Mono-PA Box selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
#Swoosh#
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2013, 22:32
Hallo allerliebstes Forum,


mein spezl und ich sind grad dabei eine low budget pa-ähnliche box zu planen, entwerfen und bauen.

was wir schon haben:

- eine holzbox aus 16mm mdf platten. alles geklebt und verschraubt
Maße außen: 700mm x 350mm x 350mm
und innen halt dann: 700mm x 318mm x 318mm
das ergibt ein gesamtvolumen von 71,68 l nach meinen berechnungen.


gedacht ist sie für draußen um 20 leute oder etwas mehr zu beschallen. meißtens hören wir psytrance bei dem es eher auf mitten, also auf ein gutes kicken der bassline und klare höhen ankommt.

wir möchten zwei tiefmitteltöner und ein höchtönerhorn in der front versenken. die chassis sollen jeweils etwa 150 watt haben und dass horn etwa 100.

Hätten uns was in die richtung vorgestellt

Tiefmittel Töner 34 Euronen das Stück

beim höchtöner wissen wir noch nicht so ganz ob wir uns für ein horn oder anders funktienierende lautsprecher entscheiden. was sat ihr dazu ?

für die box habe ich zwei trennplatten herschneiden lassen aber bei der jetztigen konstruktion würden wie ja nur eine brauchen da wir die beiden baugleichen laustprecher in ein volumen packen würden. ungefähr 55- 60 l sind dafür eingeplant.
stimmt das alles so ?

sie soll passiv über einen verstärker oder wahlweise über eine autoendstufe angesteuert werden und über eine 12 V autobatterie versorgt werden. ein klinke kabel sollte auf fürs anstecken von handys vorhanden sein.

zu guter letzt noch zur frequenzweiche:

Frequenzweiche

passt die ?

budget is um die 100-150 euro fürs innenleben. dafür sollt se aber auch n bissl knallen.

liebe grüße an jeden ausm forum


#Swoosh#



m


[Beitrag von #Swoosh# am 06. Jul 2013, 22:35 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2013, 23:07
Einfach irgendwas zusammenbauen wird nichts, da gehört wissen und entwicklungsarbeit zu, die Frequenzweiche gehört entwickelt, sonst passt da garnichts.

Schau dir mal das an:
http://www.jobst-audio.de/public-address/l-serie/104-jl-sat15n

Wenn du das Volumen des vorhandenen Gehäuses anpasst und den Port gleich einbaust, sollte das einigermaßen gut funktionieren (sofern ein Neubau des Gehäuses nicht in Frage kommt).

ansonsten gibt es noch:
http://www.jobst-audio.de/public-address/b-serie/94-jb-sat12


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 06. Jul 2013, 23:07 bearbeitet]
#Swoosh#
Neuling
#3 erstellt: 07. Jul 2013, 09:29
Danke erstma für die schnelle antwort

hey coole seite. ja sowas in die richtung hätte ich mir vorgestellt. sie übersteigt jedoch leider mein budget. also vom einfach zusammenbasteln bin ich selber kein freund aber dass detailierte wissen fehlt mir bis jetzt leider noch.

wie kann ich dass volumen der box anpassen wenn ich sie nicht wieder auseinnanderschneiden will ?
kann ich dass auch über die dämmung regeln oder muss da ein festerer stoff her ?

eine frequenzweiche zu bauen dürfte eig kein problem sein. welche bauteile aber zu verwenden sind, welcher frequenzgang und die leistung zu bestimmen die sie aushält und die anschlüsse für die chassis zu integrieren schon eher.

vll gäbs ja doch ne fertige lösung ?

eine 2 wege weiche würde bei 2 baugleichen chassis und einem hochtonhorn ja genügen oder ?


mit dem volumen müsste ich eig gut hinkommen. für die tieftöner kann man ja auch noch in richtung br bauweise gehen um etwas tiefer zu kommen.

über chassiideen die das stück die 50 euro nichtüberschreiten wäre ich echt saufroh. ich erwarte natürlich keine klankwunder. nur ein bissl druck und party wenns geht

liebe grüße ans forum



Prost

Lange92
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2013, 21:12
Gut gemeiner Rat:

Lass das selbst wurschteln lieber sein Das entwickeln einer kompletten Box die halbwegs klingt ist (gerade mit eher günstigen Komponenten!) nicht so simpel zu machen. Vor allem sollte man dazu was zum Ausmesser der Box haben (Messmikrofon etc.) und wenn du das von deinem Budget abziehen musst, bleibt da nicht mehr viel über...

Mit Doppel 8" gibts allerdings was Feines schon in fertig... Guck mal nach ChlangFun! Passt von den Maßen her leider nicht in eure Kiste, soll aber wohl ziemlich gut klingen. Eigentlich eher fürs Haus gedacht, aber schafft gut laut!

Ansonsten gäbe es auch was mit deinem Chassis schon in fertig, allerdings nur einer und statt Horn gibts ne Kalotte mit Waveguide davor. Nordpol nennt sich das Ding
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer ohne X-Over/ Selbstbau PA
badboy4581 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  22 Beiträge
Erweiterung Selbstbau pa mit kickbässen
MichiMike2 am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  22 Beiträge
Low Budget - Selbstbau!
Hockerlord am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  14 Beiträge
the box pa
maggusxy am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  15 Beiträge
Selbstbau PA
neulermer am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  16 Beiträge
Preiswerte PA für Draußen
roboto92 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  20 Beiträge
Selbstbau ULB - Box
Sqwan am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  33 Beiträge
PA Fullrangeboxen selbst bauen
DJ_Tim_96 am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  3 Beiträge
Welche PA box ?
~HEAVY|BASSLINE~ am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  9 Beiträge
suche Low Budget PA
richi-richi am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen