IMPEDANCE

+A -A
Autor
Beitrag
EMI-S
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2009, 00:12
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen wieviel OHM ich habe wenn ich 4 Boxen anschliesse. Damit meine ich z.B

Endstufe
Kanal 1: Sub 8 Ohm + Top 8 Ohm
Kanal 2: Sub 8 Ohm + Top 8 Ohm

Ich habe nich so viel Ahnung mit Pa Anlagen usw, da ich Neu im Geschäft bin.

Danke im vorraus.

MfG
EMI-S
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 00:21
Kanal1: 4 Ohm
Kanal2: 4 Ohm

Rechen kannst du´s so: Rges = 1/(1/R1 + 1/R2 + ...)
Ramon91
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2009, 00:22
hi,

hast du eine frequenzweiche in deinem Sub?
Dann ist es normal so das die 8 ohm stehen bleiben.

MFG

oh da war schon jemand schneller wenn nicht ist es wie floh sagt.


[Beitrag von Ramon91 am 09. Jan 2009, 00:24 bearbeitet]
EMI-S
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jan 2009, 02:16

Ramon91 schrieb:
hi,

hast du eine frequenzweiche in deinem Sub?
Dann ist es normal so das die 8 ohm stehen bleiben.

MFG

oh da war schon jemand schneller wenn nicht ist es wie floh sagt.


Wie es bei den Tops?

Sorry habe vergessen zu erwähnen das es sich um zwei HK PRO 18 Subs und um zwei HK PRO 12 Tops handelt. Ist zwar nicht das Beste, aber für mich reicht es.

MfG
EMI-S
dj_suki
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2009, 02:27
Ich bin nicht sicher, aber auf dem ersten Blick hat der Sub keinen Hi-Out.
Damit wird das mit dem Parallelanschluss von Sub und Top nichts.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jan 2009, 02:35
Der hat ´ne Passivweiche.

Damit dürfte sich die Impedanz irgendwo zwischen 4 und 8 Ohm befinden.
EMI-S
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2009, 02:40
Ups mir ist ein Fehler unterlaufen. Die Subs haben eine Impedance von 4 Ohm.....

Sorry

Mfg
DB
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2009, 11:38

Impedance
-> engl.
Impedanz -> deutsch

MfG

DB
EMI-S
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jan 2009, 12:47

DB schrieb:

Impedance
-> engl.
Impedanz -> deutsch

MfG

DB


Danke Werde ich mir merken.....
nyd
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2009, 16:04

EMI-S schrieb:
...Die Subs haben eine Impedance von 4 Ohm...


Rein rechnerisch sind ein 8Ohm und ein 4Ohm Widerstand in Reihenschaltung ein Gesamtwiederstand von
2,6666 Ohm

Da sich der Widerstand eines LS aber im Betrieb verändert/Frequenzabhängig ist, ist dies lediglich ein Anhaltspunkt.


Das eine Passiveweiche dies ändert ist Mumpitz!
Lediglich bei einem Komplettsystem,
was für den Betrieb an einer Endstufe gedacht ist,
kann der Gesamtwiderstand eventuell etwas höher sein.
Dies ist dann im Datenblatt für das System aber auch angegeben!
Hier blind darauf zu spekulieren, daß dies schon stimmen wird,
erachte ich als sehr gefährlich!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Jan 2009, 16:21
Wenn der Sub eine Passive weiche drin hat, dann wird in der der Pegel für den High Out bestimmt angepasst,
ansonsten wären die Subs auch viel zu leise um mit den Tops Pegelmäßig mitzukommen.

Da der Treiber, der im Sub steckt als 4 Ohm Treiber gekennzeichnet ist, wird die Weiche dabei wenig richten können.

Das das ganze bei HK im Datenblatt zum System angegeben wird wäre allerdings zu schön um wahr zu sein
Die 4 Ohm könnten sich bei denen auch auf Sub mit angeschlossenem Top beziehen.
Aber da der Treiber eine Impedanz von 4 Ohm hat, kommt das nicht hin.

Allerdings wäre es meiner Meinung nach deutlich sinvoller, das System Aktiv zu fahren.
Die Passivweiche in den Subs ist mit der Trennung bei 150 Hz mit 12 dB/Oct eher untauglich.
Zumal der Sub als eher billiger 18"er wohl besser nicht bis 150 Hz laufen sollte

Außerdem kann man sich bei der Endstufe ein paar Euronen sparen, eine 2 Ohm stabile Endstufe kostet auch Geld...
nyd
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jan 2009, 16:28

HK-Audio Datenblatt schrieb:
Empfindlichkeit 1W@1m 104 dB
Max. Schalldruck @1m 129 dB
Nennimpedanz 4 Ohm
Anschlüsse 2x Speakon
Lautsprecher 1 x 18


Hier ist die Impedanz Bass-LS angegeben!
Und nicht die des Treiber.


[Beitrag von nyd am 09. Jan 2009, 16:44 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Jan 2009, 16:53

nyd schrieb:
Hier ist die Impedanz Bass-LS angegeben!
Und nicht die des Treiber.


Für gewöhnlich entspricht die Impedanz des gesammten Subwoofers näherungsweise der des Treibers

Die Impedanz des Treibers habe ich gepostet um auszuschließen dass evlt. doch die Impedanz von Sub + Top über die interne Passivweiche angegeben wurde.

Bei HK wundert mich gar nichts mehr.

Man beachte auch den erstaunlichen Wirkungsgrad des Subs von 104 dB/1W/1m, was selbst für ein BassHorn nicht übel wäre.
Sagt meiner Meinung nach viel über die Firma aus
dj_kebbi
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2009, 17:01
wobei ich sagen muss , das dass HK Pro system gar nicht mal so übel klingt

Obwohl ich HK hasser bin.....

Tops machen gut ihren Dienst , für Sprache sind die Super auch bei recht hoher lautstärke

Subs sind OK !

vllt ist es ja ein Basshorn man sieht es nur nicht

Spaß bei seite

104DB sind schon enorm , und für den Preis schon fast unmöglich
_Floh_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Jan 2009, 17:03
Die Angabe von HK ist auf den Vollraum bezogen, heißt also Wand + Boden, aber wann trifft das schon zu?

Wenn man die 6 dB abzieht, die Vollraum und Viertelraum unterscheiden, sind wir bei realistischen 98 dB, passt.
EMI-S
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jan 2009, 18:55
Wie ist es denn wenn ein Sub eine Impedanz von 8 OHM hat und eine interne Weiche und da wiederum ein Top mit 8 OHM anschliesst?

MfG
Fenderbender
Inventar
#17 erstellt: 09. Jan 2009, 19:29
Ich habe auch zwei Pro 18" Bässe mit den Pro 12 Tops und habs mal schnell nachgemessen:
Die Gesamtimpedanz von Bass und Top beträgt 4 Ohm.
Ausserdem läuft das Ding schon seit einem halben Jahr an einer nicht-2Ohm-tauglichen Endstufe.
Zur Trennung: Einen 18er bei 150Hz zu trennen ist wirklich nicht so dolle , aber es klingt trotzdem brauchbar (Lediglich der "Kick" fehlt ein bisschen). Aber bei mir wird in 1-2 Monaten auch eine aktive Trennung angeschafft, dann fliegen die Weichen raus

@Kebbi: Übel klingt es wirklich nicht (mit einer vernünftigen Endstufe), jedoch braucht man für richtigen Kick und Druck zwei Bässe pro Top.

Mfg
EMI-S
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Jan 2009, 14:35
Also Wenn ich es richtig verstanden habe, reicht es wenn ich eine Endstufe mit 2 x 900 Watt RMS an 4Ohm anschliesse, enn ein Sub 500 Watt RMS hat und ein Top 400 Watt RMS hat. Oder?

MfG
EMI-S


[Beitrag von EMI-S am 10. Jan 2009, 16:14 bearbeitet]
Fenderbender
Inventar
#19 erstellt: 10. Jan 2009, 16:31
Theoretisch würde es reichen, ich würde dir aber empfehlen eine Endstufe mit 1000-1200W rms an 4 Ohm zu benutzen (z.B. LDPA 1600x oder eine T.amp Proline 3000). Ich hatte bis vor kurzem eine Stageline STA-1800, habe die aber gegen eine 1600x ausgetauscht, weil die Stageline viel zu früh clippte. Da ist die LDPA deutlich besser.

PS: Wenn du eine Proline 3000 nimmst, musst du allerdings schon aufpassen, da die schon 1500W an 4 Ohm pro Kanal liefert.

Mfg
Ralle14
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Jan 2009, 18:41

Die Angabe von HK ist auf den Vollraum bezogen, heißt also Wand + Boden, aber wann trifft das schon zu?


Vollraum bezeichnet aber den Betrieb ohne Begrenzungsflächen, da haste wohl Voll- und Viertelraum verwechseltt?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 10. Jan 2009, 19:01
Ja, hast recht
Fenderbender
Inventar
#22 erstellt: 10. Jan 2009, 20:47
Ja da steht im Prospekt nur 104/1w/1m aber mit so einem fiesen kleinen Sternchen.
Und unten steht ganz klein sowas wie *=Half Space.

Aber heißt Halbraum nicht das der Bass einfach auf dem Boden steht? Naja der Bass hat trotzdem keinen Wirkungsgrad von 104db.

Mfg


[Beitrag von Fenderbender am 10. Jan 2009, 20:48 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#23 erstellt: 11. Jan 2009, 12:24
Hi

Ja, Halbraum bedeutet dass er auf dem Boden steht.

Zwischenfrage: Kann jemand mit einer sicheren Quelle beweisen, dass die Halbierung des zu beschallenden Raums eine Steigerung um 3db bringt? Ansonsten habe ich jetzt schon +6db pro Begrenzung gehört.

18" haben realistische 96-98db Wirkungsgrad.


Eine Parallelschaltung aus 8-Ohm Topteil und 8-Ohm Sub müsste 4 Ohm sein. Das resultiert aus der Parallelschaltung von Subwoofer und Tiefmitteltöner. Der Hochtöner hat dank seines seriellen Kondensators keinen Einfluss auf den Gleichstromwiderstand.
EMI-S
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Jan 2009, 03:25
Alles klar habs verstanden.

Dankean alle

MfG
EMI-S
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Ohm 8 Ohm
JimboV am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  13 Beiträge
--------4 ohm------8 ohm----?
sonsan am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  19 Beiträge
Wieviel Ohm?
miko am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  7 Beiträge
4 Ohm oder 8 Ohm?
-Manu2931- am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  8 Beiträge
8 Ohm 4 Ohm betrieb unterschied ?
Heistmer am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  4 Beiträge
8 Ohm teilen?
Der_Köppi am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  6 Beiträge
Aus 8 Ohm 4 Ohm machen?
bridges am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  6 Beiträge
4 oder 8 Ohm Sub
Basshorn am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  10 Beiträge
4 Ohm an 8 Ohm LS
PaddyFr am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  14 Beiträge
Aktiv Sub 8 Ohm?
Superpitcher am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen