Clip LEDs bei TSA Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
David-Meyer
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2009, 15:11
Hey,

ich würde gerne wissen ob bei den T.amp TSA Endstufen die Clip LED auch bei -3db aufleuchtet (Wie bei der TA-Serie), oder erst wenn der Limiter anfängt zu arbeiten.

Da die Endstufe keine Schraubklemmen als Ausgänge hat, kann ich nicht nachgucken ob die Spannung am Ausgang noch ansteigt während Clip leuchtet. Und mit offenen Kabeln möchte ich bei der Spannung & Stromstärke nicht rumhantieren.


Ich nutze die TSA4-700 in Brücke für 2 LMB-115 und da wär es ganz gut zu wissen ob ich jetzt 1600 Watt @ 8 Ohm auf meine Subs prügel oder meine angestrebten 800 Watt. Die 1,6kw würde auch der RCF L15P200AK nicht verkraften können.

Vielen Dank schonmal

Gruß

David
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Nov 2009, 20:26

David-Meyer schrieb:
Und mit offenen Kabeln möchte ich bei der Spannung & Stromstärke nicht rumhantieren.


Gegen die Spannung sage ich ja nichts, das sind ein paar Volt.

Aber die Stromstärke hängt vom Widerstand ab...über dich als Mensch werden im schlimmsten Fall ein paar mA fließen

Falls du auf Nummer Sicher gehen willst: Schraub ´nen Speakon auf, mach die Kabel weg und miss am Stecker selbst

EDIT: Laut Tools4Music soll der interne Limiter das erste mal bei Thomann Amps funktionieren.
Angeblich soll es mit Limiter unmöglich sein die Stufe wirklich zum clippen zu bringen.


[Beitrag von _Floh_ am 07. Nov 2009, 20:27 bearbeitet]
David-Meyer
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2009, 22:20

_Floh_ schrieb:

David-Meyer schrieb:
Und mit offenen Kabeln möchte ich bei der Spannung & Stromstärke nicht rumhantieren.


Gegen die Spannung sage ich ja nichts, das sind ein paar Volt.


Naja, an meiner STA-900 hab ich bis zu 120 Volt gemessen. Und da ich nicht Elektroniker bin möchte ich daran auch nicht rumspielen.

Habs jetzt am Speakon stecker gemacht:
Kurz bevor die Clip LED aufleuchtet, hab ich ne Ausgangsspannung von 57V, Bei voll aufgerissenem Pult macht die Endstufe bei 93V schluss.

Nach der Formel U²/R = P hab ich bei der ersten Messung, wenn ich als Widerstand 8 Ohm einsetze ne Leistung von 406 Watt, bei der zweiten Messung 1081 Watt. Ich weiß, dass die Spannungen noch stark einbrechen wenn wirklich ein LS dran hängt, aber kann ich so draus schließen, dass die Clip LED auf jeden fall früher aufleuchtet bevor der Limiter einsetzt?

Wenn ich hier völligen Müll rechne, bitte nicht hauen. Hab leider kein Oszi + Messwiderstand hier um zu gucken wann die wirklich clippt.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Nov 2009, 23:14
Das Problem ist dabei, dass die Stufe nicht belastet wurde. Deine gemessenen Werte sind so halt fast nix wert.

Aber wenn ich mich recht erinnere bringt die TSA, wenn alle Kanäle belastet werden, ~600 Watt Sinus an 4 Ohm.

Wenn man mit 12 dB Crest misst sollen sogar die angegebenen 800 Watt rauskommen.
12 dB Crest sind allerdings bei allem, außer sehr wenig komprimierter Live Mucke, unsinn.

An 8 Ohm wird das auf irgendwas um die 400 Watt Sinus hinaus laufen, allerdings weiß ich es nicht mehr genau.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufen gehen sofort in clip
1000w/rms am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  10 Beiträge
Tamp Endstufen TSA mit Lüfterproblemen?
edta1m am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  17 Beiträge
Proline 3000 Clip verhalten
Sille87 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  30 Beiträge
Clip Limiter?
TopTom*** am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  14 Beiträge
T.amp TSA Schutzschaltung
4phonia am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  13 Beiträge
TA Vs. TSA
am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  38 Beiträge
T.AMP TSA 4-700-Problem
Pechi am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  54 Beiträge
Tamp TA oder TSA ?
===_ReTTi_=== am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  13 Beiträge
TSA 4-700
Ramon91 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  10 Beiträge
warum so früh clip
1000w/rms am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen