gutes Headsetmikro gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Jazzner
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2008, 23:09
Hi Leute, Ich bin Schlagzeuger in unserer 3 Mann - Rock Band, da ich auch endlich zum Kreis der "richtigen" Musiker aufsteigen will, möchte ich auch, wie die anderen 2 singen.

Nun mein Problem: Es nervt mich unheimlich ein Mikroständer beim Schlagzeug spielen vor der Nase stehen zu haben und deshalb suche ich ein Headset Mikrofon.
Ich kenne mich dabei allerdings nicht besonders aus, und weiß auch nicht so richtig, worauf ich achten muss, außer vieleicht, dass es Niere, oder Hyperniere sein sollte, um den Krach meines Schlagzeuges nicht mitaufzunehmen. Der Preis sollte bei max. 150 Euro liegen. Gern auch billiger.
Ich möchte kein "Drahlos-dingens" da ich mich als schlagzeuger eh nicht groß bewege.
Ich hab festgestellt, dass die meisten Headsets kein normalen XLR / klinken anschluss besitzen, kann man die irgendwie (kostengünstig) trotzdem ans Mischpult anschließen?


Besitzt jemand von euch ein Headsetmikro, oder hatte vielleicht schon ein ähnliches Problem?? Ich wäre über jeden (Produkt)Tipp sehr dankbar....

Ach ja, taugt das Sennheiser ME 3 was??

Vielen Dank schon mal für alle Antworten...

Jazzy Jazz
"Wernke"
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2008, 22:46
KLICK

Von diesem habe ich bis jetzt nur gutes gehöhrt!

ZITAT
:


Gibt es zu dem PG14E auch ein ähnlich unauffälliges Mikro?
Das abgebildete sieht mir doch sehr nach dem t.bone Earmic 500 aus -
und das kostet alleine schon einen Hunderter,ist diesen aber auch wert.
Gruß Claus


EDIT:
Zu dem Sennheiser: Nichts gegen Sennheiser im Allgemeinen, aber das ME 3 Headset ist für Sennheiser-Verhältnisse ultra schlecht.Ansonten kann ich noch die Mikros aus der DB-Serie empfelen.


PS.: Wie professionell ist deine Band denn ?


[Beitrag von "Wernke" am 01. Dez 2008, 22:53 bearbeitet]
Jazzner
Neuling
#3 erstellt: 02. Dez 2008, 00:38
Danke erstmal...ich glaube nicht, dass ich mit dem Mikro was anfangen könnte, das aht eine Kugelcharakteristik, d.h.: nimmt auch alle Umgebungsgeräusche wunderbar (was in meinem Fall fatal wäre) auf!

Wir haben schon ca. ein Auftritt im Monat, vor mehr oder weniger leuten meistens so um die 50 rum, aber ab und zu auch ein bisschen was größeres.

Bisher hab ich immer über ein SM58 gesungen...aber das kann kein Dauerzustand sein.

und wenns was bis 150 euro gäbe wärs schon ok, wenn ich noch ein 50er drauflegen müsste, wärs allerdings auch kein Beinbruch.
"Wernke"
Stammgast
#4 erstellt: 02. Dez 2008, 16:58
Achso du möchtest ein Lavalier-Mikrofone, oder etwa nich ?
Elevat0r
Stammgast
#5 erstellt: 03. Dez 2008, 00:23
Achtung!

Ein Lavalier ist nicht ein Headset!

Ein Lavaliermikro ist das, was man in Umgangssprache als "Ansteckmikrofon" bezeichnet, ein Headset ist dagegen ein Kopf- oder Nackenbügelmikrofon.


@ Jazzner: Eine Variante, die mir da einfallen würde, wäre so etwas.
http://www.thomann.de/de/shure_sm10a_headset.htm

Was es taugt, kann ich dir leider nich sagen, aber wozu gibt es Money-Back bei Thomann? Kommen lassen, beim nächsten Gig ausprobieren, bei Nichtgefallen Geld zurück.
bluesbandit
Stammgast
#6 erstellt: 03. Dez 2008, 10:40
Hi Kollege,

bin auch Drummer und mache ab und zu Background. Habe mich im Laufe der Jahre durch einige Sets gesungen. Ist natürlich immer Geschmackssache, aber bei vielen Teile ist das Auf/Absetzen recht kompliziert oder sie halten nicht wirklich bei den Bewegungen und die Snare knallt so richtig rein. Macht also vieles keinen Sinn. Ich habe mich auf 2 Teile eingeschossen. Zum einen das Headset von Samson. Sitzt bombenfest, macht was es soll, ist nicht allzu teuer. Adapter Mini-XLR/XLR ist dabei, braucht Phantomspeisung und ist in Deinem Preisfenster. Achtung: es gibt 2 Varianten: Aerobic (eingeschränkter Frequenzgang, dafür kann das Teil mehr Schweiß vertragen) und halt das normale Headset.

Immer wieder begeistert bin ich von dem alten Ramsa-Set. War mal absolutes State-of-the-art, ist aber schon länger her. Daher gibt es die Ex-Nobel-Teile häufig gebraucht für kleines Geld in der Bucht. Ist aber schon recht groß nach heutigen Verhältnissen.

Keep on drummin...

Frank
Jazzner
Neuling
#7 erstellt: 04. Dez 2008, 16:12
ja cool, danke!
Ich werd mich mal danach umschauen
Jazzner
Neuling
#8 erstellt: 04. Dez 2008, 16:20
Ich denke ich werde mir trotzdem DAS holen, und wenns mir nicht passt schick ichs halt wieder zurück
Elevat0r
Stammgast
#9 erstellt: 04. Dez 2008, 18:56
Versuche es, ich habe mit der ganzen Opus-Serie sowohl schon gute (einige sehr wertige Kondensatormikros) als auch schlechte (einige Funkstrecken) Erfahrungen gemacht.

Und wie du schon so schön sagst, zurückschicken geht immer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikrofon Funksystem Headset
Energy1966 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  4 Beiträge
PA-Anlage für 2-Mann Band
FredyK. am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  20 Beiträge
Mischpult und Mikrofon gesucht
mr.niceguy25 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  6 Beiträge
DB Forty Line, Meinung, worauf achten?
N!KE am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2019  –  4 Beiträge
Aula-Beschallung - wie stark?
tholu am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  14 Beiträge
Mikrofon (Wireless)
Pitcher90 am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  13 Beiträge
Band Mischpult
ELPRESIDENTE88 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  7 Beiträge
Anschluss unserer Diskoanlage
iWONDER1337 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  12 Beiträge
Live-Mischer für Rock-Band
M3U am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  19 Beiträge
Suche DJ Mikrofon
Krimpi am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen