t.amp E4-250 brücken

+A -A
Autor
Beitrag
cq
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2016, 15:21
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe hier einen "the t.amp E4-250" und laut Anleitung kann man Kanal 1 und 2 sowie 3 und 4 brücken. Dafür gibt es auch jeweils einen Schalter an der Endstufe.
Leider steht in der Anleitung nicht, wie im Brückenbetrieb die Lautsprecher anzuschließen sind. Ich habe die Frage schon an Thomann gestellt, aber als Antwort nur die Bedienungsanleitung bekommen. Vielleicht bin ich zu blind, aber in der Bedienungsanleitung kann ich dazu leider nichts finden.
Die Endstufe hat für die Lautsprecher nur 4 Speakon Anschlüsse, an denen jeweils nur die ersten beiden Pole belegt sind, das habe ich bereits ausprobiert. Muss ich mir jetzt ein Adapterkabel mit 2 Speakon-Steckern an einer Seite bauen? Und an welche Pole kommt dann der Lautsprecher?

grüße
Bastian
Timo1997
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Aug 2016, 23:46
Hallo,

steht doch im Abschnitt "Mögliche Betriebsarten" in der BDA.
Lautsprecher sind eben ganz normal an CH1 und CH3 anzuschließen.
cq
Neuling
#3 erstellt: 29. Aug 2016, 20:32
Hallo,
ganz so einfach scheint das leider nicht. In der Anleitung steht "nur am entsprechend gekennzeichneten Ausgang werden Lautsprecher angeschlossen". Die Kennzeichnung habe ich aber noch nicht gefunden: t.amp e4 250
Ich habe das auch gerade nochmal ausprobiert. Wenn ich Kanal 1 und 2 auf "Bridge" schalte, den Lautsprecher an 1 anschließe und über Input 1 einspiele, habe ich ganz normal Leistung von einem Kanal am Ausgang von Kanal 1. Allerdings kann ich dann auch an Lautsprecherausgang 2 einen Lautsprecher anschließen und höre die Musik von Kanal 1. Genauso verhält sich das mit Kanal 3 und 4.
soiza
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2016, 07:31
Hast du auch ganz sicher auf Bridge und nicht auf Parallel gestellt?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2016, 19:17
Steht doch ganz klar auf Seite 18 "Mögliche Betriebsarten":

Bridged-Modus
Beide Endstufenkanäle sind intern so verschaltet, dass die doppelte Ausgangsleistung zur Verfügung steht. Nur das Signal von Eingang A wird verstärkt, nur am entsprechend gekennzeichneten Ausgang werden Lautsprecher angeschlossen. Zum Regeln der Lautstärke dient der Regler für Kanal A.


Es ist höchst "ungesund" im Kanal A+B Bridge Betrieb trotzdem einen Lautsprecher auf Kanal B anzuschließen!

Also im Bridge Betrieb nur Kanal A mit Signal füttern und belasten!

Vergiss nicht, dass im Bridge Betrieb die Anschlussimpedanz nicht unter 8 Ohm liegen darf!
cq
Neuling
#6 erstellt: 31. Aug 2016, 02:33
Hallo,
ja, ich habe alle Schalterstellungen durchprobiert. Gibt ja auch extra LEDs dafür.
@Reference_100_Mk_II Zeig mir doch mal bitte die Stelle, an der der Lautsprecherausgang für Bridged-Modus gekennzeichnet ist. Ich kann es leider weder in der Anleitung, noch auf dem Gerät (siehe Link im vorherigen Post) finden.

Bei der TSA 4-700 z.B, ist das eindeutig erkennbar, dort auch für mich findbar ;-) in der Betriebsanleitung beschrieben. Hier ist dann der Speakon-Stecker voll belegt und es steht beschrieben, dass man am Ausgang C vom Lautsrecher Plus an 1+ und Minus an 2+ des Speakon-Steckers anschließen muss.

Mein technisches Verständnis sagt mir auch, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass der kleine Schalter hinten am Gerät die Belegung der Speakon-Buchse umschaltet, was ja für die Reihenschaltung der beiden Endstufen für Bridged-Modus nötig ist. Der wird wohl nur die Phase eines Kanals drehen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2016, 04:48
Der Schalter schaltet nur ein Signal, keine Leistung.
Die Umschaltung Stereo Bridge Parallel erfolgt rein "elektronisch", nicht "mechanisch" mittels Schalter...

Ich würde fur Bridge nur Kanal A (bzw. C) speisen und auch nur von Kanal A (bzw. C) von 1+ und 1- zum Schallwandler gehen.
Kanal B (bzw. D) würde ich bei Bridge total unberührt lassen.

Die Kanalbezeichner A, B, C, D können auch durch Zahlen ersetzt werden

Für etwaige Fragen zur SPK Belegung würde ich noch mal den Thomann PA Service kontaktieren.
BassDruck
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2016, 21:44
Ganz einfach wie bei fast jeder Endstufe. Bei Bridge sind jeweils an Kanal A und C 1+ und 2+ zu belegen.
Anders funktioniert das Schaltungstechnisch auch garnicht
xy-maps
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Okt 2017, 18:36
Sorry, ich bin nun komplett verwirrt!
Brauche ich für die aktuelle T.Amp Revision ein Spezialkabel um den Bridge Modus zu nutzen oder nicht?

Ich bin immer davon ausgegangen, dass wenn man hinten den Bridgemodus umschaltet man einfach den Lautsprecher dem entsprechend an Kanal A oder C anschließt.
Oder braucht man nun ein Kabel was die Pole 1+ / 2+ & 1- / 2- zusammenschaltet?
BassDruck
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2017, 23:35

xy-maps (Beitrag #9) schrieb:
Sorry, ich bin nun komplett verwirrt!
Brauche ich für die aktuelle T.Amp Revision ein Spezialkabel um den Bridge Modus zu nutzen oder nicht?

Ich bin immer davon ausgegangen, dass wenn man hinten den Bridgemodus umschaltet man einfach den Lautsprecher dem entsprechend an Kanal A oder C anschließt.
Oder braucht man nun ein Kabel was die Pole 1+ / 2+ & 1- / 2- zusammenschaltet?



Ja du brauchst ein 4pol stecker bei dem du dann + auf 1+ machst und - auf 2+

Ist aber nichts besonderes sondern bei jeder Endstufe so die nicht ein extra Bridge Speakonausgang hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T.Amp E800 richtig brücken ?
Xychor am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  16 Beiträge
T.Amp E 400 Brücken
Yavem am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  12 Beiträge
the t.amp TSA 4-700 Richtig brücken für Doppelschwingspulen Subs
testt25 am 05.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  14 Beiträge
Stereo Endstufe brücken
grandmasterB am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  5 Beiträge
T.Amp E800 brücken (8 Ohm)
*johny* am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  12 Beiträge
Fragen zur the t.amp
JimboV am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  8 Beiträge
The T.amp E400
xKai am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  6 Beiträge
tamp brücken
t-mow am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  31 Beiträge
t-amp e 800 brücken auf eine box brücken
Hilfiger92 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  47 Beiträge
The t.amp TA2400 Kanal kaputt
Tobi8591 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen