Notfall-PA, 2 Viewcher Hifi-Verstärker?

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Quartz234
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2009, 17:24
Moin moin,

wir sollten demnächst mit unsrer rockband ( 3 gesänge, schlagzeug, 2 gitaren, 1 bass) einen 40. Geburtstag spielen. Es sind dort 50 leute in einem Kleineren Raum anzutreffen.

Wir haben vor das so zu realisieren:

2 100Watt Gitarrenamps, 1 basamp(auch sowas), schlagzeug unpluged, und für den gesang haben wir drei micros, die über ein recht prosfesioneles Mischpult (Dynacord irtgendwas, weis den genauen namen grad leider nicht) in einen Hifi-Verstärker geschleust werden, der nun die Viecher antreibt.

Denkt ihr könnte das funktionieren? Das wird alles sehr freidlich zugegehen, deshalb mache ich mir um den Hifi-Verstärker keine sorgen.

Ist das berechtigt, oder muss ich da Angst drum haben?

MFG


[Beitrag von Quartz234 am 26. Jan 2009, 21:03 bearbeitet]
Bassflo
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2009, 17:29
Ich rate dir davon ab. Die Viecher bündeln sehr stark und auch bei 50 Leuten wird das sehr bescheiden klingen.
Mein Rat: Mietet euch was, zwei aktive 12/2er sollten da reichen.
Yavem
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2009, 17:31
Wo wohnst du ? vielleicht ann dir hier jemand aushelfen .

Aufgrund der Bündelung würde ich das mit den Viechern auch nicht machen wollen, wenn es garnicht anders geht wird aber auch das klappen . Wenigstens gibt's kaum Rückkopplung

Grüße - Yavem
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2009, 19:09

Quartz234 schrieb:

Denkt ihr könnte das funktionieren?

Fragt sich nur, wie lange.

Mit so HiFi Zeugs gegen drei Gitarrenstacks anstinken??
Nööööö...

Leiht Euch zwei aktive Gesangsboxen und hängt die an den Mixer.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jan 2009, 19:20
Wenn überhaupt dann könnt ihr über die Viecher eh nur Gesang laufen lassen, Gitarren und Schlagzeug sind auch so lauter als die Viecher
Quartz234
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2009, 20:20
ok, was kostet es den so ungefähr 2 aktive boxen zu mieten?
(Wir hätten shcon noch so geraffel ausm bandraum, aber das ist wohl nicht verwendbar ( aktiv mischpult mit tonband-effekten für wiederholung/echo )
Der Auftritt dauert auch nur ca 1 Stunde oder so.

MFG
Bassflo
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2009, 21:21
Je nach dem welche Lautsprecher es sind, kannst du mit 100€ gut auskommen. Wo kommst du denn her?
Quartz234
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jan 2009, 21:30
ich komm aus denkendorf. Bei uns gibts durchaus einen reisen Verleiher ( CGS) in der Nähe, jedoch haben die so gesehen auch gesalzene Preise. Wir haben noch die Möglichkeit eine Anlage von der Schule auszuleihen, oder Teile. Da ist dann durchaus etwas mehr dabei, und das kostet auch nur 100 Euro. DAs ist aber zu teuer, wir als Band selbst bekommen auch nur 50 euro ( Dank dem Voreiligen PReisvortschlag unsres Gitaristen )


MFG
Yavem
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2009, 22:17
Denkendorf ... 300km sind natürlich für mich nicht machbar Aber vielleicht findest du ja noch jemand anderen der bei dir in der nähe wohnt und dir für 'nen Gefallen hilft (muss ja nicht mal Geld sein - keine Perversionen bitte )

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 26. Jan 2009, 22:19 bearbeitet]
Quartz234
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2009, 22:46
300km sind ein weg ja

Ich glaube jedoch das es mit den Viechern funktionieren muss, das muss ja nicht so laut sein. und wegen dem bündeln, das ist ein raum, der eher lang statt breit ist, und so schlecht ist das bündel auch wieder nicht, da sich dann die leute die Lautstärke mit dem platz aussuchen können

Ich mach mir nur geringfügig in die hose wegen meinem verstärker. worin unterscheiden sich den ein hifi verstärker von einer pa-endstufe? so ganz grob ind er bauart? auser das die pa endstufe "robuster" ist und der hifi verstärker "klanglich" besser ist, sind da doch keine grosen untershciede oder? also wenn mans mit dem hifi verstärker nicht übertreibt spielt der doch mit oder?

MFG
_Floh_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Jan 2009, 22:49
Klanglich sollten sich die beiden Parteien im Idealfall nichts nehmen

Die meisten PA Endstufen sind jedoch Aktiv gekühlt, ein Hifi Amp dagegen eher nicht, letzterer läuft auch gerne mal heiß...
Quartz234
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jan 2009, 22:53
hm gut, ich hab einen recht altertümlichen "klassiker" marantz superscope, hab auchs chon öfter wirklich unter vollast 1-2 Stunden laufen lassen, der Verstärker wird etwas wärmer, aber heis nicht. ICh glaube das funtkioniert, ich werds wagen. Auser einer sagt niemals, das wird so nie was

MFG
Yavem
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2009, 22:59
Machet und quäl die mal bis an's Limit . Viel mehr Leistung kann man eh nicht auf die Viechers schicken . Am Besten in 'ne Ecke damit . Positionierung ist wichtig, aber das macht ihr schon .

Lass' knacken
Grüße - Yavem
Quartz234
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jan 2009, 23:13
ok, machen wir das ist schon mal positiv zu hören das es damit auch geht, und selbst wenn irgendwas abkackt, dann haben die hern eben fürher Ruhe für 50 Euro 7 Leute zusammentrommeln, allein die Telefon und Bierkosten beim Proben sind höher, aber wir könnens unter erfahrung und Werbung verbuchen.

Vielen dank,

MFG Andi
HenneJonnak
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2009, 08:06
Hi,

kannst gerne meine Anlage für den Abend haben, müsstest sie nur abholen, sind 520 Kilometer .

Ansonsten, die Viecher sind vom Prinziep her eigendlich ganz gut, wie du auch schon gesagt hast, ihr könnt euch die Bündelung zu nutze machen, indem ihr nur den Part vor der Bühne beschallt, weil da eigendlich auch immer di)e Leute stehen die euch geil finden. Allerdings ist das jetzt ja nur vom Gesang so, die Gitarrenamps werden breit abstrahlen.... Also wird an der Seite halt nur die Band mit wenig Gesang ankommen, aber das dürfte eigendlich nicht so stören.

gruß niggles

PS: Also das mit der Anlage mein ich ernst, aber ich bezweifle das du vorbei kommst...


[Beitrag von HenneJonnak am 27. Jan 2009, 08:07 bearbeitet]
Quartz234
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jan 2009, 15:54
^^ ich komm auf dein Angebot zurück, falls wir mal nen gig in Bad Salzuflen zu spielen haben

nun gut, das mit der Bündelung von den AMps stimmt, aber ich denke nicht das dort irgendwer ist, der wert auf die perfekte anlage legt


MFG
Quartz234
Stammgast
#17 erstellt: 01. Feb 2009, 02:42
mahlzeit, wir haben heute mal versucht, das mischpult an mein hifiverstärker anzuschliesen, jedoch war das nicht so der erfolg über die aux-wege haben wir es zwar tatsächlich geschafft, ein signal zu bekommen, es hat jedoch gerauscht wie die sau....

wir haben ein dinacord mcx 24.2 kann mir mal einer sagen wie wir dass am besten anschliesen und einstellen? also ohne den master out zu verwenden, da ham wir kein kaleb, geht nur über klinke

ich kann morgen gern ein bild machen, hab nur selber keine camera, und meine schwester findet ihr ladekabel nicht mehr....



Am kopfhörerausgang kommt auch ein signal, jedoch rauscht es dort auch, und is sehr sehr leise...

weis jemand auswendig wie man das da anshcliesen muss? bzw hat das mishcpult im kopf/daheim? ich les da nur was von send und reutrn usw usw...


MFG

MFG
cptnkuno
Inventar
#18 erstellt: 01. Feb 2009, 20:12

Quartz234 schrieb:
mahlzeit, wir haben heute mal versucht, das mischpult an mein hifiverstärker anzuschliesen, jedoch war das nicht so der erfolg über die aux-wege haben wir es zwar tatsächlich geschafft, ein signal zu bekommen, es hat jedoch gerauscht wie die sau....

wir haben ein dinacord mcx 24.2 kann mir mal einer sagen wie wir dass am besten anschliesen und einstellen? also ohne den master out zu verwenden, da ham wir kein kaleb, geht nur über klinke

Dann besorgt euch Kabel XLR-Chinch. Eigentlich müßte es allerdings auch über die Aux Wege funktionieren.

Quartz234 schrieb:

Am Kopfhörerausgang kommt auch ein signal, jedoch rauscht es dort auch, und is sehr sehr leise...

Das ist noch komischer, weil da eigentlich mehr rauskommen sollte.

Zum Unterscheid Hifi und PA Endstufe: Der mechanische Aufbau, weil Hifi Stufen normalerweise nicht transportiert werden, und wahrschsinlich die Schutzschaltungen sind in PA Beeich besser, weil die Stufen normalerweise sehr oft am Limit betrieben werden.
Quartz234
Stammgast
#19 erstellt: 01. Feb 2009, 22:43
ok, es kommt ein signal raus, sowhl am kopfhörerausgang(ja, da kommt am meisten) als auch an "master breaks send" jedoch rauscht es bei annehmbarer lautstärke ziemlich übel, und ich muss am verstärker sehr sehr weit aufdrehen damit es am kopfhörerausgang angeschlossen brauchbar laut wird(ich höre meine stimme durch die boxen etwas lauter als normal) also ca halb, normalerweise, wenn ich irgend ein anderes gerät an meinen verstärker anschliese reicht 1 viertel für richtig fiese lautstärke( mehr hält man nicht aus)

An was liegt das? bekomme das rauschen einfach nicht weg... auch wenn ich einen kopfhörer anschliese, muss ich den köpfhörerregler am mischpult auch sehr weit aufdrehen, und dann rauschts...


MFG
cptnkuno
Inventar
#20 erstellt: 02. Feb 2009, 01:25
jetzt wirds schwierig. Beschreib einmal was du genau wo angeschlossen hast (Von der Qelle bis zu den Lautsprechern).
Schlimmstenfalls müsst ihr halt den Powermixer verwenden.
Quartz234
Stammgast
#21 erstellt: 19. Mai 2009, 17:30
Hi,

ich hab den Fehler gefunden. Wir haben Mangels Kabel das Microfon per Klinke am instert eingag, bzw am Line eingang angeschlossen. Deshalb was das Signal sehr sehr schwach weil der Vorverstärker gefehlt hat. Ich hab nun ein Micro Kabel gefunden, und das Microfon Ordnungsgemäß angeschlossen. Die Stereoanlage schliese ich am Master break out( nicht den normalen mit XLR, sondern da ist noch ein anderer Ausgang für Klinke) an. Dann hab ich jedoch das Problem, das es durchaus auch etwas Brummt, was wohl an meinem Verstärker liegt, das tut er gern, und es, was das schlimmere ist, zu sehr sehr Starken Rückkoplungen kommt, wenn ich auf eine Höhere Lautstärke schalte. Wie kann ich das am besten verhindern oder geht das gar nicht?

MFG

edit: der Kopfhöhrerausgang ist wohl kaput...


[Beitrag von Quartz234 am 19. Mai 2009, 18:21 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#22 erstellt: 19. Mai 2009, 21:15

Quartz234 schrieb:
Hi,

ich hab den Fehler gefunden. Wir haben Mangels Kabel das Microfon per Klinke am instert eingag, bzw am Line eingang angeschlossen. Deshalb was das Signal sehr sehr schwach weil der Vorverstärker gefehlt hat. Ich hab nun ein Micro Kabel gefunden, und das Microfon Ordnungsgemäß angeschlossen. Die Stereoanlage schliese ich am Master break out( nicht den normalen mit XLR, sondern da ist noch ein anderer Ausgang für Klinke) an. Dann hab ich jedoch das Problem, das es durchaus auch etwas Brummt, was wohl an meinem Verstärker liegt, das tut er gern, und es, was das schlimmere ist, zu sehr sehr Starken Rückkoplungen kommt, wenn ich auf eine Höhere Lautstärke schalte. Wie kann ich das am besten verhindern oder geht das gar nicht?

da hast aber lange gesucht ;o)
Wenn du beschrieben hättest wo du das Mikro angesteckt hast hätte ich dir das gleich sagen können, aber jetzt vergißt du das wenigstens nie wieder ;o)

Rückkopplung ist ein zu wenig gedämpfter Schwingkreis, der sich bei einer Frequenz aufschaukelt, und ist daher von der Wellenlänge abhängig, das heißt vom Abstand Mikro-Lautsprecher. Du kannst also die Mikrofonposition verändern, oder normalerweise rückst du dem Feedback mit dem Kanal-EQ zu Leibe. Hat das Pult einen parametrischen EQ?
wenn nicht kannst du nur den Regler versuchen, der möglichst nahe bei der koppelnden Frequenz liegt, und dort absenken, bis das Feedback verschwindet.
wenn es einen Parametrischen Eq hat, dann am Pegelregler ganz leicht anheben (3 dB) und mit dem Frequenzregler die Frequenz suchen, bei der es am stärksten pfeift, dort dann absenken. Dabei eine Hand immer am Pegelregler lassen, weil es hier ganz schnell sehr stark pfeifen kann, dann sofort zurückdrehen.

Das ganze unter der Vorraussetzung, daß ihr mit dem Mikro nicht vor der Box wart als es zu pfeifen begonnen, weil das ist krasse Fehlbedienung.
Quartz234
Stammgast
#23 erstellt: 20. Mai 2009, 06:53
Hi,

nein so lange hab ich nicht gesucht, ich hatte nur kein solches Kabel zum testen da, und dann hatte ich das Kabel und wieder kein Micro... nun gehts aber^^

[quote]Das ganze unter der Vorraussetzung, daß ihr mit dem Mikro nicht vor der Box wart als es zu pfeifen begonnen, weil das ist krasse Fehlbedienung.[/quote]

Ich hab es vor den Boxen und hinter den Boxen probiert, vor den Boxen fängt es noch früher an... aber hinter den Boxen, da fängts halt auch an, weil mein Raum so klein ist warscheinlich. ich werds aber heut nachmittag nochmal versuchen. Ich denke aber das am Auftritt von selber weniger wird, weil das in einem Saal ist.


Eine Frage:
Wie funktioniert das dan mit den Monitoren? da sind ja die micros auch direkt davor oder?


[quote]rückst du dem Feedback mit dem Kanal-EQ zu Leibe. Hat das Pult einen parametrischen EQ?
wenn nicht kannst du nur den Regler versuchen, der möglichst nahe bei der koppelnden Frequenz liegt, und dort absenken, bis das Feedback verschwindet.[quote]


mit dem Punkt tu ich mich hart, weil ich mit diesem parametrischen eq sowas von gar nicht umgehen kann...

aber ich werd mein bestes versuchen.


Nun noch eine frage: ist es möglich über einen Aux weg in unseren alten powermixxer zu gehn und die alte anlage aus monitore zu verwenden?

und ist es auch möglich, über einen anderen Aux Kanal in den PC zu gehen und dort aufzunehmen? bzw wie mach ich das am besten mit der onboard soundkarte?

MFG
Andreas
cptnkuno
Inventar
#24 erstellt: 20. Mai 2009, 08:02

Quartz234 schrieb:

Ich hab es vor den Boxen und hinter den Boxen probiert, vor den Boxen fängt es noch früher an... aber hinter den Boxen, da fängts halt auch an, weil mein Raum so klein ist warscheinlich. ich werds aber heut nachmittag nochmal versuchen. Ich denke aber das am Auftritt von selber weniger wird, weil das in einem Saal ist.

Feedback hängt sehr stark auch von Raum ab, deswegen, kannst du gar keine Aussage treffen, wie es am Auftrittsort sein wird.

Quartz234 schrieb:

Eine Frage:
Wie funktioniert das dan mit den Monitoren? da sind ja die micros auch direkt davor oder?

Mikrofone haben eine Richtcharakteristik, sprich eine Richtung wo sie "taub" sind. Wenn gerade von vorne (Gitterkorb) 0° ist, dann haben Mikros mit nierenförmiger Richtcharakteristik diesen Punkt bei 180° (genau beim Mikrofonschaft) Hypernieren bei 135°. Du solltes versuchen den Monitor genau in diese Löschung zu stellen, dann ist das ganze am feedbackunempfindlichsten. Manchmal hilft aber
auch nur einfach leiser drehen.


Quartz234 schrieb:

mit dem Punkt tu ich mich hart, weil ich mit diesem parametrischen eq sowas von gar nicht umgehen kann...

deswegen hab ich dir ja beschrieben´, wie man das macht. Die prinzipielle Vorgehensweise kannst du allerdings sehr wohl vorher im Proberaum ausprobieren, die Frequenz bei der du absenkst,ist allerdings sicher eine andere als beim Auftritt.


Quartz234 schrieb:

Nun noch eine frage: ist es möglich über einen Aux weg in unseren alten powermixxer zu gehn und die alte anlage aus monitore zu verwenden?

Prinzipiell ja. Ich nehme an, du brauchst den Powermischer wegen der Endstufen

Quartz234 schrieb:

und ist es auch möglich, über einen anderen Aux Kanal in den PC zu gehen und dort aufzunehmen? bzw wie mach ich das am besten mit der onboard soundkarte?

Das würde ich mir an deine Stelle beim ersten Auftritt nicht antun. Du wirst an dem Tag so viel mit dem Betrieb der Anlage zu tun haben, daß das nur eine unnötige Belastung ist.
Wenn du es aber doch möchtest, dann nimm einen Summenausgang und häng ihn an den Line in der Soundkarte.
Das Ergebnis hat allerdings absolut nichts mit dem zu tun, was im Saal passiert ist.
Quartz234
Stammgast
#25 erstellt: 20. Mai 2009, 11:15
Jap, den Powermixer brauch ich wegen der Endstufe.

Das mit dem Aufnehmen müsste doch Theoretisch gut funktionieren, wenn wir alle instrumente abnehmen und dann hald dementsprechend vorher alles einstellen beim soundchek oder?
cptnkuno
Inventar
#26 erstellt: 20. Mai 2009, 14:14

Quartz234 schrieb:

Das mit dem Aufnehmen müsste doch Theoretisch gut funktionieren, wenn wir alle instrumente abnehmen und dann hald dementsprechend vorher alles einstellen beim soundchek oder?

wenn du Zeit hast dafür, schon. So wie ich dich nach deinen Fragen einschätze wirst du ungefähr 3 - 3 1/2 Stunden brauchen, bis du alles aufgebaut hast und der Soundcheck fertig ist, ohne aufnehmen. Ich brauch mit meiner Band ca. 2 Stunden, und bei uns ist der ganze Ablauf ziemlich gut eingespielt.
Wenn du die Stereosumme aufnimmst, stimmen die Lautstärkeverhältnisse nicht, weil der Direktschall der Amps nicht übers Mischpult geht. Einen eigenen Mix mittels Auxweg machen ist aufwendig, wenn du niemanden hast, der akustisch vom Saal getrennt die einzelnen Pegel regeln kann, was aber nicht geht, weil das Pult ja im Saal steht. Das heißt ein Stück aufnehmen, testhören, nachregeln, testhören,.... und so weiter bis es paßt. Bleibt immer noch das Problem, wenn sich der Gitarrist bei Auftritt dann lauter dreht.
Ich will dir das nicht ausreden, ich hab nur die Erfahrung gemacht, daß das am Auftrittstag ziemlich stressig ist, wenn du es selber machst.
Quartz234
Stammgast
#27 erstellt: 20. Mai 2009, 14:55
ok, mir müssen eh alles einen tag vorher aufbaun, und auch einen tag vorher somit abmischen. Zeit habe wir genug, wir machen also einen versuch Diesen Auftritt kommt auserdem nicht die Viech Anlage zum einsatz, höchstwarscheinlich. Der Veranstalter zahlt eine Anlage die wir von der Schule ausleihen können.

MFG

edit:

wenn wir gitarre und bass über di box abnehmen, müsste das funktionieren nicht? mit dem eingebauten verzehrer ists hald etwas dumm, aber dann müsten wir hald einen externen irgendwo auftreiben. Wenn wir dann noch auf 2 kanälen aufnehmen, einen für die instrumente, und einen für gesang, wäre das problem mit der lautstärke änderung weg oder hab ich irgendwo einen denkfehler drin?

MFG


[Beitrag von Quartz234 am 20. Mai 2009, 15:32 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#28 erstellt: 20. Mai 2009, 15:46

Quartz234 schrieb:
ok, mir müssen eh alles einen tag vorher aufbaun, und auch einen tag vorher somit abmischen. Zeit habe wir genug, wir machen also einen versuch

Wenn das so ist, dann könnte es natürlich funktionieren.

Quartz234 schrieb:

wenn wir gitarre und bass über di box abnehmen, müsste das funktionieren nicht?

Bass funktioniert, E-Gitarre nicht, die braucht unbedingt den Amp und ein Mikro davor.

Quartz234 schrieb:

Wenn wir dann noch auf 2 kanälen aufnehmen, einen für die instrumente, und einen für gesang, wäre das problem mit der lautstärke änderung weg oder hab ich irgendwo einen denkfehler drin?

Wenn sich z.B. der Gitarrist lauter macht, ist er dann im Vergleich zu Bass und Schlagzeug zu laut, löst also nit das prinzipielle Problem. Verwende 2 Aux Wege und generiere daraus ein Stereosignal, das schickst du in deine Soundkarte.
Das Panorama machst du mit dem Verhältnis der Auxwege zueinander (Aux1 = ganz links, Aux2 = ganz rechts, beide = in der Mitte)
Quartz234
Stammgast
#29 erstellt: 20. Mai 2009, 15:53
also über 2 kondensator micro praktisch?
cptnkuno
Inventar
#30 erstellt: 20. Mai 2009, 17:17

Quartz234 schrieb:
also über 2 kondensator micro praktisch?

Das verstehe ich jetzt nicht.
Quartz234
Stammgast
#31 erstellt: 20. Mai 2009, 18:53

Verwende 2 Aux Wege und generiere daraus ein Stereosignal, das schickst du in deine Soundkarte.
Das Panorama machst du mit dem Verhältnis der Auxwege zueinander (Aux1 = ganz links, Aux2 = ganz rechts, beide = in der Mitte)


also ich soll alle instrumente jeweils auf 2 Auxwege schicken? was hab ich dann für einen vorteil, auser stereo?

MFG

edit: ich glaube wir reden aneinander vorbei...


[Beitrag von Quartz234 am 21. Mai 2009, 18:05 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#32 erstellt: 21. Mai 2009, 22:16

Quartz234 schrieb:

Verwende 2 Aux Wege und generiere daraus ein Stereosignal, das schickst du in deine Soundkarte.
Das Panorama machst du mit dem Verhältnis der Auxwege zueinander (Aux1 = ganz links, Aux2 = ganz rechts, beide = in der Mitte)


also ich soll alle instrumente jeweils auf 2 Auxwege schicken? was hab ich dann für einen vorteil, auser stereo?

MFG

edit: ich glaube wir reden aneinander vorbei...

prinzipiell hast du mich richtig verstanden, ja wegen Stereo.
wenn du allerdings die Möglichkeit hast zwei Kondensatormikros im Raum aufzustellen, ist das di Variante, die das richtigere Ergebnis liefert.
Quartz234
Stammgast
#33 erstellt: 21. Mai 2009, 22:36
ehrlich gesagt ist mir stereo nicht so wichtig. Die möglichkeit mit den Kondensator Micros hab ich, jedoch glaube ich nicht, das die Qualität dann besser ist als übers mischpult, oder täusche ich mich da?

MFG
cptnkuno
Inventar
#34 erstellt: 21. Mai 2009, 22:40
Wenns dir um einen möglichst genauen Eindruck geht, was im Saal passiert ist, sind die Mikros besser. Eine klarere Aufnahme kriegst du wahrscheinlich aus dem Pult. Was du halt möchtest. Wenn du Aux verwendest, einen Pre Fader, auch Monitorweg genannt, sonst wirkt sich jede Änderung an einem Kanalfader auf den Aufnahmemix aus.
Quartz234
Stammgast
#35 erstellt: 28. Mai 2009, 21:24
okay,
wir haben nun eine Anlage ausgeliehen. 2 Fullrange lautsprecher, ein 8 kanal powermixer, 2 monitore, irgendeinen t-amp, und ein paar micros. Soweit so gut, jedoch hat mir das dämliche Mischpult mit dem Aufnehmen ein SChnipchen geschlagen: es gibt nur einen pre fader ausgang, welchen wir für die Monitore brauchen.

Das mit dem micro irgendwo im raum, das will auch nicht so recht funktionieren. Wir haben uns nun für einen Camcorder entschieden, der hat full hd bild, das heist der ton wird wohl hoffentlich auch so gut sein

Auserdem haben wir bereits den letzten auftritt, der war etwas größér und jedes instrument wurde abgenommen und von profis gemischt, aufgenommen. Einfach einen Minidisk-Recorder an den Tape Ausgang gehängt und das ergebnis war perfekt.

Wünscht uns Hals und Beinbruch^^


MFG
Quartz234
Stammgast
#36 erstellt: 02. Jun 2009, 14:50
hi,

nun melde ich mich mal nach unserem Auftritt.

Die Stimmung war trotz dem gehobenen alter der meisten Leute perfekt. Auch der Ton im Publikum war annehmbar. Jedoch stand das Mischpult auf der Bühne, da sonst kein platz war, und ich sollte schlagzeug spielen und mischen gleichzeitig, was beim aufbaun zu einem ziemlichen Streß geführt hat. Auch hatte das Mischpult nur einen PreFader ausgang, welchen wir für den Monitorweg genutzt haben, somit wars nichts mitm aufnehmen. Die Methode mit einem Micro im raum, hat nicht wirklich funktioniert, der Ton war sau schlecht.

Deshalb ist das Aufnehmen flach gefallen. Die Anlage hat uns 50 Euro gekostet, mit vielen micros, einem Powermixer, 2 fullrange topteile oder was auch immer, 2 monitore und eine endstufe. und 1x bass- und 1x Gitarren verstärker. Ist denke ich ganz in Ordnung, und es sind für uns noch 150 euro übrig geblieben.

Was also ein ganz guter ERfolg.

MFG
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