Passiver PA Subwoofer an HIFI Stereo-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Magicjake5
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2017, 21:45
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage:

Ich habe einen passiven PA Subwoofer, nähmlich den Seeburg A1 Sub (nicht DC).
Gestern habe ich mir einen Marantz PM 5005 Verstärker geholt, mit entsprechenden Standlautsprechern von Nubert.

Ist es möglich, den Sub, bzw. die Frequenzweiche (ist ne Behringer) und danach natürlich die Endstufe für den Sub an den Marantz Verstärker anzuschliessen? Kann da etwas kaputt gehen?
Der Verstärker hat einen Kopfhörerausgang und 2 Rec out.
Klar, das macht denk ich mal nicht so viel Sinn Würde es gerne aber mal ausprobieren

Gruss Jakob
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2017, 21:57

Magicjake5 (Beitrag #1) schrieb:
Ist es möglich, den Sub, bzw. die Frequenzweiche (ist ne Behringer) und danach natürlich die Endstufe für den Sub an den Marantz Verstärker anzuschliessen?

So auf den ersten Blick: Nein, weil kein Sub-Out...

Es gibt da Mittel und Wege, aber die sollte man wohl lieber nur mit entsprechendem Elektronik-Wissen anwenden.
Und das scheint nicht vorhanden zu sein, denn sonst hättest du deine Frage nicht gestellt.
Magicjake5
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2017, 22:14
okey danke dir!

dann kann ich ja eigentlich gar keinen Subwoofer betreiben oder ?
also auch keinen aktiven HIFI Sub?

oder könnte ich da einfach am Rec out in den Cinch-Eingang vom Sub gehen? also mit Y-Adapter?
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2017, 22:17
Rec Ausgänge sind in der Regel nicht mit dem Lautstärke Regler verbunden,. Kann man schon machen, aber muss jedes mal am Subwoofer nach regeln..... Ist ungünstig
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2017, 22:19
HiFi-Subwoofer, so wie dieser, sind oftmals High-Level-fähig.

Das Lautsprecherkabel geht vom Verstärker zum Subwoofer und wird dann zu den Boxen weitergeleitet.
Der Subwoofer greift sich das Signal ab, ohne etwas an der Signalweitergabe zu den Boxen zu verändern.
Das ist eine eher nicht so tolle Lösung, funktioniert aber.
Die Boxen laufen halt fullrange, auch runter in den Bassbereich. Ebenso der Subwoofer. Dadurch können im Bassbereich unschöne Effekte entstehen.
Können, nicht müssen. Sind aber sehr wahrscheinlich.


Man könnte
die Frequenzweiche als erstes Glied in deiner Signalkette nehmen,
dann an High-Out deinen Marantz mit den Boxen
und am Low-Out die Endstufe mit dem Subwoofer
benutzen.
Dadurch fällt aber sämtliche Funktionalität des Marantz weg. Er wird ein mal eingepegelt und dann nie wieder angefasst.
Für die Quellenwahl musst du dir dann ein Mischpult anschaffen.
Also auch eher ungeil, die Lösung.


Wie gesagt, mit den vorhandenen Komponenten eher nicht (so einfach) möglich.


Oder wie war das noch gleich mit der Tape-Loop? Hab ich da nicht neulich mal was gelesen?
Magicjake5
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jul 2017, 22:23
okey!

aber ich könnte ja n Sub mit High-Level Input an die Lautsprecherklemmen am Verstärker anschliessen oder ? Dann kann ich den über den Volume-Regler am Verstärker steuern oder ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
passiver subwoofer im kleingarten
totto1977 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  7 Beiträge
PA-Verstärker oder Stereo Verstärker?
greencove am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  40 Beiträge
passiver 18" sub zusätzlich zur pa anlage
SanCheZ2000 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer an PA-Verstärker
jawoha am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  5 Beiträge
passiver Subwoofer an aktive Boxen verbinden?
bundesliga am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  3 Beiträge
Hifi Verstärker an PA Lautsprecher
JChris am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  16 Beiträge
PA Boxen an HIFI Verstärker
EmpireSide am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  22 Beiträge
PA Verstärker und PA BOX
znerol13 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  8 Beiträge
pa verstärker
hemodi am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  3 Beiträge
PA Verstärker für Privatpartys
Ych am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Hersteller in diesem Thread Widget schließen