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LMT-121 Selbstbau

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Autor
Beitrag
max_l
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jul 2008, 22:20
Hallo zusammen,

dies soll eine berichterstattung zu meinem projekt, 2 LMTs-121, werden.
heute kamen schon mal die lautsprecher an. es fehlen jetzt noch die frequenzweichen.
aber bevor ich richtig los lege, will ich alles was ich brauche schon mal zusammen haben.
ich muss noch sachen wie: boxenflansch, terminals, warnex und gummiefüße bestellen. sollte euch noch was einfallen so bin ich um jeden rat dankbar.
nun hab ich schon die erste frage: kann man bei h-audio die dort verfügbaren speakon terminals nehmen oder gibt
es irgendwo hochwertigere?? welche würdet ihr mir empfehlen?

ich versuche so bald wie möglich die ersten bilder hochzuladen.

viel spaß schon mal und danke im vorraus für gute tipps und ratschlag

Gruß

Max
ONV78
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2008, 22:33
Die von auf H audio kannst du nehmen pass nur auf das es Original Neurik stecker oder Buchsen sind.

Baust du die Frequenzweichen selbst auf ?

Wenn ja dann Nehm eine Lochplatine und kauf unbedingt Füße dafür sonst kann es Passieren das sie Beim Transport mal bricht

Machst du Butterfly griffe dran ?

Ich find das Thema sehr interesant bin gerade dabei die 212 zu bauen

MFG
Monodome
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2008, 00:05

ONV78 schrieb:


Machst du Butterfly griffe dran ?



Wird wohl schwierig werden bei den schmalen Seitenteilen ....

Will mir auch die LMTs bauen und habe die nötigen Kleinteile bereits, Speaker usw. kommen nach und nach.
Jetz mach ich mich erstmal ans Gehäuse, die Weiche las ich vom Jobsti kommen.

Ich werde mich wohl für die schmalen Adam Hall Griffe entscheiden .... kleinere Butterfly sind wohl nicht so griffig und die großen sind einfach zu groß
ONV78
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2008, 00:10
Stimmt haste recht

ich hab die Marschall griffe genommen aber an der 212 ist auch viel mehr Platz an den Seiten

MFG
max_l
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jul 2008, 19:26
bei den griffen weiß ich auch noch nicht.
eigentlich wollte ich mir welche kaufen, dann fand ich die butterfly wieder besser,
aber für die ist ken platz wohl...
also werd ich mir doch welche kaufen.
meint ihr es reicht ein griff oben, so wie man es bei jobsti zu sehen bekommt?
könnt ihr mir mal nen link zu euren griffen schicken??

ach ja, ne lochrasterplatine hab ich bestellt, aber ich weiß nicht wo ich füße dafür her bekomme.

Gruß

Max
Monodome
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jul 2008, 20:01

max_l schrieb:

könnt ihr mir mal nen link zu euren griffen schicken??


Hm ich finde einen etwas spärlich, wenn man die Box auf eine Distanzstange setzen möchte. Ich denke zwei seitliche Griffe wären da besser.

http://www.thomann.de/de/adam_hall_3402.htm

Sind aber auch wieder 11 cm breit .... hm das ist so eine Sache^^

@Max

Weichenteil (auch so kleinzeugs) bekommste beim Jobsti
Killiburny
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jul 2008, 20:06
Die Griffe sind... riesig. Hab grade 2 zu Hause rumliegen. Auch im Gehäuse des LBB-115 wirken sie nicht gerade klein.
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2008, 20:30

max_l schrieb:
bei den griffen weiß ich auch noch nicht.
eigentlich wollte ich mir welche kaufen, dann fand ich die butterfly wieder besser,
aber für die ist ken platz wohl...
also werd ich mir doch welche kaufen.
meint ihr es reicht ein griff oben, so wie man es bei jobsti zu sehen bekommt?
könnt ihr mir mal nen link zu euren griffen schicken??

ach ja, ne lochrasterplatine hab ich bestellt, aber ich weiß nicht wo ich füße dafür her bekomme.

Gruß

Max


Meinst du sowas:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=526690


oder meinst du die Gehäusefüße? Das sind bei Conrad die großen, meine ich.
max_l
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jul 2008, 20:43
ich mein solche mit der man die platine in der innenwand besfestige. so wie das mainboard im computer.
aber das werden wohl die richtigen sein


hier ist mal ein bild:



[Beitrag von max_l am 26. Jul 2008, 20:45 bearbeitet]
ONV78
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2008, 21:02
Du kannst die Füße auch selbst machen es reichen auch 2 Holzleisten sorg nur dafür das sie in keinem Fall unter Spannung steht. Aber wenn Jobsti die Zusammen baut ist das sicherlich auch nicht die Schlechteste Lochplatine.

MFG
max_l
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jul 2008, 21:13
ja stimmt, 4 holzklötzchien dürftens auch tun.
die weiche ist bei h-audio im set. ich werd mit der zu nem
freund von mir gehn und dort zusammen löten lassen.

gut, jetzt ist das mit der weiche geklärt.
jetzt weiß ich aber noch nicht was ich mit den griffen mache.
kann mir da jemand weiter helfen? ich will auch so viele
löcher schneiden.

und die bei den speakon buchsen passt alles so lange es welche von neutrik sind, wenn ich das richtig verstanden habe !?!

und zum schluss noch gummiefüße und statievflansch.
ich denk da kann man nicht viel falsch machen, oder????

Gruß

Max
ONV78
Inventar
#12 erstellt: 26. Jul 2008, 21:24
Die griffe sind letztendlich deine Endscheidung.

Ich finde nur die Marshall griffe sind zu groß die Butterfley griffe sind auch nich viel Kleiner .

Meiner meinung nach reicht auch ein griff an der oberseite die Box ist ja auch von einer Person noch gut Tragbar.


Hast du schonmal über solche Klappgriffe nachgedacht? ist halt geschmackssache

ICH würde es wie Jobsti machen mit diesem 90° Griff

MFG
max_l
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jul 2008, 21:30
an so klappgriffe hab ich auch schon gedacht, ist nicht schön, aber praktisch.
vielleicht mach ich garkeine griffe, ist eh am schönsten.
oder halt den 90° griff wie ich es eigentlich vor hatte.
ONV78
Inventar
#14 erstellt: 26. Jul 2008, 21:34
Ein griff würde ich auf jeden fall dranmachen das Man an einer stelle guten halt hat wenn man sie auf ein Stativ stellt.

Wie gesagt entscheiden musst du dich war nur meine meinung

MFG
max_l
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jul 2008, 21:41
ja, aber deine meinung finde ich ganz gut. danke.

mal ne andere frage: wie viele buchsen brauch ich denn? reicht da eine? weil die frequenzen werden ja erst drinnen durch die
weiche aufgeteilt...

Gruß

Max
*xD*
Inventar
#16 erstellt: 26. Jul 2008, 21:44
Nimm 2 Buchsen, dann hast du einen Parallelausgang.

Es müssen keine Neutriks sein. Das einzig wichtige ist das die Buchsen luftdicht sind. Neutriks sind das sicher, andere nicht unbedingt.
ONV78
Inventar
#17 erstellt: 26. Jul 2008, 21:44
Mach zwei Buchsen einmal ein und einmal ausgang.

da war wer schneller

MFG


[Beitrag von ONV78 am 26. Jul 2008, 21:48 bearbeitet]
max_l
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jul 2008, 21:51
ok, heißt das dann, dass ich immer zwei kabel vom verstärker zur box legen muss, oder ist das nur dafür dass ich dann von dieser box zu einer anderen gehen kann, so ähnlich wie bei dem DMX system,

tut mir leid, ich kenn mich noch nicht so aus mit den speakon system, hatte jetzt immer nur normale LS kabel zum festdrehen an der box und am verstärker.

danke

Gruß
ONV78
Inventar
#19 erstellt: 26. Jul 2008, 21:55
Jap du brauchst nur ein Kabel die andere Buchse dient als Ausgang für eine Ander Box.

MFG
max_l
Stammgast
#20 erstellt: 26. Jul 2008, 22:30
ok, versteehe.

aber wie ist das dann mit der leistung?
der ganze saft ist doch nach der ersten box schon verbraucht?
muss dann der verstärker also an einem ausgang die doppelte leistung haben als die erste box eigentlich hätte??
Killiburny
Stammgast
#21 erstellt: 26. Jul 2008, 22:37
Nur falls du mal 2 dranhängen solltest. sonst bleibt die leistung gleich
Monodome
Stammgast
#22 erstellt: 27. Jul 2008, 00:45

Killiburny schrieb:
Die Griffe sind... riesig. Hab grade 2 zu Hause rumliegen. Auch im Gehäuse des LBB-115 wirken sie nicht gerade klein.


Hast du wirklich die "mittleren" Griffe? Es gibt nämlich auch noch die "großen" mit einer Breite von ca. 16 cm

http://www.thomann.de/de/adam_hall_34001_griff.htm


Speakon würde ich wie oben bereits gesagt 2 machen.

Die LMT auf Jobstis Seite ist soweit ich weiß nur eine modifizierte PS-12, also mit der LMT-Weiche.
Manche bauen auch nur oben in den Deckel einen großen Butterflygriff mitein ... wäre vll auch noch eine alternative, aber ich denke, ich nehme zwei mittlere Adam Hall.
Killiburny
Stammgast
#23 erstellt: 27. Jul 2008, 00:51
ne stimmt sorry hab die großen
max_l
Stammgast
#24 erstellt: 27. Jul 2008, 10:28
also das ist die mittlere:

http://www.thomann.de/de/adam_hall_3402.htm#

richtig!?!
ONV78
Inventar
#25 erstellt: 27. Jul 2008, 10:43
ja das ist der Mittlere

MFG
max_l
Stammgast
#26 erstellt: 29. Jul 2008, 09:25
also ich bin grad dabei eine große zubehör bestellung zu
tätigen und hab schon wieder paar frage:
- zum beispiel ob 1cm oder 0,5cm starken frontschaum
- was für schrauben, M5 oder M6 oder ganz was anderes
- und ob es egal ist welchen boxenflasch man nimmt

das wärs schon,

gruß

Max
Monodome
Stammgast
#27 erstellt: 29. Jul 2008, 09:32
Ich glaube der Boxenschaum sollte 0,5cm dick sein, dann passt es wunderbar noch mit einem Gitter.
Schrauben nimmste die M5 und Flansch ist eigentlich wurst, würde aber trotzdem ein Adam Hall oder K&M nehmen, damit das Ding nicht ausreißt ;-)
max_l
Stammgast
#28 erstellt: 29. Jul 2008, 09:39
ok, danke
hier noch ein paar weitere bilder:




*xD*
Inventar
#29 erstellt: 29. Jul 2008, 10:26
Kommt ganz auf den Einsatz an. Wenns auch mal einen Wolkenbruch halbwegs überstehen soll, lieber 12mm Frontschaum.

Schrauben M5, genau, Senkkopfschrauben. Für die Chassismontage normale M5 Schrauben, mit Einschlagmuttern zu befestigen.

K&M Boxenflansch, wie schon gesagt.
max_l
Stammgast
#30 erstellt: 31. Jul 2008, 21:33
so,
hab jetzt beide seiten der schallwand fertig und werde sie als
als nächstes verkleben:





alle anderen bretter sind noch beim freund, nem schreiner, der mir die gärung rein schneidet damits genau passt.

Gruß

Max
max_l
Stammgast
#31 erstellt: 06. Aug 2008, 19:45
Hallo zusammen,

ich hab ein bischen weiter gebaut:
hier habe ich die luftreflexöffnung (?) ausgeschnitten:


dann habe ich mir die einbaubuchse vorgenommen und mich dazu entschieden nur eine zu machen:



[Beitrag von max_l am 06. Aug 2008, 19:46 bearbeitet]
Monodome
Stammgast
#32 erstellt: 06. Aug 2008, 19:51
Schaut gut aus

Wieso machst du nur eine Speakon? Sitzt die auf der Rückwand?

Ich würde schon zwei nehmen, dann kannste sie auch mal parallel betreiben @ 4 Ohm.
Jobsti hat noch eine Buchse unten gemacht, am Boden von der Box. Finde ich eine gute Idee, da das Kabel einfach von unten angeschlossen werden kann wenn die Box auf einem Ständer sitzt und von hinten nicht abgebrochen werden kann.
Der Anschluss wäre dann auch als Monitor sicherlich besser geeignet.
Überlegs dir nochmal

PS: Wo hasten du deine Chassis bestellt? (auch per PN möglich ;-) )
Was für ein Boxengitter nimmst du und welchen Filz?
max_l
Stammgast
#33 erstellt: 06. Aug 2008, 19:51
ich hab auch noch die bretter vom schreiner wieder bekommen, hab jetzt überall die perfekte gärung.
das schaut dann so aus wenn man die box mal "ausklappt"
(also alles auser schallwand):


außerdem habe ich mir mal eine schablone für nen butterfly griff gebastelt
sollte ich irgendwo einen hin machen:
Monodome
Stammgast
#34 erstellt: 06. Aug 2008, 19:54

max_l schrieb:

außerdem habe ich mir mal eine schablone für nen butterfly griff gebastelt
sollte ich irgendwo einen hin machen:


Wie machst du deine Griffe? Wenn du seitlich die Adam Hall nimmst, würde ich sonst keinen Griff mehr hinmachen sonst wird ja das Volumen zu stark verkleinert.
max_l
Stammgast
#35 erstellt: 06. Aug 2008, 19:56
ich hab alles bei h-audio bestellt.
da gabs zwar anfangs probleme da die frequenzweiche nicht geliefert wurde aber nach einem anrufhat sich das alles geklärt und ich muss sagender alexander hornbostel, der
betreiber von h-audio war sehr nett und hilfreich.

gitter habe ich noch keine aber den schaum habe ich schon.
ich habe 0,5cm dicken bestellt. der ist schon sehr dünn aber
das passt schon denk ich. zu not schau ich mal ob ich ihn
doppelt nehmen kann.
max_l
Stammgast
#36 erstellt: 06. Aug 2008, 19:57
ich hab mir überlegt so einen griff zu machen wie man es hier gut auf dem ersten bild erkennen kann:

http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=156
*xD*
Inventar
#37 erstellt: 06. Aug 2008, 21:58
Wegen dem Gehäuse brauchst du dir keinen Stress machen, der ist auch noch mit 10L weniger zufrieden
schlüter1250
Inventar
#38 erstellt: 07. Aug 2008, 17:13
weißt du wie du alles leimen musst?

kleine erklärung für alle:

die mit gehrung versehenen bretter mit der langen seite nach unten in der richtigen reihenfolge bündig! aneinanderlegen wie im bild oben, und klebeband drüber, da kann man gar nicht genug ran tun.
dann wenn alles schön zusammenhängt umdrehn und in die fugen leim oder kleber reintun, schön viel, damit die unebenheiten aufgefüllt werden, dann klappen, und an die schallwand ranschrauben und fertig,
innen noch alles abdichten, und gut ist, eventuell noch 2-3 spanngurte rum
max_l
Stammgast
#39 erstellt: 07. Aug 2008, 18:03
genau so wollt ich das machen.
super trick mit dem klebeband.
das funktioniert dann wie ein schanier.

gruß

max
Monodome
Stammgast
#40 erstellt: 07. Aug 2008, 18:48
Genau und am Besten würde ich dafür so durchsichtiges Klebeband nehmen, also ein Tesa in groß *g*
Dann sieht man nämlich ob nichts verrutscht ist.
max_l
Stammgast
#41 erstellt: 07. Aug 2008, 21:01
nur eine sache frag ich mich immer:
wenn man das nur verleimt, dann kann das doch nicht ausreichen oder??
manche meinen man müsste das mit holz dübel machen aber da ist ja nicht ausreichend platz dass man da vernünftig mit dübeln arbeiten kann.
ein bekannter meint, ich sollte dass dann noch von innen verstärken, mit irgendwelchen leisten oder winkel.

was meint ihr? reicht nur leimen aus oder muss man das noch verstärken von innen??

gruß
Monodome
Stammgast
#42 erstellt: 07. Aug 2008, 22:50
Ich werde mir von Innen nochwas mit anleimen, sodass ich die Elemente trotz Winkel miteinander verschrauben kann.

Schau einfach mal bei www.jobst-audio.de ins Forum, da hab ich auch ein Thread bzgl. aller Fragen rund um den Bau vom LMT 121 und da wurde auch diese Frage erörtert :-)
max_l
Stammgast
#43 erstellt: 08. Aug 2008, 09:43
ich werde mir auch vom metallbauer ganz genau passende winkel
zusammen bauen lassen die ich dann von innen dran schraube

Gruß

Max
schlüter1250
Inventar
#44 erstellt: 08. Aug 2008, 14:20
des brauchts normalerweise nicht,
wenn es anständig geleimt ist, hält es bombenfest,
ich habs trozdem noch mit ner doppelringverstrebung
steifer gamacht, an der könnte man auch noch schrauben

ist zwar ein bisschen schwirig das so passgenau hinzubekommen,
aber machbar

max_l
Stammgast
#45 erstellt: 08. Aug 2008, 15:05
das sieht gut aus. in die richtung werd ich mich mal orientieren.

heute hab ich mal den griff für den deckel ausgefräst:
ChaosB99
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 10. Aug 2008, 11:09
Moin,

kann mir jemand auf die schnelle sagen, wie tief die vordere Schallwand für den Kappa ausgefräßt werden muss, damit der Speaker bündig in der Schallwand sitzt?

Meine Kappas sind leider noch net da...
ONV78
Inventar
#47 erstellt: 10. Aug 2008, 19:59
Dann lauf ich mal mim Messschieber ( Schieblehre darf man ja net mehr sagen ) in die Garage.

So sind bei mir 10,2mm

MFG
ChaosB99
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 10. Aug 2008, 20:23

ONV78 schrieb:
Dann lauf ich mal mim Messschieber ( Schieblehre darf man ja net mehr sagen ) in die Garage.

So sind bei mir 10,2mm

MFG


Supie!! Vielen dank, Du hast mir den abend gerettet
max_l
Stammgast
#49 erstellt: 10. Aug 2008, 21:41
Jetzt am wochenende habe ich mich mit dem problem griffe beschäftigt.
nach langem hin und her kam ich auf die idee nochmal einen "halben" griff wie ich schon habe in den boden der box einzubauen um die ganze box liegend oder halt horizontal transportieren zu können:





ich weiß das die schallwand nicht so mit dem boden und dem deckel verbunden wird. das ist nur zur veranschaulichung.
außerdem weiß ich, was ich aber danach erst festgestellt habe, dass ich ein mögliches problem mit den boxenflansch bekomme könnte. sollte es nicht gehn mach ich halt einen neuen boden.

Gruß


Max


[Beitrag von max_l am 10. Aug 2008, 21:42 bearbeitet]
max_l
Stammgast
#50 erstellt: 13. Aug 2008, 17:37
so, als letztes habe ich die innen querverstrebung gemacht und den boden ausgeschnitten:



damit die innenverstrebung gut sitz, musste ich die einschlagmuttern ein wenig versenken:


max_l
Stammgast
#51 erstellt: 14. Aug 2008, 11:41
Hallo zusammen,

wenn mal die frequenzweiche fertig ist und ich sie einbauen
kann dann wird auchd ie box schnell fertig sein.
danach würd ich gern nen passenden sub bauen.
aber was meint ihr denn was ein passender sub ist??

Gruß

Max
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