Boxen vor Regen schützen

+A -A
Autor
Beitrag
HenneJonnak
Inventar
#1 erstellt: 02. Sep 2008, 14:02
Hi Leude,

ich hab mal ne Frage, wie macht ihr das, wenn ihr irgendwo Musik macht und es regnet???

Weil ne Tüte über die Tops zu stecken, funktioniert zwar, aber dann hat man so nen "Tütensound" .

Wollte jetzt einfach mal wissen, was man machen kann, bzw. wie ihr das macht.


gruß niggles
Ralle14
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Sep 2008, 14:05
Das letzte Mal hatte ich einfach ne große Mülltüte drüber. Am Sound ändert sich nicht viel, die Höhen werden ein wenig abgesenkt. Solange es nur nieselt kommt garnix drüber, Lack und Frontschaumstoff schützen ausreichend.
HenneJonnak
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2008, 14:26
Ok, bei uns is nähmlich nächste Woche wieder Sportfest und es kann eben sein, dass es regnet, als ich mal Tüten drüber hatte klang das voll beschissen, kann es vl. daran gelegen haben, dass ich die Tüte abgeklebt habe??


gruß niggles
HenneJonnak
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2008, 15:00
Achja: Wieviel halten meine Tops (the box cl 108) denn an Wasser aus???

Weil durch diesen Frontstoffschaum kommt doch bei normalen Regen so gut wie nichts durch?!


gruß niggles
dj_kebbi
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2008, 19:13
Also "Platzregen" oder "regen in strömen" halten se nicht aus


Nieselregen und leichter Regen dürfte denen nichts machen
HenneJonnak
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2008, 19:24
Aso, ok, sonst werd ich wohl ne Tüte drüber machen müssen...


gruß niggles
dj_kebbi
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2008, 19:31
Würd ich eh immer tun wenn es regnerisch aussieht
HenneJonnak
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2008, 19:40
Problem is nur, dass es scheissen klingt...



gruß niggles
Kaptain-iglo88
Stammgast
#9 erstellt: 02. Sep 2008, 20:20
hab das letzte mal nen großen müllsack drüber gezogen klanglich war da kein unterschied
HenneJonnak
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2008, 20:31
hmmm...

gibt es eigendlich so universal taschen, die so für die meisten Tops passen?

gruß niggles
dj_kebbi
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2008, 20:33
Es gibt taschen ja !

Aber die >Kosten auch

http://www.thomann.de/de/schutzhuellen_fuer_lautsprecher.html
HenneJonnak
Inventar
#12 erstellt: 02. Sep 2008, 21:02
Sind die denn auch einigermaßen wasserresestent??

gruß niggles
dj_kebbi
Inventar
#13 erstellt: 02. Sep 2008, 21:10
Wenn dabei steht "regenschutzhülle" werden se wasserresistent sein


solange es nicht aus eimern gießt
metal_drummer
Inventar
#14 erstellt: 02. Sep 2008, 23:45
wir haben einfach nen kleinen sonnenschirm an die boxenständer geschraubt. ( ACHTUNG: sieht extrem doof aus )
mit so ner art multiklammer wie man sie beim schlagzeug hat, solange der regen von oben kommt (also ihr wisst schon), dann funzt das wunderbar.


[Beitrag von metal_drummer am 02. Sep 2008, 23:49 bearbeitet]
HenneJonnak
Inventar
#15 erstellt: 03. Sep 2008, 07:08
xDDD. Mal gucken...


gruß niggles
hippelipa
Inventar
#16 erstellt: 03. Sep 2008, 13:37
Was ich immer zu Regendiskussionen sage.
Lass es nass werden, es wird auch wieder trocken.

Evtl. mal probieren die Boxen anständig zu Lackieren.
Eine halbwegs vernünftige Box kann man im Regen stehen lassen, ohne irgend was. Dieses Jahr waren mehrmals PA´s von mir im strömenden Regen gestanden ohne das irgendwas passiert ist. Oft auch mehrere Tage druchgehend.

Die Lautsprecherpappen sind ja durch Frontbespannung in der Regel geschützt. Da kommt kein Spritzer durch. Problem ist natürlich wenn man Boxen deren Konstruktionsmaterial eher an Karton als an Holz erinnert. Aber sowas sollte den Partykeller ohnehin nicht verlassen.
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#17 erstellt: 03. Sep 2008, 14:01
ich sehe das wie hippeli. unsere kisten stehen öfters draußen und werden ordentlich abgeduscht. ein normaler frontschaum mit 10mm stärke reicht völlig aus, um die chassis zu schützen.

die speakons decke ich aber meist mit etwas folie ab - das ist aber rein paranoid. auch wenn sie kein ip44 haben, denke ich nicht, dass die tatsächlich derartig "volllaufen" könnten.
HenneJonnak
Inventar
#18 erstellt: 03. Sep 2008, 14:08
Joo, 10mm Sind das schon, dann kann ich ja beruhigt sein, muss jetzt nur noch den Subwoofer schützen (Aktiv), der is zwar auch gleich lackiert und hat diesen schaum, aber hinten sind ja die Regler und da der da nen Lüfter hat kann ich auch nichts drüber machen.

Hab nur 10 Meter Speakon Kabel, desswegen kann ich ihn auch nich wirklich irgendwo unter stellen...


gruß niggles
HenneJonnak
Inventar
#19 erstellt: 06. Sep 2008, 11:36
Hi,

ich hab nochmal grade ne Frage, kann ich die The Box pa 12 an meinem Sub (the box cl115c) betreiben??

Weil die ham 160 Watt musikleistung, das entspricht doch 80 Watt rms?!

gruß niggles
dj_kebbi
Inventar
#20 erstellt: 06. Sep 2008, 11:41
gehen tut das alles , aber wo bleibt da der headroom !

Musik / rms / sinuns alles die gleichen angaben !

160 Sinus haben diese Boxen

220W sinus haut der sub raus für die tops , aber ob das stimmt ??


The Px PA 12 glatter durschuss !
metal_drummer
Inventar
#21 erstellt: 06. Sep 2008, 12:10

Musik / rms / sinuns alles die gleichen angaben !


sicher ?!
HenneJonnak
Inventar
#22 erstellt: 06. Sep 2008, 12:22
Also eig. Macht die Endstufe in meinem Sub macht an 4 ohm 220 Watt, an 8 ohm also 110.

Aber Musik is doch nich gleich sinus?!

gruß niggles
dj_kebbi
Inventar
#23 erstellt: 06. Sep 2008, 13:13
musik ist nicht gleich sinuns , sry !

Habe mich vertan!
Musik leistung ist meißtens doppelt so hoch wie die sinus leistung!



Nur RMS ist der richtige Wert


Die Sinuns Leistung ist ein veraltetes messverfahren , bei dem die Watt angaben leicht über die des RMS test verfahren liegen
HenneJonnak
Inventar
#24 erstellt: 06. Sep 2008, 15:18
Also ham se ungefähr 80 Watt rms, was 30 Watt unterm Verstärkeroutput liegt, das müsste doch funktionieren, oder gibs da einwände??

gruß niggles
dj_kebbi
Inventar
#25 erstellt: 06. Sep 2008, 15:21
probiers aus
Ralle14
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 06. Sep 2008, 21:42


Die Sinuns Leistung ist ein veraltetes messverfahren , bei dem die Watt angaben leicht über die des RMS test verfahren liegen


Falsch! Die Sinus-Leistung kann nicht höher sein als die RMS-Leistung, da ein Sinus-Signal nur einen Crestfaktor von 3dB hat, ein RMS-(Musik-)signal jedoch deutlich mehr.
Tony_Damager
Stammgast
#27 erstellt: 07. Sep 2008, 00:25
Ich weiß jetzt nicht ob das stimmt, aber ich hab mal gehört, dass der Sinus wert anhand von bestimmten Frequenzen ermittelt wird, was ihn nicht allzu genau macht. Der RMS wert wird anhand eines Rosa Rauschens ermittelt (Pink Noise). Das Rosa Rauschen deckt einen grosses Frequenzspektrum ab, daher ist dieser Wert genauer, uns auch das aktuellere Messverfahren.

Wie gesagt, ich hab das mal irgendwo gehört oder Gelesen, ich weiß aber nicht, ob das Stimmt
dj_kebbi
Inventar
#28 erstellt: 07. Sep 2008, 02:56
@ralle siehe wikipedia
HenneJonnak
Inventar
#29 erstellt: 07. Sep 2008, 13:58
Mit dem Sinus wert könnte aber stimmen, da hinten auf meinen tops steht, 150 Watt, 220 with cl 115.

Das heisst ja, dass die Tops mehr leistung abkönnen, wenn sie ab 130 Herz getrennt ist.

Wenns stimmt, was Tony Damager gesagt hat, dann sind meine Tops nach dem Sinus verfahren gemessen.

Nur dann wird das vl. bei den The Box pa 12 auch so sein?!

gruß niggles
HenneJonnak
Inventar
#30 erstellt: 07. Sep 2008, 16:43
Wird es was nützen die 12er Tops anzuschliessen, oda wärs besser die 8"er anzuschliessen??

gruß niggles
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen schützen Faschingswagen
like_a_g6 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  8 Beiträge
Viecher vor Zerstörung schützen
CYberMasteR am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  8 Beiträge
Verstärker mit Lüfter vor überhitzung schützen
Dell_1200mp am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  19 Beiträge
PA Anlage vor zuviel Spannung schützen; Power Conditioner
lukasllmusic am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  18 Beiträge
PA Verleih - Anlage Schützen (Und mich?)
Quadratmandel am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  17 Beiträge
Boxen fließ?
Darkness88 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  9 Beiträge
PA-Boxen
T0x1n am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  21 Beiträge
Boxen?
kamin am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  5 Beiträge
Boxen
MS95 am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  29 Beiträge
Rauchende Boxen
jabbast am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen