MPA Marlis 2.0

+A -A
Autor
Beitrag
NeXo2008
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2009, 18:40
Hallo...


Ich habe mal ne frage und hoffe das mir jemand eine antwort geben kann...


Ich habe mir Bei Conrad das MPA Marlis 2.0 PA set gekauft und dazu ein mischpult von Behringer.


Ich Habe schon gelesen das die Anlage nicht sehr gut sein soll aber ich habe sie mir nur gekauft um ein bischen lautstärke in meinem zimmer zu haben ist also nicht dafür gedacht um auf iwelchen veranstaltungen Musik zu machen...


So jetzt habe ich das Problem das ab einer gewissen Lautstärke die lautsprecher anfangen aussetzer zu bekommen.Hat das Pa Set eine art Überlastungsschutz?


Kann mir nicht erklären wovon das kommen Kann...


Schonmal vielen Dank.


MFG
amdnox
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Feb 2009, 18:43
Definire aussätzer
NeXo2008
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2009, 18:45
Ab einer gewissen Lautstärke fangen die lautsprecher an nicht mehr alle töne wieder zu geben und wenn ivh dann noch lauter mache setzen die hochtöner komplett aus und der subwoofer auch.
schubidubap
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2009, 19:25
Wackelkontakt irgendwo im Signalweg bzw vllt springt nur die CD?
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Feb 2009, 19:40
Bei ner Schuzschaltung müssten die dir im Zimmer aber erstma die Ohrn wegfetzen, so schlecht können die ja au net sein
NeXo2008
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Feb 2009, 01:27
also laut ist es schon aber für mich stellt sich die frage warum wie gesagt ab einer bestimmten lautstärke die aussetzer kommen... Die töne aus den lautsprechern verzerren der subwoofer regelt sich runter obwohl ich lauter mache usw.

Ich habe das Pa set ja 2 mal also 4 hochtöner und 2 subwoofer aber bei beiden systemen passier das gleiche...


CD springen geht nicht da ich mit dem pc die musik abspiele...


[Beitrag von NeXo2008 am 17. Feb 2009, 01:29 bearbeitet]
NeXo2008
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Feb 2009, 01:33
Oder kann es sein das das system über eine art Clip-Limiter ferfügt?
Ralle14
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Feb 2009, 02:10
Eventuell solltest du den Gedanken in Betracht ziehen, dass die Systeme einfach an ihrer Leistungsgrenze angekommen sind. Was erwartest du von 200€ Schrott?
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Feb 2009, 13:43
iss ja kein 200Euro Schrott, sondern 400Euro Schrott, der JETZT im Angebot 300Euro kostet(iss aber ganz neu, also warsch. net beim Kaufdatum).Das heist 800Euro schaffen es netma im Zimmer ordent. zu Pegeln, denn PA iss so billig es auch sein mag, laut genug um Gehöschädigend zu sein, kann mir net vorstellen, dass 2 von den Systemen net laut genug sind um im Zimmer echt zu schmerzen
HenneJonnak
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2009, 15:44
Kann es sein das einfach dein Mischpult einen weg hat?

gruß niggles
NeXo2008
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Feb 2009, 16:51
Das mischpult soltle eigentlich keinen weg haben da es gerade neu ist.
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2009, 17:04
Ich tippe auf einen ansprechenden HT Schutz, in diesem fall sind die Aussetzer vom Hersteller gewollt.


[Beitrag von Böötman am 17. Feb 2009, 17:05 bearbeitet]
HenneJonnak
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2009, 17:05
Hm das hört sich sehr komisch an (aber nicht im lustige Sinne). Wenn die Boxen ausfallen, ist es dann schon laut?

gruß niggles
Lukas-jf-2928
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2009, 19:07

NeXo2008 schrieb:
Die töne aus den lautsprechern verzerren der subwoofer regelt sich runter obwohl ich lauter mache usw.


Wenn die Töne schon verzerren, dann ist sicherlich die Leistungsgrenze der Endstufen erreicht...

Als Schutzfunktion regelt der Subwoofer eben runter und die Tops sind eben so geschützt, dass diese die Hochtöner ausschalten bevor diese durchs clipping zerschossen werden.

Entweder du hörst leiser und der Lautstärkepegel reicht dir, oder du gibst die teile zurück/verkaufst die und holst dir dafür was anständiges

Kenns ja auch bei meinen MPA Boxen, da muss schon eine gewisse Leistung dahinter stecken, damit du da auch was an Lautstärke reißen kannst, passende Trennung etc. vorrausgesetzt

Die kleinen integrierten Endstufen werden wohl einfach zu klein sein um es auf deinen gewünschten Pegel zu bringen...


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 17. Feb 2009, 19:11 bearbeitet]
NeXo2008
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Feb 2009, 19:39
Also Laut ist es schon ich ahbe mich nur immer gewundert wieso bei beiden systemen sie hochtöner uns subwoofer zum selben zeitpunkt verzerren es ist auch kein schrebbel als wenn die lautsprecher den clippunkt erreicht haben ehr als wenn nicht mehr alle töne wiedergegeben werden...


In der Anleitung steht auch irgendwas von Clip Limiter kann mit dem begriff nur nix anfangen...


[Beitrag von NeXo2008 am 17. Feb 2009, 19:41 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Feb 2009, 20:18

Lukas-jf-2928 schrieb:
Wenn die Töne schon verzerren, dann ist sicherlich die Leistungsgrenze der Endstufen erreicht...


Wenn eine Endstufe hörbar verzerrt, dann hast du ganz andere Probleme wie eine überschreitung der Leistungsgrenze...
king_zero
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Feb 2009, 22:10
hey

vll. solltest du drauf achten das die eingänge nicht überlastet sind bei den chinch sind des glaub ich ca. 650mV und bei den XLR dürften das so 380mV eingangsempfindlichkeit sein. also schau erst mal das dein pegel passt des ist am warscheinlichsten, weil ältere cdplayer haben sehr hohe ausgangspegel also daran könnte es liegen


also erstmal gain runter und schau das deine ausgangs pegel vom mischpult nicht über - 3 dB gehen

wenn des passt oder auch nicht dann sag mal bescheit

Mit freundlichen Grüßen das sevi


[Beitrag von king_zero am 17. Feb 2009, 22:12 bearbeitet]
NeXo2008
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Feb 2009, 22:59
Ich habe immer noch kein CD Player das läuft alles über den PC... PC --> MISCHPULT --> PA-Set


habe die lautstärke von dem ausgabesignal vom pc ganz leise gestellt so das kaum was raus kommt und ja jetzt dürfte die endstufe vom PA set ja den rest machen... Das Problem ist trotzdem noch da, also nen problem ist es nicht wirklich aber es wundert mich halt... Es ist ja bei beiden systemen das gleiche...
king_zero
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Feb 2009, 23:06
ja dann nim ein 3,5 mm klinke auf chinch und geh mal direkt auf chinch in die amp

also vom pc aus

dann gehst du beimm pc auf halbe lautstärke und gehst dann auf der amp lauter fang langsam an.


gehst du sonst über xlr oda chinch vom mischpult in die amp

Mit freundlcihen Grüßen da sevi


[Beitrag von king_zero am 17. Feb 2009, 23:09 bearbeitet]
NeXo2008
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Feb 2009, 23:14
Habe ich auch schon alles Probiert...



Ich Könnte mir wirklich gut vorstellen das es eine art schutzschaltung gibt um die lautsprecher nicht zu überlasten... ich bin mir nur nicht sicher.
king_zero
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Feb 2009, 23:21
ähhh,m


bei der anlage ist zwar ne schutz schaltung aber dann ist die anlage am limmit dann kannst du dich aber in einem 20m² raum nicht mehr verständigen da musst du schreien wenn der andere einen meter weit weg ist


oder wie laut ist die


läuft die amp über xlr oda chinch bei deinem mischpult
NeXo2008
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Feb 2009, 23:26
im mom läuft es von Klinke auf xlr...




Laut ist es aufjedenfall also schreien ist schon notwendig ist hat nur wenn ich noch lauter mache das die töne verzerren und es anstatt laute geht leiser wird und die lautsprecher ausfallen bis ich es wieder leiser mache ...


