Frage zu Hifi mit PA

+A -A
Autor
Beitrag
Prestion
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mrz 2010, 20:56
Also, mal die Vorgeschichte:
Ich muss auf ner Veranstaltung 2 Räume beschallen,
den ersten, den Tanzraum werde ich mit meiner PA-Anlage beschallen,
also is der Tanzraum. Den zweiten wollte ich mit meinen Hifiboxen beschallen, denn da soll nur die Musik leise gespielt werden,
damit jeder mitbekommt was gespielt wird und so weiter und halt was im Hintergrund is.
Will den PA-Verstärker über den Hifi-Verstärker laufen lassen, also der hat einen Chinch eingang (AUX-IN) und einen Chinch Ausgang (AUDIO OUT).

Nun die Frage:
Wenn ich vom Mischpukt in den Hifiverstärker mit den Chinch gehe ,
somit die Hifianlage funktioniert und ich dann mit den Ausgangschinchs in den PA-Verstärker gehe,
kann dann irgendwas kaputt gehen, also der der PA-Verstärker n falsches Signal bekommt oder sons irgendwas???

Sry. is n bissln komisch geschrieben, aber hoffe ihr könnt mir helfen?

MfG Prestion
emger
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2010, 21:01
ne passt.
Prestion
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Mrz 2010, 21:08
Na denn kann ich das ja mit gutem Gewissen machen! ^^
Danke für die schnelle Antwort!
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2010, 01:54
Der nachteil ist, daß du die lautstärke der zwei Zonen nicht unabhängig voneinander vom Pultaus regeln kannst. Hast du nicht irgendwie zwei Stereoausgänge aus deinem Mischpult?
Prestion
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Mrz 2010, 16:00
ja stimmt, habs grade ausprobiert,
lassen sich nicht gleichzeitig ansteuern,
ich werde die Lautstärke aber auch über meinen Computer oder meinen DJ Controller regeln.
Werde die beiden Verstärker abstimmen und denn immer übern Computer,
achja und ausserdem soll die Hifi-Anlage ja in nem andern Raum nur leise fürn Hintergrund sein und nur nebenher dudeln,
deswegen ist brauche ich die Lautstärke ja nur einmal einstellen
und dann immer mit der PA arbeiten.
Showtech-Ernst
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2010, 16:23
ja gut aber trotzdem kannst du ja dann nur beide zusammen lauter drehen. außer natürlich du willst deine Lautstärke im "PA-RAUM" am Amp direkt regeln was etwas unkonventionell ist...
Prestion
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Mrz 2010, 16:30
Na gut, das stimmt dann auch, ich meine mich stört das eigentlich nicht,
am Verstärker die Lautstärke zu regeln, aber ich denke mal ich werde mir bis dahin denn mal n vernüpftiges Mischpult holen.
Arbeite eigt. nur mit Controller, lappi und sonst nichts,
weil Mischpult is dabei ja überflüssig,
aber jeze machts mal Sinn! ^^
Beke
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mrz 2010, 16:41
Moin,

also Notlösung könntest du dei beiden Räume auch Mono laufen lassen, linken Kanal ab in den Hifiverstärker und den rechten in den PA-Verstärker und den dann selbst Parallel laufen lassen (Falls du nur 2 Tops fullrange laufen lässt, ansonsten an die den Controller oder dei Frequenzweiche).

Dann KÖNNTE man das ganze mit dem Balance Regler etwas ausgleichen, ist aber wirklich sehr unkonventionell, noch mehr als die Lautstärke am Amp zu regeln, was die bessere Wahl ist.
Prestion
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Mrz 2010, 16:45
Ich bleibe dann doch beim Mischpult, die sind ja nu nicht so teuer! ^^

Aber trotzdem Danke!
Beke
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mrz 2010, 16:48
Moin,

das ist auch mit Abstand dei beste Lösung.

Viel Erfolg bei deiner Party.

Gruß
Robert
Prestion
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Mrz 2010, 16:53
Danke, ich hoffe den werd ich haben! ^^
emger
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mrz 2010, 17:39
Was hast du denn für ein Mischpult?
Viele Mischpulte haben doch noch ein extra Monitor Ausgang.
cptnkuno
Inventar
#13 erstellt: 03. Mrz 2010, 17:49

emger schrieb:
Was hast du denn für ein Mischpult?
Viele Mischpulte haben doch noch ein extra Monitor Ausgang.

derzeit gar keins
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA oder Hifi ?
cappuccino1809 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  10 Beiträge
party pa/hifi anlage?
lunyy1 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  15 Beiträge
Unterschied PA und HiFi
Milongero am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  24 Beiträge
Kaufberatung Grenzfall PA-HIFI
Cheffi19** am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  23 Beiträge
Frage zu PA-Anschaffung
dj_x_cell am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  11 Beiträge
Hifi und PA mischen?
marius2000 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  4 Beiträge
Pa taugliche HiFi marken?
like_a_g6 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  6 Beiträge
PA-Amp an Hifi-Boxen?
der-Eisbär am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  12 Beiträge
Frage zu Pa Lautsprechern
audiofreaq am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  13 Beiträge
Frage (PA)
handzup93 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen