Limiter Einstellen wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Devilor
Stammgast
#1 erstellt: 04. Sep 2009, 19:42
Moin,
also ich habe den T-racks DS 2/4 und
würde jetzt gern die Limiter an meine anlage anpassen,
um sie vor schäden zu schützen.

Allerdings weiß ich nicht was ich da überall einstellen muss
ich poste hier mal meine komponenten, vlt weiß einer ja was.

AMPS:
T-amp 2400
LDPA 1600

SUBS:
4x LMB 115 mit RCF (noch nicht komplett fertig nur 2), selbstverständlich an LDPA
2x LMB 121 an Tamp

MIXER:
American Audio MX 1400

Hoffendlich kann mir da jemand weiterhelfen was ich wo einstellen muss...steige da nicht ganz durch.
daftsaft
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Sep 2009, 20:10
http://www.hifi-foru...instellen&postID=0#0


Lies dir das mal Durch, du kannst auch nach anderen Themen die damit zu tun haben mit der Suchfunktion finden.

oder du schaust hier mal rein:
http://www.raum-klang.net/files/infos/limiter/

LG


[Beitrag von daftsaft am 04. Sep 2009, 20:24 bearbeitet]
Devilor
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2009, 20:37
ja da steht überall was von dbu und sonem kram...
bei dem t racks kann ich nur Level, Attacktime,
Holdtime und Decay einstellen...ich steig da nicht durch.^^
*erklärungsbedarf*
und was wie undso mit headroom undso kp^^
wäre cool wennn mir jemand hilft^^


EDIT: wie finde ich die Input Sensitivity @ Z (V) meines Amps raus? bei der LDPA 1600 z.B?


[Beitrag von Devilor am 04. Sep 2009, 20:45 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Sep 2009, 20:50
Also, hier erstmal was zum Lesen

Dann weißt du zumindest mal, was die Sachen eigentlich bedeuten

Zum finden des Pegels kann ich dir nur raten auszuprobieren, also einfach immer weiter runter drehen, bis der Limiter greift.
Das geht zwar den Nachbarn auf die Nerven, aber ich würde sagen nur so kannst du sicher gehen, dass es auch wirklich passt.
Ausrechnen kannst du das zwar auch (irgendwie), aber zumindest ich finde das so deutlich einfacher

Attack würde ich zur Sicherheit mal auf 0 ms stellen, dann greift der Limiter zwar sofort, aber je nach Kunde ist das ganz praktisch.
Ansonsten -> ausprobieren und hören was gut klingt, das selbe würde ich auch bei der Release Time machen. Evtl. steht auch was im Artikel.

Decay, ist das ein Verhältnis? Also z.B. 2:1 oder so? Heißt in dem Fall "Ratio" bei anderen Geräten.
Devilor
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2009, 21:31
ja hab ich jetzt auch durchgelesen, zwar nicht viel verstanden aber naja, trotzdem weiß ich iwie nicht wirklich weiter. da steht immer überall was von DBu und haste nicht gesehen, ich habe da aber nur 4 zahlen wo ich was einstellen kann...wie schon oben erwähnt...
wie kann ich das sehen, wann der greift und sowieso...ich kann da irgendwie nix feststellen...zumindest ohne boxen, aber mit boxen is schlecht. ^^


[Beitrag von Devilor am 04. Sep 2009, 21:32 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Sep 2009, 21:46
Naja, was willst du groß verstehen?

Der Limiter greift, wenn ein eingestellter maximalpegel "Level" überschritten wird.

Dabei legt die "Attacktime" fest, wie lange die Spitze andauern muss, bis der Limiter greift.

Die "Holdtime" sagt wiederum aus, wie lange es dauert bis der Limiter wieder auf macht,
wenn der Pegel wieder unter den eingestellten Wert für "Level" gefallen ist.

Was "Decay" ist, kann ich dir nicht beantworten, weil du meine Frage an sich noch nicht beantwortet hast

Ansonsten würde ich dir raten, deinen Controller mal genau anzusehen
Der sollte eigentlich für jeden Ausgang eine LED haben, die heißt "Limit".
Und an der siehst du, wann der Limiter greift.
Devilor
Stammgast
#7 erstellt: 04. Sep 2009, 22:01
ja alles schön, nur was ist level...wieviel db oder was auch immer sind z.B level 10 ?! und
was Decay is weiß ich auch nicht
ja die Limit LEDS leuchten dauerhaft fast wenn nen bass kommt
und dann blinken oft die clip leds auf.
JesusonSpeed
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2009, 23:09
Bedienungsanleitung gelesen?
xutl
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2009, 09:40

JesusonSpeed schrieb:
Bedienungsanleitung gelesen? :?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: N_E_I_N
Gilt imho grundsätzlich auch für die genannten Links
(mal eben nur einfach schnell drübergeblickt)
Devilor
Stammgast
#10 erstellt: 05. Sep 2009, 10:40
ja was hilft mir das, wenn ich das lese und nix verstehe, und das von mix4munich hab ich gelesen. allerdings kann ich mit den ganzen werten usw nix anfangen, da ich das alles nich einstellen kann.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Sep 2009, 10:46
Dann schreib halt einfach hier rein, was du einstellen kannst.

Außerdem machst du bitte mal ein Bild von der Vorderseite des Controllers.
An@log
Inventar
#12 erstellt: 05. Sep 2009, 11:13
Und dran denken:

Der T.Racks Controller gibt die Attack Time auf dem Display in mS an. So steht es zumindest dran.
Das muss aber eigentlich db/S sein.

Wenn du also bei der Attack Time 1 mS haben möchtest, musst du 100 einstellen.


[Beitrag von An@log am 05. Sep 2009, 11:14 bearbeitet]
Devilor
Stammgast
#13 erstellt: 05. Sep 2009, 11:26
hm...ich hab den ja über software eingestellt...bzw es versucht aber ich kriegs nicht hin xD...fänds irgendwie cool
wenn jemand der sich mit dem dingen auskennt mit mir
mal über icq oder so in verbindung setzen würde. und mir
erklären und zeigen wie man die kiste einstellt...
*xD*
Inventar
#14 erstellt: 07. Sep 2009, 10:46
Hi

Im ersten Link stand doch wie es geht . Die Bedienungsanleitung hilft dabei aber wirklich herzlich wenig.

Bei der Attack-Time vermute ich eher, dass die Angabe in ms die Zeit ist, bis das Signal unter dem eingestellten Grenzwert liegt. Der sollte also so kurz wie möglich sein.

Sensity sollte sich über einen Schalter auf der Rückseite einstellen lassen (Die Potis vorne machen auch nix anderes).

Decay ist übrigens die Release-Time

Hold und Decay nach Geschmack einstellen, ich würde also Richtwert mal 150ms sagen als Ausgangsbasis. Wobei Decay auch nicht allzu lang ausfallen sollte, da hier der Pegel auch wieder ansteigt und starke Impulse auch hier den Lautsprecher überlasten können. Wobei gute Lautsprecher sehr impulsfest sind und kurzzeitig auch mal 2kW wegstecken können.

Die LMT haben 450W und 8 Ohm Impedanz. Gehen wir von 3db Headroom aus, also 225W. Das ergibt 42V. Die Formel dafür ist U[V] = Wurzel(P[W] * R[Ohm]).

Hmm, du hast eine LD PA für die 4 Subs? Bisschen wenig Leistung

Die Leistung stellst du wie folgt ein: 100-200Hz Sinus an den Controllereingang ohne Lautsprecher. Multimeter (berührungssicher) an den Endstufenausgang, den Limiter erstmal offen lassen und die Endstufe voll aussteuern. Jetzt drehst du den Limiter so weit zu, bis der Limiter auf 42V am Ausgang begrenzt. Die Potis der Endstufe sollten dabei natürlich voll aufgedreht sein, der Sensity-Schalter sollte nicht erreichbar sein oder gleich auf maximale Empfindlichkeit stellen.

Für die Subs treibst du dann das gleiche Spiel.
Devilor
Stammgast
#15 erstellt: 07. Sep 2009, 16:31
wie zuwenig leistung, ich hatte vorher gefragt undso josti und auch hier im forum is irgendwo die frage noch. sagten alle die LDPA 1600 reicht aus.
ach ich glaub ich verkauf den T.racks DS 2/4 wieder. und kaufe mir den Behringer, dafür gibts mehr infos und wahrscheinlich mehr leute die sich damit auskennnen
Todward1311
Stammgast
#16 erstellt: 07. Sep 2009, 17:57
Hallo

In der bedienungsanleitung wird doch bestimmt auch ein kapitelk über den Limiter sein. Guck doch da einfach rein! da wird sicher auch eine einteilung sein.
Level 1=...
Level 2=...
...
Level 10=...

Ansonsten ist doch auch eine PC software dabei... vll. geht es auch darüber.

gruß
Todward

PS.: gibt es die Betriebsanleitung auch im pdf format oder iwo online? dann könnte man da ja mal eine blick drauf werfen!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Sep 2009, 19:09
Es gab mal eine bei Thomann, aber die kann man nicht mehr einsehen, seitdem der T.Racks aus dem Programm genommen wurde.

Ich würde mal Ralle hier aus´m Forum anschreiben, der nennt die Kiste sein eigen
Devilor
Stammgast
#18 erstellt: 13. Sep 2009, 20:48
ach sche*** egal morgen überweise ich des geld für die Behringer kiste
dann mach ich dafür nen thread auf, da können mir sicherlich mehr und besser weiterhelfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
limiter einstellen bei T-Racks DS 2/ 4 - Bezugspunkt?
DaRuLe2 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  11 Beiträge
Tamp Ta 2400 limiter einstellen
eichertiger am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  5 Beiträge
T. Racks DS 2/4 einstellen ?
Phil_W am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  9 Beiträge
Limiter einstellen Dringend!
ONV78 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  2 Beiträge
Limiter Einstellen aber wie
faebson am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  8 Beiträge
the t racks ds 2/4 einstellen
Hastix333 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  13 Beiträge
Limiter Behringer DCX2496 Einstellen
Unbekannt352 am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  6 Beiträge
Limiter für Proline und 2400 mkx
dbgolf3 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  8 Beiträge
Meine Anlage richtig einstellen. (Limiter, Frequenzweiche etc.)
jonhue am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  3 Beiträge
LMB 115 Pro
DJNiko am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.312

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen