Jobst ULB-8-Pro Selbstbau

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amdnox
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Apr 2008, 15:54
Hallo erstmal,

Ich war eine zeit auf der Suche nach Tops die zu meinem DB-Sub-12 passen und bin schlussendlich auf die ULB-8-Pro von Jobst gestoßen.
Das das mein 1. Selbstbau ist habe ich ein Paar fragen!(habe noch nicht begonnen es ist also noch nicht zu spät^^)

1.Holz: ich habe noch einige OSB-Platten in der Garage Liegen die ich zurzeit nicht benutze spricht etwas gegen die Verwendung dieses Holzes ?

2.Fertigung:Soll man Die platten Besser leimen oder Schrauben ? Leimen erscheint mir ein wenig zu zerbrechlich

3.Dämmung: ist es notwendig bei dem Einfachen System (nicht mufu oder Trapetz) wirklich diese Zwichenplatte zwischen Horn und Lautsprecher einzubauen und denn Lautsprecher mit Watte aus zustopfen ?

4.Schönheit: Auf dem Plan von Jobst sind Griffe,Flansch,oder ähnliches nicht eingezeichnet kann ich die Sätzen wo ich will oder beeinflusst das den Klang ?

und zu guter lätzt die Gute Frage Natur,Fies,Lack was ist am Besten ?

Ich hoffe auf Eure Unterstützung beim Bau hilft mir ein Nachbar der ein bisschen mehr Erfahrungen hat was Holz Bearbeitung angeht

Danke schon mal im Voraus
mfg: AMDnOx
Schüler12345
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2008, 16:06
1. ist schon OK

2. leimen und schrauben

3. So wie es Jobsti empfiehlt

4. Griffe dahin, wo sie hinpassen. Bei kleinen Boxen wie den ULB Tops bieten sich diese Griffe an, die über die Kante gehen oder ein Griff im "Deckel".

Finish: Lackieren mit Warnex oder, was ich eher empfehlen würde, wenn ich es auch noch nicht ausprobiert habe: Die Epoxy-Aerosil Methode. Die Erfahrungsberichte sind sehr überzeugend.

Infos gibts http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=56218&start=90

Seite 7-Ende


[Beitrag von Schüler12345 am 24. Apr 2008, 16:07 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2008, 16:06
1 nein

2 90% der haltbarkeit macht der kleber. die schrauben sind nur ne kleine fixierung. Wichtig ist beim arbeiten mit Kleber das du sauber arbeitest und richtig andrückst

3. siehe Plan!

4. wo du die Griffe hinpackst ist letzendlich egal. nur halt nicht innen BR Kanal (falls die dinger sowas haben...)
Ralle14
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Apr 2008, 16:07
OSB-Platten sind eher was für Prototypen, würde das bisschen Geld in MDF investieren. OSB lässt sich nicht gescheit lackieren, wenn dann nur mit dicker Grundierung aufgrund der Struktur der Oberfläche.

Ich würde alles leimen und dann noch etwas schrauben, kommt sicherlich der Stabilität zu Gute. Meine ARLS sind komplett geschraubt und alles mit Silikon abgedichtet.

Die Zwischenplatte ist unbedingt notwendig, ohne sie lenkt der Tieftöner zu weit aus. Innen könnte man die Box mit Noppenschaum auskleiden.

Wo die Griffe sind ist eigentlich egal, das bisschen Volumen wirkt sich nicht auf den Klang aus. Die Boxen würde ich lackieren, Filz zieht sehr schnell Geruch an und lässt sich sehr schlecht reinigen. Vorteil von Filz ist natürlich der Preis.
schubidubap
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2008, 16:12
OSB ist vollkommen I.O.! er hat es ja schon da.

Lackieren würde ich die dinger nicht unbedingt. da ist der Lack teurer als die ganzen Kübel...

das mit dem Tieftöner musste mir ncohmal erklären...




ich würde Filz nehmen. es ist billiger. wenn schon ULB dann richtig. ansonsten haste auch das Geld für richtige Tops
Ralle14
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Apr 2008, 16:13

das mit dem Tieftöner musste mir ncohmal erklären...


Die Zwischenplatte verringert das Volumen der Box. Sitzt zwischen TT und HT.
amdnox
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Apr 2008, 16:15
ok ich werde es ersteinmal mit denn OSB-Platten machen da es dann ein nicht so Großer verlust wäre und wenn gut klapt mit dem Selbstbau mach ichs nochmal aus in MDF oder Multiplex

ok?
schubidubap
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2008, 16:16
hab mir gerade den Bauplan angeschaut. ich hatte das vorhin so verstanden das es nur eine verstrebung ist aber das ding hat ja 2 kammern. dann ist das mit der auslenkung richtig
Ralle14
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Apr 2008, 16:19

amdnox schrieb:
ok ich werde es ersteinmal mit denn OSB-Platten machen da es dann ein nicht so Großer verlust wäre und wenn gut klapt mit dem Selbstbau mach ichs nochmal aus in MDF oder Multiplex

ok?


Okay wir wollen aber Bilder sehn.
Yavem
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2008, 16:20
OSB-Platten sind schrecklich zu verarbeiten . Wenn du schraubst, dann hol dir MDF . Wie dick ist das OSB denn eigentlich ?

Wenn du Schraubzwingen hast, dann lass das Schrauben sein und bau aus OSB verleimt . (Meine MBH-118 sind auch nur geleimt und halten - Und da wirken schon ein paar Kräfte ...)

zu 3.) Ist nicht nötig, die Box hat so oder so keinen linearen Freqenzgang ... vielleicht wirkt sich das ja sogar positiv aus (Täler werden angehoben) .


Die Zwischenplatte ist unbedingt notwendig, ohne sie lenkt der Tieftöner zu weit aus. Innen könnte man die Box mit Noppenschaum auskleiden.


das mit dem Tieftöner musste mir ncohmal erklären

Mir auch
Tieföner ? Auslenken ? Grundsätzlich - wer die Dinger Fullrange laufen lässt, der hat sie nimmer alle ... (außerdem kann der Sub 12 doch hoch spielen, ich sehe da kein Problem) - Ich find's wayne, da man eh mit HP arbeiten muss . Obwohl ein Brett so oder so nix an der Auslenkung ändert ... (Kanal jetzt mal ausgenommen )

Das Brett ist ja meines Wissens nicht abschließend, sondern als Ringversteifung o.ä, gedacht . (bitte korrigieren wenn ich falsch liege)

Finish mit Filz passt . Wenn du noch andere Boxen bauen möchtest lohnt sich aber vielleicht ne große Ladung Warnex .

Grüße - Yavem
amdnox
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Apr 2008, 16:26
ok bilder bekommt ihr sobald los geht da morgen noch Prüfungen habe und eigentlich nur am Lernen bin mit kleine pausen deswegen wird die Woche nix mehr, denke mal nächste woche Pfingsten oder so

noch ne Frage zu dem Warnex des hat ja so brößel oder zumindest wirdes rau wie funktioniert des muss ich des mim Pinsel machen oder kann auch sprühen ?
Schüler12345
Inventar
#12 erstellt: 24. Apr 2008, 16:28
Die Struktur gibts nur beim spritzen oder mit etwas Glück und können auch beim Rollen. Mit dem Pinsel wird das eher nciht funktionieren.

Falls du Warnex verwendest bedenke bitte, keinen normalen Holzspachtel zu verwenden. 2k KFZ Spachtel hat sich bewährt.


[Beitrag von Schüler12345 am 24. Apr 2008, 16:30 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2008, 16:28
erst pinseln und dann sprühen.


@ Yavem: lies dich mal über "Bandpass" ein.
Yavem
Inventar
#14 erstellt: 24. Apr 2008, 16:33

@ Yavem: lies dich mal über "Bandpass" ein.

Das ist jetzt mal ein verdammt schlechter Scherz (ich hoffe nicht, dass das jetzt nicht wirklich ernst gemeint war ?) .

Ich dachte das wäre auf's Top bezogen (Die haben manchmal auch ein kurzes holz zwischen TT und HT), wenn nicht dann nehme ich meine Aussage natürlich zurück .

Die Struktur bekommst du auch mit dem Rollen hin . Allerdings nicht so grob .

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 24. Apr 2008, 16:42 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#15 erstellt: 24. Apr 2008, 16:34
nein das war schon richtig!


außerdem kann der Sub 12 doch hoch spielen


darauf um genau zu sein.
Yavem
Inventar
#16 erstellt: 24. Apr 2008, 16:41
Nunja, es geht mir hier nicht um den 12"er . Es geht mir hier um den Sub 12 an sich, der wirklich "hoch" spielen kann (z.B. MTL-15 o.ä. macht das um einiges schlechter) im Vergleich zur breiten Masse . Nicht im Vergleich zu anderen 12"ern . Man sollte auch immer zweimal über eine Aussage nachdenken (nicht als Kritik auffassen, nur als Hinweis ) . Allerdings ist hier auch wieder die Frage, was jeder Einzelne unter "Hoch spielen" versteht . Also war es eine subjektive Äußerung, die lediglich darauf abzielte zu sagen, dass Sub-12 und ULB 8" keine Probleme beim einander zuspielen haben ...

Wenn er beispielsweise 'nen Emmi Sigma PRO 18 darunter hätte, dann hätte er Probleme mit dem richtigen Ankoppeln . Aber micht mit dem Sub-12

Schonmal nen L18S800 im Bandpass ("Live"-Tuning, sprich nicht auf tief getrimmt was der eh nicht so mag) gehört ? Anscheinend nicht ...

Gut ok, wird jetzt OT - Scheint eh ein kleines Missverständnis zu sein .

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 24. Apr 2008, 16:44 bearbeitet]
amdnox
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Apr 2008, 21:43
braucht euch jeztz nicht die Köpfe einzuhauen deswegen
ich will mit Diesem System nur kleine sachen so um die 20-40 Personen damit Beschallen allerhöchstens für mehr Will mir ein System Mieten weil das eher selten mache und solltes wirklich mal mehr werden dann kann mir immer noch 2. system kaufen und dann ein Richtiges
amdnox
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Mai 2008, 17:29
jungs ich habe ein Problem beim bau wir haben heute mal versucht wie gesagt ist mein 1. Projekt und bin nicht der best ausgestattet ich habe nur ne handkreissäge,Stichsäge,band schleife,Bohrer,und so zeug wir haben jetzt fast ne komplette platte versägt und das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend trotz führungsschiene sind die flächen ich grade und es entstehen spalten beim zusammen kleben das nicht gut gibdes irgend trick wie ich es leichter habe ? bilder habe jetzt ncht gemacht keine zeit und auch nicht grad so toll ausshend ich habe noch 2 platten für 2 boxen müsste dicke langen aber so wies jetzt ist ist scheise
*xD*
Inventar
#19 erstellt: 28. Mai 2008, 17:38
Ja den Anschlagswinkel der Kreissäge verwenden? Wenn die Fläche des Anschlags gerade ist, dann wird auch der Schnitt gerade.
Wenns nicht so recht klappt, notfalls zusammenbauen und die Ritzen mit Holzspachtel unsichtbar machen. Wenns lackiert wird, dann sieht man sowieso nix mehr.
Lukas-jf-2928
Inventar
#20 erstellt: 28. Mai 2008, 17:56
Mir wäre das zu viel mühe, wieso nicht in Baumarkt fahrn und sich das Holz für vielleicht 10€ perfekt zusägen zu lassen?

Zudem hast du den Stress mit dem unebenen Holz bei den OSB Platten nicht
*xD*
Inventar
#21 erstellt: 28. Mai 2008, 17:57

Lukas-jf-2928 schrieb:

Zudem hast du den Stress mit dem unebenen Holz bei den OSB Platten nicht ;)


Das glaubst du gar nicht, was man manchmal im Baumarkt bekommt (Massivholz).
Lukas-jf-2928
Inventar
#22 erstellt: 28. Mai 2008, 18:03
Doch schon, aber hatte noch nie stress mit zugesägtem MDF Holz , war immer alles perfekt und gerade
mehlsack
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Mai 2008, 18:30
Hi,

ich würde mir da auch nicht weiter den Stress machen und die Bretter selbst zusägen. Jeder Baumarkt sägt genauer als die bisher beschriebenen Ergebnisse. Wenn nicht, braucht man es ja nicht kaufen und reklamiert es einfach/lässt es neu sägen.

Gruß
amdnox
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 28. Mai 2008, 19:00
ja ich habe die führungsschine der kreissäge benutz und zuschneiden bei unseren mini baumarkt war nicht drin habe gefragt erst bei einem waren wert von 50€ sägen sie nach mass zu
ONV78
Inventar
#25 erstellt: 28. Mai 2008, 19:11
Wenn der Winkel der Säge nicht funzt

Kannst dier auch einen bauen nehm ein Brett
( Aber ein gerades )
und richte es vom Sägeblatt mit einem meter und einem Anschlagwinkel aus.

dann fürst du das zu bearbeitende Brett daran entlang.
Wenn du keine Tichkreissäge hast dannfürst du die Säge an dem brett entlang.

Aber Probier das erstmal mit ein Paar resten.

MFG ONV78
*xD*
Inventar
#26 erstellt: 28. Mai 2008, 19:46
Bei mir wurde zum Teil bis zu einem Millimeter danebengesägt, was natürlich nicht viel ist, aber ein Spalt mit 1mm ist schon gut sichtbar.

Ich meinte jetzt, dass die Bretter selbst schon total krumm war, als ich es auf den Boden gelegt habe konnte man fast ne Wippe draus machen
ONV78
Inventar
#27 erstellt: 28. Mai 2008, 20:08

dass die Bretter selbst schon total krumm war, als ich es auf den Boden gelegt habe konnte man fast ne Wippe draus machen


Und für sowas zahlt man noch ein haufen Geld is eigentlich ne Frechheit
Jobsti
Inventar
#28 erstellt: 29. Mai 2008, 08:32

amdnox schrieb:
Hallo erstmal,

Ich war eine zeit auf der Suche nach Tops die zu meinem DB-Sub-12 passen und bin schlussendlich auf die ULB-8-Pro von Jobst gestoßen.
Das das mein 1. Selbstbau ist habe ich ein Paar fragen!(habe noch nicht begonnen es ist also noch nicht zu spät^^)

1.Holz: ich habe noch einige OSB-Platten in der Garage Liegen die ich zurzeit nicht benutze spricht etwas gegen die Verwendung dieses Holzes ?

2.Fertigung:Soll man Die platten Besser leimen oder Schrauben ? Leimen erscheint mir ein wenig zu zerbrechlich

3.Dämmung: ist es notwendig bei dem Einfachen System (nicht mufu oder Trapetz) wirklich diese Zwichenplatte zwischen Horn und Lautsprecher einzubauen und denn Lautsprecher mit Watte aus zustopfen ?

4.Schönheit: Auf dem Plan von Jobst sind Griffe,Flansch,oder ähnliches nicht eingezeichnet kann ich die Sätzen wo ich will oder beeinflusst das den Klang ?

und zu guter lätzt die Gute Frage Natur,Fies,Lack was ist am Besten ?

Ich hoffe auf Eure Unterstützung beim Bau hilft mir ein Nachbar der ein bisschen mehr Erfahrungen hat was Holz Bearbeitung angeht

Danke schon mal im Voraus
mfg: AMDnOx


1.ULB Kiste, ULB Holz, nimm das was du hast, mpx lohnt hier zB überhaupt garnet. Nur OSB schaut halt net so toll aus, wobei das ja auch subjektiv ist

2. OSB ist net soo toll zum leimen, dann eher MDF nehmen wenn günstig. Ich pers. schraube immer und spachtel die dann zu (Siehe meine HP "Sonstiges" Tutorial#1)
Merke: Um so fester der Anpressdruck um so fester hält es, also schon fest einspannen mit der Zwinge! (VorteilSchraube: Musst nichw arten bis Leim
trocken. Leim -> Ponal Express ist super)

3. Ja ist nötig, durch die Zwischenplatte wird das Volumen minimiert, da der Treiber sonst zu viel auslenkt und etwas weniger, bzw leiseren Grundton macht.
Mit Watte sollte auch ausgestopft werden, die kostet doch beim Polstermaneschen eh nur 1€ pro m².

4. Kannste machen wie du willst, nur solltest du net zu große Griffe nutzen, die viele Liter verschlingen. Tipp: Kleiner Marshall oder sowas in den Deckel bauen!

5. Ich finde Lack toll, normal nimmt man Warnex, aber das wär zu teuer für nen ULB, schau dich mal im Baumarkt nach treppensiegel um.


jungs ich habe ein Problem beim bau wir haben heute mal versucht wie gesagt ist mein 1. Projekt und bin nicht der best ausgestattet ich habe nur ne handkreissäge,Stichsäge,band schleife,Bohrer,und so zeug wir haben jetzt fast ne komplette platte versägt und das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend trotz führungsschiene sind die flächen ich grade und es entstehen spalten beim zusammen kleben das nicht gut gibdes irgend trick wie ich es leichter habe ? bilder habe jetzt ncht gemacht keine zeit und auch nicht grad so toll ausshend ich habe noch 2 platten für 2 boxen müsste dicke langen aber so wies jetzt ist ist scheise

Baumarkt bei mir zB sägt mir den ganzen Kram für nur 1€ komplett zu.
Und das MDF für die ULB Tops ksotet vielleicht 5€, für die Bässe 10€.
Also lass sägen und hole die fertigen Platten ab, nurnoch zusammenleimen und fertig.
Bau halt die Viereckigen Kisten, dann ist's einfacher.
Ansonsten für Spalte 2K GFK Spachtelmasse kaufen und rein damit. (Gibts beim KFZ Zubehör, bitte keinen Holzspachtel, oder anderen 1K Mist)
Ansonsten: Leim mit Sägespänen vermischen, selbstgemcahter Holzspachtel, aber dauert länger bis er ausgetrocknet ist, hält aber 1A!


PS:
Zum gerade schneiden folgende Tipps:
Wasserwage anlegen und an dieser mit der Stichsäge entlang fahren, aber das Sägeblatt so groß (Tiefe) wie möglich wählen.

MfG


[Beitrag von Jobsti am 29. Mai 2008, 08:34 bearbeitet]
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