the t racks ds 2/4 einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Hastix333
Neuling
#1 erstellt: 24. Dez 2012, 18:37
Ich habe mir von Thomann ein JBL Paket gekauft.
Und jetzt das Problem:

Ich weiß nicht, wie man die Frequenzweiche einstellt.
Und ich habe leider keine Ahnung auf dem Gebiet.

http://www.thomann.de/de/jbl_jrx_bundle.htm

Danke, und bitte für Dumme erklären (Ja, ich kenne die Suchfunktion. Habe aber nichts gefunden.)


[Beitrag von Hastix333 am 24. Dez 2012, 18:44 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2012, 19:29
Hi

Und eine Bedienungsanleitung oder ähnliches mit Vorschlägen gibts da auch nicht dazu? Ich würde mal bei Thomann nach einem Preset für den Controller fragen, die haben das Geraffel schließlich auch verkauft.
Hastix333
Neuling
#3 erstellt: 24. Dez 2012, 23:59
Es gibt eine Bedienungsanleitung, aber die beschreibt nicht wie man es "installiert."
Es gbit zwar eine Software, aber daher ich mich nicht auskenne hilft sie mir auch nicht.
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2012, 00:30
Die Frage war eher ob da kein Zettel mit Einstellungen für den Controller beilag. Oder du machst den Controller mal an und prüfst ob da nicht eventuell schon Einstellungen abgespeichert sind.
Wenn so Sets verkauft werden würde ich persönlich nämlich erwarten, dass ich auch anständige Einstellungen dazu kriege und die mir nicht selber aus den Fingern saugen muss.
Die kannst du ruhig bei Thomann mal anfragen. Wenn sie dir auch nix sagen können sagst du ihnen, sie sollen mal einen dbx Driverack PA auspacken und anwerfen, da sind die Einstellungen von Werk aus eingespeichert.

So Pi*Daumen kannst du mal 90Hz als Trennfrequenz nehmen, Charakteristik 18db/oct. BW (Butterworth). Macht man erstmal nix falsch, besser gehts immer.

Was du da jetzt für Knöpfchen drücken muss verrät dir die Bedienungsanleitung (ok, die taugt nix, ich weiß...). Dann ist ein bisschen Pioniergeist und ausprobieren angesagt, oder du schließt den Controller mal an den PC an, die Software ist etwas einfacher zu bedienen. Wenn du keine serielle Schnittstelle hast, einfach einen entsprechenden Konverter benutzen.
MBiber
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Dez 2012, 13:21
Hi

Wie Thomann trennen würde kann ich dir nicht sagen, aber ich habe hier von JBL ein preset-file für den DBX DR4800 rumliegen und dort wird wie folgt getrennt:

Die JRX 115:
HighPass: 80.28 Hz, LR24
LowPass: keiner
Gain: +2dB
Polarity: +

Die JRX 118S:
HighPass: 37.89 Hz, LR24
LowPass: 80.28Hz, LR24
Gain: +5dB
Polarity: +

Limiter ist im DR (ich weiss leider nicht was die dafür vorgesehenen Endstufen sind, vermutlich die 2000er XTi) folgender:
OverEasy: 2
Threshold -6dBFs (1.55V)
Der PeakStopPlus-Limiter hat einen Overshoot von 3dB

mfg
Marco
Hastix333
Neuling
#6 erstellt: 25. Dez 2012, 22:35
Danke das hilft mir mal weiter

Kann mir noch wer sagen, welches System die Anlage ist? Also ,ob 2 x 3-Wege. (Weil das muss ich auch noch einstellen)
MBiber
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Dez 2012, 22:39
Du trennst aktiv ja einmal in den Sub-Weg und einmal in den Hoch-Mitteltonweg, die Tops haben ja eine passive Weiche für die Trennung von Hoch- und Tieftöner.

Du hast also ein 2-Wege System, demzufolge musst du ein 2x2 Wege Setup verwenden.
Hastix333
Neuling
#8 erstellt: 25. Dez 2012, 23:48
Ja das klappt schon mal ganz gut, jetzt ist bleibt nur mehr ein Problem und zwar:

Bei

"Die JRX 115:
HighPass: 80.28 Hz, LR24
LowPass: keiner
Gain: +2dB
Polarity: +"

Der LowPass geht maximal auf 80 hz runter, dann hört man vom Hochtöner nichts mehr.
Erst wenn ich auf 2.00k HZ rauf dreh, hört es sich gut an, aber es rauscht ,wenn ich leise Musik höre.
MBiber
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Dez 2012, 00:13
LowPass sollst du bei den JRX 115 (Tops) ja auch keinen verwenden! LowPass oder HighCut heisst ja, du filterst alles oberhalb von 80 Hertz raus. Die Tops sollen ja aber genau von 80 bis 20'000 Hertz spielen.

Deshalb:

Subwoofer nach oben bei 80Hz trennen, also einen LowPass, alles unter 80 kommt zum Sub durch, was drüber ist nicht.

Die Tops bekommen einen Highpass bei 80Hz, alles unter 80Hz spielt ja schliesslich der Sub. Einen LowPass brauchst du beim Top nicht, die sollen ja schliesslich alles wiedergeben, was der Sub nicht tut.

Den LowPass beim Top also ausstellen, falls das nicht geht so weit wie nur möglich raufdrehen.

Edit: Grafisch dargestellt soll es ja so aussehen: http://www.mbc-audio.ch/ppa/hf/jrx.png


[Beitrag von MBiber am 26. Dez 2012, 00:22 bearbeitet]
Hastix333
Neuling
#10 erstellt: 26. Dez 2012, 00:30
Entweder man kann es nicht ausstellen oder ich weiß es einfach nicht wie^^
Wenn ich den LowPass auf das Maximum rauf drehe, rauscht es stark.
MBiber
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Dez 2012, 00:34
Das raschen ist "normal". Ein PA-Lautsprecher, vorallem auch deren Hochtöner, haben deutlich höhere Wirkungsgrade als übliche HiFi Lautsprecher und überträgt das Grundrauschen der Geräte in der Signalkette dem entsprechend viel lauter.

Was hast du denn vor dem DS 2/4 angeschlossen? Mischpult, PC, CD-Player...? Und wie hast du alles verkabelt? Der Fehler wird vermutlich vor dem DS 2/4 liegen, du musst also dort suchen um das rauschen wegzubekommen.


[Beitrag von MBiber am 26. Dez 2012, 00:35 bearbeitet]
Hastix333
Neuling
#12 erstellt: 26. Dez 2012, 00:48
Ich hab mich jetzt etwas gespielt, und hört sich schon mal ganz gut an
Ich denke ich habs jetzt geschafft
Vielen Dank für die Hilfe
Patrick3001
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2012, 01:04
Der t.racks hat auch ein ziehmliches Grundrauschen. Leider.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T. Racks DS 2/4 einstellen ?
Phil_W am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  9 Beiträge
t .racks ds 2/4
deristes am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  9 Beiträge
Hilfe t -racks ds 2/4
Chris93 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  3 Beiträge
T Racks DS 2/4 frage
Bl4cKr4iN am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  39 Beiträge
Fragen zum T Racks DS 2/4
deristes am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  11 Beiträge
limiter einstellen bei T-Racks DS 2/ 4 - Bezugspunkt?
DaRuLe2 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  11 Beiträge
The t.racks ds 2/4 einstellen - 4 Subs & 2 Tops
megarien am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  14 Beiträge
The Tracks DS 2/4 einstellen
JimboV am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  4 Beiträge
The t.racks ds 2/4 einstellen
freinhauser am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  5 Beiträge
THE T.RACKS DS 2/4 Keine Verbindung mehr Möglich!
Devilor am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen