Meine Anlage richtig einstellen. (Limiter, Frequenzweiche etc.)

+A -A
Autor
Beitrag
jonhue
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2014, 21:35
Hallo,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe um meine Anlage richtige einzustellen... bin damit etwas überfordert.
Meine Anlage sieht wie folgt aus:

Laptop als Musikquelle --> Telefunken RP300 --> Omnitronic DXO-24 --> Endstufe/en

Warum der Telefunken... Ich habe bisher kein Mischpult und bin eigentlich total zufrieden mit dem Telefunken Pre-Amp. Da ich nur eine Musikquelle habe, sind mixer sowieso unnötig.
Außerdem klingt er um einiges besser als alle Mixer/Mischpulte die ich bisher in den Händen hatte...

Meine Lautsprecher:
Tops: ADJ-L300
Subs: 2x MTH30 mit dem TheBox

Momentan habe ich als Endstufe nur eine T.amp TA1050 MK1. Die Tops laufen an einem Kanal parallel und die Subs am anderen. Evt. kommt früher oder später noch eine zweite Endstufe für die Tops dazu

Mir geht es jetzt also um die Einstellung der Omnitronic DXO-24 Weiche...
Wie stelle ich diese mit dem Programm am besten ein?

Wenn ich mir einfach die Frequenzverläufe so anschaue hätte ich es jetzt intiutiv wie folgt eingestellt:
Subs: Low bei 40Hz mit 18dB Bessel -- High bei 100Hz mit 24dB Butterworth
Tops: Low bei 140Hz mit 48dB Link-Riley -- High bei 22kHz mit 24dB Link-Riley

Hier die Bilder dazu:

Omnitronic DXO-24

Omnitronic DXO-24

Hier noch ein Bild der Limitereinstellungen... Wie stelle ich den am besten ein?

Omnitronic DXO-24


Gruß und Danke
Jonas

PS. Ich habe die Weiche noch nicht, sollte aber im laufe der Woche kommen, bezahlt ist sie schon. Will nur dann gleich loslegen können...


[Beitrag von jonhue am 11. Feb 2014, 21:44 bearbeitet]
jonhue
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2014, 01:53
So, also mittlerweile habe ich die Weiche. Habe schon etwas herumprobiert und funktioniert eigentlich ganz gut.
Welche Filter nehme ich denn am besten? (Butterworth, Bessel, ...)

Und nochwas:
Ich bekomme die Weiche einfach nicht mit meinem PC (Win7 64bit) verbunden. Com-Port funktioniert und ist onboard (AsRock 890GX Extreme3). Es verbindet aber einfach nicht...
Bei einem anderen PC mit XP funktioniert es sofort ohne Probleme.
Woran kann das noch liegen?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Gruß
corell95
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2014, 04:04
hast du den the box 12" im mth30 simuliert? solltest du machen um den passenden lowcut zu finden! ansonsten würde ich mal 50Hz LR 24 vorschlagen.flacher könnte besser klingen, kommt ganz drauf an wie viel gas du geben magst...(und wo das teil steht, in der ecke geht auch 45Hz denke ich)
obenrum würde ich das MTH extrem steil trennen um die resonanzen so stark zu bedämpfen wie möglich, vllt sogar 48db/oktave. welche charakteristik musst du ausprobieren.
top keine ahnung, 48 db/okt finde ich da etwas viel, würde eher flacher trennen, tiefpass bei 22kHz würde ich weglassen.


zum limiter: müsste man jetzt wieder in der simu gucken, wieviel bis xmax geht. rein thermisch würde ich sagen, du kannst die t amp voll ausfahren, sollten die 12" wegstecken. also amp auf 100%, gain hoch bis es clipt, ein kleines stück zurück, fertig. tops wieder keine ahung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche + Limiter
Snilepredator am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  10 Beiträge
limiter richtig einstellen Behringer DCX2496
Lohm1980 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  4 Beiträge
DBX Driverack 260 Limiter Einstellen
jannisssggg am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  5 Beiträge
Frequenzweiche richtig einstellen
TwoWorlds am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  18 Beiträge
Limiter Einstellen wie?
Devilor am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  18 Beiträge
Limiter einstellen Dringend!
ONV78 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  2 Beiträge
Limiter Behringer DCX2496 Einstellen
Unbekannt352 am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  6 Beiträge
Frequenzweiche einstellen?
Dave-D am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  8 Beiträge
Limiter
Dell_1200mp am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  9 Beiträge
Limiter Einstellen aber wie
faebson am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.117
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen