the t.amp TSA 4-700 Richtig brücken für Doppelschwingspulen Subs

+A -A
Autor
Beitrag
testt25
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2018, 20:14
Hallo,

hab einen Sub (Audio System ION 15 1000) mit 2x4Ohm jeweils 500 Watt. Also insgesamt 1kw an Leistung, da man das ja zusammenzählen darf oder?
Dann steht eine TSA 4-700 Endstufe da die man brücken kann. Entweder ich betreibe den Sub auf zwei Ohm (parallel) oder auf 8 Ohm (seriell).
In Serie kann mir aber die Endstufe 1,6kw bieten bei 8 Ohm und in Serie halt nur 930W. Auf 8 Ohm den Sub zu betreiben wäre sicher die bessere Variante oder?
Ginge es auch, wenn ich den Sub jeweils an zwei Lautsprecherausgänge an der Endstufe anschließe? Oft wird gesagt dass das aber nicht gut ist, da die zwei Kanäle unabhängig arbeiten und die zwei Signale von der Endstufe zum Sub unterschiedlich sein könnten. Natürlich als Eingangssignal würde wohl das ganz gleiche Signal anliegen. Das alles einmessen interessiert mich nicht, wollte das nur mal gefragt haben.

Was mir noch einfällt, für die Brückung auf 8 Ohm brauch ich einen 4 poligen Speakon Stecker? Mit einen 2 poligen Speakon Stecker geht das nicht oder?

Und als letztes:
Mir fällt auf, dass der Sub mit der Zeit echt mehr als warm wird wenn man ihm für 10 Minuten treibt (ich greife vorne auf die Membran drauf). Kann sein dass die Endstufe trotzdem noch zu schwach ist (natürlich nicht im Clipping laut LEDs)? Es kann ja sein, dass die Endstufe früher clippt als sie aufleuchtet und da würde der Sub auch warm werden dadurch. Betrieben auf 2 Ohm wo laut Herstellerangabe immerhin 930Watt möglich sind.
Der Sub fängt aber nicht zu stinken kann, kenne es dass wenn der Sub zu riechen beginnt irgendwas zu schwach oder zu stark ist.


Danke!
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2018, 23:58
wenn er warm wird,
dann schiebst du schon genug Leistung durch.

wird der Bereich hinter der Dustcap sehr warm,
kann das auch bedeuten,
das der Treiber zuwenig Hub macht,
und ein Teil der Schwingspule nicht, oder seltenst in den Genuss des wärmeableitenden Luftspalts kommt.

testt25
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2018, 10:11
Wenn ich vorne auf die Dustcap greife, dann ist die auch warm.
Muss aber nicht unbedingt bedeuten dass eine Schwingspule doch nicht richtig funktioniert oder?
Solang ich 2,5 Ohm messe (ausgeschalteter Zustand) passt eigentlich alles oder?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2018, 17:43
Wenn das Chassis warm wird hat die Endstufe genug Leistung.
So einfach ist das.

Ich täte VC1 auf CH1 und VC2 auf CH3 legen.

Die Endstufe hat mehr als genug Leistung um das Chassis zu braten. Auch in der Single-Ended Konfiguration.
testt25
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2018, 18:57
Ja das stimmt, nur unter der Bedingung wenn sie nicht clippt.

Was meinst du mit VC1?

Ja laut den Angaben stimmt das ja wohl, also brücken würde sich nicht unbedingt auszahlen außer man will mehr Reserven haben was die Endstufe betrifft.
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2018, 19:28
Voice Coil

immer bedenken,
Leistung muss zum Gesamtkonstrukt passen.

also was macht der Treiber in diesem Gehäuse.
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2018, 13:40

testt25 (Beitrag #1) schrieb:

Was mir noch einfällt, für die Brückung auf 8 Ohm brauch ich einen 4 poligen Speakon Stecker? Mit einen 2 poligen Speakon Stecker geht das nicht oder?

Doch , warum soll das nicht gehen? Die einzige Variante wo du für zwei Chassis einen vierpoligen Speakon brauchst ist, wenn du die beiden Chassis getrennt anfahren möchtest, oder wenn du die Verschaltungsart (seriell/parallel) von außen verändern können möchtest.
testt25
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mai 2018, 14:22
@Big_Määääc:

Achso ok, aber man soll ja nicht die VCs auf verschiedene Kanäle legen oder? Oder trifft das nur zu wenn man zwei Endstufen nutzt?
Die Leistung passt ja zum Gesamtkonstrukt, ich wollte mich nur mal genauer informieren. Der Treiber macht nichts falsches im Gehäuse, also er klingt richtig und bewegt sich auch richtig. Oder was meinst du genau?


@cptnkuno:
Weil laut Beschreibung die Pin Belegung anders ist, siehe hier.
endstufe

Oder verstehe ich das falsch? Weil die Brückung soll ja nicht elektronisch verlaufen sondern mechanisch, also man "verschaltet" selber somit.
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2018, 10:07

testt25 (Beitrag #8) schrieb:

@cptnkuno:
Weil laut Beschreibung die Pin Belegung anders ist, siehe hier.

Oder verstehe ich das falsch? Weil die Brückung soll ja nicht elektronisch verlaufen sondern mechanisch, also man "verschaltet" selber somit.

Auf Endstufenseite mußt du klarerweise das verwenden was der Endstufenhersteller vorsieht oder Adapter basteln.
Auf Boxenseite siehe Beitrag #7.
Du mußt dir halt überlegen, wie du das ganze realisieren willst. Rein technisch ist es kein Problem ein Boxenkabel zu verwenden wo auf einer Seite ein vierpoliger Speakon draufsitzt und auf der anderen Seite ein zweipoliger. Das Kabel hat dann natürlich eine Richtung, weil der vierpolige Stecker nicht in die zweipolige Buchse reingeht


[Beitrag von cptnkuno am 08. Mai 2018, 10:08 bearbeitet]
testt25
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mai 2018, 17:36
Achso ok, so ist das gemeint. Ich fragte eben nur der Seite von der Endstufe ab, aber nun weiß ich es.
testt25
Stammgast
#11 erstellt: 22. Dez 2020, 22:14
Hab nun einen neuen Sub, der hat 4 Ohm.
Nun will ich die Endstufe brücken, wie funktioniert das genau?

Ich stelle den Schalter auf Bridge, muss die Pinbelegung (am Speakonstecker) von 1+ 1- auf 1+ 2+ umspeißen und fertig oder?

Ich hab nämlich schon die Endstufe gebrückt und es scheint ganz normal zu funktionieren, obwohl der Speakon Stecker normal belegt ist, mit 1+ 1-.

Verstehe ich da was falsch?

endstufe
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2020, 23:55
Ich schätze, dass der Amp nun einen anderen Massebezug für die Endstufe A hat und demnach auch nicht die volle, gebrückte Leistung bringt.
Das solltest du auf 1+/2+ ändern.
Auch im Sinne der Betriebssicherheit...

Auch mag ich bezweifeln, dass die TSA 4-700 gebrückt an 4Ω wirklich sooo viel mehr Saft hat, als wenn man sie einkanalig betreibt...
Dafür scheint mir das Netzteil doch etwas klein.

Ich würde den Sub - welcher das auch sein mag (Details vllt.?) - einkanalig betreiben.
Siegfried_Kohlmayer
Stammgast
#13 erstellt: 26. Dez 2020, 16:27
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2020, 18:25
Wie's halt läuft...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T.Amp Tsa 4-700 und subs
DanielBa am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  37 Beiträge
the t.amp TSA 4-1300
Stocky122 am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  2 Beiträge
T.AMP TSA 4-700-Problem
Pechi am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  54 Beiträge
TSA 4-700 und Frequenzweiche richtig anschließen
florian1x am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  10 Beiträge
Zwei Fragen zur THE T.AMP TSA 4-700
alt_Rocker am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  8 Beiträge
t.amp TSA 4-700, schnelle Reparatur notwendig
Finchiboy am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  5 Beiträge
T.Amp E800 richtig brücken ?
Xychor am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  16 Beiträge
TSA 4-700
Ramon91 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  10 Beiträge
t.amp E4-250 brücken
cq am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  10 Beiträge
LS für t.amp tsa 1400
timinho87 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.270

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen