T Racks DS 2/4 frage

+A -A
Autor
Beitrag
Bl4cKr4iN
Stammgast
#1 erstellt: 18. Aug 2011, 21:08
Ich hab mal ne frage, wenn ich etwas lauter musik höre und den Sub aufdrehe (an der T racks) dann hab ich bei sehr starken basssignalen an diesen clip Leds machma an einem anderen Ausgang ein kurzes Aufleuchten was bedeutet das?

verstärker ist ein Peavey PVi 3000 an einem Monacor SPH 450 TC
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2011, 21:53
clipen das es nicht mehr lauter geht

leuchtet die vom Kanal wo du den sub dran hast ?
hast du den limiter eingestellt ?
leuchtet an der Endstufe auch die Limiter oder cliping LED ?

hast du an der Endstufe hinten auf 0,7v gestellt ?
hast du die Endstufe vorne voll aufgedreht ?

hast du je eine spule an einen Kanal ?


[Beitrag von scauter2008 am 18. Aug 2011, 21:59 bearbeitet]
Bl4cKr4iN
Stammgast
#3 erstellt: 18. Aug 2011, 22:01
ja die leuchtet auch, allerdings nur 1 balken max beim film gucken auch mal 2 oder 3

limite ris auf standart eingestellt, ich wüsste auch nich wie ich den einstellen muss

an der endstufe leuchtet dann nur die signal led

an der endstufe hinten sind 0,7 v eingestellt ja
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2011, 22:04
limiter alle auf 0db
Attack ist vertauscht also 1ms ist 100ms
der limiter greift wen der Pegel bei xys überschritten ist
also 100ms
Hold und Decay auf 0
Bl4cKr4iN
Stammgast
#5 erstellt: 18. Aug 2011, 22:32
okay, hold kann ich nicht tiefer als 10 ms stellen, rest ist jetzt so eingestellt wie du geschrieben hast

ich hab die spulen paralel an einem kanal also 2 Ohm leistungsprobleme dürfte es also nicht geben
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2011, 22:34
warum nicht eine spule an einen Kanal ?
Bl4cKr4iN
Stammgast
#7 erstellt: 18. Aug 2011, 22:38
hm naja hat sich so ergeben und lässt sich auch nicht mehr ändern aber was solls er läuft außerdem kann ich so wenn ich den 2. baue den anderen kanal für den benutzen


[Beitrag von Bl4cKr4iN am 18. Aug 2011, 22:39 bearbeitet]
TerminX
Stammgast
#8 erstellt: 18. Aug 2011, 22:58
könnte es nicht einfach sein, dass du ne Config hast, wo L+R+S+FR ist? Also Links Rechts fürs Top und einen Sub und zusätzlich einen Fullrange? Am Fullrange ausgang ist bei dir natürlich nix angeschlossen.

Der ist dann natürlich anders eingestellt und clippt eventuell früher...
Bl4cKr4iN
Stammgast
#9 erstellt: 18. Aug 2011, 23:00
wie meinst du das mit config?

die config is auf sub gestellt auf 2 way Mono Sub um genau zu sein
scauter2008
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2011, 23:11
ja stimmt so
hast du auch Lautsprecher auf Kanal 1 und 3 ?
und auf 2 sub und 4 ist frei ?

bei welchen leuchtet den die rote LED ?


leuchten eigentlich die roten oder gelben LEDs der beiden Eingänge ?
Bl4cKr4iN
Stammgast
#11 erstellt: 18. Aug 2011, 23:32
nene is nur der sub dran, die rote led leuchtet nirgens auf, ich hatte aber auf einem ausgang ein aufleuchten der pegel anzeige obwohl da nix angeschlossen ist
TerminX
Stammgast
#12 erstellt: 18. Aug 2011, 23:34

die rote led leuchtet nirgens auf,


widerspricht sich iwie mit


an diesen clip Leds machma an einem anderen Ausgang ein kurzes Aufleuchten was bedeutet das?
Bl4cKr4iN
Stammgast
#13 erstellt: 18. Aug 2011, 23:37

TerminX schrieb:

die rote led leuchtet nirgens auf,


widerspricht sich iwie mit


an diesen clip Leds machma an einem anderen Ausgang ein kurzes Aufleuchten was bedeutet das?


ja sry ich meine damit die pegel anzeige oder wie man das nennt, solang die grün leuchtet clippt ja nichts
TerminX
Stammgast
#14 erstellt: 18. Aug 2011, 23:41
ja also leuchtet nichts rot? dann ist doch alles wunderbar
Bl4cKr4iN
Stammgast
#15 erstellt: 18. Aug 2011, 23:46

TerminX schrieb:
ja also leuchtet nichts rot? dann ist doch alles wunderbar :)


ja meine frage war ja warum diese pegelanzeige auf nem kanal aufleuchtet an dem gar nichts angeschlossen ist? es ist zwar nur 1 Balken aber trotzdem seltsam
scauter2008
Inventar
#16 erstellt: 19. Aug 2011, 00:31
der richtet sich nach den Pegel im ds2/4 dem Controller ist es egal ob was angeschloßen ist oder nicht
auch Endstufen clippen oder der limitter greif ein auch wen nichts dran ist
andere Endstufen Erkennen das je nach Aufbau/Schaltung des limiters


den Limiter kannst morgen ja mall einstellen
die eingangs LEDs sollten bei -3db leuchten
den limiter mal auf 0db lassen
die clip LED der Endstufe darf ab und zu mal kurz aufleuchten
wen nicht dann mal den limiter auf +1db
die Atack kannst auch mal 80 stellen
Bl4cKr4iN
Stammgast
#17 erstellt: 19. Aug 2011, 00:34
okay mach ich, die clip led der endstufe hat bisher noch nie aufgeleuchtet, nur die signal led bei hohen pegeln
Bl4cKr4iN
Stammgast
#18 erstellt: 20. Aug 2011, 13:03
sooo ich hab da sjetzt mal angetestet mit den limiter settings, jetzt hatte ich mal etwas lauter gemacht und nun leuchtet teilweise die limit led schon kurz auf, über der limit led kommt dann die clipping led

an der Endstufe hat allerdings wieder nur die Signal led kurz aufgeleuchtet

ist hier schon das Ende erreicht? Irgendwie hatte ich von dem 18er mehr erwartet vorallem bei dem gewaltigen xmax oder mein Sub steht in einer raummode


[Beitrag von Bl4cKr4iN am 20. Aug 2011, 13:05 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#19 erstellt: 20. Aug 2011, 13:41
limiter vom ds2/4 höher
es sollte die limiter LED/cliping LED an der Endstufe leuchten
dann den limiter wieder 1-2db zurück
kannst auch mal die atack noch tiefer stellen
dann dürfen auch kurze Peaks durch
Bl4cKr4iN
Stammgast
#20 erstellt: 20. Aug 2011, 17:17
mir stellt sich grade die frage wie ich die endstufe den soweitbringen kann das sie kurz vor dem clippen is ohne das ich dabei den lautsprecher schrotte der verträgt ja nur 700 watt und die Endstufe bringt an den 2 Ohm ja stolze 1150 Watt oder irre ich mich da?
scauter2008
Inventar
#21 erstellt: 20. Aug 2011, 18:02
ein Chassis verträgt meist mehr
mein 18-500 ist mit 500w rms angegeben
von mir bekommt es 1.2kw
Bl4cKr4iN
Stammgast
#22 erstellt: 21. Aug 2011, 16:06
hm also kann ich da auch ruhig 1,1 kw draufgeben ?, es sind 2x 350W angegeben und 500W max
Bl4cKr4iN
Stammgast
#23 erstellt: 28. Aug 2011, 13:29
hm also nochmal dazu die Endstufe zum clippen zu kriegen:

wenn ich 1150 watt drauf gebe hab ich laut winisd eine cone excursion bei 39hz von + - 26 mm ich glaube nicht das das möglich ist x damage lieg nämlich bei + - 20 mm


[Beitrag von Bl4cKr4iN am 28. Aug 2011, 13:29 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#24 erstellt: 28. Aug 2011, 14:52
hast auch einen low cut gesetzt ?
Bl4cKr4iN
Stammgast
#25 erstellt: 28. Aug 2011, 15:11
ja bei 15 Hz, setz ich ihn höher verschenke ich tiefgang
Lange92
Inventar
#26 erstellt: 28. Aug 2011, 18:52
An was für ein Gehäuse hast du das Ding denn reingesetzt? Ich behaupte mal du hast den lieben Monacor einfach viel zu tief abgestimmt, als das du da noch vollen Pegel rausholen könntest.
Bl4cKr4iN
Stammgast
#27 erstellt: 28. Aug 2011, 20:59
in 240 liter abstimmung 28 Hz -3db bausatz nach strassaker

edit: ne andere Abstimmung ändert wenig der hub wird bei 1150 watt einfach über dem maximum sein komischerweise ist er bei 350 watt schon aus dem linearen bereich oder etwas stimmt bei meiner berechnung nicht


[Beitrag von Bl4cKr4iN am 28. Aug 2011, 21:05 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#28 erstellt: 28. Aug 2011, 22:17
Also bei mir ist der Hub in der Simu nur bei der Hälfte Kann es sein, dass du den angezeigten Hub einfach doppelt genommen hast?

Bei mir ist der bei 1150W gerade so aussem linearen Bereich raus (13,5mm).
Bl4cKr4iN
Stammgast
#29 erstellt: 29. Aug 2011, 01:40
ich hab den fehler gefunden, ich hatte einen falschen Ohm wert eingegeben, jetzt passt es mit den 1150 watt bei mir auch, ist es überhaupt ratsam ihn auf dauer mit so viel leistung zu füttern? macht er das auf Dauer mit?
scauter2008
Inventar
#30 erstellt: 29. Aug 2011, 01:45
setzt doch den Low cut höher
15hz hört man eh nicht
Ralfii
Inventar
#31 erstellt: 29. Aug 2011, 07:05

Bl4cKr4iN schrieb:
.... verträgt ja nur 700 watt und die Endstufe bringt an den 2 Ohm ja stolze 1150 Watt oder irre ich mich da?


Das kann schon sein, das die Endstufe das an 2 Ohm Kurzzeitig schafft, aber der LS hat doch sicher 8 Ohm oder ?
Lange92
Inventar
#32 erstellt: 29. Aug 2011, 10:02
Ne, das ist ein Doppelschwingspuler mit 2x4Ohm... Das Ding ist an sich kein PA-Chassis, sondern eher für Heimkino gedacht.

Die 1150W werden sowieso nie dauerfhaft anliegen, da du ja keine Sinustöne hörst. Im Heimkino kommen einige Effekte wohl an Sinustöne ran, aber die gibt es ja auch nicht den ganzen Film durchgängig.
Verkraften wird ers wohl, aber wenn du ihm "nur" 700W gibst wird ihm das auch genügen. So groß ist der Unterschied nicht.
Bl4cKr4iN
Stammgast
#33 erstellt: 29. Aug 2011, 19:37
also ich hab den sub an 2 ohm laufen, wie bekomm ich denn nun die endstufe an ihr limit? einfach sehr sehr laut musik hören und den Sub voll aufdrehen? bringt es irgendetwas wenn ich die spulen auf 2 ohm statt 4 oder 8 ohm laufen hab außer das die endstufe dann mehr leistung hat?
Jo.Ob
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 30. Aug 2011, 13:25
Du brätst deine Endstufe schneller durch und hast eine höhere Stromrechnung
Bl4cKr4iN
Stammgast
#35 erstellt: 30. Aug 2011, 14:53
naja ich denk nich das die durchbrät wenn sie auf 2 Ohm ausgelegt is die stromrechnung is mir wurschd
Jo.Ob
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 30. Aug 2011, 15:50
Aber einen Nutzen hat es soweit ich weis auch nicht!
Lange92
Inventar
#37 erstellt: 30. Aug 2011, 16:23
Das sie direkt durchbrät glaub ich auch nicht, aber 2 Ohm ist aufjedenfall ne stärkere Belastung für die Stufe. Außerdem benutzt du nur einen Kanal, während der andere Urlaub hat.

Mehr Leistung gibt sie übrigens auch nicht ab... Wenn du die beiden Kanäle benutzt, sprich ein Kanal je Spule, kriegt der Monacor 2x880W = 1760W ab. So wie du ihn angeschlossen hast "nur" 1150W.
scauter2008
Inventar
#38 erstellt: 30. Aug 2011, 16:25
hätte einen besseren Dämpfungsfaktor
und die stufe würde entlastet
Bl4cKr4iN
Stammgast
#39 erstellt: 30. Aug 2011, 17:17
naja ich denke mal 1750 watt wären für den Sub der sichere Tot daher reichen die 1150 denk ich aus, ich wollte mir bald noch nen 2. identischen bauen deshalb nutze ich nur einen kanal der andere bekommt dann den anderen kanal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
t .racks ds 2/4
deristes am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  9 Beiträge
Fragen zum T Racks DS 2/4
deristes am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  11 Beiträge
T. Racks DS 2/4 einstellen ?
Phil_W am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  9 Beiträge
Hilfe t -racks ds 2/4
Chris93 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  3 Beiträge
the t racks ds 2/4 einstellen
Hastix333 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  13 Beiträge
limiter einstellen bei T-Racks DS 2/ 4 - Bezugspunkt?
DaRuLe2 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  11 Beiträge
The t.racks ds 2/4 einstellen - 4 Subs & 2 Tops
megarien am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  14 Beiträge
THE T.RACKS DS 2/4 Keine Verbindung mehr Möglich!
Devilor am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  3 Beiträge
T.racks DS 2/4
Dell_1200mp am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  12 Beiträge
t.rack DS 2/4
XxScrubsxX am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen