pa subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
momo69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2007, 18:54
hi

also ich mache hier und da mal in kleinen räumen musik.
meist sind es geburtstage und meist so um 100 leute.
so jetzt habe ich nicht viel geld ( schüler) und brauche aber noch einen subwoofer.
ich weiß nicht was gut ist und habe auch nur ein budget von 100 euro, was für einen subwoofer nicht viel ist und mir ist auch klar das das nichts berauschendes sein kann!!
jedoch nen bissl klang sollte er schon haben!!
ich dachte so an den omnitronic aber ich muss sagen ich bin mir da nicht so ganz sicher!!
achso ich wäre auch mit einem ganz normalen vorschlag für einen subwoofer-teller zufrieden dann würde ich das gehäuse selber bauen.
könnte ich auch ganz normale subwoofer aus dem auto nehmen oder schwingen die anders??

mfg

und danke im vorraus

marius
metal_drummer
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2007, 19:15
hallo,

subwoofer aus dem auto würde ich nicht nehmen da sie nicht so hart augehängt sind wie pa - bässe, auserdem gehen sie tiefer ca. bis 20 hz, daher kommen sie auch schneller an ihre grenzen.

aber für den preis kannst du nicht viel erwarten aber das weist du ja.

ich denke das du mit omitronic gut bedient bist.
am besten guckst du mal bei ebay vieleicht findest du ja einen besseren aber gebrauchten sub.
NeO_Soundserver
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mai 2007, 12:05
jo aber von omni würde ich mal ganz abraten weil den kannst de mir die 100 euro auch überweisen für nen hunni bekommst de nen kappa 15 lf!
brauchst aber noch geld für holz und schrauben und ne amp weil die 600 wättchen wollen auch bedient werden!
Elevat0r
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mai 2007, 12:33
Ich hoffe du liest das noch schnell genug...


Ich würde mal am diesem Angebot dranbleiben:

Solton Bass



Könnte wohl teurer werden als 100 Euro, aber damit wärst du 100%ig wesentlich besser bedient als mit Omnidröhn und solchem Gefrickel.
djpartyteam
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2007, 15:12
wenn du selbstbauen kannst und ca 150€ investierst dann baue dir MTL oder einen Arls sollte reichen. für wenig Geld geht dass schon
NeO_Soundserver
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mai 2007, 22:51
mtl hat aber im alleingang keinen klang!
djpartyteam
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2007, 22:58

NeO_Soundserver schrieb:
mtl hat aber im alleingang keinen klang! :KR



der arl auch nicht. aber für das Budget zeig mir mal ne bessere Lösung.
schubidubap
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2007, 09:16
als wenn es irgendwas gibt das mit dem kappa 15lf was taugt...

hab ich erwähnt das ich das chassi hasse?
NeO_Soundserver
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mai 2007, 10:29
ne hast du nicht aber für den preis des chassis gibt es nichts vergleichbares!
und das ein mtl oder auch arl scheiße klingt ist so oder so so also das mtl entwickelt im alleingang keinen tiefgang!
schubidubap
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2007, 10:34
es gibt noch einige chassis die ca im gleichen Preisbereich liegen.

aber der Kappa 15lf hat kein output, ist nicht wirklich überbelastbar, geringes xmax,...


für jmd der wirklich an kunden vermietet bzw sein geld damit verdiehnt ist der Kappa 15lf trotz allem definitiv nicht die erste wahl. dafür ist die qualität zu gering.
warum 80€ in ein Chassi stecken das halbwegs was taugt wenn ich für das doppelte ein Chassi haben kann das den Kappa in allen punkten schlägt? (warscheinlich sogar 2 Kappa...)
NeO_Soundserver
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mai 2007, 20:45
weil es doppelt so teuer ist und deswegen preis leistungs mäßig nichmehr so geil ist und wenn man das so sieht wie du kann man das ins unermessliche steigern und im endeffekt gleich auf kling und freitag oder halt auf ne akustik line umsteigen und die fertig kaufen!
schubidubap
Inventar
#12 erstellt: 13. Mai 2007, 21:47
kappa15lf:
+ größere schallwand
+ geringe Kosten

-wenig output
-schlechter klang
-großes gehäuse nötig
-kommt nicht besonders tief



Amtliches Material mit dem doppelten Preis
- kleinere schallwand da weniger chassis
- höherer preis

+ höherer Wirkungsgrad
+ höhere Belastbarkeit
+ kleineres Gehäuse
+ besserer Klang
+ besserer Service
momo69
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Mai 2007, 16:53
hi

danke für die vielen antworten!!
habt ihr schonmal erfahrungen mit stage line produkten gemacht?? zum beispield er sp-450 pa??

mfg
djpartyteam
Inventar
#14 erstellt: 14. Mai 2007, 16:58

momo69 schrieb:
hi

danke für die vielen antworten!!
habt ihr schonmal erfahrungen mit stage line produkten gemacht?? zum beispield er sp-450 pa??

mfg


habeden sp 38a/500BS gutes Chassie hat mir am Freitag mal wieder 12h gute Dienste geleistet
NeO_Soundserver
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mai 2007, 18:46
naja !
djpartyteam
Inventar
#16 erstellt: 14. Mai 2007, 19:02

NeO_Soundserver schrieb:
naja !



nix naja nochnie gehört und ständig rumheulen. schau al lieber auf mein Sigma Thema in Profi Pa. Da bräucht ich mal Hilfe ein wenig. Wär nett Neo
schubidubap
Inventar
#17 erstellt: 15. Mai 2007, 00:53
naja der Sigma stinkt ganz gewaltig
und IMG hat nur wenige brauchbare chassis (bei den Bässen sogar eher weniger)

kommt halt immer aufs gehäuse an

aber eins ist so gut wie sicher - sie sind fast immer zu teuer
djpartyteam
Inventar
#18 erstellt: 15. Mai 2007, 10:27

schubidubap schrieb:
naja der Sigma stinkt ganz gewaltig
und IMG hat nur wenige brauchbare chassis (bei den Bässen sogar eher weniger)

kommt halt immer aufs gehäuse an

aber eins ist so gut wie sicher - sie sind fast immer zu teuer ;)



leider ist er für lau hier und muss jett in ein passendes Gehäuse. denn vor zwei Jahren sagte mir mal ein nixkönnender DJ Kollege ich habe hier noch zwei Rearloaded Horns hierbaue einfach die alten defekten Gauss Chassies aus und den Sigma rein.
Scheiße man dass man damals so leichtgläubig war.
schubidubap
Inventar
#19 erstellt: 15. Mai 2007, 10:43
die Sigmas gehören nicht in ein Horn. weder von der Membran nocho von der Schwingspule noch von den anderen TSP.


bau die dinger in den Manifold doppel 18" Bandpass...
DJ-Duke1985
Stammgast
#20 erstellt: 15. Mai 2007, 16:07
Was hier mal wieder für ein Unsinn zusammengebrabbelt wird ist ja fürchterlich.
Vermutlich haben die wenigsten überhaupt einen MTL oder ARLS gebaut/gehört. Schon allein die Aussagen das die beiden Konstrukte alleine nicht sonderlich gehen ist sowas von hanebüchen, das würde ja bedeuten das alle Bassreflexkonstruktionen, denn was andres ist der Arls, und im Endeffekt der MTL auch nicht, alleine nicht funktionieren!
Der Arls wie auch der MTL funktionieren alleine genausogut und gehen bis ca. 45hz runter, dann der BR-typische Abfall. Mehrere aufzustellen bringt kaum merklich mehr Tiefgang, Leute labert nicht immer Zeug nach bzw. zusammen wenn ihr die Teile garnicht habt. Ich selber hab u.a. 4 Arls, kann also wohl sagen das die a) so schlecht garnicht klingen, und b) alleine genauso wie 4 zusammen tiefgehen und Bass machen. Klar, der Kappa macht nur die 600W, und ein Oberton XB700 auch gerne 1-1,2KW, das bedeutet dann ca. 3db mehr, +-PowerCompression, bissl mehr Wirkungsgrad schafft also ein Oberton 2 Kappa15LF.
Für den Preis sind Die 15LF Spitze, was gibts am klang auszusetzen? Im Arls brauchbarer Tiefgang und präzise Basswiedergabe, bisher von vielen die den ebenfalls gebaut bzw. bei mir gehört haben bestätigt. Kann den Arls für den Preis nur weiterempfehlen. Sicher der Ober XB700 z.b. kommt in weniger BR-Volumen aus und ist bei mehr-Leistung auch lauter, dafür aber auch erheblich teurer.
Selber nutze auch den BMS 18N850, der noch teuerer ist, aber Leistungsmäßig auch erstmal ca 1KW brauch bis der so laut wie der Arls ist, dafür verträgt er auch 1,5-2KW. Klanglich auch deutlich impulsiver, im BR sowie im CB, aber kostet auch wieder erheblich mehr als der Kappa.

Was ich damit sagen will, das hier einige es teilweise extrem übertreiben von wegen Kappa scheisse usw.. Wer nachrechnet wird festellen das der Oberton XB700 nichtmal die vom Hersteller angegeben 9mm xmax hat, somit ist dieses (wenn auch sehr gute) oft empfohlene Chassis auch nicht groß "xmaxiger" als der Kappa 15LF (der ein sehr hohe xdamage hat, für alle fälle geht da soschnell nix kaputt auch wenns nichmehr so klingt).
Also schubidubap, der Kappa ist sicher vom nonplusultra weit entfernt, aber so schlecht wie du ihn darstellst bei weitem nicht, daher bitte nicht ganz so übertreiben.


[Beitrag von DJ-Duke1985 am 15. Mai 2007, 16:11 bearbeitet]
NeO_Soundserver
Stammgast
#21 erstellt: 15. Mai 2007, 17:44
jo also ich schwöre auch auf kappa finde das ne gute preis leistungs schiene

ich gehöre auch zu denen die ein mtl schonmal gebaut haben^^ menn man einen so nennen kan ich finde für die prodktionskosten ist es klasse und macht gut schub!
wobei mei mir noch nen schöner infra für notfall da steht ^^
schubidubap
Inventar
#22 erstellt: 16. Mai 2007, 00:47
ach das MTL gehäuse ist ein BR? das ist mir sehr neu!

das der ARLS nur ein breit getunter BR ist sollte man wissen.


ich bitte auch zu bachten das der Kappa15lf nicht gerade die stabilste Membran hat. die kann im großen stack auch mal reißen.
NeO_Soundserver
Stammgast
#23 erstellt: 16. Mai 2007, 06:32
jo das stimmt ich würde nicht mehr als 8 stellen pro seite aber ich bitte euch°^^
sicher mtl ist hornhybrind^vll siht ers als br

DJ-Duke1985
Stammgast
#24 erstellt: 16. Mai 2007, 07:42
Ja ich sehe den MTL eher als BR als als Horn, auch nur ein großer sich öffnender Port, der mehr oder minder als mini Hornstummel wirken könnte, im Endeffekt ist das aber sehr weit von einem wirklichen Horn entfernt und somit meiner Meinung, wie auch der Arls eher zu den BR Konstrukten als zu Hörnern zu rechnen. Welche richtigen Hornmerkmale hat der MTL denn bitte, das ihn vom Bassreflexdesign unterscheiden würde?!

Natürlich eignet sich der Kappa nicht für Großbeschallungen, wenn man sich 8 Kisten damit bauen wöllte, sind andere Lösungn natürlich besser und vorzuziehen. Mir ging es um kleine Low-Budget Geschichten so 1-2 max. 4 Arls. Das ist der Bereich wo er Punkten kann, sicher nicht für 500-1000 Mann, es setzt sich ja auch keiner zu einer 50 Mann Geburtstagsfeier ein Line Array in den Garten zur Partybeschallung. Man muss schon alles in den entsprechenden Relationen sehen.


[Beitrag von DJ-Duke1985 am 16. Mai 2007, 07:46 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#25 erstellt: 16. Mai 2007, 08:38
tatsache ist das das ding ein Hybrid ist - eben aus direktstrahler und Horn - selbst wenns nur ein hornstummel ist.

selbst geburtstagsbeschallung usw würde ich mit dem ding nicht machen. Ich mag den Kappa nicht weil da einfach nix rauskommt.


den ARLS durfte ich schon des öfteren hören. hmm naja *gääääääääääääääääähn* tolles gehäuse...

den Mod kenne ich noch nciht - und da Tthorsten auch 50€ für den Plan verlangt werde ich den warscheinlich auch so schnell nicht kennenlernen...
DJ-Duke1985
Stammgast
#26 erstellt: 16. Mai 2007, 08:54
Naja jedem das seine, aber das nix rauskommt, sorry, da kommt genausoviel raus wie aus nem XB700 bei gleicher Leistung, und das da nix rauskommt kann man nicht sagen. Scheinbar hat bei dir jemand was falsch gemacht mit den Arls, viell. Hollywood Amps?!.
schubidubap
Inventar
#27 erstellt: 16. Mai 2007, 09:05
da kommt nix raus... ich durfte ihn des öfteren hören.
Ich meinte das auch nicht im sinne von Schalldruck sondern im sinne von Kick/ druck. --> Spassfaktor ist also nicht wirklich viel da...
(vllt bin ich aber auch nur verwönt...)

das ganze hing an einer digam. frag mich bitte nicht an welcher.


die anderen ARLS hab ich an einer QSC endstufe gehört (auch kp welche - ist schon ne weile her


übrigens bin ich auch kein freund vom XB700. er ist ein Chassis das ganz gut tut aber definitiv nicht meine erste Wahl und keinesfalls ein heiliger Gral als der er öfters hingestellt wird.
DJ-Duke1985
Stammgast
#28 erstellt: 16. Mai 2007, 10:09
Ich hab den XB700 als Vergleich auch nur aufgrund der Bekanntheit genommen, aber was sind denn Chassis deiner ersten Wahl?
schubidubap
Inventar
#29 erstellt: 16. Mai 2007, 10:14
das kommt immer ganz auf den Anwendungszweck und auf das Gehäuse an.
djpartyteam
Inventar
#30 erstellt: 16. Mai 2007, 12:04

schubidubap schrieb:
tatsache ist das das ding ein Hybrid ist - eben aus direktstrahler und Horn - selbst wenns nur ein hornstummel ist.

selbst geburtstagsbeschallung usw würde ich mit dem ding nicht machen. Ich mag den Kappa nicht weil da einfach nix rauskommt.


den ARLS durfte ich schon des öfteren hören. hmm naja *gääääääääääääääääähn* tolles gehäuse...

den Mod kenne ich noch nciht - und da Tthorsten auch 50€ für den Plan verlangt werde ich den warscheinlich auch so schnell nicht kennenlernen...



so dick ist die Mod nicht. höher getuned, weniger Tiefgang dafür 2db mehr ab 55Hz und die Membranauslenkung ist nach seinen Angaben weniger.


Und er preist das Ding im Party Pa Forum so doll an dass ihn keiner haben will.

sicher ist es ne Überlegung währt den zu bauen. aber wozu 50€ ausgeben wenn du das Ding umsonst von AW Audio bekommst
schubidubap
Inventar
#31 erstellt: 16. Mai 2007, 12:09
ich bin selbst im PArty-pa forum aktiv. und ich weiß auch wie der unterschied ist.

die Problematik mit den 50€ ist mir auch bekannt. ich glaube auch nicht das sich das lohnt. (cih würde eh lieber was richtiges kaufen...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pa für daheim
skate123 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  3 Beiträge
PA-Subwoofer Eigenbau
master_1 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  56 Beiträge
OMNITRONIC BX-1550 Subwoofer
D-Force am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  44 Beiträge
OMNITRONIC BX-1850 Subwoofer ?
NoFear. am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  72 Beiträge
Subwoofer : Frontfire oder Horn ?
Yavem am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  22 Beiträge
Brauche Hilfe Suche Pa Subwoofer Low budget
Gunnerhaiser am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  90 Beiträge
Opera / SUB / Dave 1000? PA
Tobi204 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  19 Beiträge
Brauche Beratung für PA
KalleK. am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  14 Beiträge
PA Subwoofer
DJ_pablo am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  93 Beiträge
Subwoofer schiebt nicht, was mache ich falsch? Xmax Br115
Freshride® am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen