T.Amp E800 richtig brücken ?

+A -A
Autor
Beitrag
Xychor
Stammgast
#1 erstellt: 30. Sep 2010, 16:08
Hi,

irgendwie bin ich gerade zu blöd meinen T.Amp E800 zu brücken.

Ich hab die Kabel vom Treiber an den 1+(=+) und 2+(=-) (so stehts hinten drauf für "bridged") Pol des Speakonterminals angelötet, den Knopf vorne am Amp gedrückt und trotzdem gibt das Ding keinen Ton von sich (BR Diode leuchtet aber schön). Der Stereobetrieb klappt ohne Probleme.

Ich habs auch schon am B Ausgang probiert klappte aber auch nicht.

Liegt vllt. an der Verkabelung?

Vom Monosubout (Cinch) meiner Frequenzweiche, führt ein Cinch -> Monoklinkenadapter an den A Eingang des Amps. Müsste doch eigentlich klappen oder irre ich mich?

Für eine rasche Antwort wär ich dankbar, ich brauch den Sub nämlich heute abend

Grüße
Jan


[Beitrag von Xychor am 30. Sep 2010, 16:09 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2010, 19:24

Vom Monosubout (Cinch) meiner Frequenzweiche, führt ein Cinch -> Monoklinkenadapter an den A Eingang des Amps. Müsste doch eigentlich klappen oder irre ich mich?

b schon probiert ?
Soundy_man
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2010, 19:29
hat er doch probiert und es hat nicht geklappt
WIe hast dus verkabelt? + an + und - an -? Versuch mal lieber + an - und - an + ich weis selbst nicht wies genau geht, aber für mich hört sich das um Welten logischer an

scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2010, 19:45
http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-2416.html
zum Brücken braust du immer 2 x +, das vom linken und das vom rechen Kanal.

Versuch mal lieber + an - und - an +
Soundy_man
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2010, 19:52
Das + vom linken an den - vom rechten und das + vom rechten an das - vom linken... moment ich mach ne skizze




Edit kptools: Fehlerhafte Skizze auf Wunsch der Beitragerstellers entfernt.


[Beitrag von kptools am 04. Okt 2010, 21:11 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2010, 19:57
und warum ist vorm woofer noch mal ein kurzschlus drinnen
du weist aber schon das Masse bei allen 2 Kanälen zusammenhängen
glaub von den e800 ist nicht mehr fiel übrig
wer testet das mal ^^
Smiley2693
Stammgast
#7 erstellt: 30. Sep 2010, 20:07
Hi,

also ich Betreibe über eine T.amp E 800 mein System Mono, und meines Wissens nach musst du beide + und beide - zusammenführen, also ++ und -- .

Aber wenn du beide Kanäle zusammenschließen willst, muss natürlich auch über beide Känale was rauskommen, was ja nicht der Fall ist, wenn du das Signal NUR in Kanal A oder B schickst, müsstest also in beide Känale das Signal einspeisen.
Ist das nicht der Falls müsste bei deinem Anschluss zwar eiglich aus einem Kanal das ungebrückte Signal trotzdem den Bass befeuern, aber vielleicht ist da auch eine Sicherung eingebaut.

das wäre meine Vermutung

Smiley
Borsy
Stammgast
#8 erstellt: 30. Sep 2010, 20:40
1+ von Kanal A als (+)
1+ von Kanal B als (-)

Rest frei.
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 30. Sep 2010, 21:04
@ Soundy_man

wir grillen eine Endstufe !! oder wie heißt das Bild ???
*xD*
Inventar
#10 erstellt: 30. Sep 2010, 23:06
Hi


Smiley2693 schrieb:
Hi,

also ich Betreibe über eine T.amp E 800 mein System Mono, und meines Wissens nach musst du beide + und beide - zusammenführen, also ++ und -- .


Wenn du das machst und die Endstufe gebrückt ist, tuts einen lauten Knall und die Endstufe hats hinter sich (wenn nicht die Schutzschaltung Schlimmeres verhindert)

- zusammenzuschließen kann man sich übrigens allgemein sparen, die hängen immer zusammen (ebenso wie die - von allen Geräten mit Schutzkontaktsteckern schon über das Netz zusammenhängen).

Brücke = Signal an Eingang 1. Lautsprecher zwischen den beiden + anschließen.


Brücke mal die Endstufe und schließe die Lautsprecher ganz normal an. Jetzt läuft einer phasengedreht und der Bass müsste sich auslöschen.

Deine Verkabelung scheint nämlich prinzipiell korrekt zu sein.
Xychor
Stammgast
#11 erstellt: 01. Okt 2010, 01:27
Hi,

hinten auf der Endstufe steht exakt folgendes drauf:

Bridged:
1+ = +
2+ = -


Daraus folgere ich: Am Subwooferterminal (4 Pol Speakon female) löte ich den Pluspol des Chassis an den mit 1+ beschrifteten Pin. Den Minuspol löte ich an den mit 2+ beschrifteten Pin.

Ich glaube das Problem erkannt zu haben und zwar:

Kann es sein, dass die Speakonausgänge AN DER ENDSTUFE, 4 Polig sind?

Meine derzeitigen Kabel sind nämlich nur 2 Polig, sodass der 2+ Pol quasi keine Verbindung hätte, weil mindestens eine Ader fehlt.

Die Lösung mit 2 male Speakonbuchsen im A UND B Ausgang der Endstufe, sieht mir doch reichlich unelegant aus, da ich auch ein solches Y-Kabel bei Thomann überhaupt nicht zum Verkauf finden konnte und eigentlich müsste ich den Sub doch auch über EIN Kabel anschließen können.

Außerdem würde ich dann auf der RÜckseite eher die Aufschrift ...

A+=+
B+=-

... erwarten.

Bitte keine Kurzschlüsse u.ä. mehr beschreiben


Jan


[Beitrag von Xychor am 01. Okt 2010, 01:30 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 01. Okt 2010, 10:59

Soundy_man schrieb:
ich weis selbst nicht wies genau geht

Dann halte Dich bitte raus.
Was Du da als Skizze zeigst, ist der sichere Tod der Endstufe.

Sieh dies als letzten gut gemeinten Aufruf durch die Moderation.

Gruss
Jochen
Nachtgrabb-Daniel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Okt 2010, 11:57
Hallo

Also eigentlich brauch man nix umlöten, es reicht wenn man das Kabel am Stecker der an den Amp kommt von 1- auf 2+ schraubt.Dann sollte das eigentlich funktionieren.

gruss Daniel
aleister
Stammgast
#14 erstellt: 01. Okt 2010, 11:58

Am Subwooferterminal (4 Pol Speakon female) löte ich den Pluspol des Chassis an den mit 1+ beschrifteten Pin. Den Minuspol löte ich an den mit 2+ beschrifteten Pin.
sehe ich auch so- und mit den speakons sollte das auch nix zu tun haben. mal ne ganz blöde frage-ist der schalter auch auf der "bridged" stellung? solche nebensächlichkeiten übersieht man schon mal im eifer des gefechts.....
Xychor
Stammgast
#15 erstellt: 01. Okt 2010, 12:35
Hallo aleister,

ja sicherlich die BR Diode leuchtet ja munter vor sich hin

Ich hab mir eben mal 2 neue 4 Pol Neutrikstecker besorgt und bau mir das ganze jetzt zusammen. Wie gesagt ich hatte bisher nur die 2x 1,5mm Leitungen von Thomann (die billigsten Sssnaketeile in 10m) und denen fehlen logischerweise die 2+ und 2- Pole, weil eben nur 2x1,5mm Leitungen im Kabel drin sind.

Nun sollte es gehen. Rückmeldung in ca. 30 min



Jan


[Beitrag von Xychor am 01. Okt 2010, 12:54 bearbeitet]
Xychor
Stammgast
#16 erstellt: 01. Okt 2010, 13:13
Hallo Leute,

und plötzlich erklingt ein Ton!
Sieht so aus als hätt ichs geschafft.

Falls später jemand mal das gleiche Problem haben sollte, habe ich eine kleine Skizze angefertigt, wie es bei mir 100%ig geklappt hat. Hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter.

E800 brücken

Vielen Dank soweit!

Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T.Amp E800 brücken (8 Ohm)
*johny* am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  12 Beiträge
T.amp e800 anschließen
Fire&Ice am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  5 Beiträge
T.Amp E800 vs T.Amp TA600
N8-Saber am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  16 Beiträge
Erfahrungsbericht the T.Amp E800
stp483 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  20 Beiträge
THE T.AMP E800
amdnox am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  4 Beiträge
t.amp E800 Brücke
Killiburny am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  9 Beiträge
the t.amp E800
fühler am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  65 Beiträge
T.amp E800 Rackeinbau
Dell_1200mp am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  7 Beiträge
t.amp E800.........ungeklärte fragen
marcelles am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  13 Beiträge
T.Amp E800 Standby Problem
devildriver85 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen