T.amp TSA Schutzschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
4phonia
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2010, 07:45
Hallo zusammen.
Ich habe eine TSA 1400 und habe diese am WE für eine Party genutzt.
Beim Soundcheck zeigte sich das im Bereich der grünen LEDs bis -5db alles stabil lief, jedoch sobald der Bereich sich des Clippings näherte (gelbe LED) griff sofort die Schutzschaltung ein.
Quasi Ausschaltung sobald die gelbe LED das erste Mal aufleuchtet!
Ist das normal so?
Ich hätte gedacht das die Endstufe in dem Bereich noch arbeitet und nicht direkt dicht macht.
Bei absolut neutralen Einstellungen am Mixer konnte ich die TSA nicht mehr als 2/3 am Gain aufdrehen, sonst Abschaltung.

Das Ganze lief an einem Generator, könnte da ein Grund drin liegen, das die TSA evtl. mehr Saft brauchte als der Generator hergab?
Im Vergleich dazu kann ich meine 800E voll aufdrehen und das über 6-8 Std. hinweg!

Gruß, 4phonia
Sqarky
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2010, 08:04
Was leistet der Generator denn? Was hängt an der Endstufe an Widerständen dran (Lautsprecher Widerstände).
4phonia
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jul 2010, 08:11
Zur Generatorleistung kann ich nicht viel sagen, sollte um die 0,7-1kw liegen. (War nur für die Endstufe / Mixer)
Das Ganze lief auf mono, 1 Kanal ein Sub (400W 8ohm) und 1 Kanal 2 Tops a 250W an 8ohm, also zusammen 4 ohm.

Ist das denn grundsätzlich so gewollt, das beim ersten Clipping sofort ausgeschaltet wird?


[Beitrag von 4phonia am 05. Jul 2010, 08:12 bearbeitet]
Sqarky
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2010, 08:16
Nö. Normal ist das nicht. Bei mir flackert auch die Clip immer leicht bei den Bassschlägen auf.

Hast Du es schonmal normal an einer Steckdose getestet? Hängt sonst noch was am Generator?
4phonia
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jul 2010, 08:57
Sonst hängt nur nen Mixer dran und ne 100W-Birne.
Klar, war der mal an ner Steckdose. Allerdings nur zuhause und da hab ich nicht soweit aufdrehen können...
Nachtgrabb-Daniel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jul 2010, 09:11
Hat sich das, als die Schutzschaltung eingesprungen ist, angehört als wenn sie aus und dann wieder einschaltet?

Gruss daniel
TopTom***
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jul 2010, 11:48
Also für mich ist die Sache ziemlich klar...
0,7 - 1 kW... das kannst vergessen...
Eine Endstufe hat einen Verstärkungsfaktor und zieht, je nachdem wie groß die Impendance der angschlossenen Lautsprechern ist, mehr oder viel mehr Strom, wie als Ausgangsleistung angegeben ist.
Ich schätze, dass der AMP im 4-Ohm-Betrieb (2x 670 W) ca 1,6 - 1,8 kW (beim Bassschlag) zieht.
Zum stabilen Betrieb würde ich ihm auf jeden Fall 2 kW gönnen.
Wenn du jetzt noch nen Mixer und ne Grundlast am Aggregat hängen hast...

Ich würde an deiner Stelle nach einer anderen Lösung der Stromerzeugung Ausschau halten.

Grüße
4phonia
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jul 2010, 11:52
Bei der 800E wars null Problem.
Hätte nicht gedacht daß der Generator dann so schlapp macht.
Die Birne flackerte nichtmal und lief gleichmäßig durch.

Erstaunt hat mich halt daß die Schutzschaltung exakt mit dem aufleuchten der gelben Led eingreift.

Ach ja, hab nachgeschaut. 1kw Dauerleistung hat dea Aggregat.
TopTom***
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jul 2010, 12:01
Jap siehste... 1 kW reicht dir leider nicht.
Die E800 braucht vermutlich weniger Strom zur Aussteuerung.

Das Aggregat möchte dir immer konstant den Strom bieten, welchen es dir geben kann. Es gibt nicht mehr und macht auch nicht schlapp, indem es der Endstufe mehr Strom gibt, sodass das Licht flackern würde. Der Endstufe ging einfach der Strom aus. Wenn du im Betrieb einer Endstufe deren Stecker ziehst, schaltet i.d.R. auch sofort die Schutzschaltung ein. Andererfalls wären deine Lautsprecher in Gefahr.

jAP... also was gibt´s für Möglichkeiten?
1. sich mit der 2/3 Leistung zu begnügen
2. anderes Aggregat

Grüße

Ich muss mich korrigieren:
Bevor die Endstufe so viel Strom vom Aggreagt vereinnahmen würde, dass die Glühbirne flackern würde, schlatet schon die Schutzschaltung ein.


[Beitrag von TopTom*** am 05. Jul 2010, 12:04 bearbeitet]
Nachtgrabb-Daniel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jul 2010, 12:20
Also ich denke das 1kw auch schon für die E800 ziemlich knapp ist, schätze das die Leistungspitzen sich auch schon in dem Bereich bewegen!

Gruss Daniel
TopTom***
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jul 2010, 12:59

Nachtgrabb-Daniel schrieb:
Also ich denke das 1kw auch schon für die E800 ziemlich knapp ist, schätze das die Leistungspitzen sich auch schon in dem Bereich bewegen!

Gruss Daniel


Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sogar!

PS: Wenn ich mal meine PA Outdoor einsetzen würde, dann nur mit dem 5kW Aggregat meines Vaters...

Da kann man erstmal eine schöne Grundlast hinhängen, hat man noch Reserven für andere Geräte und man kann stabil und sicher die beiden Endstufen für Tops und Subs und die ganzen Peripheriegeräte anschließen.

Grüße
Ralle14
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Jul 2010, 14:58
Ich zitiere mich mal aus dem PPA-Forum:


Ein ähnliches Problem hatte ich am Freitag:

Technoparty in einer alten Kornmühle, im Einsatz eine TSA-4/700 gebrückt an einem BR118Ex und 2 PAS-210. Geholt wurde der Strom vom Nachbargrundstück, dazwischen lagen ca. 120m 3G1,5 Leitung. :o Gleich vorweg: Ich habe das nicht verbrochen, die Anlage war nur in der Vermietung und ich war später kurz vorbeischauen was da so los ist.

Bei langgezogenen Basstönen ging die Spannung teilweise auf 190V runter, im Laufe des Abends schaltete sich die TSA ca. 5 mal ab um sich wieder neu hochzufahren. Ca. 120 Leute waren anwesend, die Anlage lief aber auch am Anschlag, die Limit LEDs im Bass haben teilweise dauergeleuchtet. War für meinen Geschmack um einiges zu laut... :roll: Der Besuch der Polizei gegen ca. 3 Uhr bestätigte meinen Eindruck.
4phonia
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jul 2010, 15:43
Dann werde ich das nächste Mal zusehen das ich mind. 2kw Dauerlast zur Verfügung habe.

Danke euch schonmal für die Antworten.

Trotzdem, was nen Timing. Aus bei Clip
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS für t.amp tsa 1400
timinho87 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  4 Beiträge
T.AMP TSA 4-700-Problem
Pechi am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  54 Beiträge
Clip LEDs bei TSA Endstufen
David-Meyer am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  4 Beiträge
TSA 4-700 defekt? Signal LED leuchten normal ?
Sille87 am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  7 Beiträge
t.amp TSA 1400 4 pol. belegen
PaulWBG am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  3 Beiträge
t.amp TSA 4-700, schnelle Reparatur notwendig
Finchiboy am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  5 Beiträge
t.Amp TSA 2200
DaRuLe2 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  2 Beiträge
Limiter tsa 4-1300
XPAPABITZX am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  9 Beiträge
the t.amp TSA 4-1300
Stocky122 am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  2 Beiträge
T.AMP TA1050 MK-X vs THE T.AMP TSA 1400
Tomacar am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen