Viecher geeignet für Mini-PA?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.SaladFingers
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mai 2007, 20:53
Hallo, und grüß euch!

Habe mit der Such-Funktion und im Viech-Thread (den ich WIRKLICH fast zur Gänze gelesen habe ) leider nichts passendes zu meiner Frage gefunden...
Und ich muss auch dazu sagen, dass ich beim Thema PA/Tontechnik zwar ganz wenig Grundlagenwissen habe, aber eigentlich nicht wirklich viel Ahnung!

Zu meiner Idee:
Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken, mir gemeinsam mit nem Freund jeweils ein paar Beyma 8ag/n - Hörner zu bauen.
(das "Viech" aus dem DIY-Forum - dürfte wohl jedem ein Begriff sein )

Eigentlich wären sie ja als HiFi-Boxen für mein Zimmer gedacht gewesen, aber jetzt, wo das Wetter so schön ist...
...warum nicht mein kleines Stromaggregat schnappen, nen entsprechend kleinen Amp und 2 Stk. Viecher einpacken, viel Bier mitnehmen und irgendwo im Grünen ne anständige Party feiern...

So die Theorie, aber wären diese LS auch dazu geeignet im Freifeld 10-20 Leute ordentlich zu beschallen?
Habe ja von diesen Boxen bisher ausschließlich Berichte aus dem HiFi-Bereich gehört.
Ich meine die Lautstärke müsste bei dem Wirkungsgrad ja mehr als ausreichen, aber soviel ich gelesen habe, sollen die doch sehr bündeln!
Wäre das ein großes Manko beim Versuch ne größere Fläche gleichmäßig zu beschallen?
Würde es was nützen 4 Stk rundum auf die Fläche zu richten, oder hört man dann nur noch Matsch?
Dass man den Bass eigentlich noch mit nem Sub (-horn?) unterstützen müsste, ist mir auch klar...
Und da mein Aggregat nur n knappes KW liefert, kann ich leider nix mit mehr Leistungsaufnahme dranstrippen.
...abgesehen davon, dass das Projekt so klein und vor allem GÜNSTIG wie möglich gehalten werden solte....

Oder spricht da irgendwas sowieso von vornherein dagegen?

Würde mich über Antworten, Ideen, Angregungen,... freuen!

Grüße aus Wien
Stefan
the_flix
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2007, 14:14
Ich könnte mir vorstellen, dass das einigermaßen funktioniert, wenn nur so wenige Leute beschallt werden sollen.
Aber du musst gut aufpassen, dass du nicht zu viel Leistung auf die Viecher lässt, die vertragen meines Wissens nach ja nur so 30W.

Die Bündelung ist natürlich ein Problem, aber da kommt es auch darauf an, wie "audiophil" die Zuhörer sind. Den wenigsten fällt es meiner Meinung nach auf, wenn Höhen fehlen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich das Viech noch nie gehört habe, daher stammen meine Äußerungen aus rein theoretischen Überlegungen.
Mr.SaladFingers
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Mai 2007, 14:33
Danke, für die Antwort erstmal!

Ja, bei ~35W soll langsam aus sein heißt es!
Wobei die dann aber eben schon an der 120db-marke kratzen sollen!
Habe die Viecher ja unter Anderem auch deshalb gewählt, weil ich -wie gesagt- nur sehr wenig Leistung zu Verfügung habe!
Sprich ein Amp mit <200W Leistungsaufnahme wird die Dinger schon nicht so schnell killen denk ich!

Ich würde sagen, ich versuch es einfach mal und kann euch dann sagen, wie das so klingt, wenns euch interessiert!

Grüße Stefan
Justaf
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2007, 10:58
Viecher im Freifeld werden allerdings nicht mehr allzu viel Bass liefern, darüber solltest Du Dir im klaren sein.
Die Dinger gehen bei Wandaufstellung je nach Raum bis 50Hz runter, tiefer ist einfach nicht.
Und die 120dB erreichen sie auch nur im Raum, nicht im Freifeld!

Ich würde Dir empfehlen noch nen aktiven Hochpass vor den Verstärker zu setzen der die Viecher von allen Frequenzen unter 50Hz befreit, denn da wabbeln sie ohnehin nur noch rum ohne wirklich Schall von sich zu geben.
Die mechanische Belastbarkeit steigt dann auch nochmal ordentlich...

Zum Bündeln: Das betrifft "nur" den Hochton. Mitten und Bass kommen überall ordentlich rüber.
Es hilft dabei übrigens nichts wenn man z.B. vier Viecher kreisförmig aufstellt, die Bündelung ist bei den Teilen leider so extrem daß die Höhen einfach weg sind sobald man nicht exakt vor der Membran sitzt/steht/liegt...

Für ne Party sollten die aber trotzdem gut taugen, auch wenn die draussen stattfinden soll.
Getestet habe ich das aber noch nicht, lediglich Indoor-Parties bisher.
(Drinnen gehen die Dinger allerdings ab wie die Sau, da macht Party feiern richtig Spaß! )


Grüße,

Justaf


[Beitrag von Justaf am 21. Mai 2007, 11:00 bearbeitet]
Mr.SaladFingers
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Mai 2007, 13:47
Danke, für deine Antwort Justaf!

Das mit dem Hochpass ist sicher ne gute Idee, mal sehen, was sich da machen lässt!
Im schlimmsten Fall klemm ich halt ne passive Weiche rein, schaun was passiert!

Und toll zu hören, dass die Dinger doch ordentlich Party-Potential haben!
Spiele inzwischen schon mit dem Gedanken noch irgendwie nen Sub zu organisieren, der von 50-60hz abwärts übernimmt!
Kennt da jemand was mit hohem Wirkungsgrad?
...Vl sowas richtung Betthorn, nur halt etwas kompakter (noch transportabel)

Grüße aus Wien
Stefan
schubidubap
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2007, 13:50
ciare 12.00SWdc in Bassreflex.
Mr.SaladFingers
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Mai 2007, 14:00
Danke, werd mich darüber mal schlau machen!
schubidubap
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2007, 14:11
Mr.SaladFingers
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Mai 2007, 14:44
ja, hab den bei Thomann auch schon gesehen!

Der Preis ist schon OK denke ich, nur suche ich vl eher nach
ner Low-Budget Variante...
Bin nämlich gerade auf der Suche nach nem geeigneten BR-Gehäuse (Selbstbau?) wobei das dann auch nicht so billig wird fürchte ich!
Ist leider nicht mehr meine Preisklasse...

Kann auch sein, dass ich da im PA-Forum inzwischen etwas falsch platziert bin mit meinen Vorstellungen!
Werde da wohl eher in Richtung DIY-Bereich weitersuchen...

Trotzdem danke für die Hilfe!
Justaf
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2007, 18:05

Mr.SaladFingers schrieb:
Im schlimmsten Fall klemm ich halt ne passive Weiche rein, schaun was passiert! :)

Blos keine passive Weiche!
Passive Weichen sind in dem Frequenzbereich viel zu teuer im Bau.
Und gekaufte Fertigweichen sind Schrott weil nicht genau auf den verwendeten Lautsprecher bzw. die Chassis abgestimmt.
Im schlimmsten Fall raucht der Verstärker ab!
Also lieber Finger weg und ne aktive Weiche besorgen...


Mr.SaladFingers schrieb:
Spiele inzwischen schon mit dem Gedanken noch irgendwie nen Sub zu organisieren, der von 50-60hz abwärts übernimmt!
Kennt da jemand was mit hohem Wirkungsgrad?
...Vl sowas richtung Betthorn, nur halt etwas kompakter (noch transportabel)


Schau mal in meine Signatur, den Sub habe ich schon erfolgreich auf Parties im Einsatz gehabt.
Einfach per aktiver Frequenzweiche hinter dem Mischpult alles unterhalb von 60-80Hz auf den Sub und alles drüber auf die Viecher und schon knallt's in der Hütte...
HinzKunz
Inventar
#11 erstellt: 21. Mai 2007, 18:14
Hallo,

fragt sich aber, ob die Viechleins es gut verkraften, wenn ihnen die Tiefen Frequenzen abgeschnitten werden.
Wenn die über längere Zeit mit recht hoher Leistung gefahren werden, könnte ich mir vorstellen, dass das Thermische Probleme geben könnte, ohne den Hubstarken Bass.

Oder sind meine Bedenken unbegründet?!

Gruß
Martin
Justaf
Inventar
#12 erstellt: 21. Mai 2007, 23:13
Ich denke diese Bedenken sind unbegründet, die Chassis in den Viechern sind schliesslich für den Einsatz als PA-Mitteltöner konzipiert.
Und wenn man erst ab 80Hz trennt dann haben die Membranen noch genug Gelegenheit zum Wackeln...
Mr.SaladFingers
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Mai 2007, 03:38
Sodala...

Danke Jungs nochmal, für eure Antworten!

@HinzKunz:
-dass der Beyma mangels Hub -> Belüftung -> Kühlung so schnell abraucht, glaub ich ehrlich gesagt auch nicht... kann das aber nicht sicher sagen!
An sich aber ein guter Einwand!

@Justaf:
Deinen Sub-Thread hab ich schon vor einiger Zeit mal interessiert verfolgt, hab aber nicht ALLES konsequent gelesen...
Glaubst du, man könnte das Konzept auch für nen "Beyma 15G400" anwenden?
Bzw wären die Modifikationen für das andere Chassis gravierend?

Grüße Stefan
Justaf
Inventar
#14 erstellt: 23. Mai 2007, 09:35
15G400 braucht ein anderes Gehäuse.

Ich simulier das mal bei Gelegenheit...
Ob der auch im BR geht weiss ich so aus der hohlen Hand leider nicht.

Edit: Wie groß darf das Gehäuse eigentlich maximal werden?
Ich frage das weil PA-Chassis für guten Tiefgang normalerweise auch ordentlich Volumen sehen wollen.
(Zumindest beim SM-115K ist das so...)


[Beitrag von Justaf am 23. Mai 2007, 10:59 bearbeitet]
Mr.SaladFingers
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Mai 2007, 13:35
Hab ich mir schon gedacht, dass das nicht funzt...
Platzmangel habe ich an sich keinen, dh die Größe des Gehäuses ist eigentlich nicht so wichtig.
Sprich Optik ist für mich an zweiter Stelle, da kann man schon einfach mal für das optimale Gehäuse simulieren.
Aber bitte mach dir vorerst mal keine Umstände, ich weiß noch gar nicht, ob ich das Teil überhaupt bekomme!
Trotzdem vielen Dank für das Angebot!!
Komme vielleicht bei Zeiten mal drauf zurück...

Übrigens extremer Tiefgang ist mit eigentlich gar nicht soo wichtig.
Habs zwar auch gern, wenns mal so richtig im Magen grummelt, aber bin grundsätzlich eher der Freund von härteren Bässen mit viel Druck!
Deshalb steh ich auch so auf PA-Chassis!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini PA Tops
Hai_! am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  18 Beiträge
Mini PA
KaZza am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  12 Beiträge
viecher ?
bazie am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  18 Beiträge
Low Budget Party PA für 2 Viecher
Jch1 am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  38 Beiträge
Warum Viecher nicht mal für Party PA taugen
_Floh_ am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  15 Beiträge
"mini Pa-Anlage" basteln?
Postworld am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  22 Beiträge
Mini-PA Selbstbau Tops
ic3fir3 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  4 Beiträge
Schlagzeug mit Mini PA abnehmen
Hendrik_B. am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  22 Beiträge
Viecher vor Zerstörung schützen
CYberMasteR am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  8 Beiträge
Das Viech / Die Viecher
husky91 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen