JB Systems ec 102

+A -A
Autor
Beitrag
Bummi18
Inventar
#1 erstellt: 28. Jan 2010, 23:11
So , nun hab ich alles zusammen um aktiv trennen zu können, leider war mein Budget etwas erschöpft und ich habe keine digitale gekauft.
2 x 18 " subs 600 w 8 ohm sollen mit der LD PA 1600x befeuert werden, Tops werden noch umgebaut (schickeres Gehäuse usw. 400 w 4 ohm) bis dieses geschehen ist will ich meine fullrange yamaha ax 15 vorübergehend nutzen (ich weis das das nich ideal ist)die sollen an der LD PA 1000 laufen.

Da ich neuling bin was den umgang mit aktiver weiche betrifft frag ich lieber noch mal nach.
Die einstellung für die Subs mach ich low cut 40 Hz nach oben dachte ich an 120 - 150 Hz ?? wo trenne ich die yamahas , bzw. entsteht da kein loch wenn ich z.b. ab 300 hz die tops laufen lasse? Die Gainregler eingang auf 0 db? und die anpassung der Lautstärke Tops sub über die Gainregler Low bzw. High ?? kann ich die tops auch ab der besagten 150 hz laufen lassen bzw. ist das an der weiche so einstellbar?
Wie sollte ich die Gainregler beim 1. test stellen?
Sollte ich die Leistung der endstufe(Gain an der endstufe) für die subs drosseln oder kann ich die Leistung an der weiche begrenzen(gain) damit ich die subs nicht überlaste?
Bestimmt verwirrend meine Fragen

Gruß


[Beitrag von Bummi18 am 28. Jan 2010, 23:24 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2010, 00:34
ich hab die weiche jetzt ins rack gebaut und muß sagen das ich mit den einstellungen etwas erschlagen werde low cut ist klar der linke regler trennt die fr. nach oben hin ??richtig ? welcher regler ist für die tops?

also möchte die subs so 120 - 150 hz laufen haben und drüber gleich die tops...


[Beitrag von Bummi18 am 29. Jan 2010, 00:41 bearbeitet]
emger
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2010, 01:21
Also Endstufe immer voll auf.

Tops da Fullrange würde ich das auch nutzen also eher bissl tiefer trennen so 100-120 Hz.

Sub / Top Verhältniss regelst du an den Gains der Weiche.

Regler für lowcut? glaube nicht das die sowas hat.


Müsste eigentlich haben:

Gain: Pegel des Kanals
Freq: Trennfrequenz
High: Pegel der Tops
Low: Pegel der Subs

Also so sieht meine Weiche aus habe aber auch ne andere.

Kann mir aber net vorstellen das die so viel anders ist.
Bummi18
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2010, 01:43
So sieht das aus





also die tops laufen ab 60 hz, aber so tief sollen die als top nicht laufen, wo stell ich die Fr. für die tops ein? so das die ab 120 oder 150 hz bis oben hin spielen ?
An@log
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2010, 09:41
Ganz einfach, hat emger ja schon richtig erklärt:

Input Gain: betrifft den Pegel des kompletten Kanal (bei der den 2.)
XOver: Hier trennst du Sub und Top, heißt wenn du diesen Regler z.B. auf 120 Hz stellst,
dann läuft der Sub bis 120 Hz, das Top ab 120 Hz.
Gain Low: Pegel des Subs
Gain High: Pegel für das Top

Bei dieser Weiche gibt es pro Kanal nur eine Frequenz wo Sub und Top getrennt wird.
Bummi18
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2010, 12:30
ah ok , so langsam versteh ich es , low und high gain sind dann die pegel sub/top , ich war nur irritiert weil dort was von 45 hz bis 960 hz steht , wenn ich bei 120 trenne laufen die tops dann ab 120 bis anschlag oben ?? wofür wird die phasenumkehr genutz? Wofür ist die Umschaltung X 1 X 10 ??
Die Gain regler haben ja auch ne komische einteilung mittig - 10 db voll auf + 6 , wie sollte ich diese stellen ??
Was wäre ne gute Trennfr. ? 120 Hz ?


[Beitrag von Bummi18 am 29. Jan 2010, 12:31 bearbeitet]
An@log
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2010, 13:33

Bummi18 schrieb:
ah ok , so langsam versteh ich es , low und high gain sind dann die pegel sub/top , ich war nur irritiert weil dort was von 45 hz bis 960 hz steht , wenn ich bei 120 trenne laufen die tops dann ab 120 bis anschlag oben


Jop, die laufen dann ab 120 Hz.
Musste halt schauen wie es am besten klingt, aber so zwischen 100 und 120 Hz ist mal nicht verkehrt.

Phasenumkehrschalter dreht die Phase um 180°.
Musst du ausprobieren wo der Sub mehr druck macht.
Kommt auf die Aufstellung drauf an.

Die Gains lässt du am besten mal auf 0 dB.
Event. den Sub Gain auf +3db wegen dem Low Cut
TopTom***
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2010, 14:15
Also ich habe ja auch die EC-102 bestellt; die XO-210 bekommen. Ist die gleiche. Anfangs war ich irritiert:

So nun die optimale Einstellung:

Musikwiedergabegerät (zB CD player) voll auf drehen. Den Gain-Input so auf ca -3 dB (so dass kein Clipping in der Weiche entsteht)
Dann Trennfrequenz wies dir gefällt. Habe zwischen 150 und 180 (kann man ja nur schätzen). X1 X10 brauchst du net.
Gain High: lautstärke topteile, Gain low: lautstärke bässe

dann endstufen voll auf drehen. auf gain 0 db

dann die lautstärke regler der topteile so weit aufdrehen, bis die endstufe ins clipping kommt. etwas zurückdrehen. signalquelle leiser und dann hast du eingestellt. mit sub und endstufe das gleiche.

Und wenn du noch was hilft (ich weis ich bin auch kein freund davon):
DIE BDA HILFT !!

Viele Grüße
An@log
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2010, 14:37

Thomas_der_PA-Freak schrieb:

X1 X10 brauchst du net.


Wisst ihr überhaupt was das X1 und X10 bedeutet
Wenn die X10 Led leuchtet (oder gedrückt ist... wie auch immer), dann wird der eingestellte Wert mal 10 genommen.
X1 ganz normal wie beschriftet ist.

Die Signalquelle kann auch clippen.
Deswegen diese nicht komplett aufdrehen.
Wenn ein Mixer vor der Weiche hängt, mit diesem auf die 0 dB einpegeln und die beiden Gains der Kanäle auf 0 dB lassen.
Allerdings wenn die Weiche was taugt, kann diese problemlos das niedrigere Eingangssignal verstärken ohne zu clippen.


[Beitrag von An@log am 29. Jan 2010, 14:48 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2010, 15:45
hängt ein yamaha mg 166 cx davor..
Jetzt ist soweit alles klar ,hatte tomaten auf den augen in 6 Wochen kann ich das erste mal testen in einem großen Saal... bin froh das ich von der passivtrennung weg bin.
Die Fullrange (allein bei kleinen Sachen werd ich nicht über die weiche laufen lassen, die weiche ist im case mit der dicken endstufe und die kleine in einem extra case da ich bei kleineren sachen nicht beide endstufen mitschleppen will , braucht man ja langsam einen hubwagen
TopTom***
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jan 2010, 16:36

An@log schrieb:

Thomas_der_PA-Freak schrieb:

X1 X10 brauchst du net.


Wisst ihr überhaupt was das X1 und X10 bedeutet
Wenn die X10 Led leuchtet (oder gedrückt ist... wie auch immer), dann wird der eingestellte Wert mal 10 genommen.
X1 ganz normal wie beschriftet ist.

Die Signalquelle kann auch clippen.
Deswegen diese nicht komplett aufdrehen.
Wenn ein Mixer vor der Weiche hängt, mit diesem auf die 0 dB einpegeln und die beiden Gains der Kanäle auf 0 dB lassen.
Allerdings wenn die Weiche was taugt, kann diese problemlos das niedrigere Eingangssignal verstärken ohne zu clippen.



Ich hatte schon gewusst, was X10 bedeutet. Zumindest, nachdem ich die BDA in die Hand genommen hatte Das passiert bei mir sehr selten; die nehm ich nur Hilfe, wenn ich wirklich keinen blassen Schimmer mehr habe von der Matherie

Ist so eine Sache mit dem einpegeln...
Ich habe es vorher mit Mozart versucht Da hört man eigentlich am Besten die Klangeigenschaften. Wenn ich meine Zeck Boxen nach Stereoprinzip an meine Reloop häng kommt wirklich ein guter Hifi-Klang raus (mit extremer Lautstärke ...staune immer wieder, dass das nur 240 Watt sind)

Allerdings wenn ich an einen Kanal ein Topteil und an den anderen Kanal einen Sub hänge, ists schon vorbei mit der Klangqualität

Ich warte jetzt bis mal endlich die QSC geliefert wird. So langsam bin ich vergleichbar mit Weißglut. Habe das Teil am 8. Januar bereits bestellt.

Wenn sich die Anlage dann gut anhört, lass ich es so andernfalls halte ich nach einem guten Mischpult Ausschau

Viele Grüße
Bummi18
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2010, 07:43
So ich noch mal , wenn ich das richtig verstanden hab, alle Regler erst ma auf 0 db ? Ist bei den Ausgängen aber auch ein Schätzwert da mittig - 10 ganz auf + 6 db sind
Das Signal kann ich vorher schon einpegeln, das Yamaha hat PFL somit ist das Signal sauber.
2. Frage , sollte ich an der LD PA 1600 den Lowcut ebenfalls aktivieren ? Wenn ich das richtig verstanden habe ist dann automatisch der high cut mit aktiv oder lass ich nur die weiche arbeiten?

Gruß
Bummi
Bummi18
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2010, 07:51
[quote="Thomas_der_PA-Freak"]Also ich habe ja auch die EC-102 bestellt; die XO-210 bekommen. Ist die gleiche. Anfangs war ich irritiert:

So nun die optimale Einstellung:

Musikwiedergabegerät (zB CD player) voll auf drehen. Den Gain-Input so auf ca -3 dB (so dass kein Clipping in der Weiche entsteht)
Dann Trennfrequenz wies dir gefällt. Habe zwischen 150 und 180 (kann man ja nur schätzen). X1 X10 brauchst du net.
Gain High: lautstärke topteile, Gain low: lautstärke bässe

dann endstufen voll auf drehen. auf gain 0 db

dann die lautstärke regler der topteile so weit aufdrehen, bis die endstufe ins clipping kommt. etwas zurückdrehen. signalquelle leiser und dann hast du eingestellt. mit sub und endstufe das gleiche.

Und wenn du noch was hilft (ich weis ich bin auch kein freund davon):
DIE BDA HILFT !!

Viele Grüße [/quote]


Mit den Gainreglern an der weiche die endstufe ins clipping bringen? geht das ?

Meine Endstufen haben gut headroom (liege gut 10 w drüber), das heist ich wollte eigentlich vermeiden den Pegel via weiche zu verstärken , eher zu drosseln um subs und tops aufeinander abzustimmen.


[Beitrag von Bummi18 am 01. Feb 2010, 07:54 bearbeitet]
An@log
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2010, 09:41
Nehmen wir mal an, du gehst mit deinem Mixer genau 0dB raus und dann in die Weiche,
die dann das Signal nochmals um sagen wir 3 dB verstärkt.
Theoretisch liegt jetzt eine Eingangsspannung von +3 db an der Endstufe an.
Wenn die Regler auf rechtsanschlag sind überlastest du den Amp (+3 dB = Leistungsverdoppelung)
Das ist aber alles nur theoretisch weil im praktischen noch andere Faktoren dazu kommen.

Wie gesagt wenn du dein Pult auf 0 dB einpegelst dann setz die Gains der Weiche auf 0 dB.
Den Gain von den beiden Subs kannst du mal auf 3 dB setzen, wegen dem Low Cut.

Low Cut an der LD nicht aktivieren, nur an der Weiche.
TopTom***
Stammgast
#15 erstellt: 01. Feb 2010, 10:36
Ich kaufe mir demnächst noch ein Behringer Pult.
... Höre von vielen Seiten, dass es die Teile drauf haben. Allerdgins auch, dass Behringer immer schlechter wird. Ist so ein Pult von der Klangqualtät zu empfehlen??

Ich werde dann die Anlage einpegeln, indem ich die Gains der Endstufen auf 0dB stelle, Mischpult Out auf ca -3 - 0 dB und den Eingangsgainregler der Weiche auf 0 dB. Dann werde ich die Ausgangsregler der Weiche so lange aufdrehen, bis eine der Endstufen ins Clipping gehen würde. Zurück drehen und gut ist. Dann halt noch für ein ausgewogenes Klangbild sorgen.

Somit ist die Anlage auf Vollgas und kann dann mit dem Mischpult die Lautstärke steuern.

Grüße
An@log
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2010, 11:18

Thomas_der_PA-Freak schrieb:
Ich kaufe mir demnächst noch ein Behringer Pult.
... Höre von vielen Seiten, dass es die Teile drauf haben. Allerdgins auch, dass Behringer immer schlechter wird. Ist so ein Pult von der Klangqualtät zu empfehlen??


Welches willst du denn?

Ich kann die Behringer Pulte weniger empfehlen...
jogi59
Inventar
#17 erstellt: 01. Feb 2010, 11:38

An@log schrieb:
Ich kann die Behringer Pulte weniger empfehlen...

Warum?
An@log
Inventar
#18 erstellt: 01. Feb 2010, 11:58
Bei meinem Live Mixer (Xenyx Serie) war plötzlich nach einem halben Jahr der linke Kanal defekt.
Wurde eingeschickt und bekam ein neues.
Bei diesem war nach ein paar Monaten der Master wieder defekt (linker Kanal war leiser als rechter).

Den VMX 300 durfte ich auch schon testen.
Der war auch nicht besser Fader machen nicht richtig dicht und nutzen sich viel zu schnell ab.
Sind zwar beides günstige Mixer, aber gut...

Der DDM 4000 soll aber angeblich ganz brauchbar sein.
Konnte ich allerdings noch nicht testen.


[Beitrag von An@log am 01. Feb 2010, 11:59 bearbeitet]
TopTom***
Stammgast
#19 erstellt: 01. Feb 2010, 12:40
Ich suche kein bestimmtes Pult.
Habe jetzt mal wieder ebay durchforscht...

Ich würde gerne ein Mischpult haben mit etwa 10 Kanälen (können auch mehr sein), dB Ausgangsanzeige, EQ und mit einer guten Klangqualität. Zusätzliche Funktionen sind natürlich auch erwünscht

Investieren möchte ich (ich weis, sehr wenig) eigentlich nur ca 50 Euro. Also wird es auf ein gebrauchtes hinauslaufen.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass 50 % der Angebote verschwiegene Defekte besitzen...

Welche Marke wäre denn empfehlenswert?

http://audio.shop.eb...bx=1&_udlo=&_udhi=50

Viele Grüße und danke für alle Antworten!
Bummi18
Inventar
#20 erstellt: 01. Feb 2010, 12:54
yamaha mg 166 cx
An@log
Inventar
#21 erstellt: 01. Feb 2010, 13:01
Würde auch nach einem Yamaha MG... ausschau halten. Solide Teile.
Wobei 50 Euro selbst gebraucht für deine Anforderungen zu wenig sind.


[Beitrag von An@log am 01. Feb 2010, 13:02 bearbeitet]
TopTom***
Stammgast
#22 erstellt: 01. Feb 2010, 13:04
Danke für Empfehlung aber ich denke, dass ich da keine Chance habe, für ungefähr 50 Euro an so ein MG heranzukommen...^^

Was haltet ihr von Sirus Pulten?

Könnt ihr mir sonst noch eine Empfehlung für eine Serie oder Marke aussprechen?

Grüße
Bummi18
Inventar
#23 erstellt: 01. Feb 2010, 13:07
50 € = Schrott , ich hab noch ein altes 12 Kanal Live Pult... kannst für 30 € haben...
emger
Stammgast
#24 erstellt: 01. Feb 2010, 14:28
Ich hab ein Auna/XXL/Skytec 4 Kanal Mischpult kostet neu ca. 90€ und tut sein dienst.

Bekommt man bei ebay wenn man eins findet bestimmt sehr günstig.
TopTom***
Stammgast
#25 erstellt: 01. Feb 2010, 14:33
Nö, MC iwas, Omni oder Skytec kommt mir nicht mehr ins Haus. Das Zeug ist ja miserabel^^
Ein Kumpel von mir setzt auf Raveland und Hollywood und MC Crypt... Die Anlage klingt furchtbar..
Hat sich jetzt soweit ich weis alte Dynacord Boxen aufgegabelt, welche zwar auch gut klingen würden aber nicht an der Signalquelle...

@ Bummi18
Um welches Pult handelt es sich hierbei genau?

Grüße
emger
Stammgast
#26 erstellt: 01. Feb 2010, 14:59
Man wirds nicht glauben wollen aber das Ding ist echt solide für den "Markennamen".
Wenn ich so lese was andere über wesentlich! teurere Mischpulte so berichten, krankheiten wie nicht komplett abriegeln oder etc. (was nach manchen aussagen fast alle günstigen Mischpulte haben sollen) kann ich zb. absolut nicht betsätigen.

Ist klar das es trotzdem nur für den Low Budget Bereich gedacht ist, jedoch wenn man einen für 30€ oder so findet geht das schon klar.

Meinen hab ich auch gebraucht und der läuft schon 2 Jahre hat schon paar VAs hinter sich.

Will dir aber nix aufschwätzen, wollt nur klarmachen das dass teil nicht unbedingt okmplett unbrauchbar ist weil (in meinem Fall) XXL draufsteht.

Als nächstes kommt bei mir dann wohl ein A&H Xone 22 ins Haus.
Bummi18
Inventar
#27 erstellt: 01. Feb 2010, 17:08
kann ich Dir morgen sagen , ist schon gut 15 Jahre alt NP damals 2100 DM , war im Liveeinsatz (Band/Kapelle) , hat gut gebrauchsspuren 2 Fader solten mal mit Kontaktspray behandelt werden , ist in ein eigenbau Case drinn, ich mach mal ein Foto.Steht nur noch rum als Erinnerrungsstück.
Von Sky und Co halte ich persöhnlich nix. Wer so was hat hat auch kein Vergleich zu einem guten Pult , erst wenn man selber mit beiden Sachen rumprobiert hat merkt man deutlich die Unterschiede. Wenn Du nicht unbedingt nen reinen Mixer brauchst kauf dir ein Behringer bcd 2000 gebraucht,
hast ne dj software dazu , soundinterface ist drinn, kannst deine software bedienen , Vorhöhren, Mic Anschluss und EQs sind drann..
(beim reinen mixer brauchst zum vorhören noch ne soundkarte mit 2 ausgängen.)

http://www.thomann.d...f3be9b712dab69b6e930

gebraucht bestimmt um die 60 - 70 € zu haben.
emger
Stammgast
#28 erstellt: 01. Feb 2010, 17:22

Bummi18 schrieb:

Von Sky und Co halte ich persöhnlich nix. Wer so was hat hat auch kein Vergleich zu einem guten Pult.


Schwachsinn diese Verallgemeinerungen ...


Und dann was wie das Behringer empfehlen ...
Bummi18
Inventar
#29 erstellt: 01. Feb 2010, 17:26
Das behringer is auch kein mixer , ich hab von sky ein Pult gesehen, die Knöpfe sind abgefallen , der Master hat nach kurzer zeit nen wackler gehabt usw. wenns kein unterschied gibt warum kaufen nicht alle das billige zeugs?

Das behringer ersezt wenigstens noch ne teure externe soundkarte und ja ich habe auch mal eins gehabt und mit vd genutz , so verkehrt wars nicht.
Bummi18
Inventar
#30 erstellt: 11. Feb 2010, 00:29
ich noch mal kurz , die gain der outs , haben mittig oben - 10 db und ganz auf (ist ca. 50 % der gesammten Regelstrecke) + 6 db ,ist das gewollt das dort 0 db zum schätzen ist ?? die input gains haben ja 0 db drann und so lass ich es auch, ist genug Power vorhanden so das dort nichts mehr verstärkt werden muß .
dj_suki
Inventar
#31 erstellt: 11. Feb 2010, 01:21

Bummi18 schrieb:
...
Die Fullrange (allein bei kleinen Sachen werd ich nicht über die weiche laufen lassen, die weiche ist im case mit der dicken endstufe und die kleine in einem extra case da ich bei kleineren sachen nicht beide endstufen mitschleppen will , braucht man ja langsam einen hubwagen ;)


Würde eigentlich Sinn machen, die Weiche auch zu benutzen, wenn die Topteile Fullrange laufen sollen. Hänge die Topendstufe mal an die Weiche (Top ausgang) und Stell die Trennfrequenz ganz runter auf 45 Hz.
So schützt du den Tief-Mitteltöner und kannst die Box insgesammt höher belasten.
Du kannst den Low-Cut sehr wahrscheinlich sogar noch höher setzen. Bei meinen Topteilen merke ich einen Verlusst im Bass erst ab ca. 60 Hz. Einfach mal probieren.
Bummi18
Inventar
#32 erstellt: 11. Feb 2010, 01:34
mhm geht leider nicht, habe ein 4 he case für weiche und bassstufe,und ein extra 2 HE case für die topstufe , wenn ich nur mit den fullrange losziehe will ich ja nicht noch das case mit der weiche+bassendstufe mitschleppen. meine fullrange laufen ab 60 hz , müsste dann immer die endstufe umbauen... könnte aber demnächst beim aufbau der kompletten Anlage die fullrange allein über duie weiche laufen zu lassen um zu hören wies klingt, meine Bässe sollten bei 60 Hz getrennt werden was ganz gut passt zu den tops.
Werd einfach die sub endstufe auslassen und die tops mal mit und ohne weiche laufen lassen.

Hat jemand noch ne Idee wie ich 0 db an den output Gains finde
emger
Stammgast
#33 erstellt: 11. Feb 2010, 01:53
Die LDPA 1600 hat doch ein eingebauten lowcut, vieleicht kannst du die ja in das kleine Case und nur die nehmen für Fullrange wird halt etwas schwerer und hast etwas mehr Headroom ;).
Oder Gleiches Spiel und du nimmst dann halt nur das große Case mit 1000er und Weiche.
Bummi18
Inventar
#34 erstellt: 11. Feb 2010, 02:13
naja der lowcut der LD ist mir etwas zu tief (35 hz). sonnst hättest natürlich recht
dj_suki
Inventar
#35 erstellt: 11. Feb 2010, 23:10

Bummi18 schrieb:
mhm geht leider nicht, habe ein 4 he case für weiche und bassstufe,und ein extra 2 HE case für die topstufe , wenn ich nur mit den fullrange losziehe will ich ja nicht noch das case mit der weiche+bassendstufe mitschleppen. meine fullrange laufen ab 60 hz , müsste dann immer die endstufe umbauen... könnte aber demnächst beim aufbau der kompletten Anlage die fullrange allein über duie weiche laufen zu lassen um zu hören wies klingt, meine Bässe sollten bei 60 Hz getrennt werden was ganz gut passt zu den tops.
Werd einfach die sub endstufe auslassen und die tops mal mit und ohne weiche laufen lassen.



Ich sehe das Problem nicht, du könntest ja auch einfach die Weiche mit der Topendstufe zusammen in ein Case packen. Dann müsstest du auch nicht umkabeln. Und wenn es bei kleinen Veranstaltungen ein Platzproblem beim Transport gibt, kannst du die Tops auch an der Bassendstufe betreiben.

60 Hz Trennfrequenz kommt mir überings recht tief vor. Was sind'n das für Boxen? (Wenn du das verraten magst)
Bummi18
Inventar
#36 erstellt: 11. Feb 2010, 23:33
sind yamaha ax 15 , laut Datenblatt gehen die ab 60 hz.
Eigentlich hast Du Recht , klar werd die kleine Endstufe mit der Weiche in ein Case packen die 2 He mehr sollten kein Problem beim Transport sein.
dj_suki
Inventar
#37 erstellt: 12. Feb 2010, 19:04

Bummi18 schrieb:
... die 2 He mehr sollten kein Problem beim Transport sein.


Und selbst wenn, nimmt eben die Subendstufe für die Tops.
Und das Ganze hätte noch einen Vorteil, dass die ohnehin schon schwerere Stufe nicht auch noch mit der Weiche belastet ist.


Bummi18 schrieb:
sind yamaha ax 15 , laut Datenblatt gehen die ab 60 hz.
...


Bei der Angabe des Fequenzgangs fehlt, für welche max. Abweichung er angegeben wurde. Ich konnte auch im Netz auf die Schnelle nichts finden. Der Frequenzgang, wird gewöhnlich zwischen +- 3 und 10 dB angegeben. D.h. an den Rändern spielt die Box sicher nicht linear. Ein einigermaßen linearer Frequenzgang wird wohl erst bei 70 oder 80 Hz erreicht werden.

60 Hz als Trennfrequenz wird in den Bereich Fallen, wo diene Subs eigentlich ihre größte Leistung entfalten sollten, wenn die jetzt nicht irgendwas spezielles für den Sub-Buss sind. Dann würde sich aber eher ein 2-Wege-Bass-System empfehlen.

Für die ideale Trennfrequenz ist eher Maßgeblich:
Aufbau und damit verbunden der Frequenzgang von Sub und Top (ein 15er Top kann man meißt tiefer trennen als ein 10er; dagegen kann ein 18er Sub für gewöhnlich nicht so hoch wie ein 12er usw.)
- jeweilige Leistungsfähigkeit (Wenn die Subs deutlich stärker sind, dann eher etwas höher, um die Tops zu entlasten)
- letztlich muss man probieren, was am besten klingt, und womit man am meisten rausholen kann


[Beitrag von dj_suki am 12. Feb 2010, 19:07 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#38 erstellt: 12. Feb 2010, 20:39
so der sob ist ein selbstbau , 116 l volumen betrieben von
einem crafft 15/600 XR chassie , hier die daten
http://www.bassreflex.de/index/craaft/craaft.htm

Dank der Hilfe hier im forum wurde empfohlen diesen Tief zu trennen 40 - 50 hz .

Da mir das zu tief ist dachte ich daran diesen bei 70 - 80 hz zu trennen event auch etwas höher aber das muß ich testen und somit bekommen die yamahas nicht so viel Bass und können höchstwarscheinlich auch mehr Pegel.
Genauere Daten vom Yamaha Frequenzbereich: 60Hz - 20kHz [ -10dB ]
dj_suki
Inventar
#39 erstellt: 12. Feb 2010, 21:27

Bummi18 schrieb:
so der sob ist ein selbstbau , 116 l volumen betrieben von
einem crafft 15/600 XR chassie , hier die daten
http://www.bassreflex.de/index/craaft/craaft.htm

Dank der Hilfe hier im forum wurde empfohlen diesen Tief zu trennen 40 - 50 hz .



Sicher ?? Ich verstehe vom selbstbau nicht so viel, aber das kommt mir komisch vor. Es macht eigentlich keinen Sinn einen PA Sub bei 40 Hz nach oben zu trennen. War da vielleicht die Tuningfrequenz oder 140 - 150 Hz gemeint?
Bummi18
Inventar
#40 erstellt: 12. Feb 2010, 22:43
sorry blöd ausgedrückt nach oben 50Hz und nach unten (low cut 40 hz aber das ist ganz schön weit unten , darum gern bei 70 - 80 hz und den rest das top ob die daten Frequenzbereich: 60Hz - 20kHz [ -10dB ] stimmen?? das mit - 10 db sieht komisch aus.
Aber egal die Yamahas sollen eh nur ersatzweise Tops sein, Ich will Sie für kleine Kneipen und kleine Räume , als Tops hab ich noch eigenbau die noch etwas verändert werden und im Sommer kommen neue Tops.


[Beitrag von Bummi18 am 13. Feb 2010, 06:41 bearbeitet]
dj_suki
Inventar
#41 erstellt: 13. Feb 2010, 15:06
Die Angabe mit -10 dB sagt in etwa aus, dass das Signal bei 60 Hz noch etwa halb so laut ist, wie es sein sollte. Aussagekräfiger ist der Frequenzgang nat., wenn er mit nur -3 dB angegeben ist. Er ist dann nat. kleiner.

Aber das der Sub nur in einem Frequenzbereich von 40 - 50 Hz spielen soll, kommt mir nach wie vor sehr komisch vor. Da würde ich noch mal nachhaken.
Bummi18
Inventar
#42 erstellt: 13. Feb 2010, 16:17
ich hab auch keinen Plan davon , werd ihn eh höher trennen 70 - 80 hz , ist ja nur bis ich die neuen tops habe.
Bummi18
Inventar
#43 erstellt: 25. Feb 2010, 07:26
Ich noch mal kurz , wie finde ich 0 db bei den ausgangs Gains ? , gibts nen trick? ist blöd diese schätzerei. glaub ich werd im sommer mir ne t/racks vom Th. kaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JB SYSTEMS EC 102
NoFear. am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  8 Beiträge
JB Systems EC-102
lautsprecher1998 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  2 Beiträge
JB Systems EC 102 vs. JB Systems XO 2.4
am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  72 Beiträge
JB Systems EC 102 richtig einstellen?
Milongero am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  2 Beiträge
Jb Systems Ec 102 klingt "matschig"
Impacty am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  5 Beiträge
JB System ec 102 fehler.
Dragon20 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  7 Beiträge
JB Systems ec 102 /subwoofer trennen bei 240 hz?
Dell_1200mp am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  15 Beiträge
JB Systems XO 210
Wuzz1983 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
DAP Palladium 1600 + JB-Systems EC 102 + Emi Sigma Pro 18
PsyAffair am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  21 Beiträge
Aktive Weiche JB 102 mit LD PA1600X
Skiclub am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen