Tamp Endstufen TSA mit Lüfterproblemen?

+A -A
Autor
Beitrag
edta1m
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2010, 13:31
Hallo zusammen!

Eine Umfrage unter allen Besitzern von T.s TSA-Endstufen (gleich ab 4-700 oder 2200 oder was auch immer):

Wie verhalten sich eure Lüfter nach dem unmittelbaren Einschalten?


Ich musste gestern feststellen, dass nur ein Lüfter, nämlich von vorne betrachtet der rechte, im eingeschalteten Zustand anläuft. Der andere läuft nicht!

Erwartet hätte ich, dass entweder beide langsam oder gar nicht laufen und dann unter Last anfangen oder schneller laufen.

Im PA-Forum gibts es diese Frage auch schon, dort hatten mehrere Personen gesagt, dass sich der linke Lüfter erst unter Last zuschaltet, ein anderer User berichtete aber, dass seinen beiden Lüfter sofort laufen!

Was ist da los? Ist das ein Serien-Defekt? Oder soll das so sein? Noch viel wichtiger: Macht das Sinn? (Eine Frage an die Experten, die das Innenleben beurteilen können!!! )

Mail in Thomann ist raus, ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Grüße

edta1m
xGODeXe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Mrz 2010, 13:34
Ich würde auf die mail von thomann warten...
können das warscheinlich am besten sagen was da los is...
Schmelli
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2010, 14:17
vielleicht ist ja jeder kanal seperat mit lüfter geregelt und der eine kanal hat noch keine ausreichende temperatur.

ich könnte mri auch vorstellen das der amp erstmal probiert mit einem lüfter auszukommen und den 2. erst bei bedarf dazu schaltet.

meine endstufe( american audio vx1000) lässt beide lüfter immer gleich laufen.also einfach mal die mail von thomann abwarten.

lg

Schmelli
David-Meyer
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2010, 21:13
Der zweite geht nach ein paar Minuten auch an.
Ralle14
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Mrz 2010, 22:01
Bei meiner TSA 4/700 ist das genauso. Nach ungefähr 10 Minuten schaltet sich der zweite und dritte Lüfter zu.
Schmelli
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2010, 23:01
dann hatte ich wohl recht
edta1m
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2010, 15:09
Hallo!


Der zweite geht nach ein paar Minuten auch an.



Bei meiner TSA 4/700 ist das genauso. Nach ungefähr 10 Minuten schaltet sich der zweite und dritte Lüfter zu.


Hmm, nach einigen Minuten im Last-Betrieb? Oder auch wenn grad nichts läuft?

Laut e-mail von Thomann sollten beide laufen! - Ich werde aber nochmal nachtelefonieren, ob er damit den Betrieb on Last oder auch nur das "rumstehen" meint!

Grüße
David-Meyer
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2010, 18:27

edta1m schrieb:

Laut e-mail von Thomann sollten beide laufen! - Ich werde aber nochmal nachtelefonieren, ob er damit den Betrieb on Last oder auch nur das "rumstehen" meint!


Wenn man sonst keine Sorgen hat, macht man sich welche oder wie?

Der Lüfter geht übrigens auch ohne Last nach ein paar Minuten an. Zum Dritten Lüfter kann ich nichts sagen, hatte die Endstufe noch nicht geöffnet.


[Beitrag von David-Meyer am 16. Mrz 2010, 18:52 bearbeitet]
edta1m
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mrz 2010, 19:12

Wenn man sonst keine Sorgen hat, macht man sich welche oder wie?


Netter Ton! Na, dann interessierts wohl auch keinen, was mir der Thoman-Reparateur heute gesagt hat... Nicht, dass sich hier noch jemand Sorgen machen muss!

Allen anderen Danke für eure Einschätzung! Sollte es trotzdem jemand interessieren, kann er sich ja bei mir mal melden.

Grüße
David-Meyer
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mrz 2010, 19:23

edta1m schrieb:

Netter Ton! Na, dann interessierts wohl auch keinen, was mir der Thoman-Reparateur heute gesagt hat...


War nicht böse gemeint , ich finde nur, dass du dieses Thema ein bisschen hoch spielst und u.a. gleich von einem Serien-Defekt redest. Die Endstufe wurde tausendfach verkauft und ich hab erst von einem einzigen Ausfall gelesen. Zudem wurde dir ja mehrfach bestätigt, dass der zweite Lüfter etwas später startet. Auch wenn das so nicht gewollt sein sollte, so wirds der Endstufe schon nicht schaden.
Schüler12345
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2010, 19:27
Hi,
ich finde es durchaus relevant, was sich ergeben hat.


Würde mich über die Info freuen.
edta1m
Stammgast
#12 erstellt: 16. Mrz 2010, 20:24

War nicht böse gemeint ,


OK


bisschen hoch spielst und u.a. gleich von einem Serien-Defekt redest.


Ich hatte danach gefragt!
Und ich will in keinster Weise die Endstufen schlechtmachen oder sonst was, nur wollte ich dieser meiner Meinung nach komischen Umstand mal hinterfragen. Ich finde P/L der Thomann ja auch toll!

Für die Allgemeinheit:

Laut dem Techniker liegt das wohl daran, dass der dritte Lüfter parallel zum linken Lüfter an der gleichen Stromversorgung liegt und somit durch die Wärmeregelung erst mehr Strom gegeben werden muss, bevor die beiden anlaufen. Also ist zunächst nach dem Einschalten/kalten Zustand der Anlaufstrom einfach nicht da.

Laut Thomann aber kein Problem, weil wenig später bei Erwärmung die Lüfter dann alle laufen, und nach deren eigenen Tests keine Auswirkungen auf die Endstufe gegeben sind.
Also: alles in Butter, wenn auch ungeschickt aufgebaut...

[edit: mich jetzt bitte nicht auf Fachbegriffe oder so in den Aussagen des Technikers festnageln. So habs ich halt verstanden!!]


[Beitrag von edta1m am 16. Mrz 2010, 20:28 bearbeitet]
Dell_1200mp
Stammgast
#13 erstellt: 19. Mrz 2010, 00:14
Die TSA Endstufen blasen die Luft ja hinten aus dem gehäuse, könnte es da probleme geben, wenn ich eine e800 und ne tsa übereinander im rack einbaue, was hinten sonst aber gut belüftet ist? weil die e800 saugt ja die luft von hinten an....
David-Meyer
Stammgast
#14 erstellt: 19. Mrz 2010, 01:20
Einfach bei einer Endstufe die Lüfter umdrehen.
Schüler12345
Inventar
#15 erstellt: 19. Mrz 2010, 01:49
Hi,
absolute Spitzenidee, David. Ich hoffe, dass das nicht ernst gemeint war.

Rein aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass das kein Problem sein sollte.
Tipp wäre allerdings, den Test nicht auf einer Veranstaltung zu machen. Sprich einfach mal den Spaß auf Volldampf 3-4 Stunden spielen lassen. Wenn dann keine Probleme auftreten ist das Thema gegessen.
David-Meyer
Stammgast
#16 erstellt: 19. Mrz 2010, 02:36

Schüler12345 schrieb:

absolute Spitzenidee, David. Ich hoffe, dass das nicht ernst gemeint war.

Rein aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass das kein Problem sein sollte.


Du widersprichst dir selber ein wenig.

Mein Tipp war durchaus erst gemeint. Allerdings sollte man, wie du bereits sagtest, das ganze gut testen. Bei älteren Endstufen ohne Garantie kann man auch den Temperaturfühler versetzten. Bei manchen Endstufen funktioniert das Kühlsystem allerdings nicht mehr mit gedrehten Lüftern, da würden dann zwei Racks oder ein paar Racklüfter helfen.

Hier im konkreten Fall weiß ich nicht wie heiß die E800 wird, ich kann nur sagen, dass die TSA ziemlich heiße Luft ausbläst, wenn sie auf Volldampf läuft.
Schüler12345
Inventar
#17 erstellt: 19. Mrz 2010, 10:47

Du widersprichst dir selber ein wenig.


Ähhh nein? An welcher Stelle?

Lüfter umdrehen ist keine gute Idee, weil sich die Entwickler in der Regel beim Design einer Endstufe etwas dabei denken oder zumindest von jemandem kopieren, der sich was dabei gedacht hat.
Ob die Kühlluft von vorne oder von hinten kommt macht hier durchaus einen wichtigen Unterschied.

Aber das weißt du ja scheinbar selber:

Bei manchen Endstufen funktioniert das Kühlsystem allerdings nicht mehr mit gedrehten Lüftern, da würden dann zwei Racks oder ein paar Racklüfter helfen.


Temperaturfühler versetzen ist auch super. Dann schaltet die Kiste nicht mehr ab, wenns zu heiß wird. Noch so ein hochqualitativer Beitrag zu dem man nur sagen kann: Der Temperaturfühler sitzt schon da, wo er hin gehört.

Aber auch das weißt du vermutlich und empfiehlst es trotzdem einfach mal.

Mein Tipp bezog sich darauf, einfach alles im Originalzustand zu belassen und erstmal unter Vollast zu testen. Im schlimmsten Fall greift der Temperaturschutz und man muss sich Alternativen überlegen.

Viele Grüße
Martin


[Beitrag von Schüler12345 am 19. Mrz 2010, 10:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tamp TA oder TSA ?
===_ReTTi_=== am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  13 Beiträge
Clip LEDs bei TSA Endstufen
David-Meyer am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  4 Beiträge
Tamp e400
bene91 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  5 Beiträge
Tamp 2400
extrem898 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  42 Beiträge
tamp brücken
t-mow am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  31 Beiträge
Tamp 1050
pils_sind_wir_beide am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  9 Beiträge
Stereo high über zwei Endstufen
Paterdox am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  12 Beiträge
TSA 4-700
Ramon91 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  10 Beiträge
TA Vs. TSA
am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  38 Beiträge
Limiter tsa 4-1300
XPAPABITZX am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.372

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen