DAP Palladium 1600 + JB-Systems EC 102 + Emi Sigma Pro 18

+A -A
Autor
Beitrag
PsyAffair
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2008, 01:26
Hallo,

habe letztens folgende Equipment erhalten.
DAP Palladium 1600 2x525w rms 8Ohm, 1600w rms 8ohm bridged
JB-Systems EC 102
Emi Sigma Pro 18 650 watt rms
->http://www.lightspeed-audio.eu/Entwicklungen/Sonstige_Plaene/sigmapro18/sigmapro18byLA.jpg

Wie schließe ich den Sigma am besten an. stereo oder gebrückt? Welche Kabelstärke verwende ich bei 10-20m kabellänge?Wie stelle ich die Weiche optimal ein (150Hz Cutoff oder 250 bzw. 500Hz cutoff)
Welchen Pegel werde ich damit erreichen?
reichts für 50 - 70 m² Tanzfläche


Ist es Sinnvoll 2 dieser o.g. Subwoofer zu bauen und diese an der DAP im BridgedMode zu betreiben?

Wie verhält es sich mit der Leistung und dem Widerstand wenn beide Subwoofer bridged an die DAP angeschlossen werden
1x 1250 watt rms an 4 Ohm bei Parallelbetrieb?


vielen Dank für Hilreiche infos

lg


[Beitrag von PsyAffair am 23. Dez 2008, 01:35 bearbeitet]
Killiburny
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2008, 02:02
Geht nicht... Die DAP ist nicht 2 Ohm Laststabil, deshalb kann sie nie nicht 4 Ohm Brücken. Im Stereomodus hat die Endstufe zu wenig Saft, im bridged wiederum deutlich zu viel. Nen bisschen auch ne Zwickmühle. Wie es mit Reihendschaltung aussieht, also ob dann noch genug Saft vorhanden ist, weiß ich nicht.

Ich würde bei 150Hz Trennen, wenn nicht sogar bei 120. Später auf keine Fall, geschweige denn bei 500 Hz.

Die Kabellänge ist vollkommen egal, solange der Querschnitt nicht zu klein gewählt wird.
PsyAffair
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2008, 02:18
2x 8 ohm a 650 watt rms bedeuten 1x 4 ohm 1250 watt rms im bridged mode für die endstufe im parallelbetrieb...oder etwa nicht. Nur läuft die endstufe dann 4 ohm stabil? da die endstufe 1600 watt 8Ohm bridged leistet müsste sie dann im 4ohm modus 3200watt rms leisten.
korrigiert mich wenn ich falsch liege


Die Kabellänge ist vollkommen egal, solange der Querschnitt nicht zu klein gewählt wird.


die kabellänge ist doch sehr wohl entscheidend wegen dem mit der Länge des Kabels ansteigenden Verlustleistung. Aber wie dick muss es sein bei 10-20 meter. reichen 2,5 im querschnitt?



Ich würde bei 150Hz Trennen, wenn nicht sogar bei 120. Später auf keine Fall, geschweige denn bei 500 Hz.


Laut den technischen details spielt er bis 500 Hz.

lg
dj_kebbi
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2008, 02:19
er meiont den LOWCUT von 120hz.....
PsyAffair
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2008, 02:22
ahja,

was bedeutet der lowcut für box?
dj_kebbi
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2008, 02:30
das sie die töne unter dem LOWCUT nicht mehr wiedergibt !


d.h wenn der lowcut auf 40hz gesetzt ist , werden alle töne die darunter sind vom lautsprecher nicht mehr gespielt

das dient dem schutz des lautsrpecher um ihn vor dem HUB tot zu schützen !
PsyAffair
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2008, 02:35
danke,

wo stell ich das bei der JB-Systems EC 102 korrekt ein. Da ist nur ien regler an dem Ich einstellen kann ab welcher Frequenz er nicht mehr spielen soll. z.b. bis 150 Hz aber eben nicht ab wann er spielen soll
Killiburny
Stammgast
#8 erstellt: 23. Dez 2008, 02:35
Ja 2,5 reichen, 4 wären aber sicher besser, wobei ich auch nur 2,5 nehme.


2x 8 ohm a 650 watt rms bedeuten 1x 4 ohm 1250 watt rms im bridged mode für die endstufe im parallelbetrieb...oder etwa nicht. Nur läuft die endstufe dann 4 ohm stabil? da die endstufe 1600 watt 8Ohm bridged leistet müsste sie dann im 4ohm modus 3200watt rms leisten.
korrigiert mich wenn ich falsch liege

Sehr gerne
Die Endstufe muss, um Bridged 4 Ohm stabil zu sein, im Stereobetrieb 2 Ohm Laststabil sein, ist die DAP aber nicht. Beide Endstufenteile laufen im 4Ohm Bridged Modus auf 2 Ohm, was sie aber nicht können.


Laut den technischen details spielt er bis 500 Hz.

Freiluft ja, in einer Box sieht das wieder anders aus. Bei Jobsti steht zwar kein Frequenzgang, aber ich würde ihn dennoch nicht über 150Hz laufen lassen.


er meiont den LOWCUT von 120hz.....

Dann könnte man sich den Subwoofer ja sparen ;). Nein der Lowcut schneidet alle Frequenzen unterhalb der angegebenen Frequenz ab. Nen Subwoofer braucht das, um von sehr tiefen Frequenzen nicht überlastet und zerstöhrt zu werden.

DIe Übergangsfrequenz, oder auch Takoverfrequenz sollte bei etwa 150Hz liegen, was heißt, dass ab 150Hz die anderen Lautsprecher beginnen zu spielen.

Grüße,
Killburn
PsyAffair
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Dez 2008, 02:47
ja und wie stelle ich den lowcut bei der EC 102 ein? ist der etwa bei 40Hz fest?

danke


[Beitrag von PsyAffair am 23. Dez 2008, 02:56 bearbeitet]
PsyAffair
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Dez 2008, 10:55
nukommt schon leute ich habe die ganze nacht auf eure quotige antworten vor dem bildschirm gewartet :>

guten morgen
dj_kebbi
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2008, 11:23
richtig bei der jb system ist der lowcut gesetzt auf 40hz
PsyAffair
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Dez 2008, 12:01
na toll...gibts ne weiche bei der ich den LOwcut auf die empfohlenen 120 Hz einstellen kann...hinten auf der Weiche gibt es einen Drucknopf an dem LowCut steht. hat das was zu bedeuten...ich hoffe doch

lg
schubidubap
Inventar
#13 erstellt: 23. Dez 2008, 12:33
nochmal:

der Sub spielt von 40-120 /150Hz!


das ding ist ein subwoofer und kein tiefmitteltöner - auch wenns ne assipappe ist...
Ralle14
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Dez 2008, 12:33
Der 40 LowCut ist für deine Subs gedacht..

Den LowCut für die Tops kannst du über die Potis an der Frontseite einstellen.
-masterflo-
Stammgast
#15 erstellt: 23. Dez 2008, 12:34
mit dem druckknopf kannst du den lowcut ein und ausschalten

wenn du einen lowcut von 120Hz willt würd ich einfach den subamp ausschalten ;-)

du hast da was falsch verstanden...
der sub spielt von 40Hz bis 120Hz die tobs dan von 120Hz aufwährts
dorfler1000
Stammgast
#16 erstellt: 23. Dez 2008, 12:39
also bei 20m kabel und 2,5mm² Kabel und 1000W haste sicherlich 80W die aufem Kabel verbraten werden
schubidubap
Inventar
#17 erstellt: 23. Dez 2008, 12:48
macht ja nix.
der sigma hat eh nur ne 3" spule. da darf man dann schonmal n bissl mit den hohen temperaturen aufpassen.
PsyAffair
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Dez 2008, 14:14
ich fass das mal zusammen...Die weiche hat nen festen LOW CUT von 40Hz. Der Emi hat damit kein Problem und wird nicht den "HUB TOD" sterben.

soviel also hierzu:

2. Der o.g. LowCut von 120 Hz bezieht sich auf meine Tops, die erst ab dieser Frequenz spielen sollen damit diese nicht den HUBtod sterben.


das sie die töne unter dem LOWCUT nicht mehr wiedergibt !


d.h wenn der lowcut auf 40hz gesetzt ist , werden alle töne die darunter sind vom lautsprecher nicht mehr gespielt

das dient dem schutz des lautsrpecher um ihn vor dem HUB tot zu schützen !


Anmerkung zu keinem Zeitpunkt haben wir hier eine Diskussion über TOP Teile und deren Frewquenzen geführt. Ich frage mich warum dann der LowCut 120Hz in diesem Zusammenhang überhaupt angesprochen wurde.*hust*


mit dem druckknopf kannst du den lowcut ein und ausschalten

wenn du einen lowcut von 120Hz willt würd ich einfach den subamp ausschalten ;-)

du hast da was falsch verstanden...
der sub spielt von 40Hz bis 120Hz die tobs dan von 120Hz aufwährts


Ich glaube vielmehr das der Herr LowCut 120Hz weiter oben den Thread Titel nicht richtig gelesen hat.

Für den Herrn Moderator habe ich auch noch was.

Ansatt in jeden Thread den gleichen herablassenden text aneinander zu reihen solltest du wie die meisten anderen auch, und darumgeht es in einem Forum, den jenigen mit deinem Wissen helfen die auf solch einen Schatz nicht zurückgreifen können ansonsten kann ich nur sagen moderieren hier andere besser als du.

Fang doch einfach mit ner passenden Kabelstärke für 20m und sagen wir 1000 watt an. dann hast du mir weitergeholfen und wäre dir dankbar


Um das jetzt mal Abschließend zusammen zu fassen:

Ich baue 1x Den Sub von Lightspeed siehe Link weiter oben
schließe den Sub gebrückt an die endstufe an. Auf keinen Fall aber zwei Boxen gebrückt im Parallelbetrieb weil die endstufe stereo nicht 2 Ohm stabil ist und somit bridged 4Ohm nicht stabil sein kann.
In reihe könnte es funktionieren aber es ist nicht klar ob genug saft da wäre. vllt. weiß ja jemand ob da doch genug power drin ist. :>

Der Lowcut der Weiche ist fest und 40Hz "hoch". Ich regle alles oberhalb von 120Hz ab damit die Chassie keinen Schaden nimmt. macht 40 hz - 120 Hz und keinen Hubtod

Danke


[Beitrag von PsyAffair am 23. Dez 2008, 14:17 bearbeitet]
dorfler1000
Stammgast
#19 erstellt: 23. Dez 2008, 14:42
Also ich würde 4mm² Kabel nehmen. Mit zuhnemnder Leistung haste auch mehr Verlustleistung. Kabelwiderstand bleibt ja gleich. Und bei 20m Kabel musste ja von 40m ausgehen (hin u. zurück). Musst die Subs wohl je an einen Kanal betreiben (2x 525W), ne andere Lösung wüsste ich nicht. Oder eben füe jeden Sub ein Amp
_Floh_
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Dez 2008, 14:49

PsyAffair schrieb:
Für den Herrn Moderator habe ich auch noch was.

Ansatt in jeden Thread den gleichen herablassenden text aneinander zu reihen solltest du wie die meisten anderen auch, und darumgeht es in einem Forum, den jenigen mit deinem Wissen helfen die auf solch einen Schatz nicht zurückgreifen können


Wenn´s war ist

Der Sigma ist ein relativ schwerer Treiber mit einem zu gering Dimensionierten Magnetsystem für die Masse.
Daraus resultiert dann dröhniger Schwabbelbass und kein Kick, aber dafür etwas Tiefgang
Ich würd´s als HipHop Party Bass beschreiben, für Techno oder Rock taugt das Ding absolut nichts.

Wenn´s unbedingt ein 18"er sein muss, dann den 18-500 vom großen T, konnte ich zwar noch nicht hören,
kann aber laut vertrauenswürdiger Quelle sogar kicken und ht dem Sigma damit einiges voraus.
Liegt wohl an der Leicheteren Pappe und dem stärkeren Magnetsystem, übringes ist der 18-500 auch billiger


ansonsten kann ich nur sagen moderieren hier andere besser als du.


Ich glaube du hast bei der Moderation was nicht richtig verstanden

Mods sind eigneltich ganz normale Forentmitglieder die hier in erster Linie ihre Meinung wiedergeben.

Unsere Mods hier unterscheiden sich etwas von Thomas Gottschalk und Günther Jauch.

Das eigentliche Moderieren beschränkt sich da eher auf Ermahnungen zum Thema zurückzukehren und gelegentliches "aufräumen"

Für schönes Wetter sorgen muss hier keiner der Mods, die Räumen meistens nur den Schnee weg


Fang doch einfach mit ner passenden Kabelstärke für 20m und sagen wir 1000 watt an. dann hast du mir weitergeholfen und wäre dir dankbar


4mm²


In reihe könnte es funktionieren aber es ist nicht klar ob genug saft da wäre. vllt. weiß ja jemand ob da doch genug power drin ist. :>


Kannst du vergessen, in reihe läuft die Sache nicht.

Da würden an der Endstufe 16 Ohm anliegen

Wenn zwei Lautsprecher angeschlossen werden sollen, dann macht nur der Stereo Betrieb Sinn.
PsyAffair
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Dez 2008, 15:24
danke floh war wirklich hilfreich.


da ja bereits ne feritge Pa habe und diese Sigam geschichte nur beilage auf dem großen Teller ist werde ich den Sigma im Bridged Mode betreiben ->40Hz - 120Hz in dem Lightspeed gehäuse.




frohe Weihnachten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JB Systems ec 102
Bummi18 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  43 Beiträge
JB SYSTEMS EC 102
NoFear. am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  8 Beiträge
JB Systems EC-102
lautsprecher1998 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  2 Beiträge
JB Systems EC 102 vs. JB Systems XO 2.4
am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  72 Beiträge
JB Systems EC 102 richtig einstellen?
Milongero am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  2 Beiträge
Jb Systems Ec 102 klingt "matschig"
Impacty am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  5 Beiträge
Dap Audio Palladium 1600
dj_kebbi am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  6 Beiträge
JB System ec 102 fehler.
Dragon20 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  7 Beiträge
JB Systems ec 102 /subwoofer trennen bei 240 hz?
Dell_1200mp am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  15 Beiträge
Eminence Sigma Pro 18
Sir_Ocelot am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen