Verstärker mit Lüfter vor überhitzung schützen

+A -A
Autor
Beitrag
Dell_1200mp
Stammgast
#1 erstellt: 25. Aug 2008, 16:57
Hallo,

ich habe auf meiner letzten Party die Musik mit einem älteren Onkyo Hifiverstärker gemacht (Onkyo Tx-7900).
An diesen hatte ich zuerst 4 Boxen angeschlossen, doch er wurde zu heiß und schaltete sich schließlich ab.
Dannach entschloß ich mich die beiden kleineren boxen vom verstärker abzuhängen und nur noch die beiden großen Boxen (Qauadrall all-craft Ac 410 II) als boxen für den Hoch-und Mittelton bereich und einen Hifisubwoofer als Tieftongeber zu nutzen. Soweit war ich mit der lösung auch nun zufrieden, doch jetzt steht die nächste party an und ich möchte diesen verstärker wieder nutzen, allerdings besteht nich die möglichkeit wieder an den Subwoofer zu komen. Wenn ich jetzt nur die beiden großen Boxen anschließe und den bass auf anschlag stelle, wird der verstärker je nach leistung auch relatief heiß, könnte ich ihn durch aufstetzen ein oder mehrerer Computerlüfter durchs überhitzen schützen???


mfg
dell 1200mp


ps. Die beiden großen boxen haben einen rms wert von 120 watt, der verstärker hat eine rms leistung von 2*40 watt, es müsste doch dann möglich sein den verstärker auch auf volllast laufen zu lassen, oder??? ich habe es bisher nicht ausprobiert, da es auch schon bei halberleistun einen tierischen lärm macht.
dj_kebbi
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2008, 17:13
120W werden gefordert 40W kommen an

Fällt was auf ?


Kauf dir nen vernünftigen AMP oder machs so wie dus immer gemacht hasst


Aufsetzen von Lüftern bringt da wenig
Hauptstadtmetaller
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2008, 17:18
Kauf dir ne PA Anlage und quäl nicht deine Hifi Amp und die guten Quadral Boxen. Mal ganz nebenbei, wie kebbi schon festgestellt hat: 120 > 40
schubidubap
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2008, 17:20
man kann auch mieten...


btw: der amp schaltet ab damit er nicht kaputt geht...

hitze ist nicht das einzige problem was irgendwann kommt...
Dell_1200mp
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2008, 17:22
Der Amp und die Boxen sind eh meine alten sachen also kann ich die ruhig nen bischen quälen :). Naja, dann muss ich eben auf der Party mit nen bischen weniger Bass auskommen .

ps.jetz nochmal so, liegt es nicht an der von mir geforderten Leistung des amps , sondern an den Boxen, die eine höhere Leistung haben als der verstärker? Bis jetzt habe ich ihn nähmlich nur auf Halblast betrieben.
Mit nur zwei boxen hat er sich noch nie abgeschaltet, er wird allerdings relativ warm, wenn dan bass hinzukommt.


[Beitrag von Dell_1200mp am 25. Aug 2008, 17:26 bearbeitet]
Monodome
Stammgast
#6 erstellt: 25. Aug 2008, 18:04
In der Regel sollte der Amp mehr Leistung zur Verfügung stellen als die Boxen benötigen.
Evtl. clippt der Amp und du zerschießt dir die Hochtöner in den Boxen
Schau dich doch einfach mal nach einem stärkeren Verstärker um ;-)
Dell_1200mp
Stammgast
#7 erstellt: 25. Aug 2008, 18:09
Ma ne dumme frage was heißt der verstärker clippt???
Monodome
Stammgast
#8 erstellt: 25. Aug 2008, 18:16
Der Amp gibt nur noch rechtwinklige Signale aus und mit diesen Pegelspitzen zerstört man sich den Hochtöner.
Dell_1200mp
Stammgast
#9 erstellt: 25. Aug 2008, 18:18
ok das mit meiner frage hat sich erledigt, ich hab mich ma schlau gemacht, aber fängt der verstärker wirklich schon bei höchstens halblast (20 watt) an zu clippen???
Kann ich mir eigendlich nicht vorstellen, weil die 20 watt schaft er doch locker als sinus leistung, da muss erdoch noch niht so viel ackern, dass er gleich mehr gleichstrom in die signale pumpen muss.

kann es vielleicht sein, dass ich mich nur so anstelle, d.h. das der verstärker nicht zu heiß wird, ich schätze das er ca. 40°C nach na halben stunde halblast warm war, ist das vielleicht normal?


@ Monodome: Du warst schneller als ich schreieb konnte


[Beitrag von Dell_1200mp am 25. Aug 2008, 18:19 bearbeitet]
Monodome
Stammgast
#10 erstellt: 25. Aug 2008, 18:39
Die Bauteile können schon warm werden bzw. das werden sie auch, deshalb sind ja PA-Stufen auch aktiv gekühlt.
Eigentliche sollte ein Hifi-Amp mit 2 mal 40W nicht unbedingt aktiv gekühlt werden müssen.
Soweit ich weiß clippts erst, wenn der Amp völlig aufgedreht ist und es zu Pegelspitzen kommt - liege ich falsch, so möge man mich berichtigen ;-)
Dell_1200mp
Stammgast
#11 erstellt: 25. Aug 2008, 19:01
aber ich könnte doch reinteoretisch eine aktive kühlung mit einbauen, dass hätte doch dan den selben effekt wie bei einer pa endstufe und voll aufdrehen werde ich den verstärker eh nicht, das wehr bei einem partyraum mit ca.35 qm wohl auch fatarl, da bei halblast sich schon keiner mehr unterhalten kann ohne sich anzuschreien.
Monodome
Stammgast
#12 erstellt: 25. Aug 2008, 19:07
Ja weiß ja nicht wie der Amp aufgebaut ist, vll tuts auch einfach ein Ventilator *g*

Nur wenn er sich öfters abschaltet ist das kein gutes Zeichen, da es ihm zu warm wird und zu warm mögen manche Bauteile nicht, da können z.B. die Kondensatoren austrocknen und das ist der Amp hinüber.
Probiers einfach mal aus, dann siehste weiter ;-)
Jeck-G
Inventar
#13 erstellt: 25. Aug 2008, 19:11

aber ich könnte doch reinteoretisch eine aktive kühlung mit einbauen, dass hätte doch dan den selben effekt wie bei einer pa endstufe
Nein, weil ein HiFi-Verstärker nicht darauf ausgelegt ist, über längere Zeit mit hoher Leistung gefahren zu werden, PA-Endstufen hingegen schon (übrigens: Billigkram wie Hollywood, McCrypt, Raveland usw. ist kein PA, sondern nichtmal Kinderspielzeug).

Du kannst auch nicht anhand der Stellung des Lautstärkereglers sehen, mit welcher Leistung der Verstärker gerade läuft, es kommt auch auf das Eingangssignal an. Es könnte auch so hoch sein, dass der Verstärker bei 1/4 an die Grenzen geht oder so niedrig, dass Du voll aufdrehst und der Verstärker läuft auf 20%.
Dell_1200mp
Stammgast
#14 erstellt: 25. Aug 2008, 19:25
Ausprobieren muss ich es jetz sowieso erstmal, der amp hat sich mit den zwei großen boxen und bass voll aufgedreht ja noch nie abgeschaltet, aber er ist nach 30 min halblast bei ca. 40°C.
Ich glaube aber nicht, das das ausgangssignal meines pc so hoch ist, weil die lautstärke bei meinen kopfhörern vom mp3 player mehr als dürftig ist, da kommt bei meinem mp3 player gut die doppelte lautstärke raus.
Auserdem, würde man den amp ja nicht noch lauter stellen können wenn die entleistung gefahren wird, bei mir kan man das aber noch durchaus, aber es wird tierisch laut, vielleicht ist die temperatur nach dem zeitraum ja normal?
the_flix
Inventar
#15 erstellt: 25. Aug 2008, 19:30
Die Leistungsangabe von 40W gilt ja für einen bestimmten Klirrfaktor. Und man kann den Verstärker bei entsprechendem Eingangssignal durchaus weiter aufdrehen, nur steigen dann die Verzerrungen (Clip) stark an. Das hört sich zwar auch lauter an, gefärdert aber stark die Lautsprecher.
Daher kann jedem, der Equipment an der Leistungsgrenze betreiben will, nur raten, sich Equipment mit entsprechenden Aussteuerungsanzeigen zu besorgen.
Dell_1200mp
Stammgast
#16 erstellt: 25. Aug 2008, 19:43
also ich habe den verstärker gerade mal auf halblast gut 20 min laufen lassen, und habe dort eine aufsatzblüftung für aquarien draufgelegt und laufen lassen, diese hat 4 12 volt ventilatoren, und der verstärker ist nicht mal annähernd warm geworden, ich möchte mal behaupten, das er ca. 25 °C hatte.
ich werde es so auf der party mal ausprobieren, wenn sich der klang verzehrt oder sich die bässe überschlagen, werde ich die lautstärke drosseln, aber ich werde es auf jeden fall mal ausprobieren.
the_flix
Inventar
#17 erstellt: 25. Aug 2008, 19:45
Um es noch mal zu sagen: Du kannst nicht sagen, dass der auf Halblast lief, ohne Messungen. Die Stellung des Lautstärkereglers sagt da genau gar nichts aus!
Dell_1200mp
Stammgast
#18 erstellt: 25. Aug 2008, 19:55
ja , ok aber es ging auf jeden fall noch wesentlich!!! lauter und so laut wie es wa hören wir auf den partys immer, und bei diesen anforderungen ist er nicht mal annähernd warm geworden mit den lüftern.
dj_kebbi
Inventar
#19 erstellt: 26. Aug 2008, 12:31
leih dir was , kauf dirn anderen amp ....


aber quäl nicht immer den hifi kram durch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viecher vor Zerstörung schützen
CYberMasteR am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  8 Beiträge
Boxen vor Regen schützen
HenneJonnak am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  30 Beiträge
Endstufen Überhitzung, Überlastung, Thermoschutz
JimboV am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  42 Beiträge
Boxen schützen Faschingswagen
like_a_g6 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  8 Beiträge
Lüfter geht früh an
Heitzma am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  15 Beiträge
Lüfter Hollywood Impact 2000
fr4nky am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  73 Beiträge
proline lüfter
extrem898 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  6 Beiträge
Temperatursteuerung Lüfter bei Endstufe
moritz3742 am 29.01.2024  –  Letzte Antwort am 30.01.2024  –  5 Beiträge
PA Anlage vor zuviel Spannung schützen; Power Conditioner
lukasllmusic am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  18 Beiträge
DAP Endstufe Lüfter wechseln
am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen