jbl set was haltet ihr davon?

+A -A
Autor
Beitrag
Heli1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2009, 15:41
Hi Leute !
i will mir eine pa anlage zulegen und ich denke ich kaufe mir die aber was haltet ihr davon??
2 von denen:
http://www.musicstor...x/art-PAH0003031-000

2 von denen:
http://www.musicstor...x/art-PAH0003032-000

und 2 von denen
http://www.musicstor...b/art-PAH0003035-000

welchen vertärker würdet ihr mir empfehlen??

mfg heli
dj_suki
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2009, 16:08
Die ersten beiden Boxenpare machen zusammen oder auch einzeln in Verbindung mit dem letzten (den Subs) eigentlich keinen Sinn.
Eine Party-PA besteht aus 1 - 4 Subs und 2 Topteilen. Oder aus 2 guten Fullrangeboxen.

Hast du die Boxen aus einem bestimmten Grund ausgewählt oder einfach mal was dahergenommen genomen?

Vielleicht gibst du mal an, was du mit der Anlage vorhast (Art der Veranstaltung, Personenzahl, Musik usw.) und wieviel du dafür ausgeben möchtest. Dann kan man dir hier sicher weiterhelfen.
Heli1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2009, 16:26
grüs dich
also ich möchte di anlage für partys und veranstaltungen nehmen
ich möchte halt eine disco ähnlichen sound mit vieel bass so das man die musik richtig gut spürt
die garage is ca. 80m² groß und da gehen 70 leute rein
die musik ist fast alles aber am meisten techno, Hardstyle

ich habe mir gedacht dass jbl set hier sicher eine gute lösung ist ...

najo wenn man alles zusammenzählt dann 3000-4000 €
An@log
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2009, 16:47
3000-4000 Euro?
So viel wollte ja schon lange keiner mehr für 80 qm ausgeben

Bleib aufjeden Fall von diesen JBL weg.
Die klingen nicht gut.

Bei so einem Budget würde ich mich nach einem Komplettset von beispielsweise RCF oder ähnlichem umsehen.

Mal ein Beispiel:

http://www.thomann.de/de/rcf_art_310a_705_as_bundle.htm

Guter Klang und reicht für 70 Leute (eigentlich zu viel des Guten)
dj_suki
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2009, 16:58
Auf 80 qm gehen normal schon etwas mehr Leute (so 150 könnte man schon rechnen), aber darauf kommt es hier ja nicht an.

Was ist mit alles zusammen zählt gemeint? Ist Mischpult, Plattenspieler oder sonstige Quellen schon vorhanden oder was soll von dem Budget noch angeschafft werden?

Soweit es nur um die PA geht, kann man mit der Hälfte des Budgets für 70 Pax schon gut was erreichen. Z.B das hier wäre ein System, das reichen würde. Mit mehr Einsatz kann man natürlich Mehr erreichen. 4000 € ist schon ein ganz ordentliches Budget.

Die von dir vorgeschlagenen Boxen passen so nicht zusammen. Die JRX 115 sind als Tops nicht so gut geeignet, da der 15er Tief-/Mitteltöner die Mitten nicht so gut wiedergeben kann. Für den Preis gibt es da sicher besseres. Wenn es die JBL's als Tops sein sollen, dann nimm nur die JRX 112.
Die JRX 125 kanst du eigentlich gar nicht gebrauchen.
Heli1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2009, 17:05
wiso leicht von jbl wegbleiben ich hab mir immer gedacht das jbl eine sehr quälität ist und was mich auch so fasziniert ist die box JBL JRX 125 sieht gut aus und nach der beschreibung nach kann sie auch was


mfg
Sirit
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Mrz 2009, 17:15
Für das Geld was du ausgeben willst, gibt es aber reichlich as wesentlich besser klingt als der JBL Kram.
Wie sieht es vllt mit Selbstbau aus?
Broken_Error
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mrz 2009, 17:19
JBL hat nur im oberen Preissegment gute Sachen.

Gutes Aussehen , schöne Daten ??

Aufs Aussehen kommts nicht drauf an , denn wenn du dir eine Box holst, die dir gefällt aber nix rauskommt is ja dann auch scheiße.

Daten sagen nichts aus wie sich die Box anhört außerdem stimmen Boxendaten nicht immer.

Bei deinem Budget würd ich ganz klar zu RCF greifen.

Hol dir das oben genannte System von RCF + Mischpult eventuell noch nen CD-PLayer und Schallplattenspieler.

Gruß Broken
Heli1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mrz 2009, 17:20
ja selbstbau könnte gehen
aber was ??

mfg
Broken_Error
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mrz 2009, 17:22
Von Jobst Audio --->

1x MBH-118

2x MT-1214
Broken_Error
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mrz 2009, 17:23
Oder was sogar noch besser wäre -->

2x MT-181

2x MB-115
dj_kebbi
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2009, 19:26
die beiden selbstbauvorschläge sind klanglich schon ziemlich an der spitze !


vergess komplett jbl

es gibt da durchaus gute und bessere sachen als jbl !


Audio Zenit
dj_suki
Inventar
#13 erstellt: 03. Mrz 2009, 01:08
Nochmal zu den JRX 125:
Die Box soll quasie einen Sub, einen Tief-/Mitteltöner und ein Hochtöner in einem Gehäuse darstellen. Nach der Beschreibung also eine Interessante Fullrangebox.
Das problem ist nur, dass der verbaute Treiber kein wirklicher Subtreiber ist. Zudem braucht ein Sub auch ein passendes Subgehäuse.
Warum für den Mittelton bereich jetzt ein 15er-Chassis verbaut ist, ist auch nicht nachvollziehbar. Er bringt keine wirkliche Unterstützung im Bass und für den Mittenbereich ist er zu groß.
Zu guter letzt ist auch der Hochtöner für zwei 15er Tief-Mitteltöner zu klein.
Also, die Idee, die hinter den Boxen steht klingt erst mal nicht schlecht, aber die Umsetzung ist nicht so gelungen. Es gibt (oder gab) echte 15/3-Boxen mit einem 15er Tieftöner, 10" oder 8" Mitteltöner und Hochtöner, die sind besser.

Aber selbst wenn die JRX 125 das könnte, was sie verspricht, würde sie aber immernoch keinen Sinn in Verbindung mit richtigen Subs und zusätzlichen Topteilen machen.
pa-patrick
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Mrz 2009, 17:58
ich hab die oben genante rcf pa und kann die nur sehr stark weiter empfehlen.....

als ich angefangen hab mich mit pa s zu bescäftigen fand ich die jbl s auch cool aber die klingen grotten schlecht..und die rcf klingen sau geil haben auch den forteil das sie viel leichter zu transportieren sind....

vor en paar wochen is bei einem event die pa ausgefallen.....da standen 480 pax......und die wolten schlager hören :-)......weil es keine andere möglichkeit gab haben wir die kleine rcf augebaut....die war zwa vollkommen am limmit aber es hatt immernoch einigermassen funktioniert und gut geklungen...(bitte steinigt mich nich für die story :-) )

naja auf keinen fall jbl ..... rcf oder db sind aufjedenfall besser !!!
dretzulo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Mrz 2009, 01:58
Hallo,

Ausschlaggebend beim Kauf einer PA ist immer das vorhandene(und auch ausgeben zu wollende) Budget,die Größe des Veranstaltungsortes sowie im geringen Maße die Art des Genres der Musik die wiedergegeben werden soll.Deine finanziellen Mittel die Du nanntest sind eine gute Basis zum Kauf einer guten,ja sogar Marken PA.Bei den Boxenherstellern ist es wie in der Automobilbranche.Da gibt es für jedes Segment, jeden Geldbeutel sowie jeden Geschmack ein passendes Automobil wenn ich speziell den Markenhersteller Audi nennen darf der mit den Audis A2,A3,A4,A5,A6 sowie dem A8 jedes erdenkliche Kundenklientee(auch in Form eines Kombis) abdeckt natürlich immer unter der Voraussetzung des Geldbeutels und der Benutzung(für was).Genau so verhält es sich auch beim Hersteller JBL.Er versucht jedes Segment,ob Einsteiger oder Profis mit seinem Beschallungsequipment abzudecken immer mit der Sicht der jeweiligen finanziellen Situation des Kunden.Da ein Einsteiger oder meinetwegen ein Semiprofi wie Du nicht über so große Mittel verfügen wie ein Großbeschallungsunternehmen stehen ihm finanziell eben die Einsteigerserie JRX sowie die schon bessere MRX Serie sowie die nochmals bessere und auch preisintensivere SRX Serie zur Verfügung.Natürlich gibt es auch, in Hinsicht auf den A8 von Audi, die professionellen Serien VRX und VERTEC Line Arrays von JBL.Anhand Deiner Preisvorgabe von 3000-4000Euro muß ich mich aber einigen hier anschließen die Dir in diesem Fall vom Kauf einer JRX Serie abraten.Schwer ist es aber schon Dir,zumindest in dieser Preisregion,einen vernünftigen Vorschlag zu machen da sich in dieser Region schon allerhand gutes Material "tummelt".Wenn man mich nach meiner Meinung fragen würde und ich Deine Vorgaben was Veranstaltungsortgröße,und Musikmaterial anbelangt beachte, würde ich mich gerne ganz dezent der Meinung von pa-patrick anschließen(was die Marke angeht).Eine aktive PA bestehend aus 2xRCF ART 310A(RCF ART 312A geht auch) sowie zwei von den aktiven Subwoofern RCF ART 905-AS(zur Not auch der RCF ART 902-AS)sind sehr transportfreundlich,sehr gut verarbeitet,die RCF ART 310A sogar wetterbeständig da aus Kunststoff sowie sehr gut klingend und überaus ausreichend für Deine Zwecke.Außerdem hättest Du hier den Vorteil der Einsparung des passenden Ampings den über jenes verfügen die Boxen schon da sie aktiv sind und dies erspart Platz.Ich selbst bin im Besitz zweier RCF ART 310A sowie zweier RCF ART 902A Subs und muß sagen auch ich habe notgedrungen zu Silvester schnell für einen anderen DJ einspringend eine Veranstaltung mit 200Leuten mit diesem Set zufriedenstellen müssen....und es ging!


in diesem Sinne......


Ps: Natürlich sei es Dir gegönnt auch Equipment selbst zu bauen, nur anhand Deines reichlichen Budgets würde ich doch fertige Produkte mit Know How und guten Treibern kaufen.
pa-patrick
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Mrz 2009, 20:20
Meine meinung zu rcf ist ...das man diese boxen einfach hören muss!!!

Als ich sie das erste mal gesehen hab dachte ich ,dass mich jemand verarschen möchte.Ich konnte mir nich vorstellen wie aus diesen kleinen boxen ein guter und druckvoller sound rauskommen sollte.....Aber nachdem ich das system ca 1 min gehört habe war ich total überzeugt !!!

Also ich würde auf garkeinen fall in dieser preisklasse was von jbl nehmen...es sei den es geht dir nur darum das die boxen fett aussehen.....

Von den Jbl jrx 125 gibt es auch einen schönen nachbau von omnitronic.....der is genauso schlecht wie die orginale jbl :-) der vorteil von der omnitronic ist das wen du merkst wie schlecht der sound ist kannst du sie verbrennen und es tuht dir nich weiter weh.... ;-)

Aber hör dir die boxen bitte mal selber im vergleich an !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr davon?
Brunsi am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  2 Beiträge
Thomann set was haltet ihr davon
Heli1 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  37 Beiträge
Was haltet ihr davon
Thorben16 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  11 Beiträge
Was haltet ihr davon?
Dj_wulle am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  45 Beiträge
Was haltet ihr davon?
Brunsi am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  9 Beiträge
Was haltet ihr davon?
tennismastertcbe am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  4 Beiträge
Was haltet ihr davon ?
Hallo1702 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  22 Beiträge
Was haltet ihr davon?
Hockerlord am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  7 Beiträge
PA System was haltet ihr davon?
Brunsi am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  5 Beiträge
Was haltet ihr von diesem Pa Set
BPM09 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen