t.amp TSA 4-700, schnelle Reparatur notwendig

+A -A
Autor
Beitrag
Finchiboy
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2014, 13:36
Hallo Community,
ich habe ein großes Problem:

Wie schon etliche Male zuvor, habe ich am Wochenende meine PA aufgebaut und an das Stromaggregat gehängt. Dieses Mal lief allerdings nur 10s lang Musik (ca. 1/4 Last) und dann fiel die Sicherung des Aggregats. Ansonsten war nichts zu hören oder sehen. Es hat auch nicht verbrannt gerochen, zumindest habe ich nichts gerochen.

Selbes passiert nun auch zu Hause. Sobald ich den Einschalter der TSA 4-700 betätige, fällt die Sicherung. Alle Kabel wurden abgesteckt und ich habe 2 verschiedene Kaltgerätekabel probiert.

Das große Problem ist: Ich brauche das Ding voll funktionsfähig am Donnerstag Morgen, habe also nur knappe 3 Tage Zeit. Mit dem Lötkolben kann ich umgehen, und ein paar Semester Nachrichtentechnik habe ich auch schon studiert. Alleine finde ich den Fehler aber nicht.

Habt ihr ne Idee, wie ich nun vorgehen soll? Klingt das ganze nach einem "typischen Fehler", den ich selbst relativ einfach beheben kann? Oder muss ich die Nadel im Heuhaufen suchen?

Grüße und Danke
Finch

PS: Garantie ist schon abgelaufen, Thomann wäre aber sowieso nicht schnell genug.


[Beitrag von Finchiboy am 04. Aug 2014, 13:39 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2014, 14:06
Ist ja ein Schaltnetzteil verbaut, also erstmal alle Dioden/Gleichrichter/Transistoren/Widerstände/Elkos durchmessen, entweder findest du nen Fehler oder nicht. Nur meist ist es ja nicht mit einem defektem Teil tauschen getan, die Ansteuerung sitzt ja auch noch drauf usw und am Ende machst du wegen des Zeitdrucks noch mehr kaputt als es jetzt schon ist. Ich würde dann lieber etwas mieten und das Ganze in ruhe reparieren (lassen).
Muss ja auch nicht das Netzteil sein (was aber wahrscheinlich ist weil Aggregatbetrieb), sondern kann genauso gut an der Endstufenseite liegen - auch hier Transistoren auslöten und messen sofern es nicht am Netzteil liegt.

Nächstes mal dann lieber ne analoge Endstufe mit Ringkern ans Aggregat, dieses dann groß genug dimensionieren und für Grundlast sorgen


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 04. Aug 2014, 14:09 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2014, 18:03
Höchstwahrscheinlich die Mosfet des SNT Durch.
Das wäre ja noch kein Problem, die wären schnell getauscht (wen du die Ersatzteile schnell bekommst)
Bei solchen Sachen ist aber fast immer die Ansteuerung der Mosfets mit Defekt.

Man müsste mit dem Oszilloskop schauen ob das Gatte noch angesteuert wird.
Wen nicht, hat man gleich das nächste Problem.
Da die ICs meistens abgeschliffen sind,ist es nicht einfach Ersatz zu finden.

Du kannst ja die Mosfet mal auslöten und den Widerstand messen, (G-S,G-D,S-D)

Du solltest dir auf jeden Fall eine Andere Endstufe Besorgen.
Eventuell gleich eine andere kaufen (die Wahrscheinlichkeit das die wieder läuft ist eher gering)

Wo kommst du den her ?
Vielleicht leiht dir einer eine Endstufe.
Finchiboy
Stammgast
#4 erstellt: 04. Aug 2014, 19:34
Habe vermutlich Ersatz für dieses Wochenende. Zwar nicht gleichwertigen, aber immerhin mit Ringkern.


Als ich vorhin nochmal getestet habe, hat es leider leise geknallt und leicht gerochen. Das kam irgendwo aus der Nähe vom Netzteil und zwei Widerstände auf dem Netzteil, jeweils ca. 2€-Münzen groß und überzogen mit Schrumpfschlauch, waren sehr warm, obwohl die Sicherung sofort geflogen ist.

Leider finde ich gar keine Schaltpläne. Habe nun mal Thomann angeschrieben.


[Beitrag von Finchiboy am 04. Aug 2014, 19:35 bearbeitet]
ceny
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2014, 10:11
Ich rate dir in deinem Fall (Generator) dringen dazu auf die ld deep 4950 um zu steigen, die ist baugleich zur tsa, nuf mit Ringkern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T.AMP TSA 4-700-Problem
Pechi am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  54 Beiträge
T.Amp Tsa 4-700 und subs
DanielBa am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  37 Beiträge
TSA 4-700
Ramon91 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  10 Beiträge
the t.amp TSA 4-1300
Stocky122 am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  2 Beiträge
Zwei Fragen zur THE T.AMP TSA 4-700
alt_Rocker am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  8 Beiträge
the t.amp TSA 4-700 Richtig brücken für Doppelschwingspulen Subs
testt25 am 05.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  14 Beiträge
TSA 4-700 und Frequenzweiche richtig anschließen
florian1x am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  10 Beiträge
t.Amp TSA 2200
DaRuLe2 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  2 Beiträge
T.amp TSA Schutzschaltung
4phonia am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  13 Beiträge
TSA 4-700 und 4 Bässe?
Sirit am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen