Sub anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
karl_1
Stammgast
#1 erstellt: 14. Sep 2008, 20:22
Hi ihr lieben,

ich habe mir jetzt 2 The Box TA18 Bässe geholt und habe dazu ja noch meine Topteile.
Jetzt bin ich mir bloß nicht ganz sicher wie ich diese anschließen soll weil die Boxen und der Verstärker Speakon Klemmen haben und der Sub XLR Buchsen. Muss ich jetzt vom Verstärker mit einem Speakon zu XLR Kabel gehen und dann vom Sub mit einem XLR zu Speakon Kabel weiter gehen?

LG
Andy
Lukas-jf-2928
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2008, 20:26
Das sind aktive Bässe (d.h mit integrierter Endstufe), da gehst du per XLR Kabel vom Mischpult bzw. deiner aktiven Weiche (falls vorhanden) per xlr Mikrokabel in den Sub


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 14. Sep 2008, 20:27 bearbeitet]
Aurix
Stammgast
#3 erstellt: 14. Sep 2008, 20:28
NEEEIIN!!!

denk noch mal über das prinzip "aktiv-sub" nach. da ist ein verstärker drin!
du gehst also vom mischpult mit xlr ein mal in die top-endstufe und ein mal in die sub-endstufe. und dann feuer und gut

evtl. noch den topteilen die bassanteile rausfiltern.


[Beitrag von Aurix am 14. Sep 2008, 20:29 bearbeitet]
karl_1
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2008, 20:37
Danke für die schnellen Antworten...
Das Problem ist nur ich hab son scheiß Behringer DJX700 Pullt und da gibs nix mit Klinke, XLR etc. und eine Weiche hab ich leider auch nicht. Würde es evtl. noch eine Alternative geben bis ich ein neues Mischpullt habe?
Aurix
Stammgast
#5 erstellt: 14. Sep 2008, 20:41
dann gehst du eben mit cinch raus. brauchst dann kabel oder adapter cinch->XLR. hauptsache du bleibst beim kleinsignal

der sub hat ja auch outputs und einen highcut. evtl ist da eine aktivweiche drin, dann kannst du die nutzen.

--> rtfm
Lukas-jf-2928
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2008, 20:41

karl_1 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten...
Das Problem ist nur ich hab son scheiß Behringer DJX700 Pullt und da gibs nix mit Klinke, XLR etc. und eine Weiche hab ich leider auch nicht. Würde es evtl. noch eine Alternative geben bis ich ein neues Mischpullt habe?


Y-Adapter nach dem Mischpult und dann eins in die Endstufe und eins in die Subs

Hol dir aber am besten eine Aktive Weiche, damit die Tops nicht fullrange laufen müssen... Kommt deinem Klang und der max. Lautstärke zu gute
TerminX
Stammgast
#7 erstellt: 14. Sep 2008, 20:41
Chinch ausgang vom Mixer mit Adapter in Weiche.

oder

Chinch ausgang in DI-Box in Sub bzw Top.

Kommt drauf an ob dus mit Weiche machst oder nicht.

mfg, TerminX

edit: oh mann... 3 leute zur gleichen zeit...


[Beitrag von TerminX am 14. Sep 2008, 20:43 bearbeitet]
Aurix
Stammgast
#8 erstellt: 14. Sep 2008, 20:47

TerminX schrieb:
edit: oh mann... 3 leute zur gleichen zeit...

ja, und das im pa-bereich bei der frage. da wurden andere schon für erschossen
karl_1
Stammgast
#9 erstellt: 14. Sep 2008, 20:54
mir war so als ob mir mal wer gesagt hat das ich meine endstufe auch direkt am sub(aktiv) anschließen kann und dann durch die interne weiche gleich zu den boxen weiter gehen kann.
würde das wirklich nicht laufen? wenn nicht warum nicht?
TerminX
Stammgast
#10 erstellt: 14. Sep 2008, 20:57
endstufe schliesst man nicht an aktive subs oder tops an!
das geht nicht weil in dem sub schon eine endstufe drin ist.

Wenn du da ein Last-Signal rein gibts, geht der sub kaputt denk ich...

Warum willst du auch über die Endstufe?

mfg, TerminX
Aurix
Stammgast
#11 erstellt: 14. Sep 2008, 21:04
wenn dann geht das so:
vom mischpult durch die interne weiche zu der endstufe, und von da aus an die tops.

prinzip: immer folgende reihenfolge:
Quelle - Mischpult - aktivweiche - endstufe - lautsprecher

ob der sub als weiche genommen werden kann, weiß ich nicht.
da kann ich mich nur wiederholen:

--> rtfm

oder lies dir ein paar grundlagen an.

edit:

geht der sub kaputt denk ich...

na, mindestens die eingangsstufe.


[Beitrag von Aurix am 14. Sep 2008, 21:05 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#12 erstellt: 15. Sep 2008, 17:23

TerminX schrieb:
endstufe schliesst man nicht an aktive subs oder tops an!
das geht nicht weil in dem sub schon eine endstufe drin ist.

Wenn du da ein Last-Signal rein gibts, geht der sub kaputt denk ich...

Warum willst du auch über die Endstufe?

mfg, TerminX



Ich glaub er meint den aktiven XLR Ausgang vom Sub!

Also von der aktiven Weiche vom Sub ich die Endstufe und dann die Tops

Nur da der Sub eben keine aktive Weiche drin hat, bekommen die Tops das fullrangesignal ab, also würde ich über die Anschaffung einer günstigen Aktivweiche alá JB-Systems EC-102 nachdenken

Dann gehts so:
Mischpult->Aktivweiche
Sub Ausgang->Subs
Top Ausgang->Deine Endstufe->Tops
Broken_Error
Stammgast
#13 erstellt: 15. Sep 2008, 18:50
Mal ne andere frage hattest du die dinger schon in betrieb,eher noch nicht oda ??
Möchte dann ma ne produktbewertung von dir haben was die bandpässe so drufhaben weil ich mir einen davon zu weihnachten holen wollte^^
Lukas-jf-2928
Inventar
#14 erstellt: 15. Sep 2008, 19:11
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=48824&highlight=ta18

Soll aber ganz in Ordnung sein, was ich bisher gelesen hab. Hab jedenfalls noch nichts wirklich negatives gelesen


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 15. Sep 2008, 19:16 bearbeitet]
Broken_Error
Stammgast
#15 erstellt: 15. Sep 2008, 20:00
der link geht über die box Pa 18
karl_1
Stammgast
#16 erstellt: 15. Sep 2008, 22:16
also für den preis ist die box echt topp da bekommste nichts vergleichbares... hab sie selber direkt bei thomann probe gehört und die haben mich echt umgehaun richtig schöne satte bässe schön tief und druckvoll und vorallem kräftig. kam keiner mit auch keiner von den db bässen bis 1000 euro pro box.
hab vorhin noch mal mit thomann telefoniert und die haben mir gesagt ich kann es so machen: mischpullt zum bass vom bass zur endstufe und dann weiter zu den topteilen das sollte ohne probleme laufen meinten die... ich wills hoffen und versuch es erst mal so... konnte sie leider bei mir noch nicht ausprobieren wegen dem ganzen krams.

lg
Broken_Error
Stammgast
#17 erstellt: 15. Sep 2008, 22:24
hört sich ja mal richtig geil an , die dinger sind ja auch auf verkaufrang 1 unter bassboxen bei thomann^^
Lord-Metal
Inventar
#18 erstellt: 16. Sep 2008, 14:38
Vllt. ist da ja der 18-500er verbaut, wer weis^^

Greez
Hauptstadtmetaller
Stammgast
#19 erstellt: 17. Sep 2008, 17:44
Hört sich wirklich intressant an, würde mich, wenn du dass mit der Kabellei hinbekommen hast, über einen kleinen Testbericht freuen

MfG

Moritz
karl_1
Stammgast
#20 erstellt: 19. Sep 2008, 14:48
hi hi

also hab alles zum laufen bekommen und wie schon erwähnt genauso super wie bei thomann bloß das der raum wesentlich kleiner war und ich die bässe nur streicheln konnte... finde sie sehr präzise vorallem im unterem frequenzbereich und muss dazu sagen sie spielen wirklich sehr warm und nicht blubernt im tiefen frequenzbereich.
von der verarbeitung her hab ich keine mängel feststellen können, saubere schrauben nichts wackelt oder klirrt und das modul ist auch einwandfrei, also für den preis gibt es echt nichts vergleichbares.
wenn ihr noch fragen zu den dinger habt, her damit ich versuche sie euch weitesgehend zu beantworten

lg
*xD*
Inventar
#21 erstellt: 19. Sep 2008, 16:22
Versuch mal was mit schnellen Bassfolgen. Da könnte es eng werden.

Nein, da ist der hier verbaut: http://www.thomann.de/de/the_box_18_lb1004bersatzspeaker_18.htm
leider keine TSP vorhanden. Sieht aber ordentlich aus, auch mit Aludruckgusskorb.


Der Raum hat wie bekannt ist einen sehr großen Einfluss. Ich will hier natürlich nichts schlechtreden oder verteidigen, aber man sollte Tests in Verkaufsräumen nicht überbewerten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verwirrt welche Kabel? Speakon XLR
killerpixel am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  3 Beiträge
Speakon / XLR in Reihe schalten
Hauptstadtmetaller am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  9 Beiträge
Speakon auf XLR Löten
reddeck am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  18 Beiträge
Speakon Kabel konfektionieren
Martin20 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  15 Beiträge
Endstufe mit Speakon-Buchsen erweitern
Kreo am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  4 Beiträge
Speakon Verwirrung
bukongahelas am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  8 Beiträge
Speakon-Kabel auf "normales" Lautsprecherkabel?
Larker am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  3 Beiträge
Endstufe ohne Speakon mit Speakon-LS verbinden
Lyrix* am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  3 Beiträge
Speakon verkabeln
Basshorn am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  3 Beiträge
dringent, speakon y kabel
Mario_D am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.126

Hersteller in diesem Thread Widget schließen