Frage zu MPA Marlis Mk1

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jonhue
Stammgast
#1 erstellt: 10. Aug 2013, 21:45
Hallo!
Ich bin am überlegen mir den Sub von einer MPA-Marlis Mk1 zu kaufen.
Alles was ich bisher zu den Systemen gelesen habe war entweder zur Mk2 oder Mk3...
Mir geht es nur um den Sub und den Amp, also Piezos in den Tops sind mir egal
Laut Bilder, die ich im Netz gefunden habe, sieht für mich der Amp der Mk1 wesentlich stärker/besser gebaut aus als der der folgenden Modelle. (mehr Transistoren, aktive Kühlung, größerer Kühlkörper usw...)
Jetzt wollte ich mal wissen ob das Tatsächlich stimmt und welche Leistung der Amp der Mk1 hat.
Hier Bilder: Mk1 - Mk2 ?

(Die Rückseite der Mk1 sieht so... aus)
Danke
JonHue


[Beitrag von jonhue am 10. Aug 2013, 21:46 bearbeitet]
jonhue
Stammgast
#2 erstellt: 11. Aug 2013, 20:08
Weiß niemand was zu den Aktiv-Modulen?
Oder gab es bezüglich des Subs+Aktivmodul ansonsten noch irgendwelche Veränderungen und hat noch jemand eine Anleitung dazu ?
Gruß
JonHue
ceny
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2013, 13:30
Was hast du denn vor?
jonhue
Stammgast
#4 erstellt: 12. Aug 2013, 20:52
Ich will mir wahrscheinlich den Sub eines MPA Marlis Mk1 Systems kaufen, kann aber nirgends Daten zu dem Aktivmodul oder dem verbauten Chassis finden. Ich dachte zuerst die Daten müssten soweit mit dem Mk2 bzw. 3 übereinstimmen, aber aufgrund der Bilder oben glaube ich das jetzt nichtmehr so ganz...
beric.ecker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Aug 2013, 21:00
Auf der MK2/3 stehen auch 600W Max.

Könnten also durchaus auch die 3 x 120w RMS sein.
Lange92
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2013, 18:59
Du könntest mal Frank.Kuhl hier aussem Forum ne PM schreiben, vllt. weiß der das. Der arbeitet bei Monacor. Ansonsten schätze ich das sich bei dem Aktivmodul nicht viel getan haben wird...
ceny
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2013, 19:31
warum musst du was über die verbauten Teile wissen wenn du die Box kaufst? Wenn sie dir nicht gefällt schicke sie zurück
oder willst du die nachbauen?
jonhue
Stammgast
#8 erstellt: 13. Aug 2013, 20:08
Hi!
Nee, ich kaufe sie wenn dann gebraucht, wollte nur grundsätzlich Infos dazu
Schonmal Danke
Gruß
Lange92
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2013, 20:47
Ich würde mir im Gegensatz zu dir am meisten Gedanken über die Piezos machen... Oder willst du da andere Tops drauf schrauben?
jonhue
Stammgast
#10 erstellt: 14. Aug 2013, 09:43
Jo es kommen andere Tops drauf. Die hat der Verkäufer nämlich nicht mehr.
Als Tops lasse ich wahrscheinlich Adj L300 laufen, von denen habe ich schon eins und bin eigentlich ganz zufrieden.
Gruß
Lange92
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2013, 16:54
Bisschen übertrieben für den Sub würde ich sagen Auch wenn die so gut wie keine Leistung bekommen.
jonhue
Stammgast
#12 erstellt: 14. Aug 2013, 18:35
Ich hatte bisher zwei eigenbau doppel-12er dafür. Ist aber immer ein riesen Akt das ganze Zeug + 2 Endstufen, Vorverstärker usw. durch die Gegend zu schleppen. Darum will ich auf den Marlis Sub umsteigen, das ist dann wesentlich einfacher und ich denke auch der sollte ausreichen. Außerdem bekomm ich ihn für 50€
Gruß
Lange92
Inventar
#13 erstellt: 15. Aug 2013, 12:39
Wenns reicht is ja gut, aber das is dir ja schon klar, dass das nen ziemlicher Schritt nach unten ist, oder? Auch wenns billige 12"er waren haben die immer noch ne ganze Ecke mehr Membranfläche und der Marlis Sub hat ja nur seine 120W.
jonhue
Stammgast
#14 erstellt: 15. Aug 2013, 16:39
Klar...
Die 12er waren nicht unbedingt billig, aber in Gehäusen ohne jegliche Berechnung. Sie waren einfach durch herumprobieren gebaut worden, weil ich keine Daten zu den Chassis hatte.
Insgesamt liefen sie an ca. 500W (also für alle 4)
Ich denke aber das der Marlis erstmal ausreichen sollte...

Hällt das Chassis auch mehr als die 120W von dem Aktivmodul aus?
Dann könnte ich die Endstufe darin ja evt. etwas umbauen / ersetzen?!

Gruß
Jonas
jonhue
Stammgast
#15 erstellt: 15. Aug 2013, 21:55
Hi!
Also ich habe jetzt meinen Marlis Mk1 Sub und muss sagen... ich bin enttäuscht

Auf den Bildern sah es aus als ob bei der Mk1 mehr Leistungstransistoren verbaut wären als bei den neueren Modellen, aber es sind überhauptkeine verbaut. Lediglich ICs die aussehen wie TDAs oder ähnliche.
Für den Sub 2 und für jeden Top-Kanal 1.
Ich werde das ganze morgen mal genauer unter die Lupe nehmen, dann poste ich mehr details.

Das Aktivmodul ist bei meinem defekt (Sicherung ist draußen) da schaue ich morgen auch mal nach, aber an meinem Verstärker kommt da nicht wirklich viel raus :/
Mein alter doppel 12er mit zwei alten Auto-Subs für jew. 15€ und nicht passenden Gehäusen hat da mehr wumms...
Naja morgen schau ich weiter und meld mich dann nochmal
Gruß
Zalerion
Inventar
#16 erstellt: 16. Aug 2013, 01:47
Anmerkung:

Wumms ungleich Klang.

Ich will die MPAs nicht schönreden, hab sich selber noch nicht gehört und kann deshalb keine Meinung dazu abgeben.
Aber bei Car Subs handelt es sich oft um hier liebevoll "One-Note" genannte Subwoofer. Die können zwar unter Umständen richtig laut, aber eben nur auf "einer Note". Klingt erstmal fett, ist aber ziemlich mies (da alles andere untergeht).

Die Erfahrung "enttäuscht" ist bei Umstieg von Carhifi auf Hifi oder auch PA eher üblich. Man bekommt halt nicht so einfach und billig so viel Bass, woran viele "Einsteiger" den Klang ausmachen. Aber Klang ist eben viel mehr.


[Beitrag von Zalerion am 16. Aug 2013, 01:49 bearbeitet]
jonhue
Stammgast
#17 erstellt: 16. Aug 2013, 14:47
Ok, der Sub selbst ist soweit doch ganz gut, hatte wohl auf die schnelle was falsch verkabelt.
Wir hatten gestern spontan eine kleine Party an der ich ihn gleich mal ausprobiert habe. Mit meinem Verstärker war es ganz ordentlich.

Das Aktivmodul habe ich mir jetzt auch mal angeschaut. War total verdreckt und verbastelt, aber ich habe es wieder hinbekommen
Zu den verbauten Verstärkern. Es sind TDA7294. Für die Top-Ausgänge jeweils einen, für den Sub 2 (dann wahrscheinlich gebrückt). Die Schaltung sieht aber doch sehr simpel aus...
Hier mal ein Bild von der Endstufe für eines der Tops (beim Sub ist es einfach doppelt)
marlis-amp

Gruß
Jonas


[Beitrag von jonhue am 16. Aug 2013, 18:16 bearbeitet]
DL7XF
Neuling
#18 erstellt: 28. Aug 2013, 17:18
Hallöchen,
danke für deinen Beitrag. Auf diese Weise konnte ich die gestern bei einer Band gesehene P.A. genauer identifizieren. Ich 'google' schon eine Weile. Gut die haben also eine MK 1. Schade, das keine weiteren Info's zu finden sind - bis jetzt. Die Band bat mich um technische Unterstützung. Die zugehörigen Satelliten habe ich noch nicht gehört, sondern im einvernehmen gleich mal zwei Yamaha S 115 IV angeschaltet. Zum nächsten Mal nehme ich einen Stereo EQ mit. Anhand deiner Foto's erkenne ich, das die XLR-Buchsen je Kanal glatt durchgeschleift sind. Das könnte nützlich sein. Also gehe ich mal von 'theoretisch' je 150 W pro Kanal aus und 300 W beim Subwoofer. Wobei ich ebenso davon ausgehe das dies die Verkaufs-Angeberwerte sind und ich real mit 100 W je Endstufe rechnen kann (bestenfalls). Laut Datenblatt kann ein TDA 7294 100 W an 8 Ohm bei +/- 38 Volt abgeben - bei 10% Klirr ( was bei Band-Betrieb noch akzeptabel sein kann). Bei 0,5% Klirr gibt SG nur noch 70 W an - wo wir der Sache schon näher kommen. Das sind ja immer Traumwerte, was die Firmen da angeben. Würdest du freundlicherweise mal die Betriebsspannung ohne Signal messen ? Ich vermute mal, das du keinen Lastwiderstand, Tongenerator und 'Oszi' hast . . . mich würde sonst auch die Spannung bei max. unverzerrtem Ausgangssignal interessieren. Ist aber nicht so wichtig. Ich gehe mal davon aus, wenn Bassdrum und Gesang voll anliegen - bricht die Versorgungsspannung soweit zusammen, das nur noch 2 * 50 W und 100 W für den Bass übrigbleiben. Nach mehr sieht der Trafo nicht aus. So ist das eben in der Realität . . .

Schöne Grüße
jonhue
Stammgast
#19 erstellt: 29. Aug 2013, 11:45
Hi!
Also die 150/300W glaub ich definitiv nicht
Der Sub hat mich im Endeffekt nun aber doch sehr positiv überrascht. Hat bei mir nun auch die ersten 10Stunden auf einem Pegel kurz vor der mechanischen Belastungsgrenze. Die Ausgänge für die Tops sind aber doch meiner Meinung nach etwas unterdimensioniert. Die Tops der Mk1 sollen ja Piezos haben, sind also, denke ich, nicht wirklich zu gebrauchen (besonders bei Liveauftritt...)
Anscheinend hat die Mk1 auch keinerlei Schutzschaltung...
Bei zu hohem Eingangspegel schaltet er ab... aber das ist so spät, dass ich mit meinem Vorverstärker den Sub bei 1/4 Lautstärke locker an seine mechanischen Grenzen bringe...
Wenn du willst kann ich ihn nächste Woche nochmal aufschrauben und messen.
Ich kann dann ja auch einfach unter Volllast die Spannung messen, dann hast du zumindest einen Anhaltswert..
Gruß
DL7XF
Neuling
#20 erstellt: 29. Aug 2013, 14:58

jonhue (Beitrag #19) schrieb:
Hi!
Also die 150/300W glaub ich definitiv nicht
Gruß


Genau - wenn 2 * 75 Watt an 8 Ohm und 100 Watt für den Sub-Bass im Party-Betrieb übrigbleiben, kann man zufrieden sein. Mehr schafft das Netzteil bestimmt nicht. Da im Falle der Band die Yamaha-Satelliten einen brauchbaren Wirkungsgrad haben ( 99 dB 1W, 1m ) reicht das für Gartenparty's - mehr is' nich' . Piezo's sind natürlich unter aller Würde. Vorteil : Die gehen so schnell nicht kaputt - Nachteil : Klingen miserabel.
Ich checke die MPA Satelliten aber mal wenn ich wieder ( mit einem Stereo-EQ im Gepäck) zu dieser Band gehe.
Ja, bitte - wenn's keinen Stress macht - bitte die Ruhe-Versorgungsspannung am Netzteil messen. Es sind zwei Spannungen auf Null bezogen. + x Volt und - x Volt. Bitte vorsichtig sein. Messe bitte nicht unter Last , wenn du keine geeigneten Lastwiderstände hast ! Erstens schadet's deinen Ohren , zweitens würde das nur mit einem Zeiger-Instrument einen ablesbaren Mittelwert ergeben. Die Ruhespannung genügt mir !
Ich kann den Sub unmöglich bei der Band zum Messen zerlegen
Ich habe den Jung's aber schon vorsichtig verklickert, das mit dieser (Partykeller-) Anlage kein Blumentopf zu gewinnen ist. In der Band, in der ich spiele, geht das schon anders zur Sache - Logo . . .

Besten Dank im voraus

jonhue
Stammgast
#21 erstellt: 29. Aug 2013, 16:35
So... hab mal gemessen und noch ein paar Bilder gemacht.
Der Ringkerntrafo ist ca. 5cm hoch und Ø11,5cm
ringkerntrafo

stromversorgung

elkos
Im Leerlauf liegen direkt am Trafo +-24,3V AC an, an den Endstufen 32,4V DC.
Bei Vollgas max. -3V (nur Sub ohne Tops)
Hier noch weiter Bilder:
endstufen

marlis

Bis auf die Anschlüsse ist das Modul soweit orginal. Für die 40€, die ich für die Kiste bezahlt habe bin ich damit sehr zufriefen. Für 280€, was er ja neu kostet, wäre ich aber ziemlich enttäuscht. Da würde ich mir lieber was selbst bauen. Vielleicht finde ich ja nochmal einen für das Geld, damits dann 2.2 wird
Gruß
Jonas


[Beitrag von jonhue am 29. Aug 2013, 16:47 bearbeitet]
DL7XF
Neuling
#22 erstellt: 11. Sep 2013, 13:09
Hallo Jonas ,
besten dank für deine Arbeit !
Ich hatte diesmal keine Mail bekommen, das es eine neue Nachricht gibt, deshalb die Antwort erst heute.
Mit dieser Betriebsspannung liegt man im sicheren Bereich. So wie es aussieht und aufgebaut ist, dürften die Endstufen auch eine längere Party locker aushalten. Bei der Bandprobe neulich konnte ich nicht einmal eine Erwärmung der Rückwand bzw. der Abluft feststellen. War ja auch keine besondere Last : Gesang oben und die Bassdrum über'm Sub - kein Problem. Die originalen Satelliten sind ja nicht in Betrieb, so konnte ich sie in Ruhe ansehen. Für Party-Betrieb bestimmt gut brauchbar. Gehört habe ich sie noch nicht - ob Piezo's drin sind oder nicht - weiß ich immer noch nicht. Die stehen dort jetzt herum.
Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft - für's Schrauben, Messen und die Foto's ! Hat mir sehr geholfen.
Für das Geld hast du jedenfalls ein sehr brauchbares Teil bekommen.

Schöne Grüße aus Berlin

Bernhard *
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