf 1+ und - auf 2+.
Pechi
Stammgast
#20 erstellt: 13. Dez 2009, 02:20
okay danke ..

da ich sowieso für einen Freund bei thomann bestellen muss geht das gleich mit...

kann mir jemand sagen ob das beim S 150 auch so funktioniert...?

mfg
_Floh_
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Dez 2009, 03:11
Bei der S-150 läuft das mit dem Brücken über Speakons überhaupt nicht.

Gebrückt liegt + bei der S-150 auf 1+ vom ersten Kanal, - auf 1+ vom zweiten Kanal.
Bei dem Amp regelst du das am besten über die Schraubklemmen an der Rückseite, ist am einfachsten.
Pechi
Stammgast
#22 erstellt: 13. Dez 2009, 11:19
danke für die Antwort!

ich weiß das ich nerve, aber wie ists bei der E 800:
http://images1.thomann.de/pics/prod/173889_manual.pdf


mfg
HenneJonnak
Inventar
#23 erstellt: 13. Dez 2009, 13:57
Hi,

die kann man meines Wissens garnicht brücken?!?

gruß niklas
Ralle14
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 13. Dez 2009, 14:04

HenneJonnak schrieb:
Hi,

die kann man meines Wissens garnicht brücken?!?

gruß niklas


Natürlich...

Am linken Kanal im Speakon das Kabel an 1+ (+ Pol) und 2+ (- Pol) anschließen.
Lukas-jf-2928
Inventar
#25 erstellt: 13. Dez 2009, 14:06

HenneJonnak schrieb:
Hi,

die kann man meines Wissens garnicht brücken?!?

gruß niklas



Dann weißt du's nicht

e400 nein, e800 ja ist brückbar! Solltest auf dem Foto ja auch die "br" LED. Erkennen können
An der e800 gibt's iwo unterhalb der Regler einen kleinen Schalter den du umlegen musst...
Wo genau du anschließen musst kp->BDA! Edit: oder ralles post durchlesen, er war schneller


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 13. Dez 2009, 14:08 bearbeitet]
amdnox
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 13. Dez 2009, 15:22
Der Brücke Schalter ist ein micro Taster an der Front Steht ja auch BR dran xD denn musst du runter Drücken.

Wenn ich Mich recht erinnere hat Ralle mal in einem Thread gemeint die würde briged 800W an 8 Ohm machen Thomann hat auf meine Anfrage hin was von 690W behauptet also wird die Leistung irgend wo dazwischen liegen.

Wenn ich meinen Neuen Sub habe Werde ich des mal testen ob die E800 des auch bringt wäre sicher ne Günstige Alternative wenn man mal ne 1 sub braucht.


[Beitrag von amdnox am 13. Dez 2009, 15:27 bearbeitet]
Pechi
Stammgast
#27 erstellt: 13. Dez 2009, 15:32
Danke für die Antworten!

So ich wer das mal so probieren...

Jetz weiß ich zumindestens auch wie das brücken von endstufen geht, früher dachte ich immer ich bräuchte einfach nur den schalter umlegen..


mfg
Jobsti
Inventar
#28 erstellt: 17. Dez 2009, 10:52
1. Fast alle Endstufen werden über + CH-A und + Ch-B gebrückt.
Somit kann man die TSA ebenso mit NL2's brücken, bzw. was an Brücke anschließen.
Dass man da mit 4 Polig rein kann, is eigentlich nur Luxus ;-)

2. Wie und wo hast du denn die Spannung der Endstufe gemessen?
Hast du erst eine Impedanzmessung gemacht, damit du auch weißt, wieviel Ohm das Chassis bei 50Hz hat?
Das kann da irgendwas zwischen 5 und 20 Haben.

3. Tools Zusammenfassung:

2Ohm: - 4 x 924 Watt, 12 dB Crest bei 225 Volt Netzspannung
4Ohm: - 4 x 841 Watt, 12 dB Crest bei 225 Volt Netzspannung
8Ohm: - 4 x 512 Watt, 12 dB Crest bei 225 Volt Netzspannung
8Ohm Bridge: - 2 x 1.690 Watt, 12dB Crest bei 225 V Netzspannung

Alle 4 Kanäle zusammen Vollaussteuerung: 4 x 625 Watt Sinusleistung bei 1 kHz an 4 Ohm

Die TSA's clippen übrigens nicht, die haben nen eingebauten Limiter, der genau obenrum begrentzt, somit müssten die LED's oben "LImit" und nicht "Clip" heißen.

Dennoch kann ich persönlich ein Verzerren (klingt jedenfalls nach Clip) im 4 Ohm Bridgemodus wahrnehmen, wenn der Amp VOLL ausgelastet ist.
Allerdings nur im 4 Ohm Bridgemodus oder 2 Ohm Stereoodus bei Vollasulastung.

PS:
Ich kann den Amp für das Geld jedem ans Herz legen!



Tipp für viele 4 KanalAmps:
Topteil an CH-1, Bass an CH-2, Top2 an CH-3, Bass 2 an CH-4.
CH-1+CH-2 sind ein Kanalpaar, wie auch CH-3+CH4, somit wird der Amp nicht so heiß und ausgelastet.



MfG


[Beitrag von Jobsti am 17. Dez 2009, 10:56 bearbeitet]
jeoka
Stammgast
#29 erstellt: 17. Dez 2009, 13:05
@Jobsti

Sehr hilfreich Jobsti, danke.
Ich hab die TSA4-700 auch. Wie ist das denn mit dem Brücken, muss man sich da selbst Adapterkabel basteln oder gibts sowas auch fertig zu kaufen?

Im 4-Kanal betrieb kann ich meine Subs nicht voll ausreizen, daher wollte ich mal folgendes probieren:

Ch-A: Top1 8Ohm
Ch-B: Top2 8Ohm
Ch-C + Ch-D gebrückt: Sub1+2 parallel 4 Ohm

Geht das?

Danke im voraus.
HenneJonnak
Inventar
#30 erstellt: 17. Dez 2009, 15:46
Hi,

ja das geht, meinst du mit 4 ohm das die Bässe 4 ohm haben? oder wenn sie gebrückt sind? Wenns das letztere is gehts, 2 ohm gehen nicht, das würd dann nen inneren Widerstand von 1 ohm ergeben, das packt der amp nicht.

gruß niklas
Pechi
Stammgast
#31 erstellt: 17. Dez 2009, 16:16
@ jobsti..
.
ich habe einfach nen 50hz sinus draufgelassen, und dann das Voltmeter parallel zum Woofer gehängt... dur die Spannung und die Nennimpedanz hab ich mir dann die Leistung ausgerechnet....

Impedanzmessung habe ich keine gemacht...

mfg
cptnkuno
Inventar
#32 erstellt: 17. Dez 2009, 17:19

Pechi schrieb:
durch die Spannung und die Nennimpedanz hab ich mir dann die Leistung ausgerechnet....

Die Nennimpedanz ist 1,25*Minimalimpedanz, die der Lautsprecher bei irgendeiner Frequenz hat. Deine Berechnung stimmt daher sicher nicht
*xD*
Inventar
#33 erstellt: 17. Dez 2009, 17:49
Hi

So einfach kannst du die Leistung nicht messen. Erstens ist wie gesagt die Impedanz nicht stabil, du weißt also letztendlich nicht, welcher Widerstand da wirklich dranhängt.

Auch weißt du nicht, ob das Gerät wirklich an der Leistungsgrenze ist, wenn die Clip-LED angeht.

Lautsprecher verrtragen übrigens teilweise weit mehr als draufsteht, schließ das Teil mal an und gib ohne Gehäuse ne Weile Signal drauf, irgendwann ist da definitiv Ende. Die Schwingspule wird durch Wärme zerstört und nicht durch Leistung. Wenn du da für 1ms 1kW draufgibst, wird das dem LS elektrisch nichts groß machen, der einzige Defekt, der wahrscheinlich ist, ist der mechanische.
pateule
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Dez 2009, 19:27
was haltet ihr denn von der tsa 2200?...die soll mehr leistung bringen aber weniger kosten als der tsa 4700...ist die deshalb nun auch besser?
HenneJonnak
Inventar
#35 erstellt: 17. Dez 2009, 21:18
Hi,

naja die bringt ein wenig mehr leistung pro kanal, dafür hat man halt nur 2...die 4700er gebrückt liefert dann schon wensentlich mehr ;). Kommt drauf an was de machen willst.

gruß niklas
Pechi
Stammgast
#36 erstellt: 28. Dez 2009, 16:58
so...

habs jetz mit den 4poligen speakons gemacht.. jetzt reicht die leistung...

das mid der nennimpedanz habe ich nur hergenommen damit die leistung mid den im internet bekannten werten vergleichen zu können.

Jetz habe ich eine weitere frage:

ich habe einen Woofer mit 2x8Ohm... wie kann ich den anschliessen damit ich die GESAMTE leistung der endstufe herausholen kann?

geht das so, das ich einen lowausgang meiner frequenzweiche von einmal XLR female auf zweimal XLR male.. damit dan auf den eingang der zwei gebrückten kanäle, aund dann das ausgangssignal mit jeweils 1,6KW ca. aufjeweils eine Spule des woofers?

geht das so?

mfg
pateule
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 28. Dez 2009, 22:00
ich bin mir nich genau sicher...ich würde aber mal sagen das das so möglich ist...im car hifi bereich wird das auch öfters so gemacht um woofer zu betreiben
Pechi
Stammgast
#38 erstellt: 28. Dez 2009, 22:04
kann da eh nichts passieren wenn die regler nicht eine absolut identische stellung haben?(verschiedene stellungen haben)

mfg
Pechi
Stammgast
#39 erstellt: 30. Dez 2009, 20:44
hall osollte die antwort auf die frage:

Pechi schrieb:
kann da eh nichts passieren wenn die regler nicht eine absolut identische stellung haben?(verschiedene stellungen haben)

mfg

möglichst bis morgen haben, weil das equipp morgen verwendet wird..

und das das keiner weiß glaub ich nicht..

mfg
_Floh_
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 31. Dez 2009, 00:21
Wenn du das Ding brückst, dann interessiert die Stufe eh nur ein Signal...das müsste IMHO das Signal Kanäle A und C sein.

Kannst du ja einfach ausprobieren, Stufe brücken, Subs dran und dann sehen bei welchen Inputs was aus den Subs kommt und bei welchen nicht.
Pechi
Stammgast
#41 erstellt: 31. Dez 2009, 00:43
Ja das ist ja das Problem, es ist EIN Chassis.. dieses hat 2x8ohm.. und ich wollte an jede spule jeweils ein gebrücktes signal legen.

und mich interessiert jetzt ob das EINE chassis eh nicht kaputt gehen wenn jemand in seinem Rausch morgen am Lautstärkeregler dreht und jetz die eine Seite der Spule dadurch zb. 200W bekommt und die andere seite 600W..

mfg
_Floh_
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 31. Dez 2009, 01:13
Jetzt habe ich dein Problem verstanden.

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen, irgendwas dämmert in meinem Hinterkopf mit ungleich starken Feldern und witzigen Nebenwirkungen.
Pechi
Stammgast
#43 erstellt: 31. Dez 2009, 11:01
und solche witzigen nebenwirkungungen wären? Chassistoddurch spule zu heiß.?

Sollte ich mid meiner Frage vl. ins Carhififorum gehen? Die haaben mid dem glaube ich öfters zutun..

mfg
sakly
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 31. Dez 2009, 13:39
Hi,

wenn die Spulen unterschiedlich belastet werden sollte das dem Chassis erstmal nix machen. Du kannst ja auch eine Spule einfach schließen und nur eine anschließen, das macht dem Chassis auch nix.
Insgesamt wird nur der Pegel runtergehen, weil der Antrieb halt nicht voll ausgenutzt wird.
Das worauf Du zwingend achten musst, ist dass Du die Spulen nicht invertiert ansteuerst. Dann steht der Hitzetod praktisch nach dem Einschalten mit hohem Signal bevor, weil beide Spulen gegeneinander arbeiten und sich das Chassis praktisch nicht bewegt.
Wenn Du sowas dann mit unterschiedlichen Leistungen auf den Spulen machst, merkst Du es vielleicht erstmal nicht, weil sich die Spulen nicht 100% kompensieren und das Chassis dann spielt.


Gruß
Mechwerkandi
Inventar
#45 erstellt: 31. Dez 2009, 15:59
[quote="sakly"]
Du kannst ja auch eine Spule einfach schließen und nur eine anschließen, das macht dem Chassis auch nix.
[/quote]
Eine Wicklung kurzschliessen?
Überleg mal, was dann passiert.


[Beitrag von Mechwerkandi am 31. Dez 2009, 16:01 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 31. Dez 2009, 16:16

Mechwerkandi schrieb:

sakly schrieb:

Du kannst ja auch eine Spule einfach schließen und nur eine anschließen, das macht dem Chassis auch nix.

Eine Wicklung kurzschliessen?
Überleg mal, was dann passiert. :D


Ja, mache ich extra für Dich:
Wenn Du eine Wicklung kurzschließt, dann erhälst Du eine Wirbelstrombremse, die der Resonanzüberhöhung entgegenwirkt. Die Gesamtgüte bleibt also niedrig, aber die Impedanz wird geglättet.
Lässt Du die zweite Spule offen, so bekommst Du eine höhere Güte, weil die elektrische Güte ansteigt, die Mechanische aber nicht reduziert wird.

Gruß
A-Abraxas
Inventar
#47 erstellt: 31. Dez 2009, 16:24
Hallo,

die unterschiedliche Ansteuerung beider Wicklungen ist zwar "nicht schön", jedoch auch nicht tödlich.
Solange beide gleich gepolt angeschlossen sind, wird nichts passieren.

Ideal ist natürlich eine genau gleiche Ansteuerung - die wird jedoch mit den beiden Schätzeisen von Gainreglern sowieso nicht realisierbar sein. Dafür müsste man sehr fein regeln können und dann die Spannungen genau (!) messen.

Viele Grüße, eine nette Party und GUTEN RUTSCH !
sakly
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 31. Dez 2009, 18:34

A-Abraxas schrieb:
Ideal ist natürlich eine genau gleiche Ansteuerung - die wird jedoch mit den beiden Schätzeisen von Gainreglern sowieso nicht realisierbar sein. Dafür müsste man sehr fein regeln können und dann die Spannungen genau (!) messen.


Hi,

das kriegt man aber mit nem 50Hz-Sinus ohne Probleme hin.

Gruß
Lord-Metal
Inventar
#49 erstellt: 01. Jan 2010, 18:10
Falls es da wirklich ein paar Probleme geheb könnte würde ich das Risiko erst garnit eingehen und deshalb lieber die 2 Spulen parallel anschliessen, 2 Kanäle Brücke.

An 4 Ohm brät das Teil ja auch schon einiges raus, das dürfte sicherlich Ausreichen
sakly
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 02. Jan 2010, 14:07

Lord-Metal schrieb:
Falls es da wirklich ein paar Probleme geheb könnte würde ich das Risiko erst garnit eingehen und deshalb lieber die 2 Spulen parallel anschliessen, 2 Kanäle Brücke.

An 4 Ohm brät das Teil ja auch schon einiges raus, das dürfte sicherlich Ausreichen :)


Hi,

wenn man die Spulen parallel anschließt, hat man doch genau das gleiche Problem. Wenn man verpolt, kommt auch nix. Aber das merkt man sofort.
Zudem sind 2x8Ohm auf Brücke für den Amp 2Ohm je Kanal.
Ich hätte ja nicht gedacht, dass ein Doppelschingspuler so einfach zu Verwirrung und vor allem Unsicherheit führt.

Gruß
Lord-Metal
Inventar
#51 erstellt: 02. Jan 2010, 14:18

sakly schrieb:

Lord-Metal schrieb:
Falls es da wirklich ein paar Probleme geheb könnte würde ich das Risiko erst garnit eingehen und deshalb lieber die 2 Spulen parallel anschliessen, 2 Kanäle Brücke.

An 4 Ohm brät das Teil ja auch schon einiges raus, das dürfte sicherlich Ausreichen :)


Hi,

wenn man die Spulen parallel anschließt, hat man doch genau das gleiche Problem. Wenn man verpolt, kommt auch nix. Aber das merkt man sofort.
Zudem sind 2x8Ohm auf Brücke für den Amp 2Ohm je Kanal.
Ich hätte ja nicht gedacht, dass ein Doppelschingspuler so einfach zu Verwirrung und vor allem Unsicherheit führt.

Gruß



Wenn du die Spulen Parallel an einen Kanal (richtig Gepolt, ist wohl Selstverständlich) anschliesst, bekommen die die gleiche Leistung und du hast nicht das "Geschiss" mit den 2 Unterschiedlich eingestellten Kanälen.

Zudem kann die TSA 2 Ohm je Kanal laut Beschreibung ab - Nur wenn alle 4 Kanäle auf 2 Ohm laufen wirds mit dem Strom wohl doch etwas eng...
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