[Beitrag von NeXo2008 am 17. Feb 2009, 23:28 bearbeitet]
king_zero
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Feb 2009, 23:27
geh auf chinch

weil die anlage sonst abschaltet wegen der eingangs empfindlichkeit

siehe alten beitrag von mir
NeXo2008
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Feb 2009, 23:30
soo ich habe es gerade probiert also von klinke auf chinch das problem bleibt aber trotzdem bestehen....
king_zero
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Feb 2009, 23:33
wie laut bist du also auf wie viel uhr steht dein main pegel
bei der amp

und wie laut ist die amp dan instgesammt
NeXo2008
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Feb 2009, 23:36
Also den main steht auf der hälfte und bass auch... höhen mitten und tiefen regel ich dann ja übers mischpult...


Also den 122 db schalldruck die die anlage machen soll kommt es schon sehr nah also laut ist es... Fenster scheiben fangen an zu schwingen usw. Laut halt... Was daran leigen wird das ich das set ja 2 mal habe...


[Beitrag von NeXo2008 am 17. Feb 2009, 23:37 bearbeitet]
king_zero
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Feb 2009, 23:42
ja wenn es da nahe hin kommt an die 120 db dann ist des der schutzschalter der greift ein wenn gu über lasstest

so jetzt gehst du beim mist pult so laut das die amp nicht spackt und dann kannst du die amp aufdrehen auf anschlag

wenn die dan anfängt zu spacken wenn du bei der ämp lauter wirst obwohl das mischpult bleibt dann ist das der überlastungsschutz ansonsten bloß der eingangsimpedanzregler


Mit freundlichen grüßen da sevi
NeXo2008
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Feb 2009, 00:21
ich werde es morgen probiern da meine Mitbewohner (elter) sonst stress machen :-P
TerminX
Stammgast
#29 erstellt: 18. Feb 2009, 00:32
vielleicht eqs erstmal alle rausdrehen? also auf 12 uhr natürlich.

mfg, TerminX
Old-Papa
Stammgast
#30 erstellt: 18. Feb 2009, 00:52

king_zero schrieb:
ja wenn es da nahe hin kommt an die 120 db dann ist des der schutzschalter der greift ein wenn gu über lasstest


Also bei 120 db in einer Wohnung läuft Dir schon das Blut aus den Ohren!

Old-Papa
*xD*
Inventar
#31 erstellt: 18. Feb 2009, 16:14
Hi

XLR-Eingäge haben im Normalfall eine Empfindlichkeit zwischen 0 und +6dbU.
Die meisten Verstärker (und auch andere Geräte) können Eingangspegel von bis zu +20dbU problemlos verarbeiten.

@king-zero: Ließ bitte deine Beiträge vor dem Absenden noch einmal durch

Alles phasenrichtig angeschlossen?

Wenn es wirklich 122db wären, hättest du nach spätestens 5 Minuten einen Tinitus. Bei 2 Sets wären das demnach 128db.
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 18. Feb 2009, 18:30
Und zwa 128db im Freien-im Zimmer 130db iss Schmerzgrenze
Böötman
Inventar
#33 erstellt: 18. Feb 2009, 18:37

Mcattttt schrieb:
Und zwa 128db im Freien-im Zimmer 130db iss Schmerzgrenze


Ist Frequenzabhängig, hab schon in nem 155 dB Fahrzeug gesessen, weh getan hat mir da nix, nur übel wurde´s...

Edit: sind Thermlapwerte dB(a) oder nicht?


[Beitrag von Böötman am 18. Feb 2009, 18:57 bearbeitet]
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 18. Feb 2009, 18:47
db(a)natürlch-es hamm ja die HT´s die Grenze ereicht
king_zero
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Feb 2009, 19:26
hey!!!

ist doch egal wie laut ob 127 oda 128 db das ist volllast bei der anlage und das ist laut da sind sich glaub ich alle einig und es ist laut genug und die frage ist ja eher ob die anlage jetzt funktionier oder ob sie noch spackt!!!

sag mal ob die anlage jetzte funktioniert!!!!!


Mit freundlichen Grüßen da sevi
Hauptstadtmetaller
Stammgast
#36 erstellt: 25. Mrz 2009, 19:27
Würd mich auch mal intressieren, weil für die 260€ die das Set momentan kostet, ziehe ich auch in Betracht es mir zuzulegen. ( legen zusammen, ist nur für etwa 20 pax Disco in einem Keller beim Freund )
NeXo2008
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 17. Apr 2009, 16:19
Das Problem besteht weiterhin
kst_pa&licht
Inventar
#38 erstellt: 17. Apr 2009, 23:54
Moin,

der Threadersteller hat vorhin was von nem Clip Limiter gesagt der da laut Anleitung drin sein soll. Wenn ich mir dann das so durchlese kann ich mir gut vorstellen das da der Limiter deutlich eingreift und da z.B. ausm Lautsprecher alles sehr komprimiert und verzerrt rauskommt.
Das mit den Ausetzern würd ich Mal auf eine unausgewogene Schutzschaltung schieben (so recht passt des mit dem Hochton aber net dazu )
NeXo2008
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 18. Apr 2009, 01:10
Wenn mir einer nen schaltplan von der endstufen gebent könnte würde ich ja gucken ob man ihn ggf. auslöten bzw. umgehen Könnte.. fals so etwas möglich ist...


Von einem bekannten habe ich mir sagen lassen das es auch daran liegen könnte das die endstufen an ihre Maximale leistungs grenze gekommen ist und so die aussetzer Kommen ...

Kann das sein ?
M3U
Stammgast
#40 erstellt: 18. Apr 2009, 02:51
Wenn du deinen eigenen Theard gelesen hättest, wüsstest du, dass jenes schon mehrmals in Betracht gezogen wurde
Old-Papa
Stammgast
#41 erstellt: 18. Apr 2009, 09:24

kst_pa&licht schrieb:
Moin,

der Threadersteller hat vorhin was von nem Clip Limiter gesagt der da laut Anleitung drin sein soll. Wenn ich mir dann das so durchlese kann ich mir gut vorstellen das da der Limiter deutlich eingreift und da z.B. ausm Lautsprecher alles sehr komprimiert und verzerrt rauskommt.


Hallo,
ein ordentlicher Limitter verzerrt da überhaupt nichts!
Im Prinzip ist hinter dem Pegelregler am Amp ein 2. Regler gegen Masse (meist ein Fortowiderstandskoppler). Wenn Du nun den Pegelregler weiter aufdrehst als erlaubt, sagt der Limitter "leck mich" und regelt dahinter gleich wieder runter. Regelst Du nun weiter auf, juckt das Koll. Limitter wenig, der kann viel mehr als Du. Meinen Amp habe ich schon mit rund 10V NF am Eingang gequält, hat der Limitter alles weggebügelt. Wie gesagt, verzerren kann dabei eigentlich nichts. Nur die Dynamik geht voll in die Grütze (naja, gute Limitter verändern die bei moderaten Übersteuerungen kaum)

Old-Papa
kst_pa&licht
Inventar
#42 erstellt: 18. Apr 2009, 09:57
Moin

@ oldpapa

ein ordentlicher Limitter verzerrt da überhaupt nichts!


Stimmt, da hast du recht.
Ich glaube aber das es mit der Quali von den Limitern bei dem System (kost glaube ich um die 300 Emme oder ist das die 2.0 MkII?) nicht so weit her ist also greifen die erfahrungsgemäß nicht besonders weich ein bzw. wenn dann heftig.


[Beitrag von kst_pa&licht am 18. Apr 2009, 10:03 bearbeitet]
Daumal
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 08. Feb 2011, 12:18
Hi!
Bei meinem Set wars so ähnlich, als erstes klang der Sub immer so komisch! Dann setzte manchaml die musikanlage aus!

Problem bestand darin , dass die Verbindung (der Stecker) zum Sublautsprecher nicht richtig zusammengesteckt / locker war.
einfach ein bisschen zusammengeklemmt, und die Sache war erledigt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MPA Marlis 2.0
1000w/rms am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  25 Beiträge
Billig(st) PA - OMNITRONIC AS-900 oder MPA MARLIS 2.0?
MBiber am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  19 Beiträge
MPA MARLIS rauschen bei halber Lautstärke?
energy771 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  7 Beiträge
Frage zu MPA Marlis Mk1
jonhue am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  22 Beiträge
Mpa marlis mkiII - neues System
mike22336 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  27 Beiträge
MPA Marlis - erweitern?
Bigshow33 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  3 Beiträge
Chassie tausch bei MPA MARLIS
DJ_D_-_haZe am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  17 Beiträge
MPA MARLIS - defekt?
garry3110 am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 08.02.2023  –  8 Beiträge
mpa m.a.r.l.i.s. 2.0 mk ii pa-set
Petrol80 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  27 Beiträge
MPA Marlis/Milly . suche günstige PA
Bigshow333 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.126
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.786

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen