MPA MARLIS - defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
garry3110
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2023, 11:05
Hi zusammen!

Ich habe mir mal aus Spaß das Marlis-System gebraucht gekauft. War einfach mal neugierig. Finde, klanglich geht das eigentlich (zum Vergleich mehrere gehobenere HiFi-LS vorhanden).

Das System soll ja glaube ich mit der internen Elektronik bei 120- 130Hz getrennt werden. Die Sateliten (Sub ganz rausgedreht) hören sich sauber getrennt an. Davon abgesehen, kommt auch nach einem kleinen Test meinerseits kaum noch etwas unter 100Hz aus den Sateliten raus (Fullrange-Signal).

So, jetzt finde ich aber den Sub etwas merkwürdig. Dieser hört sich überhaupt nicht so an, als würde er bei rund 120- 130HZ abfallen. Demnach dröhnt er auch sehr in bzw. ab diesem Bereich aufwärts. Gefühlt liegt auch der gesamte Schalldruck am höchsten bei ca. 70- 200Hz. Darunter kommt dann noch kaum etwas. Am lautesten ist er aber wie gesagt ab 120Hz aufwärts bis ca. 200Hz. Meine Raummoden kenne ich, egal wo der Sub steht, fällt das auf. Meine anderen Komponenten haben das nicht (am gleichen Standort wie der Sub getestet). Ist definitiv der Sub. Ist auch alles richtig verkabelt, nichts verpolt. Kann da etwas defekt sein?

Habe dann zum Testen mein miniDSP benutzt und erstmal manuel bei 120Hz (24dB/Oct.) getrennt, also den Sub mit dem Low-Signal (links u. rechts) einzeln angesteuert und die Sateliten in Verbindung mit einem anderen Verstärker mit dem Hi-Signal. Das hatte sich schon viiiiiiel besser, sauberer angehört.

Ist das normal, das ein "PA"-Sub so läuft? Oder ist da was defekt?


[Beitrag von garry3110 am 06. Feb 2023, 11:25 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 06. Feb 2023, 13:07
Servus,


Ist das normal, das ein "PA"-Sub so läuft?

Ein guter Sub sicherlich nicht.
Aber bei eher kleinen Systemen ist es nicht unüblich, dass die Subwoofer noch weit über 100Hz laufen.
Wenn die interne Frequenzweiche mit 6 oder 12dB Flankensteilheit bei 120Hz trennt, dann läuft der Sub noch recht lange nach oben aus.

Auch, dass unter 60-70Hz nicht mehr allzuviel passiert wundert mich jetzt nicht so sehr.
Selbst gute PA-Subwoofer aus dem Preisbereich bis 1.000€ kratzen gerade so an den 45 Hz (-3dB).

Wenn dir der Maximalpegel nicht ganz so wichtig ist und du ein DSP besitzt, kannst du natürlich noch ein bisschen rumspielen und den Sub ein wenig nach unten entzerren.
garry3110
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2023, 13:35
Habe auch etwas den Tiefbass angehoben, so um ca. 8dB.
Aber dann ist da mehr Bewegung als Sound.


Wenn die interne Frequenzweiche mit 6 oder 12dB Flankensteilheit bei 120Hz trennt, dann läuft der Sub noch recht lange nach oben aus.


Das hatte ich mir auch gedacht. Aber da ich jetzt auch manuell bei 120Hz und bei nur 6dB Flankensteilheit trenne, ist darüber kaum noch etwas zu hören. Wenn der Sub ohne meiner manuellen Trannung läuft, ist es fast so, als würde er Fullrange laufen.

Ist ja jetzt nicht ganz so schlimm, wollte nur einen Defekt ausschließen Punch habe ich ja, sogar besser als bei dem ganzen weichgewaschenem HiFi-Sound.
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 06. Feb 2023, 14:26

Habe auch etwas den Tiefbass angehoben, so um ca. 8dB.
Aber dann ist da mehr Bewegung als Sound.

Was heißt Tiefbass?
Unter der Tuning-Frequenz macht das Anheben keinen Sinn - da wird, wie du sagst, nur noch Luft bewegt.
Die kenne ich bei dem System nicht. Ein Lowcut auf 45 Hz und eine leichte Anhebung darüber wäre denkbar.
8dB sind aber definitiv zu viel!
garry3110
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2023, 11:10
Ich hatte ursprünglich bei 35Hz um 8dB geboostet, da ging dem Sub aber (logischerweise) schnell die Puste aus. Und bei eben + 8dB war erst was zu hören. War mir aber auch klar, dass das unterhalb der Tuningfrequenz war. Hab jetzt bei 35-40Hz einen HP 48dB Flankensteilheit gesetzt und bei 50Hz um 3dB angehoben. Hört sich echt gut an.
soiza
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2023, 20:45
Über das Marlis System kann ich dir leider nichts Berichten. Aber ich habe eine Messung des Subs der Milly (12" Version). Da das Aktivmodul gleich ist, sollte der Abfall nach oben sehr ähnlich sein.

Achtung! Die Messung ist weder gefenster noch Pegelkalibriert.
MPA Milly Sub
garry3110
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2023, 01:37

Achtung! Die Messung ist weder gefenster noch Pegelkalibriert.


Das deckt sich auch mit meinen Hörerfahrungen. Scheint also normal zu sein, dass die Subs so abgestimmt sind.


Wie sieht denn das eigentlich mit der Leistung aus, was liefert das Aktivmodul an den 15er Bass? Bzw. was verträgt denn der 15er überhaupt?

Habe mal gehört, dass das Modul wohl eigentlich zu wenig Leistung liefert. Macht das Sinn, den Sub vom Aktivmodul abzuklemmen und mittels externen Amp anzusteuern?
Gibt es da einen effektiven Leistungsgewinn?

Ich hab da im Moment einfach irgendwie Spaß dran. Mich wundert das wirklich selbst, dass mir der Sound der MPA nebst gehobenem HiFi sehr gut gefällt.
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2023, 06:45
Jeglicher "Leistungsgewinn" bezüglich Pegel dürfte zu lasten des Chassis gehen (höherer Verschleiß, umgehen der regulär verbauten Schutzmechanismen). Ein etwaiger Klangzugewinn durch Entzerrung schmälert ggf. den Output, bliebe einzig der Spaß am experimentieren als auch die Erforschung vom Endstufenklang. Bei gleichem Chassis im gleichem Gehäuse kann der Amp sich schon bemerkbar machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MPA Marlis 2.0
1000w/rms am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  25 Beiträge
MPA Marlis 2.0
NeXo2008 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  43 Beiträge
MPA Marlis - erweitern?
Bigshow33 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  3 Beiträge
MPA Marlis - Alternative?
polybius42 am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  4 Beiträge
Mpa marlis mkiII - neues System
mike22336 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  27 Beiträge
Chassie tausch bei MPA MARLIS
DJ_D_-_haZe am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  17 Beiträge
Frage zu MPA Marlis Mk1
jonhue am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  22 Beiträge
Langzeitreport MPA Marlis: Danke Forum!
korbiXXL am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  2 Beiträge
MPA Marlis/Milly . suche günstige PA
Bigshow333 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  6 Beiträge
MPA MARLIS rauschen bei halber Lautstärke?
energy771 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.997

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen