Selbstbau ULB - Box

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Sqwan
Stammgast
#1 erstellt: 09. Sep 2012, 23:13
Schönen guten Abend

Da ich bereits Modellbauer bin, und aus gern ein bisschen im Bereich PA selber machen möchte, habe ich mir vorgenommen, mit eine eigene Box zu bauen. Da es meine ersten versuche im Selbstbau sind, wollte ich mit ULB anfangen. Also mal umgesehen, und festgestellt das die ULB-8Pro vom Materialpreis quasi geschenkt ist. Bis dahin war dann soweit auch alles einfach.

Fragen sind dennoch geblieben. Und zwar würde mich ersteinmal interessieren was einen 8"-PA-Lautspreche (PA-Sub) von einem HiFi-Sub unterscheidet. Ich mein, wenig ist schwieriger als diesen A&D-Audio- Lautsprecher im Internet zu bestellen. Entsprechend hatte ich überlegt auf was anderes von 8" zurück zu greifen. Etwas das ich leicht bestellen kann - vorzugsweise bei reichelt, wenns sein muss auch Conrad.

Dann ist das ja auch keine aktiv-box. Kann man dafür iwie halbwegs günstig Aktivmodule bekommen?
Wenn nicht, wie schaut das aus mit speakon - kann man das da einfach drin verbauen? Bzw die bessere frage wäre, wie verbaut man die gescheit?

Und zu guter letzt habe ich auch noch Probleme die Pläne zu lesen. Ich mein grade das MuFu gehäuse ist mehr als dürftig beschrieben. Viel zu wenig winkelangaben?!
Gut die anderen sind sehr leicht gebaut. Leider steht da nicht, welches Gehäuse welche vorteile hat. Kann mir das vllt jemand erklären.

Das wären so erstmal die ersten fragen die mir so in den Kopf kommen bevor ich anfange zu bauen.

Bestelltermin fürs material ist vermutlich der kommende Donnerstag. Wäre nett wenn leute die schon viel selbst gebaut haben mir da einiges zu Lautsprechern/Hörnern/Subs erklären könnten und vllt wenigstens ein bischen welche Klanglichen vorteile welches Gehäuse hat.

Vielen dank schon mal
Sqwan
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2012, 23:28
was hast du den überhaupt damit vor ?

Und zwar würde mich ersteinmal interessieren was einen 8"-PA-Lautspreche (PA-Sub) von einem HiFi-Sub unterscheidet

das im Top sind reine tief/Mitteltöner und keine sub Chassis,
die können keinen Tiefbass

in einen PA sub steckt ein Chassis das eine leichte Membran hat, einen starken antrieb,5-7mm Hub kann.
eine HiFi sub hat eher eine schwere Membran, einen schwächeren antrieb, dafür aber viel mehr Hub und kann somit fiel tiefer dafür aber nicht so laut
Sqwan
Stammgast
#3 erstellt: 09. Sep 2012, 23:39

was hast du den überhaupt damit vor ?

Garnichts. Ich will es einfach nur bauen, weil es mir Spaß macht. Und weil es mein erstes mal ist, und ich da erstmal Erfahrung sammeln möchte, soll es erstmal ne ganz günstige Box sein.



Und zwar würde mich ersteinmal interessieren was einen 8"-PA-Lautspreche (PA-Sub) von einem HiFi-Sub unterscheidet


das im Top sind reine tief/Mitteltöner und keine sub Chassis,
die können keinen Tiefbass

Okay, dann war die frage eher, was ein PA-Mitteltöner von einem HiFi-Mitteltöner unterscheidet
Denke die Antwort ist die gleiche wie für den Sub. Die frage ist, wie unterscheide ich die, wenn ich die Kaufe? Am Namen erkennt man das ja nicht gleich.


eine HiFi sub hat eher eine schwere Membran, einen schwächeren antrieb, dafür aber viel mehr Hub und kann somit fiel tiefer dafür aber nicht so laut

Ja gut, Dafür dimensioniert man ja dann die Subs bei PA was größer oder nicht. Ich mein bei dem was ich bisher so seh, waren immer riesen Subs bei, oft 2/Top.
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2012, 00:26
ein 18" pa sub kann natürlich tief
aber ein 10" oder 12" PA Chassis kann nicht so tief wie ein 12" Hifi Chassis.
unter ~30-40hz sind die fast gleich laut
über den 40hz wird das pa Chassis lauter meistens ~96-98db bei 1w der hifi sub bleibt leider bei ~86-92db



wenn ich die Kaufe? Am Namen erkennt man das ja nicht gleich.

sehen an den Sicken
PA hat meistens Rillen und ist aus irgendeinen Gewebe
http://www.thomann.de/de/eminence_kappa_12.htm
HiFi hat keine Rillen und ist aus Schaumstoff oder Gummi
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w200_8.html


du willst aber nicht da ein anderes Chassis reinbauen ?
das geht nicht so einfach da das Gehäusevolumen und tuning zu den Chassis passen muss.
beim ULB wahrscheinlich nicht aber bei besseren ist auch noch die weiche an das Chassis angepasst
Sqwan
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2012, 06:38

sehen an den Sicken
PA hat meistens Rillen und ist aus irgendeinen Gewebe
http://www.thomann.de/de/eminence_kappa_12.htm
HiFi hat keine Rillen und ist aus Schaumstoff oder Gummi
]http://www.visaton.d.../w200_8.html


Bei dem was du verlinkt hast, hat das HiFi die Rillen, und die PA keine Rillen.
Ich nehme an, du meintest es umgekehrt?


du willst aber nicht da ein anderes Chassis reinbauen ?
das geht nicht so einfach da das Gehäusevolumen und tuning zu den Chassis passen muss.
beim ULB wahrscheinlich nicht aber bei besseren ist auch noch die weiche an das Chassis angepasst

Doch, ich hatte vor ein anderes zu nehmen. Die mitteltöner bei teureren Boxen sind leicht zu bestellen. Der A&D Audio leider garnicht. Bei der Gehäuseform kann ich das Volumen ja selbst anpassen
Was genau ist das "tuning"?
schubidubap
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2012, 15:55

Bei dem was du verlinkt hast, hat das HiFi die Rillen, und die PA keine Rillen.
Ich nehme an, du meintest es umgekehrt?


es geht um die Sicke. nicht um die Membran!
Ist letzendlich aber egal...


Verstehe ich das richtig das du ohne Vorkenntnisse eine Box entwickeln willst?
Ich würde dir raten einen erprobten Bausatz zu nehmen!
GFleischhacker
Stammgast
#7 erstellt: 10. Sep 2012, 16:41
Hallo

Ich selbst habe mir vor Kurzem die ULB 8 PRO Serie gebaut. Das Preis/Leistung Verhältniss ist einfach TOP bei diesen Geräten.

Auch der Bau ist relativ einfach.

Was unterscheidet nun PA von HiFi:
Naja, kurz gesagt: PA kann laut HiFi nicht; dafür ist HiFi meistens in der Klangauflösung um einiges besser, d.h man hat einen besseren Ton ;-)

Wie mein Vorredner schon gesagt hat: PA Lautsprecher erkennt man an Gewebesicken, welche (meistens) sehr hart sind (kann man mit der Hand beim Reindrücken leicht in Erfahrung bringen).

Du musst bei den ULB System dringend den Sub dazubauen, da die Tops genau 0,0 Bass haben! Mit Subs kann man aber schon ordentliche Partys beschallen ;-)

Aktiv würde ich dir nicht empfeheln, da die: 1) sau teuer werden 2) schwerer werden 3) der Platz im Top einfach nicht vorhanden ist!
Ich betreibe meine Passiv mit einer QSC GX5 Endstufe. Diese besitzt eine eingebaute Weiche bei 100Hz --> somit sparst du dir eine aktive Weiche ;-).
Nachteil: Es ist nur Mono Betrieb möglich, was aber bei einer so kleinen PA sicher kein Nachteil ist ;-)

mfg
Sqwan
Stammgast
#8 erstellt: 10. Sep 2012, 18:27

es geht um die Sicke. nicht um die Membran!
Ist letzendlich aber egal...


Jetzt hab ichs gesehen Bei den kleinen Bildern garnicht so leicht


Verstehe ich das richtig

ne


das du ohne Vorkenntnisse

mit euren vorkenntnissen - deshalb frag ich ja hier. Learning by doing ist das Konzept


eine Box entwickeln willst?

Modifizieren würde ich sagen ^^


Ich würde dir raten einen erprobten Bausatz zu nehmen!

Will ich ja quasi. Den ULB-8Pro. Würde den sogar bauen wie der ist, nur ist es recht schwer das Material zu bestellen.


Was unterscheidet nun PA von HiFi:
Naja, kurz gesagt: PA kann laut HiFi nicht; dafür ist HiFi meistens in der Klangauflösung um einiges besser, d.h man hat einen besseren Ton ;-)

Bis dahin wusste ich schon. Wenn ich jetzt ein Chassis vor mir habe, wollte ich wissen wie man erkennt obs PA ist oder HiFi. Wurde ja jetzt schon beantwortet.


Aktiv würde ich dir nicht empfeheln, da die: 1) sau teuer werden 2) schwerer werden 3) der Platz im Top einfach nicht vorhanden ist!

Die frage ist, was kostet es, und wo kann ich es bestellen?
Die nächste Frage wäre dann, was unterscheidet die PA-Endstufe von einer HiFi-Endstufe?


Du musst bei den ULB System dringend den Sub dazubauen, da die Tops genau 0,0 Bass haben! Mit Subs kann man aber schon ordentliche Partys beschallen ;-)

Will mir noch ne vernünftige PA kaufen. Dazu habe ich ein extra thema. Dashier ist nur zum spaß. Am ende muss es net das beste sein. Wenn ich mit den Tops gut klar komme, werde ich die subs dazu bauen. Wenn mir das alles net gefällt verkauf ichs für 10€ bei Ebay
scauter2008
Inventar
#9 erstellt: 10. Sep 2012, 18:38

Die nächste Frage wäre dann, was unterscheidet die PA-Endstufe von einer HiFi-Endstufe?


PA Endstufen haben Lüfter sind also aktiv gekühlt
Hifi ist passiv gekühlt und wird dadurch unter Vollast zu heiß und überhitzt


dafür ist HiFi meistens in der Klangauflösung um einiges besser

würde ich nicht sagen
Sqwan
Stammgast
#10 erstellt: 10. Sep 2012, 18:50
Die Sache ist, ich habe noch 2 Drall 2 Channel Amps mit 300W. Nichts dolles, hab die auch nur einmal in betrieb gehabt. Aktiv könnte ich die kühlen. Habe noch Lüfter ohne Ende. Also kleiner versuch würds sich vllt lohnen Wenn se abbrennt kann ich immernoch nen Passiv-System draus machen

Und mit den billigen 300W Amps, eigentlich sogar nur 2x150W kann ich nicht viel kaputt machen.
Hab noch nie versucht ein Mitteltöner und ein Horn über die 2 Kanäle zu verstärken Wäre sicher interessant Wenns klappt könnte ich auch versuchen ne Mono-Endstufe selber zu bauen Wobei die vermutich noch schneller abbrennt ^^
GFleischhacker
Stammgast
#11 erstellt: 10. Sep 2012, 19:18
Diese Amps reichen für die Topteile sicher ;-) - Mit 100W kommt da schon ordentlich was raus ;-)

Die Chassis und Frequenzweichen bekommst du auf: traumboxen.de oder bei Jobst Audio (angeblich liefert der aber momentan nicht).

Aber ich kann dir garantieren, dir werden die Tops ohne Sub-Unterstützung keine Freude machen. Da 8" Tops einfach keinen besonders guten Grundton mitbringen (OK wir reden hier mal von günstigen TOPs).

Idee:
Bau dir wenigstens einen 12" Woofer. Dazu kann man das im ULB empfohlenen SUB-Chassi nehmen (Kostenpunkt 75€) und man hat echt ein brauchbares System.
Des Weiteren könntest du deine 2 Amps verwenden (als Passiv-Amps) --> 1 fürn Sub, die andere für die beiden Tops (4 Ohm - schau ob das der Amp mitmachen).

Aber die ULB´s würd ich auf keinen Fall in aktiver Form bauen.
Ich hab sie selber gebaut und im Gehäuse ist einfach kein Platz für einen Amp. Das nächste Problem stellt die Abwärme des Amps dar. Es gibt ja nicht mal eine kleine Öffnung nach Außen.

mfg ;-)
Sqwan
Stammgast
#12 erstellt: 10. Sep 2012, 19:51
Die Seite von Traumboxen.de habe ich offen. Finde da keinen Onlineshop.

Weichen kann ich vllt sogar selber entwickeln. Muss ich in MultiSim mal simulieren. Hab noch so viele Kerkos, Folkos und Spulen, das ich ruhig 2 - 3 abbrennen kann bis es eine gut tut
Vllt kann ich mit MOSFET auch noch selbst ne endstufe basteln. Sind ja eh nur für spielerei.
Aber das kann ich ja noch machen wenn die Boxen passiv fertig sind


Aber ich kann dir garantieren, dir werden die Tops ohne Sub-Unterstützung keine Freude machen. Da 8" Tops einfach keinen besonders guten Grundton mitbringen (OK wir reden hier mal von günstigen TOPs).

Wie gesagt, ist nur spielerei. Will die garnicht wirklich einsetzen. Aber den Sub bau ich dazu Die sind ja nur wirklich extrem günstig.


Des Weiteren könntest du deine 2 Amps verwenden (als Passiv-Amps) --> 1 fürn Sub, die andere für die beiden Tops (4 Ohm - schau ob das der Amp mitmachen).

Die Amps sind 10x8x4 cm. Die kann ich von hinten an die Gehäuse schrauben. Ich brauche drinnen keinen platz. Da kann ich dann auch noch aktiv kühlen. Damit hätte ich dann aktiv, oder


Also wenn mir jemand erklärt wie ich das original material auf traumboxen.de vernünftig bestellen kann, nehme ich das. Geht das nicht, nehme ich einfach den Visaton BG 20 - 8Ohms von Thomann.de
scauter2008
Inventar
#13 erstellt: 10. Sep 2012, 20:23

Die Amps sind 10x8x4 cm

D amps ?
und das Netzteil muss ja auch irgendwo hin

währe es nicht besser du baust hifi boxen
gibt viele Bausätze
hast auch Bass ohne sub
Sqwan
Stammgast
#14 erstellt: 10. Sep 2012, 20:39

D amps ?

Eh nein.
http://www.amazon.de...Player/dp/B006JH86TK


und das Netzteil muss ja auch irgendwo hin

Ja, ist nicht viel größer. Eigentlich sogar genau so groß.


währe es nicht besser du baust hifi boxen

Ehm ne, HiFi habe ich. Ich baue se ja erstmal wie se sein sollen. Höchstens mit anderen Chassis, wenn ich nicht bald rausfinde wie man bei Traumboxen.de bestellen kann. Der rest ist dann erstmal spielerei. Bin Elektrotechniker. Das hat mir schon immer spaß gemacht.


gibt viele Bausätze
hast auch Bass ohne sub

Es soll nicht weniger, leichter, leiser, oder irgendwie anders werden. Ich will mich mehr mit PA beschäftigen.

Warum eigentlich lieber Hifi?
Sqwan
Stammgast
#15 erstellt: 11. Sep 2012, 06:31
Also die A&D Chassis kann ich jetzt bestellen. Gibt keinen Onlineshop. Ist ein bischen doof gemacht.
Wo kriege ich denn am besten das Horn?
Nach möglichkeit bei einem Händler der auch die Speakon anschlüsse hat und was ich sonst noch so brauche. Damit ich nicht bei 5 Anbietern bestellen muss. Weiß da jemand was?

@GFleischhacker
Wo hast du die bestellt?



EDIT: Was hat das BPH und das BR zu sagen?


[Beitrag von Sqwan am 11. Sep 2012, 06:38 bearbeitet]
GFleischhacker
Stammgast
#16 erstellt: 12. Sep 2012, 13:32
Ich habe meine ULB Teile von einen Mitglied des Party-PA Forums abgekauft. Hier war bereits alles dabei (Frequenzweiche, Speakons, Griffe usw.)

Schreib doch mal an traumboxen.de eine E-Mail und lass dir ein Angebot machen (inkl. Speakons, Griffe, Flansch, ....)

BPH und BR beschreiben die Bauform des Subwoofers:
BPH: Bandpasshorn --> Im Fall des ULB-Sets ist dieser etwas komplexer zu bauen als er BR. Kann aber tiefer runter.
BR: Bassreflex --> ^^leichter zu bauen.

Würde dir die BR Kiste empfehlen, da du dir hier die Revisionsöffnung ersparst. Die sind nämlich sehr aufwendig für den Anfang!

mfg
Sqwan
Stammgast
#17 erstellt: 12. Sep 2012, 19:45
Brauch ich Speakon in und Out damit ich die Boxen ggf durchschleifen kann?
Kann man bei Leistungsverkablung einfach so durchschleifen?

Wie nennen sich denn die Griffe, wie der Flansch? Wegen der Weichenteile frage ich mal an - passen die denn auf ne normale Europlatine?

Also ich würde lieber den BPH Bauen. Einfach weil er nach etwas mehr Herausforderung aussiegt.
Allerdings scheinen die Pläne die dafür da sind nicht hinreichend zu sein.

Auch die MuFu pläne scheinen ein wenig mangelhaft. Da seinen Winkel zu fehlen.
Die die da sind, reichen jedenfalls nicht. Hat da vllt jemand nen anderen / besseren Plan?

Wenn da keiner was besseres hat, werde ich mir mühe geben, bessere zu erstellen - vorausgesetzt ich bekomme es hin die zu bauen.
GFleischhacker
Stammgast
#18 erstellt: 13. Sep 2012, 23:08
Ich hab gedacht du willst die aktiv bauen?

Wenn nicht, kannst du 2 Speakons einbauen! Die schaltest du dann einfach parallel! Somit kannst du 2 UBL Tops(8 Ohm) an einem Kanal (4 Ohm) betreiben. Und am 2ten Speakonkanal kannst du ja dann ein Signal durchschleifen ;-)

In den Tops hab ich jeweils einen MONACOR MZF-8308 verbaut. In meinen Subs wurden Schalengriffe von Adam Hall verbaut (jeweils 2).

Flansch: Naja würde dir zu einen 36mm Flansch raten --> ist ein Standard-Flansch sollte nicht so schwer sein diesen zu finden.

Platine: Mit ner Euro Platine geht´s sicher (ist bei mir auch so - war bei mir allerdings schon aufgebaut) oder noch besser du lässt dir eine Platine ätzen (naja für dieses Projekt natürlich nicht notwendig ;-))


Bedenke, dass du beim BPH eine Revisionsklappe einzeichnen musst! Diese Klappe ist bei einem BPH unumgänglich, da du sonst das Chassi schon beim bauen reinschrauben müsstest. Sollte es einmal zu einen Defekt kommen, kannst du den Sub wegwerfen (ohne Klappe)! Im Plan müsste man diese Klappe noch einzeichnen!
Beim BR ist der Tausch hier relativ einfach --> einfach Gitter herunter und neues Chassi rein ;-)

Schau dich doch mal bei Jobst Audio um. Da sind die Pläne alle online. Hatte damit eigentlich keine Probleme! Beim Top brauchst du nicht unbedingt aufs Volumen achten, somit können die Maße schon mal etwas abweichen (die Box ist sowieso komplett geschlossen). Anders sieht´s beim Sub aus, da muss das Volumen passen ;-)


mfg
Sqwan
Stammgast
#19 erstellt: 14. Sep 2012, 00:14
Schönen guten Abend

Vielen dank schon mal für deine Mühe.


Ich hab gedacht du willst die aktiv bauen?

Erstmal werde ich sie so bauen wie sie sein sollen. Dann werde ich sie mit meinen passiv-gekühlten hifi endstufen mal ein bischen probelaufen lassen, und wenn ich dann lust habe, schaue ich mal ob ich die endstufen sammt netzteil wie ich de Box rein bekomme Oder ich lass es einfach so wies ist und erfreue mich an Passiv PA


In den Tops hab ich jeweils einen MONACOR MZF-8308 verbaut. In meinen Subs wurden Schalengriffe von Adam Hall verbaut (jeweils 2).
Flansch: Naja würde dir zu einen 36mm Flansch raten --> ist ein Standard-Flansch sollte nicht so schwer sein diesen zu finden.

Danke! Ich frage einfach mal alles so an. Wenn ich das so bestellen kann, nehme ich alles von da. Sonst gucke ich das ich die kleinteile woanders bekomme. Wollte nur ungern jedes teil bei nem anderen händler bestellen


Platine: Mit ner Euro Platine geht´s sicher (ist bei mir auch so - war bei mir allerdings schon aufgebaut) oder noch besser du lässt dir eine Platine ätzen (naja für dieses Projekt natürlich nicht notwendig ;-))

Ich wollte selber ätzen. Habe ja ne Ätzmaschiene. Ich kann vernünftig belichten. Und mit der Free Version von Eagle oder Target kann ich das Layout machen. Platinen habe ich noch da. Den rest in genau den werden vermutlich aber nicht auf Lager. Auch das werde ich direkt bei HTH anfragen.


Bedenke, dass du beim BPH eine Revisionsklappe einzeichnen musst! Diese Klappe ist bei einem BPH unumgänglich, da du sonst das Chassi schon beim bauen reinschrauben müsstest. Sollte es einmal zu einen Defekt kommen, kannst du den Sub wegwerfen (ohne Klappe)! Im Plan müsste man diese Klappe noch einzeichnen!
Beim BR ist der Tausch hier relativ einfach --> einfach Gitter herunter und neues Chassi rein ;-)

Ich schraube den einfach, und mach "klebe" das mit Silikon. Dann ist dicht, und im Notfall kann ich das ding einfach wieder auseinander schrauben.


Schau dich doch mal bei Jobst Audio um. Da sind die Pläne alle online. Hatte damit eigentlich keine Probleme! Beim Top brauchst du nicht unbedingt aufs Volumen achten, somit können die Maße schon mal etwas abweichen (die Box ist sowieso komplett geschlossen). Anders sieht´s beim Sub aus, da muss das Volumen passen ;-)

Werde mich da morgen noch mal umsehen bevor ich hier noch mal fragen komme. Bisher habe ich das gefühl das z.B. das BPH gehäuse nicht vollständig auf den Plänen ist. Und das bei MuFu winkel fehlen.
GFleischhacker
Stammgast
#20 erstellt: 14. Sep 2012, 09:29

Sqwan schrieb:

Ich wollte selber ätzen. Habe ja ne Ätzmaschiene. Ich kann vernünftig belichten. Und mit der Free Version von Eagle oder Target kann ich das Layout machen. Platinen habe ich noch da. Den rest in genau den werden vermutlich aber nicht auf Lager. Auch das werde ich direkt bei HTH anfragen.


Wenn du das nötige Werkzeug dafür hast ist das natürlich eine Überlegung wert ;-). Vergiss nur nicht die Leiterbahnen ausreichend stark zu Zeichnen! Eventuell noch mit Lötzinn "aufdoppeln".
Die Bauteile (Spulen, Wid., Kond. usw) wirst du wohl mit dem Eagle Editor entwerfen müssen, da es wohl keine vorgefertigte Bibliothek geben wird! Aber das Ergebnis kann sich sicher sehen lassen ;-)

mfg
Sqwan
Stammgast
#21 erstellt: 14. Sep 2012, 20:03
Mein Vater hat ner Firma, in der alles ist was man so braucht für Elektro, Holz und Metall-Verarbeitung.
Die Leiterbahnen reichen auf jeden Fall aus, mit Lötzinn aufdoppeln macht keinen sinn. Das Layout wird ja quasi Invers entwickelt. Es bleibt das ganze Kupfer da, und nur die Zwischenräume werden 1mm breit weg geätzt. Dadurch hat man große Leiterbahnen, und die Ätz-Flüssigkeit ist nicht so schnell am Ende.

Die Bauteile kann man doch einfach aus der Conrad / Reichelt Bibliothek nehmen. Mal abgesehen das da eh schon ohne ende Standard-Bauteile drin sind (glaube 8000).

Und ferige Bibliotheken gibt es Die meisten Shops haben eine
Sqwan
Stammgast
#22 erstellt: 16. Sep 2012, 17:58
Guten Abend noch Mal

Also es geht um Folgendes. Bei http://www.jobst-audio.de/ scheint man die Pläne nicht mehr kriegen zu können. Jetzt habe ich die allerdings soweit wie möglich anhand der Teilausschnitte die noch da sind Rekonstruiert. Was sich aber nicht rekonstruieren lies, ist der Sitz für den 36mm Flansch. Weiß jemand wo der hin muss, damit das Gehäuse im Gleichgewicht ist?
schubidubap
Inventar
#23 erstellt: 16. Sep 2012, 18:39
unter den Lautsprecher...


entschuldige die geistreiche antwort...
Smiley2693
Stammgast
#24 erstellt: 16. Sep 2012, 18:53
ich hab den bei meinen einfach genau mittig gesetzt, steht super.

die kisten sind eh so klein und leicht das es nicht auffällt
GFleischhacker
Stammgast
#25 erstellt: 16. Sep 2012, 19:17

Sqwan schrieb:
Weiß jemand wo der hin muss, damit das Gehäuse im Gleichgewicht ist?



Bei der kleinen ULB-Box muss der Flansch nicht unbedingt im Gleichgewichtspunkt eingebaut werden, da die Box ohnehin sehr leicht ist!

Wichtig ist nur, dass du genügend Platz für das Chassi lässt!
Sqwan
Stammgast
#26 erstellt: 16. Sep 2012, 21:28

unter den Lautsprecher...
entschuldige die geistreiche antwort...

Ist entschuldigt

Vllt hätte ich präzieser sein sollen. Ich baue ja wie schon weiter oben gesagt, das MuFu gehäuse. Das ist wie ihr sicher wisst nicht Quadratisch. Heißt das hat den Schwerpunkt ohne Chassi iwo. Durch das Chassi rutscht der allerdings etwas nach vorne. Deshalb die Frage War vllt was unklar


ich hab den bei meinen einfach genau mittig gesetzt, steht super.

Die Frage ist, wo ist bei MuFu die Mitte


Bei der kleinen ULB-Box muss der Flansch nicht unbedingt im Gleichgewichtspunkt eingebaut werden, da die Box ohnehin sehr leicht ist!

Wichtig ist nur, dass du genügend Platz für das Chassi lässt!

Heißt ich gehe am besten etwas nach hinten und an die Seite?
Stimmt, von oben gesehen passen die fast auf ein Din-A4 Papier.
Was wiegen denn eure?
schubidubap
Inventar
#27 erstellt: 16. Sep 2012, 21:58

War vllt was unklar

nee. es ist bei einem so kleinem GEhäuse vollkommen egal wo das ding hin kommt. die fallen dir nicht runter
Sqwan
Stammgast
#28 erstellt: 16. Sep 2012, 22:14

nee. es ist bei einem so kleinem GEhäuse vollkommen egal wo das ding hin kommt. die fallen dir nicht runter


Ich hatte nicht wirklich Angst das sie mir runter fallen. Aber wenn man sich bei etwas mühe gibt, versucht man es ja optimal zu machen. Egal was man macht. Dem entsprechend dann natürlich auch dabei.

Bei den Kombinationen, wo das Top direkt mit dem Stativ am Sub befestigt ist, was für ne Befestigung muss ich da wählen? Sind das die gleichen wie bei den Tops? Brauch ich dann nen anderes Stativ?
GFleischhacker
Stammgast
#29 erstellt: 16. Sep 2012, 22:40

Sqwan schrieb:
.
Was wiegen denn eure?


Meine wiegen 6,5kg :-) (Trapetz) und wurden einfach aus Sparnplatten aufgebaut und mit Warnex lackiert :-)

Du kannst im Sub den gleichen Flansch (Top) nehmen :-). Eine Distanzstange erledigt dann den Rest :-)

mfg
STG-Production
Stammgast
#30 erstellt: 17. Sep 2012, 09:56

Sqwan schrieb:

D amps ?

Eh nein.
http://www.amazon.de...Player/dp/B006JH86TK



Hi,
ich klink mich hier mal ein um dir mitzuteilen dass:
+das Car/Roller ( )-"Hifi" Endstufen sind....versorgungsspannung von 12V erforderlich.....
+ein Netzteil das die 5A / 12V liefert, groß und teuer genug ist um das ganze unwirtschaftlich werden zu lassen
+bei den 5A /12V laut "Adam Riese" eine Leistung von 60W gesamt aufgenommen wird......den Wirkungsgrad eines Verstärkers dieser Preislage schätze ich mal irgendwo zwischen 40-60% ....was dann unterm Strich rauskommt ist in etwa ein Radiowecker
+eine Umstellung von passiver auf aktive Kühlung nicht nur ein ventilator ist, der irgendwie Lufdt rein oder drüberbläst....Luftzirkulation,Kühlkörper-größe/-form und -platzierung tragen da einen großen Teil dazu bei.
Smiley2693
Stammgast
#31 erstellt: 17. Sep 2012, 20:14
wohl verlaufen?
Sqwan
Stammgast
#32 erstellt: 17. Sep 2012, 23:18

das Car/Roller ( )-"Hifi" Endstufen sind....versorgungsspannung von 12V erforderlich.....

Weiß ich, ich hab se immerhin mal gekauft


ein Netzteil das die 5A / 12V liefert, groß und teuer genug ist um das ganze unwirtschaftlich werden zu lassen

Ich habe ein Netzteil, immerhin habe ich die Endstufen mal benutzt


bei den 5A /12V laut "Adam Riese" eine Leistung von 60W gesamt aufgenommen wird......den Wirkungsgrad eines Verstärkers dieser Preislage schätze ich mal irgendwo zwischen 40-60% ....was dann unterm Strich rauskommt ist in etwa ein Radiowecker

Die waren wie bereits gesagt schon mal im Einsatz. Eine Endstufe für Tops, eine für den Sub. Im Umkreis von ca 4-5 Metern draußen konnte man sein eigenes Wort nicht verstehen. Neben bei werden die bei 5A nichtmal Handwarm, und das in einem geschlossenen Gehäuse von vllt 30x20x10 cm. Und da waren beide Endstufen ohne Lüftung drin. Heißt, da ist noch was Reserve.


eine Umstellung von passiver auf aktive Kühlung nicht nur ein ventilator ist, der irgendwie Lufdt rein oder drüberbläst....Luftzirkulation,Kühlkörper-größe/-form und -platzierung tragen da einen großen Teil dazu bei

Das ist eine Passiv gekühlte Endstufe. Das Gehäuse ist der Kühlkörper! Wenn ich mit 4 Starken Ventilatoren einen gewissen Durchzug im Gehäuse erzeuge, kann ich jedenfalls nen Haufen wäre abtransportieren.


Also ich glaube dir und deinen Erfahrungen. Ich hab auch garnimmer vor daraus was aktives zu machen. Dennoch werde ich die Endstufen für die ersten Testläufe verwenden. Wenn sie gehen, ist es gut, und ich habe was gelernt, geht es nicht, ist es auch gut, und ich habe auch was gelernt. Ich habe das Material da, und ich kann gucken wie es sich verhält. Ich verliere ja nichts dadurch. Das heißt nicht, das ich deine Meinung und deine Hilfe nicht schätze! Im gegenteil bin ich dankbar für jede Antwort hier!
Ach ja, die 5A sind Durchschnittswerte hinter einer B2U!


So, dann habe ich jetzt die Bodenplatte und die Deckenplatte fertig. Bisher aus OSB-Platte. Wird nur ein Prototyp aus Verschnitt. Wenn es am ende alles gut klappt wird die aus MDF gebaut. Neben bei habe ich mich schon einmal verschnitten ^^ Heißt habe 3 platten, 2 richtige, 1 Falsche. Wenn ihr Bilder wollt, kann ich morgen welche anhängen. Dann könnt ihr Raten welche platte Schrott ist

Und dann bin ich mit dem Platinenlayout am verzweifeln. Die neue Version (V15) von Target ist eine Zumutung. Und mit Eagle kenne ich mich kaum aus. Außerdem sind die Gehäuse der Original-Bauteile nicht vorhanden. Ich werde mal überlegen wie ich da weiter komme. Denke mal, ich werde mich in Eagle einarbeiten müssen.

So, gute Nacht alle zusammen!
Sqwan
Sqwan
Stammgast
#33 erstellt: 30. Sep 2012, 16:52
So, der Bau ist etwas fort geschritten.
100% sind die winkel leider nicht. Aber passt ganz gut. Wenn Leim dran ist, und Silikon, dann ist se dicht.

IMAG0202

So schaut es bis dato aus... Vllt schaffe ich heut abend nachm Training den rest
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