Frequenzweiche anschließen / einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Johannes_M
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2016, 14:49
Hallo zusammen

Ich renoviere gerade die Musikanlage unserer Feuerwehr und hab nun neue Verstärker und eine Frequenzweiche gekauft und bin nun am verzweifeln wie ich sie anschließen muss oder was ich vorne einstellen muss um das beste Ergebnis zu bekommen.

Mein Setting:
4x Tops mit je 300 Watt an 8 Ohm
2x Subs mit je 400 Watt an 8 Ohm

1x t.amp TSA 1400 Endstufe für die Subs
1x t.amp E 800 Stereo-Endstufe für die Tops
1x Behringer CX2310 Super X Pro Frequenzweiche
1x 4-Kanal-Mischpult (von dem ich mit 2x XLR in die Weiche gehe)

Kann mir bitte jemand helfen .
SubsTopsWeiche backWeiche
ohne_titel
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2016, 15:15
welche lautsprecher hängen dran? wie wird das ganze eingesetzt?
*johny*
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2016, 16:41
Hallo!

Als erstes müsste man mal wissen, um was für LS es sich denn handelt.
Spontan ohne Angaben behaupte ich mal, dass immer zwei Topteile paralell geschaltet werden sollten (also zwei LS pro Seite). Diese Konstelation dann na die TSA 1400. (je Kanal hast du dann 600 Watt an 4 Ohm aus den zwei Tops)
Die beiden Subs an die E800. Sollte genug bummsen. Die E800 am besten auf Monobetrieb stellen.

Zu der Frequenzweiche:
Du kommst mit deinen beiden XLR-Kabeln (links + rechts) vom Mischpult / Mixer. Dann gehst du jeweils auf den Eingang der jeweiligen Seite der Weiche. Hierbei kann man ja nicht viel falsch machen.
Die Weiche muss im 3-Kanal Mono-Betrieb laufen. (2x Tops - also links und rechts ... und einmal der Sub-Kanal für die beiden Subs)
Trennfrequenz bitte richtig einstellen! Denke so aus dem Bauch heraus sind 120hz schon mal ganz gut.

Was genau ist dir jetzt noch unklar ? Oder womit kommst du nicht zurecht ?

Viele Grüße!
Johannes_M
Neuling
#4 erstellt: 13. Mai 2016, 15:03
Zu aller erst mal Entschuldigung für meine ungenauen Angaben.

Dankeschön das mit der Trennfrequenz war sehr Hilfreich

Eine Frage bleibt jedoch immer noch: Muss ich das High oder Low Signal aus der Weiche für die Tops verwenden, da ich ja aus der Weiche nur mit zwei XLR Kabeln in die Top-Endstufe gehe ?


[Beitrag von Johannes_M am 13. Mai 2016, 15:08 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2016, 16:59
Was auch immer das für eine Anwendung sein soll mit 2 Subwoofern und 4 Tops...

- vom Mixer in die Weiche
- vom Top-Out R (high) mit XLR in die Top Endstufe Kanal R
- vom Top-Out L (high) mit XLR in die Top Endstufe Kanal L
- vom Sub-Out (low) mit XLR in die Bassendstufe Kanal 1
- an der Bass Endstufe dann auf "parallel" schalten, sie kopiert dann das Eingangssignal von Kanal 1 auch auf Kanal 2

Du solltest aber zusehen die Behringer Weiche auszutauschen. Kauf lieber eine LD Systems X223 ode eine JB Systems XO 2.3 (ich meine so heißt die).
Johannes_M
Neuling
#6 erstellt: 13. Mai 2016, 17:04
Vielen Dank für den Tipp mit der anderen Weiche. Ich muss allerdings auf den preis achten und habe diese Weiche gerade eben erst gekauft.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2016, 18:05
Dann gib sie zurück. Bei Internet-Käufen hat man immer mindestens 2 Wochen Rückgaberecht.
bassreaktor
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mai 2016, 15:20
Da würde mich doch glatt interessieren, wieso diese Weiche nicht empfohlen wird. Ich hatte sie selbst noch nicht in der Hand, aber beim großen T bekommt sie sehr gute Bewertungen und ist echt günstig. Für Party PA ist die doch sicher ausreichend oder?

Die Alternativen die hier genannt wurden kosten ja gleich mal 20 oder 30€ mehr...
ohne_titel
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2016, 15:30
der feste lowcut der weiche ist für die meisten boxen zu tief. das kann man zwar mit dem lötkolben ändern, andere weichen sind da aber gleich praxisgerechter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche einstellen?
Dave-D am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  8 Beiträge
Frequenzweiche einstellen
Codwart am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  12 Beiträge
Frequenzweiche anschließen?
feesla am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  13 Beiträge
Neue Komponenten Einstellen anschließen
Kopfschmerz am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  10 Beiträge
Frequenzweiche einstellen DCX 2496
BassManiac am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  7 Beiträge
Frequenzweiche richtig einstellen
TwoWorlds am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  18 Beiträge
Aktive Frequenzweiche anschließen
schaf_ am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  8 Beiträge
Behringer CX 2310 Frequenzweiche einstellen!
ringo12345 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  32 Beiträge
Meine Anlage richtig einstellen. (Limiter, Frequenzweiche etc.)
jonhue am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  3 Beiträge
fragen zum einstellen und anschließen
dennis390 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen