Viel Bass mit PA-Woofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Jul 2008, 19:57
Also ich haätt da ma ne Frage-wer hätte das gedenkt?!-OKOK!
Es giebt ja 3 Arten von Lautsprechern:
-Car-Hifi:Viel Bass in kleinen Räumen!-klenine Raüme
-HIFI:Viel Bass in größeren Räumen!-nicht so laut
-PA:Viel Bass!-aber kein tiefbass
Wenn ich jetzt aber Conzert Boxen kaufen WÜRDE hatten die dann auch keinen Tiefbass oder iss des schon wieder was andres, weil ich mir das irgendwie net vorstellen das net ma dieße Riesenboxen Tielbass bringen!
Conzertboxen z.b.:http://www2.jblpro.com/catalog/general/ProductFamily.aspx?FId=21&MID=4
David1991
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jul 2008, 20:17
Hallo

Also zu PA: Die können schon auch Tiefbass nur müssen das dann Amtliches Material sein. Aber für die wenigsten Musikstile braucht man wirklich Tiefbass.

ZU dem Link: Hab die jetzt noch nie gehört aber 40hz bei
-3db reicht eigentlich vollkommen aus.

PA Chassis haben für gewöhnlich einen gröseren Wirkungsgrad eben auf kosten des Tiefgangs.
Car-Hifi=klein, Tiefgang dafür 0 Wirkungsgrad
Home-Hifi zielt vorallem auf Klang
the_flix
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2008, 12:36
Kleiner Tip: Es gibt da oben einen kleinen gepinnten Thread zum Thema Formulierungen und Umgangsformen

Seltsamerweise habe ich die beste Basswiedergabe bisher von einem großen PA-System gehört und nicht zu Hause oder im Auto.

Prinzipiell könnte man PA-Boxen auch linear bis 20Hz abstimmen, mit entsprechender Entzerrung gar kein Problem. Nur verschenkt man dann massiv Pegel. Und unter 30Hz tut sich Live nun wirklich so gut wie nichts mehr. Meist ist schon deutlich früher Schluss.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, was du wissen willst. Willst du wissen, ob es Boxen gibt, die sowohl laut als auch tief spielen können?
technikfreak10
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jul 2008, 13:09
Es gibt bei PA-Boxen ja auch noch unterschiede in der Bauweise.
Zum Beispiel spielen Bandbässe Tiefer als Bassreflex, dafür Kickt Bassreflex besser.
Yavem
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2008, 13:19
Hi,

Was du da sagst ist prinzipiell richtig, bzw. die Norm . Natürlich gibt es aber auch Ausnahmen, also z.B. HiFi, dass sehr laut und tief kann (Power-HiFi), genauso wie PA-Boxen, denen es an Tiefgang nicht fehlt .

"KONZERT"-Boxen sind nichts anderes als PA-Boxen . Man übersetze hierzu mal "PA - Public Adressed" . Große Boxen bringen normalerweise auch viel Tiefgang, es sei denn es sind einzelne Hörner . Auch hier gibt es wie du siehst ausnahmen .

Wenn man zu Hause laut, tief und klanglich in hohe Regionen (im Bass) vorstoßen wil, dann baut man am Besten geschlossene Boxen (und davon ruhig viele oder welche mit viel Sd, Membranfläche macht da die Lautstärke) und entzerrt untenrum .

Aber die Anderen haben in einer Sache schon recht : erzähle und doch nun erstmal, was du genau willst

Grüße - Yavem
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Jul 2008, 14:07
es hat mich sehr iritirt das dieße riesigen PA-Boxen keinen Tiefbass haben sollen-das konnte ich mir nicht ganz vorstellen-Ausnahmen bestätigen die Regel!Meine Frage wäre nun eigentlich beantwortet-aus interesse, worauf muss man achten wenn man viel Tiefbass will(beim kauf)?
the_flix
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2008, 15:29
Am besten sollte man sich die Anlage anhören!

Im PA-Bereich ist der Bass unterhalb von 40Hz Luxus. Man "braucht" ihn nicht wirklich, aber es ist schon schöner, wenn da einfach noch eine Oktave mehr kommt. Und dieser Luxus kostet eben richtig Geld. Daher bieten auch nur eine handvoll Hersteller diese Produkte an. Meist haben diese dann die Bezeichnung "Infrasubwoofer". Ob das jetzt Sinn macht oder nicht, sei einmal dahingestellt.

Im Prinzip kann man erst einmal nach der Größe gehen. Es gibt zwar auch kleine Chassis, die tief spielen können, das aber mit geringerem Wirkungsgrad. Da es aber laut sein soll, findet man meistens Chassis mit 18" oder größer. Vom Gehäuse her wird man eher Bandpässe oder Bassreflexsubs finden, als Hörner.

Um auf deine Frage zurückzukommen, ist das jetzt rein theoretisch (Preis egal?) oder geht es dir um eine bezahlbare Anlage mit Tiefbass?
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Jul 2008, 18:29
theoretisch!hab nur gheld für hobbi-PA(Schüler)!
*xD*
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2008, 00:16
Hi

um mal das praktische mit dem theoretischen zu verbinden:

Von HKM gibt es einen 21", der ist sehr günstig und geht extrem tief runter.

Infra-Subs sind oft doppel 18", 21" oder sogar 24". Diese Infras haben aber im Normalbetrieb keine praktischen Nutzen. Das sind nur Effektsubwoofer.
Denn Unter 40Hz braucht kein Mensch bei einem Auftritt.

Hröner in der Tat eher nicht, wobei Infra-Hörner prinzipiell kein Problem sind, praktisch nur bei Festinstallation möglich.


Die Subs werden in der Regel zu einer Schallwand zusammengestellt, es sind also mehrere Chassis. Das ermöglicht sehr extreme Pegel, denn jedes weitere Chassis bringt +3db. Da zwei Chassis auch doppelt so hoch belastbar sind wie eines, nochmal 3db dazu, insgesamt also +6db.
the_flix
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2008, 17:54

xD schrieb:
Infra-Subs sind oft doppel 18", 21" oder sogar 24". Diese Infras haben aber im Normalbetrieb keine praktischen Nutzen. Das sind nur Effektsubwoofer.
Denn Unter 40Hz braucht kein Mensch bei einem Auftritt.

Och, das kann man so oder so sehen
Wie gesagt, ich durfte so eine Anlage schon mal hören und der Unterschied war für mich deutlich hör- und fühlbar. Am ehesten merkt man es, wenn die Infras erst an sind und dann abgeschalten werden. Da fehlt einem dann plötzlich schon ein bisschen. Und dass, obwohl die eigentlich Subwoofer keineswegs von schlechten Eltern sind. Aber gerade einen E-Bass habe ich noch nie so überzeugend klar und tief gehört. Da kann man sich jetzt streiten, ob das Effekt ist oder einfach das letzte Quant Klangqualität.

Um noch mal auf die Frage zurückzukommen:
Wenn man einen guten Infrasub sucht, dann sucht man am besten bei den etablierten Herstellern und vergleicht erst einmal die Daten. Ich weiß, die können lügen, aber ab einem gewissen Niveau kann man sich da schon dran orientieren. Und dann sieht man beispielsweise, dass es auch Subwoofer mit 21" gibt, die nicht unbedingt Infras sind (Beispiel Funktion One). Dann sucht man am besten das Gespräch mit den Herstellern und versucht sich die Anlage anzuhören.

Wenn man wenig Geld hat, würde ich auch die Selbstbaulösung bevorzugen, ein großes Chassi mit ausreichend Hub suchen und das dann mit Vernunft entzerren.
*xD*
Inventar
#11 erstellt: 28. Jul 2008, 22:03
http://www.18-sound.de/21LW1400.htm

geht auch ohne extrem teif und überschreitet Xmax knapp bei 1,5kW RMS. Begnügt sich mit 250L und kommt bis knapp 30Hz runter. Sehr gelungen, finde ich. Außer dem Preis (muss wohl jeder selbst entscheiden ob er sowas braucht).

Beyma hat auch noch einen 21", außerdem natürlich den HKM-Spartipp.
HenneJonnak
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2008, 09:41
Hi,

dann kommt mein Subwoofer (The Box cl 115) wohl auch nich auf seine 35 Hz, oda??

gruß niggles
*xD*
Inventar
#13 erstellt: 29. Jul 2008, 10:07
Bei -10db vielleicht. Mehr braucht man für Party aber auch nicht.
Monodome
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jul 2008, 10:07
[OffTopic]
@ Niggles
Ich würde mich nicht mit einer Kartoffelkanone im Internet zeigen ... der Bau bzw. Besitz stellt ein Verstoß gegen das WaffG da => Straftat!
[/OffTopic]
HenneJonnak
Inventar
#15 erstellt: 29. Jul 2008, 10:22

Monodome schrieb:
[OffTopic]
@ Niggles
Ich würde mich nicht mit einer Kartoffelkanone im Internet zeigen ... der Bau bzw. Besitz stellt ein Verstoß gegen das WaffG da => Straftat!
[/OffTopic]


Mach ich ja auch nicht, das ist mein Freund, ich habs nur gefilmt, aber das is ja für diesen Thread vollkommen unerheblich.


*xD* schrieb:
Bei -10db vielleicht. Mehr braucht man für Party aber auch nicht.


Genau, wofür denn auch? kein "normales" Party Lied geht so tief runter, Techno vielleicht?

gruß niggles


[Beitrag von HenneJonnak am 29. Jul 2008, 10:22 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#16 erstellt: 29. Jul 2008, 10:30
Gibt einige Musik, die so tief runtergeht. Hab mal einen Teil von Fluch der Karibik analysiert, da hat es Signale bis 15Hz runter (und zwar auf Vollpegel).

Man braucht es eben einfach nicht.
wiesel77
Inventar
#17 erstellt: 29. Jul 2008, 11:16
... geil ists schon wenn die Hosenbeine flattern
Aber halt nicht im PA Betrieb, sondern eher im Heimkino.
Fluch der Karibik Soundtrack geht schon gut ab mit den passenden Bässen


[Beitrag von wiesel77 am 29. Jul 2008, 11:16 bearbeitet]
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Jul 2008, 13:34
Eben-Geil ist´s schon wenn die Hosenbeine flattern-und auf Partys für die ich auch nur im geringsten was kann MUSS das eben einfach sein-denn es kommt ja auf den Spaß an, ich hab nicht umsonst 4 Woofer in meinem Zimmer von denen ich nur höchstens 1,50 entfern sitze-hab sogar einen extra so gestellt das er 600Watt sinus unter den Tisch bläst!Wollte eben wissen ob das mit PA nicht eben auch geht!
David1991
Stammgast
#19 erstellt: 29. Jul 2008, 13:39
Bei PA find ich für meinen Geschmack wichtiger wenn die Bassdrum so richig in den MAgen drückt un das können viele BR Konstrukte sehr gut
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Jul 2008, 14:43
Das natürlich auch-iss damit gemeint gewesen-tieffrequnze lange töne müssen das natürlich auch aber die Bassdrum kommt eher zum Einstetz!Deshalb brauch ich ja viele verschiuedene Woofer für Bass-Drum und tieffrequente Töne!!!!"!"
*xD*
Inventar
#21 erstellt: 29. Jul 2008, 18:37
http://youtube.com/watch?v=HUPBepFuNoY

Wenn du den Bass in Kick und Sub aufteilen willst, wird das ziemlich teuer. Außerdem viel zu aufwendig für den Zimmereinsatz.

Ich stell mir nen Heizlüfter hin, der bläst sogar 2000W in den Raum, und neben der Wärmeenergie auch noch etwas akustische Energie, außerdem auch noch Bewegungsenergie.

Du verstehst was ich meine?
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 29. Jul 2008, 20:33
Im Zimmer-Einsatz-der mit meinem Thema hir nix zu tun hat-ich wei-würd ich die teurere Reckhorn-Weiche von Conrad nehmen
(Tiefpassfilter+Bassbosst+boostlevel und bootfreqenzy sowie Subsonic)-im PA iss Preis und Aufwand schon in Ordnung!

p.s. ich weis was du meinst!
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 29. Jul 2008, 20:42
Fluch der Karibik geht ja ab!
Ich hab meinen woofer (Dub 1000 an -noch- 22Watt Netzteil unn Carhifiamp)angemacht unn die Katzte war 5 Meter in Deckung!
LOL
*xD*
Inventar
#24 erstellt: 29. Jul 2008, 23:37
Das ist die Stelle bei 1:03:



dürfte man auch am Chassis bei höheren Pegeln deutlich sehen.

Habe das "Ich" so interpretiert...
the_flix
Inventar
#25 erstellt: 30. Jul 2008, 17:30
Interessant, aber es wäre besser zu interpretieren, wenn die X-Achse nicht linear, sondern logarithmisch dargestellt wäre.
Wenn ich den Bassgehalt analysieren will, dann hilft es wenig, wenn der Großteil des Diagramms den Frequenzbereich von 1kHz aufwärts zeigt .
*xD*
Inventar
#26 erstellt: 30. Jul 2008, 23:19
Hast natürlich recht, war aber zu faul nochmal einen Screenshot mit logarithmischen Frequenzgang zu machen als der lineare schon fertig war

Aber na gut, kommt gleich noch nach.

Bitteschön:



es fällt auf, dass selbst bei 3Hz noch mehr Pegel vorhanden ist als bei 16khz.


[Beitrag von *xD* am 30. Jul 2008, 23:38 bearbeitet]
the_flix
Inventar
#27 erstellt: 31. Jul 2008, 18:42
Das hätte ich so wirklich nicht gedacht, sehr interessant.

Wenn der Sub halbwegs linear bis 30Hz geht, dann macht das sicher Spaß
*xD*
Inventar
#28 erstellt: 31. Jul 2008, 23:08
Macht es auch. Ich hab mich mal in meine "Bass-Ecke" im Zimmer gestellt, mir hats fast die Ohren weggehauen.

Und obwohl meiner nur 30Hz bei -8db macht gehts ordentlich rund (man siehts auch deutlich an der Membran, muss endlich Dichtband kaufen...).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA-Bass Gehäuse
swimbo am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  4 Beiträge
PA-Anlage + Woofer Frage
mAxxl_ am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  63 Beiträge
PA-Anlage mit Woofer erweitern
StefanX91 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  13 Beiträge
PA Bass Gehäuse
pupu32 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  31 Beiträge
Car Hifi Bass vs PA Bass
HardstyleXL am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  10 Beiträge
Pa Anlage welche ?
masselein am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  7 Beiträge
E-Bass über PA-Anlage
HaaDeeTeeVau am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  22 Beiträge
kleiner Gig- PA Genug Bass?
FOGGER-! am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  3 Beiträge
Bass, Bass, wir brauchen Bass.
PittPoSSum am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  12 Beiträge
suche pa anlage
robertr18 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen