Low Budget Party PA für 2 Viecher

+A -A
Autor
Beitrag
Jch1
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2014, 21:43
Hallo,

ich habe vor, eine kleine PA Anlage auf die Beine zu stellen.

Ich habe bereits 2 Viecher mit Sica 1100. Der derzeitige Antrieb ist ein Dynavox ESA 18

Mit sagenhaften 2x 18W an 8 Ohm (gemessen). Als Tieftonunterstützung diente damals eine Rodek R480FRD
Am 20A Netzteil mit 2 Magnat Carhifi Subwoofern.

Die Viecher spielten die Woofer schon auf halber Lautstärke in die Ecke und die 20A des Netzteils reichten um die Woofer an ihr mechanisches Limit (mit Subsonic) zu treiben XD

Nun soll eine Endstufe her. Am liebsten wäre mir eine mit 2x125W @8 Ohm / 1x500W @ 8 Ohm Brücke, evtl sogar 4 Ohm brückentauglich. Ohne Ringkerntrafo (ich will keine 20 kG wie die T Amp 550) sondern mit Schaltnetzteil und Limiter. Super wäre vll noch eine Auslenkungsanzeige. Class D wäre auch super!

Preislich so billig wie möglich. Ich sagem mal max 150€. Gerne auch gebraucht.

Der zweite Punkt wäre ein Subwoofer, welcher halbwegs mit dem Viech mithalten kann. Ob 12" oder 15" ist egal. Ich denke ein 18" wäre zu groß für den Transport im PKW. Preislich sollte es sich natürlich auch in Grenzen halten. Dieser Woofer darf auch gerne ein aktiver sein, ist aber kein muss.
Hauptsache nicht zu groß.

Für ein paar Tips, wonach ich ausschau halten kann wäre super.

Danke schonmal
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2014, 21:59
Naja, bei 2 Viechern sollte es schon ein AWX184 sein, mit den beiden Magnat Subs kannst du da nicht anstinken. Meinen Viechern (Beyma Bestückung) hab Ich um die 60-80 W (mit 24 dB HP) verpasst und was da abgeht, willst du gar nicht wissen, geschweigedenn hören.
Jch1
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2014, 22:15
Mit den 18W habe ich 117dB bei 1m gemessen xD

Und die Sica können 90W RMS glaube ich.

Den AWX muss ich mor mal genauer anschaun. Aus dem gedächtniss fängt dee doch erst bei 40Hz an zu spielen oder?

Ein Niwo Eckhorn kommt aufgrund des Gweichts leider nicht in Frage.
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2014, 22:19
ich hab meinen Viechern ein Tier zur Seite gestellt
Darin werkelt der Mivoc 184
sowas braucht es auch um mit Viechern mitzuhalten
leider braucht man zum Transport schon einen ausgewachsenen Kombi
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2014, 22:28
Ich hatte nen Showsub, kompakter wie das Tier aber auch nicht zu verachten und ja, ein Einstieg ab 40 Hz (HP) muss reichen um mit den Viechern mitzukommen.
Jch1
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2014, 22:45
Ach ja, als soundquelle wird ein Clarion DXZ778 RUSB genutzt für die Trennfrequenzen und EQ.

Was für ein Gehäuse mit welchem Volumen schlagt ihr vor? 150L BR?
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2014, 23:39
Google mal nach dem Showsub ...
Jch1
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mrz 2014, 04:18
Ok. Klingt ganz interessant die kiste. Aber wie Belastbar ist das Teil (jaja 500W vom Treiber ...) aber mit dem xMax von gerade mal 5 mm??

Meine TMTs im Auto machen schon 3,5mm

Sind das eigentlich 5 mm in jede Richtung oder insgesamt? Also nur 2,5 in + und 2,5 in - Richtung?
Gibt es irgendwo eine Angabe zum max Pegel? Ich meine nicht die 115dB mit dem 120W Aktivmodul.

Gewicht?

MfG
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2014, 06:26
Ich sag es mal so: ein Showsub ist an halber Leistung immernoch min doppelt so laut wie deine beiden Autosubs zusammen. Das Aktivmodul würde ich auch weglassen und mit 600-700 W vernünftig Ampen, mehr sollte es aber nicht werden. Die 5mm sind oneway.
Cogan_bc
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2014, 13:19
Der Mivoc ist ein böses Teil
mach Dir da mal keine Gedanken um irgendwelche Werte sondern eher um Glasscheiben in der Nähe
Jch1
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mrz 2014, 13:53
Also das der AWX die Maganats in den Schatten spielt, ist kein Wunder. Das schafft ein potenter 12" schon.

Mit den 600-700W habe ich so meine Bedenken, da ich immer wieder lese, dass er eine ziemlich schrottige Membran haben soll. Also sehr leicht verwindbar bei relativ wenig Leistung. Ich befürchte auch, dass ich dem dann bei 30Hz keine +3dB geben sollte, sondern einen HP bei 40Hz mit 18dB/8.

Hast du ein Gewicht?

Grüße

Edit:
Mal eine kurze Rechnung:
1 Sica macht bei 18W 117db, das wären bei vollast mit ca. 100W 125dB.
Der Showsub ist mit 115dB bei 120W angegeben. Bei 500W sind das 121 dB.

Da ist der Woofer schon am Ende und die Sicas gähnen da noch. Darum habe ich bedenken, weil man den Woofer schon recht weit aufdrehen muss, damit er mithalten kann.

Edit 2:
Scheiss auf glasscheiben. Die müssen übertönt werden XD


[Beitrag von Jch1 am 23. Mrz 2014, 14:01 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#12 erstellt: 23. Mrz 2014, 14:04
der Vergleich hinkt
Dir ist schon klar das Bass immer eine Ecke mehr Leistung braucht als MT oder HT
über 120 db sind schon eine heftige Nummer, was willst Du denn da beschallen ?
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 23. Mrz 2014, 14:08
Enweder du traust uns oder eben nicht. Sicher kannst du den AWX auch bis 30 Hz oder auch noch tiefer betreiben, dann aber mit minimalen Einschränkungen beim Maximalpegel. Rechne doch aus Scheiß mal durch wo du mit deinen jetzigen Bässen landest. Du kannst auch gern das 2-5 fache für ein höherwertiges Basschassis ausgeben nur wird da auch nicht sooo viel mehr rauskommen. Alternativ musst du mit 8 AWXen gegen deine Sicas andrücken, dann könnte es was werden.
Jch1
Stammgast
#14 erstellt: 23. Mrz 2014, 14:54

Cogan_bc (Beitrag #12) schrieb:
der Vergleich hinkt
Dir ist schon klar das Bass immer eine Ecke mehr Leistung braucht als MT oder HT
über 120 db sind schon eine heftige Nummer, was willst Du denn da beschallen ?



Ich weiss jetzt nicht worauf du hinaus willst? Meinst du dass die Endstufe ca 1/3 mejr Leistung haben sollte als das Chassis?
Oder dass ich mind. 500W am Woofer brauche um bei den Viechern mithalten zu können?

Jo 120dB ist schon heftig, aber die Rechnung oben war ja nur zu vergleichszwecken da, dass der Woofer im Vergleich zu den Viechern schwitzen muss.

Was ich damit beschallen will, ist unterschiedlich. Silvester war es die Pausenhalle von ner Alten Schule. Die Viecher hatten ausreichend Pegel, aber am Basa scheiterte es massiv. Vor 2 Jajren bei der EM habe ich ein 300Mann Zelt für die Liveübertragung vom Fußball beschallt und aftershowparty. So in der Richtung. Eventuell soll das dann auch das neue Setup vom Jugendraum werden.

@Böötmann
Die jetzigen Woofer waren mit je ~150W am mech. Limit bei schlappen 105dB und 0,0 Tiefgang.

Mehr Geld will ich ja gar nicht ausgeben. Darf man denn nicht mal seine (begründeten) Zweifel nennen und darüber diskutieren? Dafür sind doch Foren da. Und natürlich um unerfahrenen Nutzern wie mich zu beraten.
Soll jetzt nicht heissen, dass ich Beratungsresistent bin, ich will mich ja nur ausreichend informieren und eventuell Alternativen aifsuchen. Das liegt bei mir so in der Verwandschaft.

Grüße
Cogan_bc
Inventar
#15 erstellt: 23. Mrz 2014, 15:10

Oder dass ich mind. 500W am Woofer brauche um bei den Viechern mithalten zu können?


so in der Richtung
meine Viecher hängen an einem simplen Yamaha Vollverstärker
der Sub an einer 25 kg schweren Monoendstufe
Der Yami läuft noch nicht mal warm die Endstufe darf richtig ackern
Ist aber überall so
schau Dir mal die Chassis einer einfachen 3Wege Box an (100/150 Watt)
was glaubst Du was mit dem HT passiert wenn Du da 100 Watt drauf gibst


[Beitrag von Cogan_bc am 23. Mrz 2014, 15:10 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 23. Mrz 2014, 15:19
Der AWX ist in Sachen P/L schon ne Hausnummer für sich, mehr Bass wirst du für so wenig Geld nicht bekommen. Wenn du "begründete Zweifel" an der Qualität des Mivocs hast dann solltest du dich mal in diversen Foren belesen, damit wären diese ausgeräumt. Sicherlich stößt einer bei zwei Viechern an seine Grenzen jedoch sollte man bedenken das bei fast allen PA Veranstaltungen zwei Subs gegen ein Top spielen. Ergo würde das bei dir ebenso vier Subs notwendig machen. Jetzt kommt aber noch hinzu das du Hörner und keine Direktstrahler betreibst, also kommt nochmal min 1 Sub pro Seite dazu um etwas mehr headroom zu erhalten.
Jch1
Stammgast
#17 erstellt: 23. Mrz 2014, 15:58
"jedoch sollte man bedenken das bei fast allen PA Veranstaltungen zwei Subs gegen ein Top spielen"

Stimmt, habe ich gestern abend erst gesehen. Die hatten 3 Woofer pro Top. Da geht was ^^

"Jetzt kommt aber noch hinzu das du Hörner und keine Direktstrahler betreibst, also kommt nochmal min 1 Sub pro Seite dazu um etwas mehr headroom zu erhalten."

Direktstrahler sind Geschlossene oder BR Kisten oder? Was meinst du mit headroom?

Sorry für die unwissenheit, ich komme von der Carhifi Szene.
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 23. Mrz 2014, 16:52
Ich bin auch ein CH-Jünger. Headroom ist ein Ausdruck für "platz nach oben", sprich Leistungsreserven zu haben um nicht komplett am Limit fahren zu müssen. Das schont das Material. Wie du siehst, musst du dich von dem Gedanken trennen mit nur einem Sub auszukommen. Der Showsub ist ganz klar ne top Ergänzung für die Viecher, in kleinen Räumen wird er seinen Job auch sehr gut machen aber in großen Hallen kommst du mit einem nicht weit. Bitte nicht falsch verstehen, deine jetzigen Subs wird er sowas von deklassieren aber für Hallen oder open Airs wird zumindest einer allein nicht reichen.
Jch1
Stammgast
#19 erstellt: 23. Mrz 2014, 17:09
also um die Magnatsubs zu schlagen ist nicht viel nötig, das weiss ich auch. Da steht ja Magnat drauf.

Ich fange mal wieder an den Thread "Sub zum VIECH" zu lesen. vll finde ich noch eine neue Atlernative.

Nun zur Endstufe. Ich habe zZ die Crown XLS 202 entdeckt. Beim inneren Aufbau wird mir zwar schlecht (vor allem bei der D Version) aber was besseres werde ich für den Preis nicht finden oder?

MfG
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 23. Mrz 2014, 17:47
Die Alternative wirst du zumindest in der Preisregion nicht finden. Was der Amp taugt, kann Ich nicht sagen, da bist du bei Jobst oder Yavem besser aufgehoben. In der PA Ecke werden öfters Amps miteinander verglichen wobei für Subs immer wieder die Proline genannt wird.
corell95
Stammgast
#21 erstellt: 23. Mrz 2014, 20:43
nenn doch bitte mal ein Budget für bass+amping, sonst bringt das alles nichts
Jch1
Stammgast
#22 erstellt: 23. Mrz 2014, 22:56
Also wie oben schon steht, für den Amp 150€ max.

Und beim Sub wusste ich gar nicht wo ich ansetzen musste. Jetzt sage ich mal 180€ . Aber gerne auch was gebrauchtes.

Kann mir mal jmd. Das Gewicht von so einem Showsub sagen?
Cogan_bc
Inventar
#23 erstellt: 23. Mrz 2014, 23:10
je nachdem wie er gebaut wird so um die 40 kg
corell95
Stammgast
#24 erstellt: 23. Mrz 2014, 23:11
achso, ich dachte der 150€ amp wäre für die viecher. oder hängst du die parallel an einen kanal und fährst mono? es kommt auch noch eine weiche dazu. Mit deinem budegt ist das gewünschte und alles was über partykeller hinaus geht nicht realisierbar. ich habe selbst schon goa partys mit den viechern erlebt. da brauchts 2 potente bässe in der ecke. bei anderer musik kann das ein bisschen weniger sein, aber dennoch.

guck dir den thread zum the box 18-500 an, der sollte das maximum für das geld sein.
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 23. Mrz 2014, 23:13

Jch1 (Beitrag #22) schrieb:
Kann mir mal jmd. Das Gewicht von so einem Showsub sagen?


Schwing doch deinen Taschenrechner ... Meine Kristallkugel ist gerade zur großen Inspektion so das Ich nicht weiß welches Material mit welchem Finish du verwenden willst.
jones34
Inventar
#26 erstellt: 23. Mrz 2014, 23:49
Ich glaube hier wird ein bisschen vergessen das man hier über 2 8" BBs redet.
Für ausgewogene Wiedergabe tuts da schon ein guter 15", wen man viel Bass will vielleicht auch 2, wen man dann 18"er nimmt bummst es richtig (unausgewogen, aber manche wollen es ja so).

Aber jetzt hier von 2 18" Subs pro Seite zu sprechen, oder noch besser noch einem mehr, weil das Viech ja so ein tolles "Horn" ist, find ich persönlich doch etwas...abwegig. Oder kann der AWX184 wirklich so wenig

Ich würde mich wie schon corell95 vorgeschlagen hat nach dem 18" von Thomann umschauen, wen der zu groß ist gibts von t.box auch nen günstigen 15". Das Budget ist aber wirklich knapp, da würd ich mich nach gebrauchter Elektronik umschauen.

Die Viecher als Tops zu nehmen ist aber eigentlich auch nicht wirklich Sinnvoll, dafür das man da so riesenschwere Brocken mit sich rumschleppt kommt da einfach nix raus verglichen mit PA-Kisten. Das "Horn" bringt eh erst was wenns an den Bass geht, da sind die als Tops aber schon lange aus dem Rennen.
Klar, wen die Teile schon da sind dann nimmt man sie halt, hab ich mit meinen Geister-BLs auch schon gemacht. wen du aber sagst du willst eine kleine PA auf die Beine stellen würde ich mich eher mal nach was anderem umschauen oder auch 2 kleine Tops mit den Sica BBs bauen.

Gruß
Böötman
Inventar
#27 erstellt: 24. Mrz 2014, 00:04
Die 2 18er pro Seite gelten bei Turnhallenbeschallung und da geht eben viel verloren. Wie oben schon geschrieben ist ein Showsub die passende Ergänzung für zwei normale, Beyma bestückte Viecher in nicht all zu großen Lokalitäten. Mit Unausgewogenheit hat das nichts zu tun. Ich habe die Kombi selbst gehabt und in meinem 35 m² Wohnzimmer hat das so sehr gut funktioniert. Wenn du schon liest, dann lies bitte richtig, da oben steht auch was von Headroom. Der TE kann sich ja erstmal einen bauen und dann selbst entscheiden ob ein weiteres Upgrade wünschenswert ist.

@ jones34: Zum einen kommen die Hörner zum Einsatz da sie schonmal da sind und sich bewährt haben, zum anderen bin ich mal gespannt wie du bei ner Veranstaltung gucken würdest wenn da zwei kleine 8" Tops stehen und in der mitte ein 15er um sein Leben fechelt ...


[Beitrag von Böötman am 24. Mrz 2014, 00:07 bearbeitet]
jones34
Inventar
#28 erstellt: 24. Mrz 2014, 00:18
Natürlich hängt das immer von der Lokalität und der Aufstellung ab.
Ich bezweifle ja auch nicht das dein Setup funktioniert hat, ich sprach ja auch nicht umsonst von einem "guten" 15" (ich rede hier immer von BR)
An solchen kleinen 8" Tops bastel ich ja selber gerade, die können auch ganz entspannt mit mehr als einem ordentlichen 15" pro Seite mithalten, sind aber eben auch entsprechend bestückt...

Und ja, in ner Turnhalle sind 4 18"er nicht zu viel, da stellt man dann aber ganz sicher keine Viecher drüber...


Gruß


[Beitrag von jones34 am 24. Mrz 2014, 00:20 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#29 erstellt: 24. Mrz 2014, 00:34
Wie dem auch sei, es gilt für minimales Budget möglichst viel Output zu generieren und da führt m.E. nichts am The Box bzw dem AWX vorbei. Nen 15"er fehlt zum einen der Output und nen vernünftiger ist teurer wie der AWX. Selbst nen Kappa kostet an die 150 Teuronen.
Jch1
Stammgast
#30 erstellt: 24. Mrz 2014, 00:46
Also die 150€ für den Amp sind sowohl für die Viecher als auch für den Sub. Damit will ich die Grenzen der Viecher kennen lernen. Bzw in kleineren Räumen nur die Viecher ohne Sub befeuern.

Aber die Amp sollte normalerweise für den Subwoofer sein. Für die Viecher kommt später eine seperate, zweite Endstufe dazu.

Es sollnur ein Sub werden, welcher max180€ kosten sollte. Gerne auch gebraucht. Ich schaue auch immer in ebay kleinanzeigen, was denn so in der Umgebung an PA artikeln ist.

Danke für das Gewicht. Ich wollte ja nur eine Hausnummer wissen. Mir it klar, dass das vom Material und deren Stärke abhängig ist.

Viel erfolg mit der Glaskugel. Das wird warsch. wieder eine teure reperatur. Wie das halt immer so ist mit den Glaskugeln...

Die Subs werde ich mir mal angucken.

Die Idee mit den zwei kleinen Tops mit Sicas bestückt gefällt mir.

Gibts da auch Baupläne?

Die Viecher waren damals eine Notanschaffung, da ich kurzfristig etwas auf die Beine Stellen musste und diese gerade in ebay Kleinanzeigen für 90€ für beide drin waren.
Jch1
Stammgast
#31 erstellt: 25. Mrz 2014, 22:47
Also der the Box 18 fällt flach, da das Showsub kompakter ist und mehr Tiefgang bieter.

Bein Sub zum Viech Thread bin ich erst bei #250. Puh da raucht der Kopf.

Aus den kompakten Tops wie es Jones34 baut, wird es mit den Sicas auch nix, da 1. Der Wirkungsgradgewinn des "Horns" weg fällt und der Sperrkreis auch Leistung frisst.
corell95
Stammgast
#32 erstellt: 26. Mrz 2014, 00:05
wir reden vom the box 18-500 chassi, nicht von einem fertigen Subwoofer!

und wenn etwas kleiner und tiefer ist, dann mit sicherheit auch leiser


[Beitrag von corell95 am 26. Mrz 2014, 00:06 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#33 erstellt: 27. Mrz 2014, 00:13
Jo, 18-500 und AWX seh ich da auch als einzige Kandidaten. Was man sonst noch machen könnte, wäre 4x 12-280 oder ähnliches. Aber es kommt drauf an, was wie beschallt werden soll.

Ein AWX 184 (im Tier) hat in einer Schulaula mit gehobenem Pegel noch recht wenig Probleme. Party konnte ich nicht fahren, die Klappsitze auf der Empore haben erbärmlich mitgeklappert, wenn es etwas lauter wurde.......

Also da würde ich mir auch keine Sorge drum machen.
Such die das größte für dich vertretbare Gehäuse aus und ab geht die Party.
Den 18-500 hat man auch schon ins Tier gesetzt (such mal im Forum bei Interesse) soll wohl auch ganz gut klappen.

Für den 18-500 dürfte es auch noch einen BP geben, da gibts (aus'm Kopf, ohne Garantie) gegenüber BR nochmal ~3dB extra.

Für kleiner gäbe es noch den GHP mit dem AWX. Da dürfte aber etwas Pegel flöten gehen (ist dafür aber nur halb so groß wie die anderen).
AWX gibts auch noch im Sub Zero (nicht ganz so groß, aber auch schon nicht übel. Kann auch einigermaßen bis kurz über 30Hz. Würde ich für extreme Pegel aber auch lassen).

Ansonsten kannst du dir vielleicht noch die Cubos anschauen (in 12 (sicher) und 15 (meine ich) passen auch die günstigen Thomänner von den Daten her, da könnte man zwei bauen. Bei den 18ern hab ich die TSPs noch nicht gecheckt).
corell95
Stammgast
#34 erstellt: 27. Mrz 2014, 02:00

Zalerion (Beitrag #33) schrieb:
Bei den 18ern hab ich die TSPs noch nicht gecheckt).


sollte passen
Jch1
Stammgast
#35 erstellt: 04. Apr 2014, 15:30
Also,
es gibt was neues.

Die Endstufe ist gekauft und hört auf den Namen Rocktronic PC 1000.

Das Teil hat eigentlich genug leistung um 2 Viecher in Reihe (also 16Ohm) an einem Kanal und den Showsub mit 4 Ohm am anderen Kanal zu betreiben. Spricht da irgendwas dagegen? Die unsymetrische belastung des Trafos oder sonst was?

MfG
Lukas-jf-2928
Inventar
#36 erstellt: 04. Apr 2014, 15:49
Der Trafo wird dadurch nicht unsymmetrisch belastet, beide Endstufenseiten hängen an der gleichen Wicklung

Der Endstufe ist das völlig egal wo welche impedanz dranhängt, solange die mindestimpedanz nicht unterschritten wird.
Böötman
Inventar
#37 erstellt: 17. Mai 2014, 19:58
Was kam raus?
Jch1
Stammgast
#38 erstellt: 18. Mai 2014, 13:24
Bisher ist noch nicht viel passiert. Die Viecher gehen an der Rocktronic wie Sau. Die Aktivweiche habe ich letzte woche fertig gestellt.

Diese besteht aus nem alten Clarion DXZ 778 RUSB, welcher in einem kleinen Rittal Klemmkasten ist mit Schaltnetzteil und Lüfter. Alle Cinch Ein und Ausgänge wurden nach draußen geführt, sowie die Lautsprecheranschlüsse und einen Eingang für externe 12V mit Umschalter.

Funktioniert alles soweit ganz gut. Nur der Sub fehlt und auch irgendwie der Lagerplatz dafür.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Party PA / Low Budget
Koschba154 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  7 Beiträge
Party Anlage - low budget
Harrycane am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  24 Beiträge
Low Budget Party Beschallung
HighEnderik am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  45 Beiträge
suche Low Budget PA
richi-richi am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  29 Beiträge
Low-Budget PA Entwicklung
Shark774 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  6 Beiträge
Low-Budget System für Party Hütte
hatebrother am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  9 Beiträge
Der Low-Budget-PA Thread !
am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  2 Beiträge
PA Anlage mit LOW BUDGET
NicNico am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  56 Beiträge
Low Budget für Lautsprecher
LouisCyphre123 am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  14 Beiträge
Optimierung einer Low Budget Party Anlage
punkpinguin_ am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen