TSA 4-700 und Frequenzweiche richtig anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
florian1x
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2014, 00:08
Hallo,

Erst einmal vorab:

ich bastel mir gerade für den 1. Mai einen Bollerwagen. Dieses mal mit leichter PA Beschallung.

- Hierzu habe ich mir "das Tier" aus der Klang und Ton nachgebaut (enthält den Mivoc AWX 184), dazu dann noch zwei Tops vom Jobst (sofern Sie mal ankommen / alternativ 2 geliehene Tops).
- Endstufe: the t.amp TSA 4-700
- Frequenzweiche: Behringer CX2310 SuperX Pro


Mein Problem:
Irgend etwas stimmt mit dem Tier nicht. Es klingt für mich so als wenn ich Hochton aus dem Basshorn bekomme. Ich vermisse den "WUMS".


Mein Aufbau:
Anschlussskitze

- Kriegt man es mit der Frequenzweiche hin nur Bass und Sonstiges zu trennen? Ich denke mal Mono ist richtig?
- Wie muss ich das Verkabeln?
- Die Tops mit Lautsprecher plus an 1+ vom Speakon und Lautsprecher minus an 1- vom Speakon sollte richtig sein. Liege ich mit 1+ und 2+ für den Sub im Bridge Betrieb richtig? (habe ich der kleinen Tabelle auf der Rückseite entnommen.

Ich hoffe ich konnte mein Problem erklären und ihr könnt mir helfen.

Danke und Grüße
Florian
Bummi18
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2014, 05:37
wenn ich das grob überfliege
du gehst mit einer klinke (stereo) auf einen xlr adapter mono ?
1. solltest du von deiner 3,5 er stereoklinke auf 2 x xlr gehen , das in die inputs je kanal (weiche)
von den low out gehst dann auf den kanal der endstufe der gebrückt werden kann!
von den mid/higt outs 2 x mit xlr in den jeweiligen kanal den du dann für die tops nehmen willst
z.b. tops an kanal a/b sub an den ausgang der im bridge modus signal bringt!
auf deinem bild gehst du mit low auf kanal B input und danach auf das Top
stell die weiche auf stereo 2 way ! stell die x over 80 - z.b 120 hz musst testen
dreh den pegel der mig/higt outs runter... ein sub kommt nicht mit 2 tops mit !
dann so..... hoffe ich habs richtig.. ist noch früh am morgen
warum machst du den sub an 1+ und 2+ (wegen bridge? steht das so in der anleitung??)

anschlussskitze_429059


[Beitrag von Bummi18 am 30. Apr 2014, 05:38 bearbeitet]
florian1x
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Apr 2014, 09:52
Danke schon einmal für die Antwort.


du gehst mit einer klinke (stereo) auf einen xlr adapter mono ?


Ja genau. Ich habe auch nur eine Frequenzweiche. Auf dauer kann es ja noch eine werden. Oder dann besser ein Controller (das war aus Kostengründen vorerst diese Weiche geworden).

Aber Stereo heißt ja ich habe 2 Kanäle an der Weiche. Passt ja dann auch zu den zwei vorhandenen Hight-Outs. Mit diesen gehe ich dann an der Endstufe an Kanal A und B.

Auszug aus dem Manual:

HIGH OUTPUT-Buchsen: Dies sind die symmetrischen XLR-Anschlüsse für das High-Ausgangssignal.


Die beiden Low ignoriere ich mal und geh von SUB-Out an Kanal C (Bridged).

Auszug aus dem Manual.

SUBW. OUT-Buchse: Dies ist der symmetrische XLR-Ausgang für das Mono-Subwoofer-Signal. Dieses Signal liegt im Mono- und Stereo-Modus konstant an und bietet einen zusätzlichen Weg zum 2- bzw. 3-Weg Betrieb (siehe Kapitel 3.5)


Nachtrag (hatte vergessen das überarbeitete Bild hinzuzufügen):
Szenario 2

-------------------------------------------------


warum machst du den sub an 1+ und 2+ (wegen bridge? steht das so in der anleitung??)


Steht so auf der Rückseite:
TSA 4-700 Bridge Tabelle

-------------------------------------------------


stell die weiche auf stereo 2 way ! stell die x over 80 - z.b 120 hz musst testen


Ja mache ich auf jedenfall. Alleine um nicht noch den Mid bereich mit dabei zu haben.

-------------------------------------------------

hoffe ich habs richtig.. ist noch früh am morgen


Bei mir war auch schon spät :D. So ausgeschlafen ist das alles doch wieder verständlicher.


Meint ihr das könnte so gehen? Ich komm leider erst Mittags dazu das zu testen. Also außer paar kabel kriege ich auch leider keine weiteren Komponenten mehr rechtzeitig zusammen.

Danke und viele Grüße
Florian


[Beitrag von florian1x am 30. Apr 2014, 09:54 bearbeitet]
florian1x
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Apr 2014, 10:02
Alternativ kann ich glaube ich aber acuh einfach ein Low-Signal für Bass abgreifen.
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2014, 11:24

florian1x (Beitrag #3) schrieb:


du gehst mit einer klinke (stereo) auf einen xlr adapter mono ?


Ja genau. Ich habe auch nur eine Frequenzweiche.

Das ist ein Fehler. Diese Kabel dienen zum Anschluß eines symmetrischen Mono Klinkenoutputs an einen symmetrischen XLR Monoinput. Was du brauchst ist Stereoklinke auf 2* XLR male.
http://www.thomann.de/at/cordial_cfy_3_wmm.htm
Bei dem von dir benutzten Kabel wird die Differenz zwischen Ring und Spitze (Unterschied zwischen linkem und rechten Stereokanal) am Klinkenstecker verstärkt. Daß da kein Bass vorhanden ist wundert nicht wirklich.

florian1x (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe auch nur eine Frequenzweiche.

Und die ist mono dreiweg oder stereo zweiweg.
Die beiden XLR Stecker des Stereoklinke auf 2* XLR Kabels kommen in die beiden XLR Buchsen der Weiche, die Weiche wird auf Stereo zweiweg geschaltet. Die Trennung des Signals erledigt der Subwoofer X-Over Regler, die beiden X-Over Regler in in den Stereokanälen würde ich auf Linksanschlag stellen, damit sie nicht wirksam sind. Die Pegel der einzelnen Wege stellst du mit den High Output Gain und Subwoofer Gain Reglern ein.
Was mir noch aufgefallen ist: Auf den oben verlinkten Bildern ist die Bedruckung der Weiche falsch. Unter der linken XLR Buchse muß Input stehen und nicht Low/High. Das findest du so auch in der Bedienungsanleitung.


[Beitrag von cptnkuno am 30. Apr 2014, 11:33 bearbeitet]
andy_the_g
Stammgast
#6 erstellt: 30. Apr 2014, 11:40
Wenn du zur Zeit bei Jobst-Audio was bestellt hast, dann musst du dich auf Wartezeit einstellen.
Der baut gerade rum und da könnte sich einiges an Bestellungen angesammelt haben.
Ich warte seit Anfang Januar auf Fertigweichen...
florian1x
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Apr 2014, 12:13

Daß da kein Bass vorhanden ist wundert nicht wirklich.


Naja mich schon. Aber akzeptier ich erst einmal. Da ich nicht genau peil wie das Funktioniert.



Die beiden XLR Stecker des Stereoklinke auf 2* XLR Kabels kommen in die beiden XLR Buchsen der Weiche


Ich sehe nur einen Input (von daher bin ich davon ausgegangen, dass es klappt).





Unter der linken XLR Buchse muß Input stehen und nicht Low/High. Das findest du so auch in der Bedienungsanleitung.


Wer lesen kann ist im Vorteil. dann ziehe ich meine vorherige Aussage zurück :D. Dann macht das alles auch mehr Sinn -.-


[Beitrag von florian1x am 30. Apr 2014, 12:20 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2014, 12:40

florian1x (Beitrag #7) schrieb:

Daß da kein Bass vorhanden ist wundert nicht wirklich.


Naja mich schon. Aber akzeptier ich erst einmal. Da ich nicht genau peil wie das Funktioniert.

Symmetrische Signalübertragung: Das Signal wird normal übertragen und zusätzlich mittels einer zweiten Leitung nochmals invertiert. Die dritte Leitung ist die Masse, die in diesem Fall nur als Abschirmung dient. Am symmetrischen Eingang wird nicht Signal gegen Masse verstärkt sondern die Differenz zwischen normalem und invertiertem Signal. Störungen fallen auf beiden Ader gleich ein, und werden daher nicht verstärkt.
Symmetrische Signalübertragung
Dort ist das ganze am Beispiel eines Mikrofones beschrieben, gilt aber für jede symmetrische Signalübertragung.

Wenn du jetzt aber dort ein Stereosignal einspeist, dann wird alles was auf den beiden Adern gleich ist als Störung interpretiert und nicht verstärkt, und das ist im Normalfall der Bass und der Leadgesang.


[Beitrag von cptnkuno am 30. Apr 2014, 12:42 bearbeitet]
florian1x
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Apr 2014, 12:52
Gut erklärt. Danke :). Ich werde mal sehen wo ich ein Kabel auftreiben kann.
florian1x
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mai 2014, 14:59
Sooo Leute,

sry dass ich erst jetzt schreibe. Die Letzten beiden Tage war viel los :D. Es war wirklich das Kabel. Danke noch einmal für den Hinweis. Hinzukommend war das Signal aus dem Tablet wohl etwas schwach, deswegen habe ich mich für eine Alternative mit einem kleinen Controller entschieden. Danach funktionierte alles Wunderbar.

grüße Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T.AMP TSA 4-700-Problem
Pechi am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  54 Beiträge
TSA 4-700
Ramon91 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  10 Beiträge
Behringer CX2310 Super X Pro an TSA 4-700 anschließen
kufi_r am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  4 Beiträge
TSA 4-700 oder TA2400 + TA1050
dektra1 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  13 Beiträge
TSA 4-700 und 4 Bässe?
Sirit am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  21 Beiträge
Mivoc Awx 184 an Tsa 4-700?
xblutbadrachex am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  8 Beiträge
the t.amp TSA 4-700 Richtig brücken für Doppelschwingspulen Subs
testt25 am 05.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  14 Beiträge
Frequenzweiche anschließen / einstellen
Johannes_M am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  9 Beiträge
T.Amp Tsa 4-700 und subs
DanielBa am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  37 Beiträge
TSA 4-300 / 700 und DCX2496LE
DubBuB am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen