Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Welche Enstufenleistung bei lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
Matze2323
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2009, 00:37
Ich habe 2 lautsprecher je 250Watt 8ohm!
Da müsste ja eine Endstufe mit 4ohm und 2mal 500 watt auch gehen oder?? Oder sollte die Endstufe besser mehr leistung haben!! (Ich mache gerne mal lauter!!

Alles PA Bereich!!!

Geht das das ich sie vorrübergehend an einen normalen hifi Verstärker mit 2 mal 100Watt 8ohm betreibe?? Oder was sollte ich beachten? Nicht bis anschlag aufdrehen und noch was?? Bis zur hälfte sollte es ja gehen oder ??

Wer kennt sich aus der antwortet mir bitte!!
Gruß Matze
Danke schon mal im vorraus


[Beitrag von Matze2323 am 06. Feb 2009, 00:59 bearbeitet]
Leithammel47
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Feb 2009, 03:12
Also ich hab nich viel Ahnung aber ich kann dir vollgendes sagen:
Wenn du denkst es funktioniert wenn du die hälfte an ohm und das doppelte an watt hast dann liegst du falsch.
Ich persönlich würde an 8 ohm Boxen auch einen 8 ohm oder halt von bis also z. b. von 4 bis 16 ohm Entstufe anschliesen.

Wenn bei deinem Hifi Verstärker nach einem viertel der Lautstärke schon die Sicherung rausfliegt dann würde ich die auf keinen Fall anschließen.

Auf meinem Verstärker, auch hifi, steht 50+50 Watt, und der schafft auch locker 150Watt sinius. Also auf die 50 vom Verstärker kommen 2 mal 150 Sinius, und das dann nochmal mal 2, hat nämlich 4 Anschlüsse.
Leise Musik hören mit dem Ding würde ich aber auch nich, weil dann dauerhaft zu wenig durchfliesen tut.

Ich würde sagen, schließ sie mal an und dreh sie mal auf, un wenn das gut geht dann ist die Anlage zumindest dazu geeignet, das du überhaupt was hörst. Aber keine Dauerlösung.

Und wenn du zwei Boxen mit 250 Watt un 8 ohm an eine Entstufe mit 2mal 500watt und 4 ohm anschließt und du das ding dann voll aufdrhst, dann machst du die Boxen kapput. 100%ig.
Es sei denn du hast riesen Glück und die halten 500W Max., wobei da noch die Sache mit dem Ohm währe.

mfg
Leithammel
ralfito
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Feb 2009, 03:28
Moin Matze,
generell kannst Du das so anschließen.
Nur nicht den Lautstärkeregler auf Max stellen!
Compressed
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2009, 03:58
Solange du einen Verstärker nicht übersteuerst stellt das kein Problem da.

Mit deinen Angaben kann man keine Prognose stellen. Auf welche Angaben beziehen sich denn deine Werte? Ein Verstärker hat auch keine 4Ohm, sondern gibt eine beschriebene Leistung an 4 Ohm ab.

Es spielt auch keine Rolle, ob du den Verstärker nur halb aufdrehst. Wenn du am Mischpult, Vorstufe (was auch immer) wilde Sau spielst kannst du den Verstärker ebenfalls Übersteuern.

Da die Amp wahrscheinlich keinen Limiter hat, geschweige denn eine Clipping Anzeige (kannst mich eines besseren Belehren)ist ein Thread "Hilfe meine Lautsprecher sind kaputt" schon vorprogrammiert.


mfg basti
Thorens34
Neuling
#5 erstellt: 07. Feb 2009, 04:11
Moin moin

Meine Lautsprecher haben ein Power handling von 75 Watt. Mein Verstärker hat 2*150 Watt Sinus. Diese Kombo läuft seit 5 Jahren. 250 Watt an 4 Ohm ist gleich 125 Watt an 8 Ohm (ohmsches Gesetz).
2*100 Watt an 8 Ohm geht auf jeden Fall. Evtl. kann man ab einer gewissen Lautstärke aber wahrnehmen dass die LS etwas "müde" wirken wenn zu wenig Leistung vom Verstärker vorhanden ist.
Die theoretischen Daten würde ich aber nicht zu ernst nehmen. Eine gute Endstufe mit gutem Netzteil und guten Kondensatoren aber wenig Leistung wird trotzdem besser klingen als eine minderwärtigere Endstufe mit viel Power.
Wenn die Musik bei höherer Lautstärke nicht verzerrt ist alles klar denke ich.
ton-feile
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2009, 14:06
Hallo Matze,

es fehlt imO die wichtigste technische Angabe, nämlich der SPL (SoundPressureLevel).

Der gibt an, wie laut der Lautsprecher bei einem Watt aufgenommener Leistung in einem Meter Entfernung ist.

Nachdem Du geschrieben hast, dass Deine Boxen aus dem PA-Bereich sind, gehe ich zumindest mal von 90dB/1W/1m SPL aus.

Dann ist es ganz einfach.
Wenn es 3dB lauter werden soll, verdoppelt sich die abgeforderte Leistung. Wenn es 10dB mehr (ca. doppelt so laut) sein soll, verzehnfacht sie sich.
20dB lauter => hundertfache Leistung...

Mit 10W Verstärkerleistung bringst Du es dann auf 100dB, mit 100W auf 110dB...

Da sollte Dein Verstärker auch für sagen wir mal "ambitioniertere" Abhörpegel reichen.

Gruß
Rainer
Matze2323
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Feb 2009, 22:01
eiso der Verstärker heißt sherwood ax-5103 hat eine ausgabe von 8 ohm 2x100Watt !! er bringt bei halber lautstärke einstellung noch einen ordentlichen klang rüber weiter habe ich mich nicht getraut!! die boxen sind mir zu viel wert!! Danke für die antworten schonmal ich habe es jetzt so verstanden das mann es notfalls bis ich mir was neues kaufe mal so betreiben kann!! oder lige ich faslsch !! von den lautsprechern habe ich nicht mehr angaben auser die oben genannten!! und die neue endstufe sollte dann praktisch lieber 8 ohm ausgeben oder wie?? sollte sich auf jeden fall auf ca. 300 bis 400 euro bewegen !! sonnst is es schon ganz schön teuer aber da müsste ja was zu bekommen sein oder?? Vorschläge währen nicht schlecht Gruß Matze
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Feb 2009, 23:16
1.verstärker haben keine fest ohmzahl

2.siehe 10fache leistung-doppelte lautstärke

3.Lautsprecher ziehen keine Leistung, d.h. ne 500Watt Box an nem 5Watt Verstärker ist zwar doof aber nicht schädlich-es get nur erst der amp und dann die Box kaputt.

HIFI-Verstärker sollte man nie nach Leistung kaufen
Wenn du jedoch weis Gott warum ma wirklich en extrem starken HIFI-Amp brauchst guck ma bei HarmanKardon
lens2310
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2009, 00:24
Was sind denn das für Lautsprecher und was soll das für eine Endstufe mit 2 x 500 Watt an 4 Ohm sein ??
Matze2323
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Feb 2009, 00:57
ich meinte das das auch geht mit meinen lautsprechern sieht aber nicht so aus!!
cptnkuno
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2009, 02:06

Mcattttt schrieb:

3.Lautsprecher ziehen keine Leistung, d.h. ne 500Watt Box an nem 5Watt Verstärker ist zwar doof aber nicht schädlich-es get nur erst der amp und dann die Box kaputt.

Blödsinn. Es gehen immer die Lautsprecher kaputt (außer es entsteht ein Defekt in der Endstufe, das passiert aber nicht wegen der von dir beschriebenen Konstellation)
Und gerade die von dir beschriebene Kombination stark belastbarer Lautsprecher, schwache Endstufe ist für den Lautsprecher sehr gefählich.
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Feb 2009, 12:15
Da erzählt mir meine Praxiserfahrung was anderes.
ton-feile
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2009, 13:10
Hi Matze,

da hat cptnkuno recht. Eine clippende Endstufe erzeugt zB sehr viel hochfrequenten Klirr, der dann die Schwingspulen der Hochtöner grillt.

Deshalb macht es Sinn, dass die Endstufe zumindest doppelt so viel Leistung bereitstellen kann, wie zum Erreichen des Maximalpegels des Lautsprechers nötig ist.
Dann hat man zumindest noch 3dB Headroom.

Die bei Lautsprechern so gerne angegebene elektrische Belastbarkeit wird unter völlig praxisfernen Bedingungen gemessen. In aller Regel ist die Mechanische Belastbarkeit des Tieftöners und seine Gehäuseabstimmung der limitierende Faktor.

Du hast hier einfach viel zu wenig Informationen geliefert, als dass man etwas verbindliches sagen könnte.

Was sind das denn für Lautsprecher? Typ, Firma.
Welche Treiber sind verbaut?
Wie groß ist der Bass? Durchmesser von Membrane plus halber Sicke.

Dann hätte man wenigstens mal einen Anhaltspunkt.

So bringt das alles nichts.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 08. Feb 2009, 13:11 bearbeitet]
Matze2323
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Feb 2009, 17:00
10 zoll bass einen mitteltöner ich glaube 5 zoll einen Hochtöner Firma craaft heutiges nova früheriges solton!!!! frag mich nicht nach treiber is das auf der frequenzweiche?? oder wird so auch der hochtöner genannt??? Gehäuse habe ich selber gebaut!! aber die chasis und weiche is komplet übernommen worden !! aus den alten ich habe sie mir damals zur schulabschlussarbeit gebaut!! hatt auch gut funktioniert bis das jetzt vor einer woche der powermixer aufgegeben hat!! der hatte übrigends 2x300watt an 4 ohm!! hilft das weiter war ein powermixer von solton uhralt aber ging war bauar 1987 hieß commander 12/300!! is aber eigendlich ja auch nicht perfekt für die lautsprecher gewesen oder!! mit 4 ohm Nur die anzeige da musste ich so aufdrehen bis sich da mal was an der anzeige bewegt hatt da hatte ich nicht daran geglaubt das das die lautsprecher herhalten wie es die anzeige angezeigt hat!! Das einzige hatt warscheindlich mit der leistung des powermixers was zu tun die hochtöner waren kaputt habe ich aber bei der firma nova in pocking original nachgekauft haben 20 watt mehr macht gar nix sagte der aus der firma!! is ja die ehmalige soton firma!! Kam das eventuel von der zu niedrigen leistung des powermixers??


[Beitrag von Matze2323 am 08. Feb 2009, 17:11 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#15 erstellt: 08. Feb 2009, 17:14

Matze2323 schrieb:
10 zoll bass einen mitteltöner ich glaube 5 zoll einen Hochtöner Firma craaft heutiges nova früheriges solton!!!! frag mich nicht nach treiber is das auf der frequenzweiche?? oder wird so auch der hochtöner genannt???

Treiber ist der Hochtonlautsprecher, der hinten am Horn sitzt.
Der restliche Kauderwelsch ist mir zu anstrengend zu lesen. Formuliere vielleicht einmal einen vernünftigen deutschen Satz, dann kriegst sicher auch eine brauchbare Antwort.
Compressed
Stammgast
#17 erstellt: 08. Feb 2009, 17:36
Um dir nochmal klar zu machen:
Wenn im Datenblatt einens Verstärkers steht. "500Watt an 4OHM." dann bedeutet das nicht, dass der Verstärker 4 OHM hat.

(In der Audiotechnik sprechen wir von einer Spannungsanpassung. Das sagt aus, dass der Ausgangwiderstand des Verstärker kleiner sein muss, als der Lastwiderstand.)

Es sagt lediglich aus, dass wenn du einen Lautsprecher mit einer Impedanz von 4OHM anschließt der Verstärker max 500Watt Leistung abgeben/umsetzen kann.
Wenn du jetzt einen Lautsprecher mit doppelter Impedanz anschließt, sprich 8OHM so ist nach Leistungsberechnung davon auszugehen, dass der Verstärker max die halbe Leistung abgeben wird.

Wie sich die Impedanz eines Lautsprechers zusammensetzt müsstet du eigentlich wissen, wenn du die Boxen entwickelt/gebaut hast.
Wenn du das aber nicht weißt, wäre es eine einfache Möglichkeit erstmal den DC Widerstand zu messen.

Es solte den Verstärker auch nicht stören, ob die Last 4 oder 8Ohm beträgt. Das einzige was Probleme bereiten würde, wäre eine zu kleine Last, sprich kleiner als 4Ohm.
Soundy73
Inventar
#19 erstellt: 08. Feb 2009, 18:19
@ cptnkuno: Ja, da bin ich auch ganz dabei, bisweilen wird es etwas schwer lesbar, was hier so über den Sender geht.

Habe da eindrückliche Pisa-Befürchtungen.

Nun zum Thema: Wer einigermaßen intakte Ohren sein eigen nennt, diese wiederum dazu nutzt, den Klang seiner Schallwandler zu überprüfen, wird in der lage sein, jeden Verstärker an jeder Box zu betreiben, ohne Schaden zu erleiden.
Schaden entsteht immer dann, wenn die Lautsprecherkombination bereits durch entsprechende Verzerrungen darauf aufmerksam macht, dass die weiße Fahne bereits geschwenkt wird.

Der einzige Ausnahmefall, der mir mal unterkam war, dass die aus dem Membranmaterial geprägten Sicken der Hochtontreiber aufgrund von Materialermüdung aufgaben. Das verlangte allerdings diverse Stunden an Grenzleistung, vor soetwas ist man leider nie ganz sicher.
Ansonsten hat schon geholfen, den Knopf des Lautstärkepotis in der Hosentasche zu deponieren, da einige bisweilen die o. g. Ohren nicht haben.
Matze2323
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Feb 2009, 18:53
heißt das nun das es praktisch egal ist ob 4 oder 8 ohm ausgabe er sollte dann so um die 250 bis 300 watt auf beiden seiten ausgeben müsste dann so ziemlich passen oder?? giebt es eine einheitliche meinung wie er am bessten für die lautsprecher funktioniert?? Eiso ganz einfach welche daten sollte der neu denn dann haben???


[Beitrag von Matze2323 am 08. Feb 2009, 18:56 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#23 erstellt: 08. Feb 2009, 19:03
Hallo,

dann solltest Du genauer verraten ,
welche Lautsprecher
in welchen Gehäusen ,
mit welchen Pegelanforderungen
in welchen Räumlichkeiten
Du damit betreiben willst .

Und ein wenig Feinschliff an Deiner Rechtschreibung, Groß-/kleinschreibung und der Interpunktion würde das Lesen und Verstehen Deiner Beiträge deutlich vereinfachen .

Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 08. Feb 2009, 19:04 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#25 erstellt: 08. Feb 2009, 19:17
Etwas in dieser Größenordnung sollte für das Vorhaben in jedem Falle genügen: http://www.soundwork...3000-Amp::20286.html

Wenn ich richtig las, gings jedoch um 10-Zöller, das heißt, PA-mäßig mehr so um Mitteltöner ?- Ist vielleicht eher so´n bischen privat, mit ab und zu Fetentauglichkeit?

Somit kann ich mich A-Abraxas nur anschließen.

Es fehlen genauere Daten.

(Übrigens bin ich schon ein wenig geschockt, trotz nur rudimentärer Kenntnis der neuen deutschen Rechtschreibung )
Matze2323
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Feb 2009, 19:22
OK Werde es versuchen!!

Lautsprecher Marke: aa Craaft

250Watt 8Ohm Mehr weis ich nicht von den Technischen Deteils des Lautsprechers!! ( sind 2 ganz gleiche Lautsprecher!!)

10 Zoll Bass rest keine Ahnung

Vom Gehäuse habe ich ein Foto hochgeladen!!

http://s4b.directupload.net/images/090208/y9c82jtq.jpg[url" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://s4b.directupload.net/images/090208/y9c82jtq.jpg]Boxen[/url]

Raum hat ca. 20 Quadratmeter
Brauche sie aber öfter ach mal drausen zum Feiern (bis 100 Leute!!)

Gruß Matze


[Beitrag von Matze2323 am 08. Feb 2009, 19:28 bearbeitet]
Compressed
Stammgast
#27 erstellt: 08. Feb 2009, 19:33
das ist nie und nimmer ein 10" Lautsprecher. Eher 12" oder größer.

Der HT ist ein Craaft HT1621.

In ca. 49min läuft auf e-bay eine QSC MX1000 aus. Die könnte Interessant für dich sein.
Soundy73
Inventar
#28 erstellt: 08. Feb 2009, 19:41
Ich würde auch mal hier kucken: http://shop.ebay.de/...t=See-All-Categories
dj_kebbi
Inventar
#29 erstellt: 08. Feb 2009, 19:45
ich denke das es ein 15" speaker sein wird....

wenn man die fußboden-wandhöhe mal betrachtet

und du willst dir dann den da raus bauen in ein gehäuse stecken und als sub verwenden

aber ich denke den wird es sogar noch geben
Soundy73
Inventar
#30 erstellt: 08. Feb 2009, 19:56
Never change a running System!
Matze scheint doch mit den LS zufrieden zu sein, da habe ich einen Lesetipp, der bezüglich benötigter Leistung usw. alles aussagt: http://www.musik-service.de/Einsteiger-cnt506de.aspx
Man sagt ja auch, lesen bildet

@ dj kebbi: Mir scheint´s auch ein 12er oder 15er zu sein (Vergleich mit dem Köfferchen ), alles im allem eine brauchbare Kombi für den angepeilten Zweck.
ton-feile
Inventar
#31 erstellt: 08. Feb 2009, 20:14
Hi,

Das HT-Horn könnte evtl. auch ein P.Audio PHT408 sein.

Der Mitteltöner ist imO ein Craaft 6/90 PCD, oder 6/100 PCD.
Das sind keine schlechten Teile, die preislich immerhin bei ca.90€ bzw ca.150€ lagen.

Der Bass sieht vom Korb her wie ein PHL aus, aber da haben erst die 12 Zöller 8 Schrauben, die 10 Zöller imO nur 6.
Außerdem kommt mir die Staubschutzkappe etwas zu klein vor.
Vom Augenschein her ist das imO ein 12 Zöller und wenn es wirklich ein PHL wäre, sogar was recht gutes.

Gruß
Rainer
Matze2323
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 08. Feb 2009, 20:25
Wie kommst du darauf das ich sie ausbauen will (dj kebbi)??

Ja da könntest du recht haben ton-feile die Höchtöner musste ich ersetzen original von nova da hat einer schon 90 Euro gekostet!!

Und nun was haltet ihr jetzt von der Endstufe??

Endstufe

Die würde ich mir sonnst warscheindlich zulegen!!

Sonnst denke ich sind das sehr gute Lautsprecher vorallem im klang sehr gut muss ich sagen!! Wenn ich noch was an den LS ändern sollte was sich besser anhört bitte vorschläge!!

Auch an endstufen wenns was besseres gibt mir melden!!

Danke mal im vorraus
cptnkuno
Inventar
#33 erstellt: 08. Feb 2009, 20:32

Matze2323 schrieb:

Und nun was haltet ihr jetzt von der Endstufe??

Endstufe


gar nichts. Ich glaub nicht, daß die um den Preis auch nur irgendwas von dem kann was draufsteht.
Matze2323
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Feb 2009, 20:34
Hier hab ich noch ein Foto von den Einzelteilen!!

Hilft villeicht auch!!

[url" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://s5b.directupload.net/images/090208/pafzp35r.jpg]Einzelteile[/url]

Habe mir das mit dem Bass noch mal angeschaut und nachgemessen das sind tatsächlich 15 Zoll!!

Gruß Matze


[Beitrag von Matze2323 am 08. Feb 2009, 20:49 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#35 erstellt: 08. Feb 2009, 20:48
Hi,


Matze2323 schrieb:

Auch an endstufen wenns was besseres gibt mir melden!!

Was noch besseres als die verlinkte für 87,90€ ?
Unmöglich!

An Deiner Stelle würde ich lieber etwas mehr ausgeben und zB Sowas kaufen.
Ich habe eine QTC USA900 und bin sehr zufrieden damit.

Edit: Sorry, biete da bloß nicht drauf. Der Verkäufer hat 50% positive Bewertungen.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 08. Feb 2009, 20:50 bearbeitet]
Matze2323
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 08. Feb 2009, 20:57
Da breuchte ich aber auch noch gleich ein Mischpult für die Lautsärkeregelung oder?

Mit dem wollte ich eigendlich noch warten!!
der-Eisbär
Stammgast
#37 erstellt: 08. Feb 2009, 21:17
Guten Abend an alle,

TE: Nimm Diesen Hier. Der ist erfahrungsgemäß und Preis-Leistungs-mäßig ideal für dein Anliegen. Die QSCs sind sehr gut (hab ich auch eine), allerdings holen die aus deinen Boxen nicht mehr raus, wäre also Geldverschwendung.


Mal was anderes:
Es ist schon übel, wieviel Müll hier schon wieder erzählt wird. Lass Dich bloß nicht von sowas hier

Also ich hab nich viel Ahnung aber ich kann dir vollgendes sagen:
Auf meinem Verstärker, auch hifi, steht 50+50 Watt, und der schafft auch locker 150Watt sinius. Also auf die 50 vom Verstärker kommen 2 mal 150 Sinius, und das dann nochmal mal 2, hat nämlich 4 Anschlüsse.
und dem was der noch so schreibt in die Irre führen!



250 Watt an 4 Ohm ist gleich 125 Watt an 8 Ohm (ohmsches Gesetz).
2*100 Watt an 8 Ohm geht auf jeden Fall. Evtl. kann man ab einer gewissen Lautstärke aber wahrnehmen dass die LS etwas "müde" wirken wenn zu wenig Leistung vom Verstärker vorhanden ist.

Das ist auch Quatsch. Die rechnung stimmt zwar in der Theorie, wird aber vor allem bei Verstärkern in der Preisklasse niemals zutreffen. Und dass meine LS beim Musikhören nicht ganz wach sind hab ich auch noch nicht erlebt.

Die Box sieht mir etwas zusammengeschustert aus, aber wenigstens scheint schonmal die Weiche nicht grad die billigste zu sein. Der Bass sieht für mich aus wie 10 oder höchstens 12", allerdings mit viel weniger Spulendurchmesser als nötig wäre.
Der Amp muss auch nicht immer "Doppelt soviel Watt haben wie die Box". Denn erstens haben Boxen keine Leistung, zweitens wird man da als Unwissender (der du definitiv bist - nicht böse gemeint) höchstwahrscheinlich mit auf +12 dB aufgerissenen Tiefen den TT schrotten und drittens ist das mMn auch nur bei PA-Subs nötig =>Dynamik.



achja: Das was du hast ist eine HIFI-Box!!!


schönen Gruß
lens2310
Inventar
#38 erstellt: 08. Feb 2009, 21:36
2 x 500 Watt an 4 Ohm für unter 200 Euro !
Kann man kaum glauben ! Was bleibt denn da noch über ?
Sind die mal getestet worden ?
Vor 30 Jahren hat sowas noch 1000 Euro gekostet.
der-Eisbär
Stammgast
#39 erstellt: 08. Feb 2009, 21:40

lens2310 schrieb:
Sind die mal getestet worden ?
Vor 30 Jahren hat sowas noch 1000 Euro gekostet.



Ich denke die t.Amps werden jedes Wochenende von vielen vielen Besitzern erfolgreich getestet! Die sind solide und bringen die Leistung die Draufsteht. Und vor 30 Jahren war die Transistortechnik halt eben noch nicht soweit tausende von Watt bereitzustellen.
lens2310
Inventar
#40 erstellt: 08. Feb 2009, 21:46
Na gut, schaun wir mal ob die nach 30 Jahren auch noch funktioniert wie mein altes Schätzchen.
ton-feile
Inventar
#41 erstellt: 08. Feb 2009, 22:01
Hi,


der-Eisbär schrieb:


Der Amp muss auch nicht immer "Doppelt soviel Watt haben wie die Box". Denn erstens haben Boxen keine Leistung...

Das hat auch keiner geschrieben, oder habe ich da was überlesen?

Gruß
Rainer
Compressed
Stammgast
#42 erstellt: 08. Feb 2009, 22:05
1979 -> € = ?

Ich persönlich habe nichts gegen die T-Amps. Von den billigen Amps sind das noch mit die Besten. Natürlich halten die nicht mehr so lange wie eine solide und gut dimensionierte AMP aus der "guten alten Zeit", aber für seine Zwecke wird das wohl reichen.

Trotzdem würde ICH eher eine gebrauchte Crest, Clayton, Daub, QSC oder der gleichen kaufen.(Zum gleichen Preis)
Compressed
Stammgast
#43 erstellt: 08. Feb 2009, 22:08

Matze2323 schrieb:
Da breuchte ich aber auch noch gleich ein Mischpult für die Lautsärkeregelung oder?

Mit dem wollte ich eigendlich noch warten!!



Und für 87,90€ ist das Mischpult dann wohl schon drin?
der-Eisbär
Stammgast
#44 erstellt: 08. Feb 2009, 22:15

Matze2323 schrieb:
Da breuchte ich aber auch noch gleich ein Mischpult für die Lautsärkeregelung oder?

Mit dem wollte ich eigendlich noch warten!!


Da würde ich auch bei Thomann gucken, die Behringer Tischmixer werden für dich reichen. Kosten glaub ich ab 50 Euro aufwärts...



Na gut, schaun wir mal ob die nach 30 Jahren auch noch funktioniert wie mein altes Schätzchen.


ich glaube eher nicht...
cptnkuno
Inventar
#45 erstellt: 08. Feb 2009, 23:50

lens2310 schrieb:
2 x 500 Watt an 4 Ohm für unter 200 Euro !
Kann man kaum glauben ! Was bleibt denn da noch über ?
Sind die mal getestet worden ?

macht sie mit ca 50% Klirrfaktor, und Eingangs- und Ausgangleistung zusammengezählt.
*xD*
Inventar
#46 erstellt: 08. Feb 2009, 23:59
Hi

Die T.Amps wurden schon öfters gemessen und mit Preis/Leistung überragend ausgezeichnet.


[Beitrag von *xD* am 09. Feb 2009, 20:18 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#47 erstellt: 09. Feb 2009, 00:06

Compressed schrieb:

Matze2323 schrieb:
Da breuchte ich aber auch noch gleich ein Mischpult für die Lautsärkeregelung oder?

Mit dem wollte ich eigendlich noch warten!!



Und für 87,90€ ist das Mischpult dann wohl schon drin?

Nein, da schraubt er an den Volumepotis der Stufe.
Gurke28
Stammgast
#49 erstellt: 09. Feb 2009, 19:03
Hi,


also Hifi Boxen mit 500 watt sind schlichweg im Bereich unter 1000€ Untopie, da gaugelt dir der Hersteller was vor.


Vergelichbar sind allenfalls die Sinus, oder RMS Werte
und die fallen meisten bei solchen Herstellerangaben deutlich weniger aus, ich denke mal, höchstens 100 Watt Sinus. Das ist leider heutezutage gängiges Mittel der Hersteller, oder Versender um Kunden zu locken.


2. Wenn du Boxen mit nem recht guten Wirkungsgrad hast, reicht ein kleiner Verstärker völlig aus um ordentlich Krach zu machen. 6 Db sind meines Wissens einer Verdopplung der Lautstärke. Heißt eine Box mit mit 87db Wirkungsgrad braucht fast doppelt soviel Leistung, wie eine mit 90 oder 91db, um die gleiche Lautstärke zu erziehlen.



3. Der Leistung der Verstärkers, sollte immer höher sein als die der Boxen, da ein Amp ab ca 75% der max Leistung meist recht stark verzerrt, und somit die Boxen beschägigen kann. Heißt auch nie ganz aufdrehen, klingt erstens schlecht und ist werder für Boxen noch Verstärker gut.



4. habe mit einem Yamaha RXV 595 ( 100 Watt Sinus pro Kanal)( 8jahre alt) schon Räume mit 14*8 Meter beschallt, und das in Prtylautstärke halt immer mit den passenden Boxen, dann geht das ohne Probleme. Selbst im freien, geht das, da wird dann halt im bassbereich schwieriger, von den Höhen und Mitten geht das auch, halt nicht in Partylautstärke
*xD*
Inventar
#50 erstellt: 09. Feb 2009, 20:20
Bitte ab jetzt Kurzkommentare und Diskussionen über die Rechtschreibung des TE vermeiden. Ansonsten wird hier ein verschärftes Auge drauf geworfen!


[Beitrag von *xD* am 10. Feb 2009, 17:36 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#51 erstellt: 09. Feb 2009, 21:35
Bin mit den Ausführungen von Gurke28 einverstanden.

Wahnsinn, was da heute so für Partymucke an Leistungen aufgefahren werden soll. Habe zwei Detons bei mir im Standardset plus aktiven Center und Sub und komme damit auf eine Integrale Leistung (rms alle zusammen)von 750 Watt. Damit kann man es schon recht livehaftig Donnern lassen, solange keine Messehalle beschallt werden soll.
Hat bisher für jegliche (auch Zelt-)Partys bis 200 Leute locker gereicht.
Verstehe das Gemecker an den Boxen nicht. Die machen doch bestimmt ihren Job. Wahrscheinlich besser als die allgegenwärtigen Billigdinger von Mc... und sowas.
Nach meiner Erfahrung macht jedoch ein billiger Verstärker wenig Freude und meist Schaden an den Speakern.
Sowohl das Netzteil (und das kostet) als auch der Wärmehaushalt (und das wiegt leider)sollten für Dauerfeuer höher dimensioniert sein, als im HiFi-Bereich.

Wenn ich momentan unbedingt bei Ebli suchen würde, würde ich darauf bieten: http://cgi.ebay.de/D...12|39%3A1|240%3A1318
das ist Markenware, die taugt.
Oder http://www.thomann.de/de/qsc_gx_3.htm etwas ebenfalls langlebiges. Die Preislage der T.Amps und des "Angebots" scheint mir auch etwas suspekt. Wenn dort mal jemand (vom Fach) etwas zu schreiben könnte, der so´n Ding schon mal aufgeschraubt hat, würde ich mich auch über Info freuen.

Hoffe (@*xD*) das war wenig genug Kurzkommentar
ton-feile
Inventar
#52 erstellt: 09. Feb 2009, 22:12
Hi,


Gurke28 schrieb:

2. Wenn du Boxen mit nem recht guten Wirkungsgrad hast, reicht ein kleiner Verstärker völlig aus um ordentlich Krach zu machen. 6 Db sind meines Wissens einer Verdopplung der Lautstärke. Heißt eine Box mit mit 87db Wirkungsgrad braucht fast doppelt soviel Leistung, wie eine mit 90 oder 91db, um die gleiche Lautstärke zu erziehlen.


6dB mehr ist der doppelte Schalldruckpegel und braucht die 4-fache Leistung.
Doppelte Lautstärke ist ca. 10dB mehr.
Das wäre die 10-fache Leistung.

Abgesehen davon stimme ich Dir völlig zu.

Mit dem 12 Zöller könnte der Lautsprecher des TEs imO je nach Tiefgang der Gehäuseabstimmung durchaus auf 95dB SPL kommen.
Dann ist auch mit einem kleineren Verstärker schon ordentlich Pegel drin.

Gruß
Rainer
cptnkuno
Inventar
#53 erstellt: 09. Feb 2009, 23:27

Gurke28 schrieb:
Der Leistung der Verstärkers, sollte immer höher sein als die der Boxen, da ein Amp ab ca 75% der max Leistung meist recht stark verzerrt, und somit die Boxen beschägigen kann. Heißt auch nie ganz aufdrehen, klingt erstens schlecht und ist werder für Boxen noch Verstärker gut.

Die Leistung sollte deswegen höher sein, weil man zerrende Boxen hört, eine clippende Endstufe nicht unbedingt, und die macht die Hochtöner kaputt. Recht stark verzerren tut eine Endstufe dann, wenn man mehr von ihr will als sie kann. Das ist bei seriös konstruierten Endstufen die bei der Leistung die draufsteht, bei den billigen unter Umständen weniger.
Endstufen werden im PA Bereich im Allgemeinen schon voll aufgedreht betrieben, weil warum sollte man das nicht?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 10. Feb 2009, 00:00

cptnkuno schrieb:
Endstufen werden im PA Bereich im Allgemeinen schon voll aufgedreht betrieben, weil warum sollte man das nicht?


Allerhöchstens die schlimmsten Party PAler die´s gibt machen so was

Für gewöhnlich wird eine PA auf großen Veranstaltungen mit 10 dB (!!!) Headroom betrieben.

Dass gilt nebenbei bemerkt für Endstufen und Lautsprecher.
Ralle14
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 10. Feb 2009, 00:29
Gut dann bin ich einer der allerschlimmsten Party-PAler...

Denke er meint mit voll aufgedrehten Potis
cptnkuno
Inventar
#56 erstellt: 10. Feb 2009, 02:15

_Floh_ schrieb:

cptnkuno schrieb:
Endstufen werden im PA Bereich im Allgemeinen schon voll aufgedreht betrieben, weil warum sollte man das nicht?


Allerhöchstens die schlimmsten Party PAler die´s gibt machen so was

Für gewöhnlich wird eine PA auf großen Veranstaltungen mit 10 dB (!!!) Headroom betrieben.

Dass gilt nebenbei bemerkt für Endstufen und Lautsprecher.

Poti an der Endstufe ist normalerweise doch voll offen, Pegel wird am Mischpult gemacht, oder rennst du jedesmal zur Bühne, wenn du draufkommst, daß es doch zu wenig ist?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 10. Feb 2009, 09:37
Das kommt ganz darauf an

Ich schaue, dass ich das Pult auf knapp 0 dB aussteuere, dann dreh ich die Top und Sub Endstufe(n) hoch,
bis ich die Analage soweit aussgesteuert habe, wie ich es für sinvoll halte.
Dann gehe ich am Pult auf ca. +6dB, Erfahrungsgemäß stehen Stufen und LS da kurz vor´m Anschlag.
Falls LS oder Endstufen da doch schon am Ende sind, passe ich den Gesamtpegel des Systems etwas an.
Aber für gewöhnlich passt das immer recht gut, wenn ich das mit etwas Bauchgefühl hindrehe
Jetzt kommt´s darauf an, wer die Anlage bedient und Art von VA es ist,
wenn ich damit schaffe, dann kommt kein Limiter rein, ansosnten bei +3dB, so dass bei max. +6dB schluss ist.

Falls es während der VA wirklich mal lauter werden muss, dann hab ich noch 6dB luft nach oben.
Wobei die 0dB meiner Meinung nach durchaus reichen

Bei größeren Sachen neige ich allerdings dazu, alles zu leise Einzustellen, also Pegel ich da für gewöhnlich mit Ohropax ein
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Lautsprecher?
Mirakuli55 am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  10 Beiträge
neue lautsprecher, aber welche?
djtobi am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  56 Beiträge
Welche Lautsprecher bzw. Monitore?
tbHB am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  2 Beiträge
PA System welche Lautsprecher ?
megashooter am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  11 Beiträge
Welche Pa Lautsprecher
Dave96 am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  8 Beiträge
Welche Lautsprecher für großen Raum?
volcom am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  7 Beiträge
Hochzeitslocation, welche PA Lautsprecher/Subwoofer?
bace2000 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  17 Beiträge
Welche Lautsprecher an diesen AMP
cyberdevil0815 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  16 Beiträge
feier im freien - welche lautsprecher
geburtstag am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  48 Beiträge
Welche Lautsprecher sind hier geeignet?
schnuffi11 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  63 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen