T.Amp E 400 Brücken

+A -A
Autor
Beitrag
Yavem
Inventar
#1 erstellt: 22. Okt 2007, 12:57
Hallo an alle,

Sicherlich haben sich einige Leute kopfschüttelnd aufgeregt, als sie die Überschrift dieser Umfrage gelesen haben - ist ja auch verständlich, nur : Habe ich mich jetzt den ganzen morgen schlau gemacht, wie man diese Endstufe brücken könnte, bin auch auf einige Hinweise gestoßen, die aber nie zu einer Expliziten Aussage führten ... Daher muss ich jetzt doch nochmal euch fragen ...

Ich habe vor 5 Tagen 2 "T.Amp E 400" für einen Preis von 150 Euro ersteigert . Mit diesen möchte ich meine 2 Selbstbausubwoofer aktiv umbauen . Da ich aber nicht nur einen Kanal der Endstufe betreiben will (und das auch ein bisschen ZU wenig Leistung wäre), möchte ich die Endstufe gerne brücken . Die 2 Amp's hab ich ohne OVP und ohne Handbuch ersteigert, dort kann ich es also leider nicht nachschlagen .

Es wurde einiges gemunkelt wie z.B. + von Kanal 1 und - von Kanal 2 nehmen, oder bei einem Kanal die Phase verhehrt rum einspeisen (quasi verpolt) und an + von Kanal 1 und + von Kanal 2 anschließen ... Aber wie macht man es denn nun tatsächlich ?

Über eine Antwort wäre ich sehr erleichtert und überaus dankbar ... Grüße - Yavem
Yavem
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2007, 13:37
hmm, keiner eine Idee ? (Sorry, dass ich so ungeduldig bin, aber ich will bauen )

gibt es vllt. jemanden, der eine t.amp E 400 hat und für mich mal in der Bedienungsanleitung nachschauen kann ? Ich brauche die Info dringend ...

Grüße - Yavem
schubidubap
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2007, 13:42
bei thomann anfragen
Yavem
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2007, 14:46
ok, ich versuch's, danke
metal_drummer
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2007, 01:31
schön guten tach...

blöde frage, kann man eigentlich jede endstufe so brücken, in dem man einfach
+ von Kanal 1 und - von Kanal 2 nehmen, oder bei einem Kanal die Phase verhehrt rum einspeisen (quasi verpolt) und an + von Kanal 1 und + von Kanal 2 anschließen ...
macht ?

hätte da auch so ne endstufe die ich gern brücken würde, die aber die funktion dazu nicht hat.

mfg. david
Ralle14
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Okt 2007, 10:42
Die E-400 hat keine Funktion um sie zu brücken. Frag mal den Tamaris-PA/MTS im PPA.

Der hatte das Ding schonmal in den Fingern und hat sie angeblich erfolgreich gebrückt. Was er da genau mit gemacht hat weiß ich nicht.
Radiologe
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2007, 11:58
Hallo,
einer der beiden Stereoeingänge muss invertiert werden.Das geht z.b mit einem zusätzlichen Operationsverstärker.
Schaltungen dazu,die man extern beteiben kann gibt es meines Wissens im Internet.
An den beiden Pluspolen der Lautsprecheranschlüsse kann man dann das gebrückte Signal abnehmen.

@metal Drummer

einfach bei einem Eingangskanal + und - vertauschen geht natürlich nicht.Auch von einem Ausgangskanal den + und vom anderen den - nehmen geht nicht,da der Minus des linken genau der selbe ist wie der des rechten.

Gruß Markus
Yavem
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2007, 17:24
invertiert heißt ... ? Operationsverstärker, meinst du diese kleinen da ... ? Wie muss man die denn verkabeln und welchen soll man nehmen ... ? Also mehr als 10 Euro investiere ich bestimmt nicht in das Brücken einer Endstufe ... Schade, ich hätte gedacht, dass das einfacher geht . Vielleicht bekomme ich von Thomann ja noch eine beruhigendere Antwort ... Trotzdem danke für die Hilfe ...

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 24. Okt 2007, 17:29 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2007, 20:34
Schau mal im Link http://www.domnick-elektronik.de/elekovg.htm
Dort ist ein invertierter und non invertierter OPV als Beispiel gegeben. Als OPV wäre z.b der NE5532 geeignet.Da es ein Doppel OPV ist benötigst du nur einen dieser IC´s.

Ob 10Euro mit allem drum und dran reichen weiß ich nicht.Bin nicht im Bilde was der OPV kostet und eine stabile symmetrische Spannungsversorgung(etwa +-12V) wäre ebenfalls nötig.

Gruß Markus
Yavem
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2007, 16:00
sorry, aber das ist mir echt ein bisschen viel . Teilweise verstehe ich was auf der Seite steht, doch mir ist kein bsischen klar, wie ich einen OPV zum brücken meiner endstufe benutzen soll ... Einen 12V-Traffo habe ich hier, Spannungsversorgung wäre also gegeben ... Aber wo bekommt man einen solchen NE5532 ? please help
schlüter1250
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2007, 10:39
ist die e800 nicht baugleich mit der brückbaren e800?

die e800 hat nämlich an der vorderseite nen schalter zum brücken
Yavem
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2007, 10:45
hallo schlüter1250,

nein die T.Amp ist leider nicht baugleich mit der E 400, dieser Knopf zum eindrücken an der Vorderseite zum Brücken ist bei der E 400 leider nicht vorhanden ... Deswegen ja auch meine Anfrage (Habe sowohl die E 800, als auch die E 400) bzgl. des Brückens

Ich habe jetzt auch übrigens die Bedienungsanleitung mal herangeschafft - da steht nichts über's brücken drin ... Hat nicht noch einer eine Idee, oder eine Anleitung zu der Verkabelung / Materialliste mit dem OPV ... ? Ich muss die Dinger umbedingt brücken ...
Grüße - Yavem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen für T.Amp E-400
janow123 am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  12 Beiträge
The T.Amp E-400 Clipping
blackus3r am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  6 Beiträge
T.Amp E800 richtig brücken ?
Xychor am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  16 Beiträge
t.amp E4-250 brücken
cq am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  10 Beiträge
T.amp E-400 ein Kanal leiser?
kleenerpunk am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  13 Beiträge
t.amp E-400 für Wacken-Zeltparty-Beschallung?
ollipro am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  64 Beiträge
T.Amp E800 brücken (8 Ohm)
*johny* am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  12 Beiträge
T.amp E 800 VERSCHOLLEN?
Smiley2693 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  33 Beiträge
Thomann t.amp 400 Anschluss
-GeeBee- am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  4 Beiträge
Erfahrungen the t.amp E-1500 & E-1200
gaunerkönig am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen