Leistung 4 Ohm/8Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
Broken_Error
Stammgast
#1 erstellt: 15. Dez 2008, 22:21
Moin,

kleine Frage:

Mein System hat 2x 600 Watt @ 4 Ohm (passive weiche in den 2 subs zu den 2 tops)

Jedoch ist es ja sinnvoller auf eine aktive trennung umzusteigen da dadurch das system lauter wird und einen schöneren sound bekommt.

Jedoch frage ich mich wie kann es lauter werden wenn die subs 300 watt an 8 ohm und die tops 200 watt an 8 ohm haben , das wären ja zusammen nur 1000 watt @ 8 ohm.

Bei der passiven trennung hab ich aber 1200 watt @ 4 ohm.

Gruß Broken
andr483
Stammgast
#2 erstellt: 15. Dez 2008, 22:47
Bei 4 Ohm bist du lauter, hast aber nicht so nen guten klang wie bei 8 Ohm. wie trennst du das denn?
Also wenn du aktiv trennst nimmst du dann 2 Amps
und Passiv einen amp?
Interesant wären die genauen daten deines Systems, da ohne diese alles reine Spekulation ist.Oder zumindest ein paar mehr angeben.
"Mein System hat 2 x 600 W an 4 Ohm und dann an 8 Ohm ganze 1000" kommt mir ein bisschen merkwürdig vor An 8 Ohm sollte das System ca die hälfte der Power haben, die aussage stimmt nicht ganz genau ist aber grob zutreffend.

Edit: ups hatte was überlesen. keiner sagt, dass das system wenn man es aktiv trennt zwingend lauter ist. Aber der klang ist durchaus sauberer und ausgewogener.
Gruß
Andre


[Beitrag von andr483 am 15. Dez 2008, 22:50 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Dez 2008, 23:03
Jungs, beschäftigt euch mal etwas mehr mit Physik

Wenn ihr wisst, was bei der Paralell Schaltung eigentlich funktioniert, reden wir weiter.

Bei der Lautstärke lässt sich aktiv mehr rausholen, weil man die Trennfrequenzen für Top und Sub optimal anpassen kann.

Der Widerstand hat keinen Einfluss auf den Pegel, solange die Endstufe genug Leistung am entsprechenden Widerstand bringt.

Weiterhin hat der Widerstand keinen nennenswerten Einfluss, allerhöchstens im Basss, aber wenn es einen hörbaren Unterschied gibt, ist die Endstufe schrott.
Broken_Error
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2008, 23:08
Aber 1200 watt sind doch mehr als 1000 watt ?!

system

Gruß Broken
-masterflo-
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2008, 23:17
wie kommst du auf die 1200W an 4 Ohm? bzw. wo steht des

in der weiche geht natürlich auch leistung verloren.
spich an den boxen kommt weniger an somit kannst du insgesamt mehr leistung reinstecken
Lukas-jf-2928
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2008, 23:21
Außerdem wirst du aktiv in den einzelnen Wegen mehr Endstufen Leistug haben da du ja zwei Endstufen benutzr, dann sollte nach deiner Rechnung ja auch wieder mehr Watt rauskommen...

Heißt ja nicht, dass du den Boxen genau so viel Ampleistung gibst, wie diese vertragen, ich denke du wirst da etwas mehr raufbraten, allein schon wegen Headroom

Denk dran, die Boxen vertragen nur, die Endstufen liefern.

Aber deine Boxen haben so eben definiertere Bereiche in denen sie spielen und müssen nichts "unwichtiges" wie bei der passivtrennung wiedergeben und können somit auch lauter...


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 15. Dez 2008, 23:23 bearbeitet]
andr483
Stammgast
#7 erstellt: 15. Dez 2008, 23:24
1200 W sind mehr als 1000 W. ist logisch, aber wie viel mehr?
Ich sag dazu nur: Meine friteuse hat auch 2 kW



Bei der Lautstärke lässt sich aktiv mehr rausholen, weil man die Trennfrequenzen für Top und Sub optimal anpassen kann.


Naja ob das jeder kann^^

Ich denke mal das mit der Physik war auf meinen Thread bezogen.
Ja Paralelschaltung liegt noch irgentwo im hinterkopf.
Aber halt auch nur im hinterkopf

Problem ist ich rall immer noch nicht wie es auf die Werte kommt.


Und problem 2 ist ich muss jetzt ersma was essen um wieder klar denken zu können danach korrigiere ihc mich oder mach nen gescheiten neuen thread


[Beitrag von andr483 am 15. Dez 2008, 23:32 bearbeitet]
Broken_Error
Stammgast
#8 erstellt: 15. Dez 2008, 23:34
na sub + top @ 4 ohm 600 watt*2

sub 300 und top 200 watt @ 8 ohm --> 500 watt*2
andr483
Stammgast
#9 erstellt: 15. Dez 2008, 23:42
was für bässe und was für tops sind denn das?

Weil wirklich blicken tue ich das immer noch nicht also sub und top wenn die hintereinander geschaltet sind bzw parrallel hast du ne gesamtliestung von 600 W rms pro Seite und wenn du alles einzeln betreibst hast du für die tops 200W rms und für die subs 300W rms.

Also hat ein Top 200 W rms und ein Bass 300 W rms
An was für ner Endstufe laufen die denn, also was für ausgangsdaten pro kanal

Edit, sorry hab den Link übersehen ^^


[Beitrag von andr483 am 16. Dez 2008, 00:01 bearbeitet]
-masterflo-
Stammgast
#10 erstellt: 15. Dez 2008, 23:51
Wo sind den die Angaben für 4 Ohm zu finden?
ich kann die nirgends finden...
Broken_Error
Stammgast
#11 erstellt: 15. Dez 2008, 23:58
Die standen im Musik Store Katalog dabei
-masterflo-
Stammgast
#12 erstellt: 16. Dez 2008, 00:03
aso
da kann ich sie natürlich nicht finden...
ich kann mir das nur so erklären, dass die passivweiche eben pro box 100W verbrät (wobei 100W schon viel sind)
bzw. es wurd dan hald gerundet...
andr483
Stammgast
#13 erstellt: 16. Dez 2008, 00:05
Da nichts davon im Musicstore erwähnt wird von aktiv fehlt immer noch die endstufe(n) die du benutzt. Ausser ich war wieder blind und hab iwas überlesen.

Gruß
Andre
HenneJonnak
Inventar
#14 erstellt: 16. Dez 2008, 00:49
Soweit ich informiert bin benutzt er eine The Tamp ta 600 aber ich will nichts falsches sagen..

gruß niggles
andr483
Stammgast
#15 erstellt: 16. Dez 2008, 01:49
Ja gut und wie macht er das wenn er aktiv trennt?
dann nimmt er ja denk ich mal nen 2ten amp dazu, da er ja von leistung @ 8 Ohm redet.
HenneJonnak
Inventar
#16 erstellt: 16. Dez 2008, 09:02
Er trennt ja bis jetzt niht aktiv . Es ging ja um die Vorteile WENN er aktiv trennen WÜRDE.


gruß niggles
Broken_Error
Stammgast
#17 erstellt: 16. Dez 2008, 12:01
Ganz genau.

Alles richtig was Henne sagt^^

Ich wollte nur wissen ob mein system dann lauter wäre obwohl es ja 200 watt weniher hätte.

Zur Zeit hab ich wie schon gesagt die T. Amp 600 möchte aber entweder auf ne 1400 oder gleich 2400 erweitern.

Gruß Broken
neuling_123456
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Dez 2008, 12:50
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass du schon jetzt einen Gesamtwiderstand von 8 Ohm hast. Wenn du von der Endstufe in die Subs gehst und dann über den Hi-Out in die Tops hast du keine Parallelschaltung sonderen es wird durch die Frequenzweiche in den Subs lediglich das Signal aufgespalten. Am Widerstand ändert sich daher nichts. So hat man es mir jedenfalls mal erklärt.

Mit Aktivtrennung und einer 2. Amp sollte es daher jedenfalls nicht leiser werden.

Was ich mich jedoch frage, ob die Passivweiche bei der Aktivtrennung zum Problem wird, da man dadurch zumindest nach oben hin nicht über die Vorgegebene Trennfrequenz gehen kann, da sonst ein Teil vom Sound ganz verschwindet.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 16. Dez 2008, 15:55
Die Passivweiche in den Subs kommt bei aktiver Trennung raus

Auch bei einer Passiven Weiche findet eine Paralellschaltung statt, schaut mal auf Jobstis seiten die Schaltpläne an
andr483
Stammgast
#20 erstellt: 16. Dez 2008, 16:22
Sofern du das Signal splittest hast du ja automatisch ne parralelschaltung. Zumindest wüsste ich jetzt nicht wie das ohne paralelschaltung gehen sollte ausser die hintereinander in Reihe zu hängen, was total schwachsinnig wäre.

Ähm wenn du das Aktiv machst hast du nen besseren Klang udn du kannst durch die 2te endstufe das alles auch mal gescheit dimensionieren. also jetzt hast du ja bei den subs die selbe Power wie bei den Tops drauf, mit ner 2ten Endstufe kannse dann den Tops was weniger und den Subs was mehr power geben.

Also besserer Klang und durch die 2te endstufe auch mit sicherheit ne höhere Lautstärke.
Broken_Error
Stammgast
#21 erstellt: 17. Dez 2008, 18:49
Und wie kommen die auf 2x 600 watt , bei mir ergeben 300 + 200 watt 500 ?!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 17. Dez 2008, 18:51
In den weichen wird auch noch etwas leistung verbraten, je nachdem wie die Aufgebaut ist könnten es 2x600, 2x500 oder auch nur 2x400 sein.
Broken_Error
Stammgast
#23 erstellt: 17. Dez 2008, 21:16
ja genau aber es wird i diesem fall keine leistung verbraten sondern leistung hinzugegeben
-masterflo-
Stammgast
#24 erstellt: 17. Dez 2008, 21:46

Broken_Error schrieb:
ja genau aber es wird i diesem fall keine leistung verbraten sondern leistung hinzugegeben


wenn du die boxen mit 600W statt mit 500W belasten kannst, heißt das nicht, dass die chassies mehr aushalten, sonder dass du 100W mehr leistung brauchst mit genauso viel an den chassies ankommt.
--> 100W wird in der weiche sinloss verbraten
Broken_Error
Stammgast
#25 erstellt: 17. Dez 2008, 22:01
aso jetzt hab ichs kapiert^^
dorfler1000
Stammgast
#26 erstellt: 18. Dez 2008, 16:46
Wattangabe sagt doch nichts weiter aus als die Belastbarkeit des LS. Entscheident ist doch der Wirkungsgrad. Nen LS mit 300W RMS 98dB bei 1W/m ist sicherlich lauter als nen 400W RMS 92dB 1W/m LS an gleicher Verstärkerleistung. Je nach dem wie du die LS schlatest (reihe, parallel oder gemischt), ändert sich der Komplexe Scheinwiederstand. Demnach Kann bei gleicher Verstärkerleistung mehr oder weniger Strom fließen.

Und je besser deine Weichenteile sind, desto weniger Ohmschen Widerstand und weniger Toleranz weisen die Bauelemte auf. Die reine Wirkleistung die in den Weichen Verbraten wird ist doch eher gering.


[Beitrag von dorfler1000 am 18. Dez 2008, 16:49 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 18. Dez 2008, 19:49

dorfler1000 schrieb:
Und je besser deine Weichenteile sind, desto weniger Ohmschen Widerstand und weniger Toleranz weisen die Bauelemte auf. Die reine Wirkleistung die in den Weichen Verbraten wird ist doch eher gering.


So geht die Rechnung nicht auf

Was hat ´nen höheren Wirkungsgrad, Tops oder Subs?

Genau, für gewöhnlich die Tops

Wenn du die jetzt einfach parallel schältst, kommt die Sache nicht allzu gut

Also musst du die Tops leiser bekommen.

Wie macht man dass?

Genau, mit nem Spannungsteiler, allerdings wird auch in ´nem Spannungsteiler leistung verbraten,
in dem Fall nicht allzu wenig, dürften in etwa 3/4 von dem Sein,
was dass Top in einer normalen Parallel Schaltung abbekommen würde
dorfler1000
Stammgast
#28 erstellt: 19. Dez 2008, 15:46
Ich meine Weichen ohne Ohmschen Widerstand als Spannungsteiler. Also reine LC Glieder. Und wenn deine Tops nen Z von 8Ohm haben und der Woofer auch, dann fällt in etwa geleich viel Leistung auf die LS. Sicherlich wird das Top dann die Subs übertönen.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 19. Dez 2008, 19:35

dorfler1000 schrieb:
Ich meine Weichen ohne Ohmschen Widerstand als Spannungsteiler.....dann fällt in etwa geleich viel Leistung auf die LS. Sicherlich wird das Top dann die Subs übertönen.


Weswegen eine solche Weiche auch vollkommend Praxisfremd ist und kaum verwendung findet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Ohm 8 Ohm
JimboV am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  13 Beiträge
--------4 ohm------8 ohm----?
sonsan am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  19 Beiträge
8 Ohm 4 Ohm betrieb unterschied ?
Heistmer am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  4 Beiträge
4 Ohm an 8 Ohm LS
PaddyFr am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  14 Beiträge
4 Ohm oder 8 Ohm?
-Manu2931- am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  8 Beiträge
Verstärker 240 Watt 8 ohm .
Cyrontus am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  11 Beiträge
4 ohm endstufe an 8 ohm pa box
Morre am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  8 Beiträge
kleine frage (8ohm/ 4 ohm)
===_ReTTi_=== am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  4 Beiträge
Endstufe 2 x 600 watt /4 ohm
Bummi18 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  39 Beiträge
werden aus 4 zwangsläufig 8 ohm?
OlliW am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.352

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen