Mischen von PA

+A -A
Autor
Beitrag
horst7001
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2009, 12:50
Wie ist eure Meinung zum Mischen von PA.

Also wir sind 3 DJs jeder hat da seine „kleine“ Anlage , für ein Event in diesem Jahr wollen wir
alles zusammen schmeißen so das wir auf eine gesamt Leistung von ca. 15KW RMS kommen.

Die Anlagen sind vom T ( T.box usw.) , DB , EV usw. , wir haben halt etwas bedenken das dann halt noch richtig klingt .
Hat das schon mal wer gemacht ?
schubidubap
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2009, 12:54
es wird nicht richtig klingen --> Auslöschungen und diverse sauereinen sind die folge.


Wenn ihr ein großes event macht, solltet ihr euch eine entsprechende PA mieten.


sowas macht man einfach nicht
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2009, 12:56
Zusammenschmeißen heißt, ihr wollt alle Boxen in einem Raum aufstellen und dadurch die Lautstärke steigern?

Ist keine tolle Idee. Durch die Wiedergabe des gleichen Signal durch verschieden positionierte Lautsprecher entstehen an unterschiedlichen Punkten im Raum schlimme Verbiegungen im Frequenzgang. Das heißt an manchen Punkten wirds ziemlich wummern, dafür gibts an anderen Stellen wenig bis gar keinen Bass. Der Effekt wird umso schlimmer, je mehr Kisten das gleiche Signal abstrahlen.
horst7001
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2009, 13:05

cptnkuno schrieb:
Zusammenschmeißen heißt, ihr wollt alle Boxen in einem Raum aufstellen und dadurch die Lautstärke steigern?



ja ... Event ist Open Air
Wir wollen uns halt die Kosten fürs Mieten sparen
schubidubap
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2009, 13:06
ich würdes nicht machen. lieber mieten. Glaub mir das macht einfach mehr sinn..


wie groß soll die VA denn werden?
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2009, 13:25

horst7001 schrieb:

cptnkuno schrieb:
Zusammenschmeißen heißt, ihr wollt alle Boxen in einem Raum aufstellen und dadurch die Lautstärke steigern?



ja ... Event ist Open Air
Wir wollen uns halt die Kosten fürs Mieten sparen :?

OK, ist zumindest nicht ganz so schlimm, wie drinnen. Du brauchst allerdings auch in deinem Fall Boxen mit genau definiertem Abstrahlverhalten. Die normalen Top- Subkombinationen können das im allgemeinen nicht.
Was steht euch eigentlich genau zur Verfügung?
horst7001
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2009, 13:26

schubidubap schrieb:
...

wie groß soll die VA denn werden?



Für 200-300 auf Disco(House) Pegel ...


[Beitrag von horst7001 am 26. Jan 2009, 13:27 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2009, 13:28
was bezahlt man da an miete? 200/300€?

ich kenne die preise nicht genau aber damit kriegt man in der umgebung hier shcon einiges (Seeburg und K&F).
horst7001
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jan 2009, 13:38

schubidubap schrieb:
was bezahlt man da an miete? 200/300€?

ich kenne die preise nicht genau aber damit kriegt man in der umgebung hier shcon einiges (Seeburg und K&F).



Miete mir sonst immer EV Systeme (15"/2" Top und 18" Sub)
Preis liegt hier bei 220(Netto) = 4x Top und 4x Sub 2,4KW


Wollten halt die Miete sparen weil ja alles da ist ...

[spassmodus]
und gibt einen schönen Turm
[/spassmodus]
andr483
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2009, 15:21
Ich weiß ja nicht wie die Location so ist aber wir haben dass schon mal so gemacht dass wir das Problem übergangen sind indem wir 3 Areas gemacht haben.
Geht aber nicht bei jeder Location.
Bei uns war es halt in nem Park da ging das ganz gut.

Greetz
Andre
horst7001
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jan 2009, 15:41

andr483 schrieb:
Ich weiß ja nicht wie die Location so ist aber wir haben dass schon mal so gemacht dass wir das Problem übergangen sind indem wir 3 Areas gemacht haben.
Geht aber nicht bei jeder Location.
Bei uns war es halt in nem Park da ging das ganz gut.

Greetz
Andre



Wir wollen ja die Anlagen zusammen betreiben um richtig Lautstärke zu bekommen .
schubidubap
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2009, 15:46
und genau das wird nicht passieren.

sry ihr werdet an mieten nicht vorbei kommen.


aus welcher gegend kommt ihr denn? vllt kenne ich wen mit ner PA die spass macht.
-masterflo-
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jan 2009, 15:48
Ich weis zwar nicht ob es geht aber ich werf es mal in die runde

macht ne 4 Punkt beschallung
vorne rechts ein system
vorne links ein system
und hinten das dritte links und rechts

so sind die kisten wenigstens nicht auf einem haufen
schubidubap
Inventar
#14 erstellt: 26. Jan 2009, 15:51
ist letzendlich alles gepfuscht.

Wenn die systeme standalone schon nich laut sind dann wirds so auch nichts werden.


für 300Pax brauchts eigentlich nicht wirklich viel (amtliches)
horst7001
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jan 2009, 16:02

schubidubap schrieb:
ist letzendlich alles gepfuscht.

Wenn die systeme standalone schon nich laut sind dann wirds so auch nichts werden.


für 300Pax brauchts eigentlich nicht wirklich viel (amtliches)



War wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt ... "200-300 auf Disco(House) Pegel" die ges. Anzahl liegt so bei
1000 Personen , die 200 sollten den bass aber schon spüren ( Hosenflattern )


[Beitrag von horst7001 am 26. Jan 2009, 16:03 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#16 erstellt: 26. Jan 2009, 16:03
Eine Lösung wäre :

Alle Sub's vorne hin . Vorher alle verschiedenen einzeln messen und in der Phase anpassen (phase muss +-5° gleich sein) .

die 2 lautesten Top's vorne hin, Delayline mit den anderen Top's machen . So hat man Lautstärke auf Entfernung und nicht so viele Phasenschweinereien wegen Pegelabfall pro m .

Dafür ist Pflicht . Ein Messmikro (hier reicht auch eins für 40-50 Euro), ein Programm zum Analysieren, eine passende Soundkarte / USB-Interface, ein guter und vielseitiger Controller (Behringer ist da schon ok) .

Wenn ihr das auf die Beine stellen könnt werdet ir da das erreichen können was ihr vorhabt, ohne das braucht ihr es garnicht zu versuchen . Die Bässe müssen übrigens alle die gleiche Gehäuseform besitzen, einen 6th Order Bandpass bekommt man niemals phasengleich mit einem BR ohne tierisch zu schummeln und zu biegen .

Grüße - Yavem
schubidubap
Inventar
#17 erstellt: 26. Jan 2009, 16:11
1000Personen ist doch wieder was anderes.

wo kommste denn nu her?




Ich würde dann auf gar keinen fall alles auf einen haufen stellen!
horst7001
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jan 2009, 16:14

Yavem schrieb:
Eine Lösung wäre :

Dafür ist Pflicht . Ein Messmikro (hier reicht auch eins für 40-50 Euro), ein Programm zum Analysieren, eine passende Soundkarte / USB-Interface, ein guter und vielseitiger Controller (Behringer ist da schon ok) .




alles da ... bekommen die Sachen von eine Band mit Tonstudio und der Techniker stellt uns das alles ein ...

haben nur BR-Bässe
das klingt schon besser
horst7001
Stammgast
#19 erstellt: 26. Jan 2009, 16:15

schubidubap schrieb:


wo kommste denn nu her?



aus dem schönen Vogtland
WoD_Malaria
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Jan 2009, 16:23
http://img177.imageshack.us/my.php?image=pa1ek8.jpg

möglich ist eigentlich alles....machen sehr viele auf alternativen Technoevents, könnte noch 50 solcher bilder hier anhängen...

natürlich nicht optimal....aber wieviele audiophile leute gehören zum publikum? nicht sehr viele....wird wahrscheinlich keiner s*u auffallen....

jaja ihr perfektionisten....


[Beitrag von WoD_Malaria am 26. Jan 2009, 16:24 bearbeitet]
dj_kebbi
Inventar
#21 erstellt: 26. Jan 2009, 16:50
mischen von verschiedenen LS ist eigtl totaler schwachsinn !


Aber da es wahrscheinlich keinen sack klingen soll , sondern einfach nur Laut würde das alles gehen !



Poste mal ganz genau um welche LS es sich handelt !


(Mieten ist aber immmernoch die allerbeste variante vor allem bei einer so hohen personen zahl)
Yavem
Inventar
#22 erstellt: 26. Jan 2009, 16:54
So ein Scheiß ist aber wirklich sinnfrei . Ich verstehe auch nicht wieso man sowas macht, da schafft man es wirklich mit der halben Anzahl gleicher Bässe lauter und besser . it "Audiophil" hat das nix zu tun, einfach mit dem Sinn von so einer Aktion . Wenn sich dann viel gegenseitig auslöscht kann man auch gern 1000 Bässe dahinstellen - richtig krachen tut's immer noch net .

Und warum das trotzdem oftmals so laut und druckvoll auf diesen Technoevent's ist ... ich kann es dir nicht sagen, pures Glück muss es sein . Anders kann ich es mir nicht erklären . Ich würde so einen mist niemals machen .

btw : sind da in der Mitte nicht 4 A.R.L.S ??

alles da ... bekommen die Sachen von eine Band mit Tonstudio und der Techniker stellt uns das alles ein ...

Hat der Typ denn ein bisschen was drauf ? Weil eine Phase will erstmal gemessen werden und der Controller bedient . Nicht dass ihr nachher da steht und ...

was für Bässe habt ihr ? x mal 18", y mal 15" ?

Grüße - Yavem
dj_suki
Inventar
#23 erstellt: 26. Jan 2009, 16:58

WoD_Malaria schrieb:
http://img177.imageshack.us/my.php?image=pa1ek8.jpg


das nenn ich mal ne PA ... war das auch tatsächlich alles angeschlossen? Sieht eher aus wie ein Flohmarkt für PA-Boxen.
horst7001
Stammgast
#24 erstellt: 26. Jan 2009, 17:02

Yavem schrieb:

Hat der Typ denn ein bisschen was drauf ? Weil eine Phase will erstmal gemessen werden und der Controller bedient . Nicht dass ihr nachher da steht und ...

was für Bässe habt ihr ? x mal 18", y mal 15" ?

Grüße - Yavem



Ich denke schon ... der lebt schon ca. 20 Jahre bei seinen Controllern ...


Haben glaube ich alles 18" ... kann ich aber im Moment nicht so genau sagen
dj_kebbi
Inventar
#25 erstellt: 26. Jan 2009, 17:03
sowas sieht man sehr oft !

Einfach alle Boxen auf einen Haufen und ab gehts !

Habs einmal miterleben dürfen bei einem Straßenevent , sacklaut purer bass

Von Klang darf hier nicht die rede sein , aber es wird so laut das sich viele die ohren zugehalten haben

Aber OT
WoD_Malaria
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Jan 2009, 17:12
jep, ist alles schön angeschlossen, aber manchen leuten ists gelinde gesangt einfach schei*s egal...und bei technoevents / elektronischer musik fällt das noch ein klein wenig geringer aus (Phaseplug/interferenzen/auslöschungen) oder man hörts einfach schlechter raus

hier noch ein paar denkanstösse:-)

http://www.hypno.cz/cztk2003/day/p0010001.jpg

http://www.hypno.cz/cztk2003/day/p001000128.jpg

und da sieht man mal wie das alles angeschlossen ist:-)

http://www.hypno.cz/cztk04/bP7310179.jpg
horst7001
Stammgast
#27 erstellt: 26. Jan 2009, 17:37
Sieht ganz lustig aus so eine "WAND" ...

Der Klang ist denke ich aber nicht so das gelbe vom Ei ... aber bei Techno brauchst ja eh nur Bass

Bei unserem Gig , der unter dem Motto "Trance - House Night" steht , möchte ich da schon etwas klang haben( muß aber auch nicht Perfekt sein die meisten merken das eh nicht ) .

Unsere "Türme" werden auch nicht sichtbar sein ... muss nicht gleich jeder sehen
schubidubap
Inventar
#28 erstellt: 27. Jan 2009, 11:36
beim Thema bleiben...
WoD_Malaria
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Jan 2009, 12:54

schubidubap schrieb:
beim Thema bleiben...



du hast eigentlich recht...wollte lediglich aufzeigen, wie es andere (unwissende?) "veranstalter" so betreiben...

klare sache, entweder ordentlich mieten (vorallem bei 1000 leuten, darunter 300pax) oder alles ausmessen, was meiner meinung nach den aufwand im gegensatz zum praktischen nutzen übersteigt...ausser jemand macht das richtig gerne von euern technickern:-)
horst7001
Stammgast
#30 erstellt: 27. Jan 2009, 13:09
Na mal Danke für eure Infos ...

Mal sehen was wir machen , ich denke das wir doch komplett mieten werden auch wenn der Techniker sagt das bekommt er schon hin .
Es tut halt etwas weh wenn PA da ist und du mietest dann trotzdem .

Vielleicht bekommen wir ja noch ein Testevent hin , da blasen wir dann alles was wir haben auf nur auf
100pax -> wenn Tinitus dann funktioniert es -> wenn nicht dann alles mieten
schubidubap
Inventar
#31 erstellt: 27. Jan 2009, 13:41
bedenke wieviele controller du brauchst
chrime
Inventar
#32 erstellt: 27. Jan 2009, 14:08
... und wieviele Ohrenärzte
andr483
Stammgast
#33 erstellt: 27. Jan 2009, 15:31
Also Kollegen von mir machen dass ständig mit dem mischen,
jedoch handelt es sich da um 2 PAs und nicht um 3.
Die stellen da nichts speziell ein und Aufstellungen hatten
die auhc schon sehr viele. also entweder alles vorne hin oder
eine Anlage rechts vorne und hinten und eine Links vorne udn
hinten.

Das ging eigentlich immer recht gut.
Also für den Autonormalverbraucher ist da nichts
ungewöhnliches zu bemerken wie Phasenschweinereien
und ähnliches.

Die eine Anlage da besteht aus 2 Kmt Df 1022 als TOps
und 2 KMT SW 1520 endstufen von Inter M glaub ich.
joa udn was von JBL. Top ähnlich dem JRX 115 und nen 15er Bass. ist ne ältere Serie.

Hier mal ein Beispiel. Ob mans glaubt oder nicht, der Sound
war Ok wobei ich denke die KMT alleine spielt da schöner als beide zusammen aber leiser.


Der 2te KMT bass ist hinter der Tischdecke.
Im Idealfall wirklcih mal ausprobieren und wenn es nciht geht leihen.

Greetz
Andre
horst7001
Stammgast
#34 erstellt: 27. Jan 2009, 16:01
Mal ein paar Sache ,die ich aus dem Kopf aufzählen kann, die wir so einfallen

Top
2x Electro Voice Eliminator 15"/2"
2x T.Box PA302
2x T.Box PA15
4x JBL (10" ???? )


Sub
2x Sub Electro Voice Eliminator 18"
2x JBL JRX 118 18"
4x T.Box SB1800 18"
4x Doppel 18" Eigenbau LS ???


haben noch ne ganze Menge dazu von JBL / DB da kenne ich die
genaue Bezeichnung z.Z. noch nicht.


Ich denke bald das man einen großen Turm hinstellt aber die hälfte an Leistung(Watt) einfach gar nicht hört !?


[Beitrag von horst7001 am 27. Jan 2009, 16:07 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 27. Jan 2009, 16:04
*hust*

Hoffentlich verlangen die dafür kein Geld, selbst eine VA an unserer Schule wird da mit mehr Hirn umgesetzt
Das "Infill" steht kritisch schief, als würde es gleich umkippen, selbiges gilt für das "Outfill", kriminell.
Wenn das jemand auf´s Hirn knallt war´s dass für den und für die Leute die so einen scheiss aufstellen.
chrime
Inventar
#36 erstellt: 27. Jan 2009, 16:19
An sich n' netter Gedanke, aber so ein paar Sachen sind halt wirklich zu kritisieren.

Die Lautsprecher stehen einfach ungesund schief. Vernünftig aufstellen und sichern, dafür sollte immer Zeit sein.

Und ich für meinen Teil stelle nie Amps halb auf Boxen, da schon eher sauber gestackt an die Seite
andr483
Stammgast
#37 erstellt: 27. Jan 2009, 16:23

Hoffentlich verlangen die dafür kein Geld, selbst eine VA an unserer Schule wird da mit mehr Hirn umgesetzt

Naja der Sound war in ordnung und das ist das wichtigste dran.


Das "Infill" steht kritisch schief, als würde es gleich umkippen, selbiges gilt für das "Outfill", kriminell.

ich hab keine Ahnung was infill udn Outfill ist aber falls du auf die 64er Kannen hinaus willst, das war nciht deren endgültige position. die Füße wurden weiter ausgefahren die kannen wurden gerichtet und das Stativ wurde ein ganze Stück nach links versetzt.
Ahh und das ganz Linke Top ( DF 1022) wurde auch noch weiter nach Links gesetzt


[Beitrag von andr483 am 27. Jan 2009, 16:24 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#38 erstellt: 27. Jan 2009, 16:24
bitte beim Thema bleiben...
Yavem
Inventar
#39 erstellt: 28. Jan 2009, 01:52
Sooo

die EV 15"/2" werden wohl recht eng abstrahlen, da 2"er und (wird halt oft so umgesetzt - ist auch nur 'ne Spekulation) recht eng abstrahlendes Horn . Die außen auf Reichweite / äueres Publikum gerichtet .

The Box PA-302 für's Nahfeld vorne, zum Publikum gewinkelt (lassen wir mal das Fachchinesisch mit Infill blablubb) .

The Box PA-15 weiter hinten als Delay wenn notwendig, da ist's auch net so schlimm wenn mal was kaputtgeht .... Alternativ ganz rauslassen, dann die JBL's falls cluterbar 2 pro Seite (ich würde die 10"er bevorzugen) .

Die 4 JBL 10"er als Alternative zum Delay oder ganz weglassen, bzw. als Monitoring für euch (oder eben PA-15)

Ja, die Sub's ... 4 getrennte Wege sind notwendig, am Besten gleiche Setting's sonst wird das mit der Phase noch schwieriger (glaub 40 oder 45/120 Hz Linkwitz-Riley kommt ganz gut, im Nutzbass bei Bedarf etwas dB rein, müsst ihr schauen wie das mit der Belastbarkeit vor Ort aussieht) .

Die 4 Doppel 18"er in Zahnlücke, 2 2er-Stacks SB 1800 rechts und je ein 2er Stack der anderen links .

4 Doppeler an 1-2 Endstufen, 4 SB-1800 an 1 Endstufe, 2 JRX an eine Endstufe und 2 EV an eine Endstufe .

Dann jede einzelnen Subeinheiten auf Phase durchmessen, ihr müsst euch überlegen welche Phase ihr von den 4 Subeinheiten als "Endzustand" nehmen wollt (am Besten die, die am "mittigsten" liegt) .

Mehr unterschiedliche Sub's solltet ihr nicht fahren, das wird ein riesen gefummel !! (obwohl das jetzt schon 'ne Katastrophe ist ...)

Phase so gut wie möglich auf die "Vorbildsubeinheit" angleichen . Zur Überprüfung alles nochmal nachmessen .

Dann Soundcheck (erst dann) .

Insgesamt braucht ihr also vom Controlling her : 2x Top's vorne, 2x Top's hinten, 2x Nahfeld (soll ja alles stereo sein), 1-2x Monitoring, 4x Sub (kann Mono laufen) . Ihr braucht also 12 Ausgänge .

d.h. 2 Behringer- / Driverack- / andere Controller mit 6 Out's .

Das ist eine der theoretisch wenigen möglichkeiten wie es sinnvoll (naja ... ? ) umzusetzen ist .

Praktisch wüsste ich nicht ob ich mir das echt zutrauen würde (eher Tontechniker muss dann echt schon was von sich behaupten können !!) . Das Ganze ist ein riesen Gewusel und besonder im Subbereich werdet ihr durch die verschiedenen Frequenzgänge einige vielleicht störende, vielleicht positiv auffallende Hubbel in den FQ-Gang bekommen . Hier würde ich nach Gehört EQ'n, wenn überhaupt ...

Ganz kritisch wird's bei den verschiedenen Belastungen der Sub's, es muss jede Gruppe so eingepegelt werden, dass sie gleichzeitig ihr jeweils unterschiedliches Leistungsmaximum erreicht . Sonst geht was wegen Überlast kaputt .

Wenn ich mir das so anschaue habt ihr euch da eigentlich zu viel vorgenommen, zu schaffen ist es irgendwie - aber die Lösung ist auch nicht die Allerschönste (gut, sie funktioniert) und einfachste .

Wenn ihr es anpacken wollt : ruft euch nochmal in en kopf : ihr braucht viel Know-How, Zeit und Muße für das Ding .

Ansonsten Sind mit dieser Zusammenstellung die 300 Leute von euch da denk ich drin .

Man muss sich auch überlegen ob es wirtschaftlich sinnvoll ist . Wird der Aufwand / das Einstellen / Messen / Benutzen des Equipments den eingesparten verleihpreis wert sein ? Ihr müsst das letztendlich entscheiden, ich persönlich würde mir den Aufwand nicht machen wollen wenn es mit den Einnahmen nicht zu schlecht aussieht . Aber es liegt an euch .

Ich will euch den Verleih echt net einschwatzen ... aber für nen attraktiven Preis ........

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 28. Jan 2009, 01:58 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 28. Jan 2009, 02:03
Zwecks den Subs...

...die Hifi Voodooisten behaupten, wenn man zwei Subs (können auch unterschiedliche sein) direkt aneinenander pakt,
würden sich diese nicht gegenseitig auslöschen, vielleicht Funktioniert dass bei einem Riesen Monostack auch...
Ich halte es zwar für unwahrscheinlich aber mehr wie scheifgehen kann die ganze Aktion eh nicht
cptnkuno
Inventar
#41 erstellt: 28. Jan 2009, 02:37

Yavem schrieb:

Man muss sich auch überlegen ob es wirtschaftlich sinnvoll ist . Wird der Aufwand / das Einstellen / Messen / Benutzen des Equipments den eingesparten verleihpreis wert sein ? Ihr müsst das letztendlich entscheiden, ich persönlich würde mir den Aufwand nicht machen wollen wenn es mit den Einnahmen nicht zu schlecht aussieht . Aber es liegt an euch .

Ich will euch den Verleih echt net einschwatzen ... aber für nen attraktiven Preis ........

Du hast natürlich vollkommen recht, aber ich verstehe die Beweggründe schon irgendwie. Manchmal möchte man eine komplizierte Aktion machen einfach weils geil ist und man Equipment herumstehen hat, das man benutzen möchte, hab ich früher auch gemacht.

_Floh_ schrieb:
Zwecks den Subs...

...die Hifi Voodooisten behaupten, wenn man zwei Subs (können auch unterschiedliche sein) direkt aneinenander pakt,
würden sich diese nicht gegenseitig auslöschen, vielleicht Funktioniert dass bei einem Riesen Monostack auch...
Ich halte es zwar für unwahrscheinlich aber mehr wie scheifgehen kann die ganze Aktion eh nicht ;)

Es gibt sogar die Meinung zwei Bassmembranen unmittelbar nebeneinander spielen so wie ein virtueller Lautsprecher mit dem doppelten Durchmesser jedes einzelnen, also mit der vierfachen Fläche
schubidubap
Inventar
#42 erstellt: 28. Jan 2009, 10:01
und es gibt strömungsoptimierte Stromkabel, für den perfekten Sound.

Soll ich den Thread in den VooDoo bereich verschieben?
horst7001
Stammgast
#43 erstellt: 28. Jan 2009, 12:08

schubidubap schrieb:
...
Soll ich den Thread in den VooDoo bereich verschieben?
...


jo ... wenn das alles klappt ist es VooDoo


Danke @Yavem für die Ausführlichen Infos ...
Bei den Controller usw. habe ich keine Bedenken mehr da hat unser Technik-Freak genug ... (Ist so ein Typ ,"ich lebe lieber mit Controlern als mit Menschen" )



cptnkuno schrieb:

Du hast natürlich vollkommen recht, aber ich verstehe die Beweggründe schon irgendwie. Manchmal möchte man eine komplizierte Aktion machen einfach weils geil ist und man Equipment herumstehen hat, das man benutzen möchte, hab ich früher auch gemacht.


Wahrscheinlich ist es so ... warum Einfach wenn es kompliezert geht ( aber manchmal will man halt noch etwas basteln )

Haben die ganze Sache 2008 schon mal gemacht mit 6x EV Eliminator I Systemen (12x Top u. 12Sub )
und das war/klang richtig geil

Mal sehen wie wir es machen ...


[Beitrag von horst7001 am 28. Jan 2009, 12:09 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#44 erstellt: 28. Jan 2009, 15:34
Kein Ding !

Ist so ein Typ ,"ich lebe lieber mit Controlern als mit Menschen"

Kenn' ich, das schöne am Controller ist dass man im Gegensatz zum Mitmenschen mit ein paar Setting's am Computer den perfekten Partner für jede (Sound-)Lebenslage gezubert bekommt ...

Ansonsten bastelt mal, aber verliert nie aus den Augen, dass ihr da was amtliches machen wollt ! Also ist Konzentration und Mühe geben angesagt .

Weißt du überhaupt wie man Zahnlücke / Basskeule Aufstellt, bzw. die Lücken berechnet (Lambda/2) Ohne das wird's mit der Aufstellung nix .

Grüße - Yavem
horst7001
Stammgast
#45 erstellt: 28. Jan 2009, 16:08

Yavem schrieb:


Weißt du überhaupt wie man Zahnlücke / Basskeule Aufstellt, bzw. die Lücken berechnet (Lambda/2) Ohne das wird's mit der Aufstellung nix .

Grüße - Yavem



Nein noch nicht ... würde mich erst in das Thema einlesen ,
aber wenn du Infos hast dann her damit !

Würde ich denke ich auch mit Thread SubWall passen ... ( Wobei mit den Sigmas ...)
*xD*
Inventar
#46 erstellt: 28. Jan 2009, 18:57

_Floh_ schrieb:
Zwecks den Subs...

...die Hifi Voodooisten behaupten, wenn man zwei Subs (können auch unterschiedliche sein) direkt aneinenander pakt,
würden sich diese nicht gegenseitig auslöschen


Hi

Stimmt ja auch. Die beiden Subs verhalten sich bei phasengleicher Abstrahlung wie ein einziger, "verschmelzen" also gewissermaßen.
Wenn sie phasengedreht zueinander spielen löschen sie sich teilweise aus (je nach Trennfrequenz theoretisch völlig, aber man hat ja noch diverse Reflexionen, Partialschwingungen, Toleranzen etc.)

Die Elis haben übrigens nur einen 1" Hochtöner. Ist erstens so angegeben und zweitens ist der Spalt nach meinem Auge niemals 5cm breit

--------------------

Ansonsten auch meine Bitte etwas themenorientierer zu diskutieren, ich glaub Schubi juckts schon in den Fingern


[Beitrag von *xD* am 28. Jan 2009, 18:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi und PA mischen?
marius2000 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung - PA-Anlage für aussen
SkiPraY am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  12 Beiträge
Zwei PA-Anlagen zusammen betreiben
Mandara am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  6 Beiträge
PA für Wohnheimbar gesucht
wuida am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  7 Beiträge
Subs mischen
Showtech-Ernst am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  8 Beiträge
ich brauch umbedingt hilfe (pa anlagen)
berchest am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  25 Beiträge
PA-Anlage gesucht
Louison am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  11 Beiträge
PA Anlage Aufbau (Verstärker, Boxen usw.)
FireMixTube am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  13 Beiträge
PA Anlage auf Maiwagen
Crusher05 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  16 Beiträge
Systeme mischen?
milkaschwein am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen