Meine T-Amp TA450 clippt sehr früh

+A -A
Autor
Beitrag
Mumin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2009, 19:50
Hallo

Habe ne T-AMP TA450

Warum clippt sie schon ab 1/4 der Lautstärke?

Was mach ich falsch?
Ist dass normal bei der Endstufe?
Laut ist sie schon!!

MFG Mumin
Sirit
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mrz 2009, 20:04
Was hängen für Laustrecher dran? Was hast du fürn Mischpult davor? Wie weit steuert dieses aus?
Mumin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2009, 17:47
Naja über die Lautsprecher brauchen wir nicht reden (Omnitronic)DX 1022 glaub ich.
Hab aber schon gescheite dran gehangen, die waren gleich mal doppelt so laut.
Als Mischpult hab ich nen Stage-Line MPX-1.
An den Lautsprechern liegt es wohl nicht.
Die Endstufe clippt bei gleicher höhe.

Woran kanns liegen? Mischpult?

Dank für die Antworten!!!

MFG
Lukas-jf-2928
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2009, 17:59

Mumin schrieb:

Woran kanns liegen? Mischpult?


Daran, dass der Amp einfach nicht mehr kann, 125W rms/8Ohm sind jetzt auch nicht die Welt um bis zum umfallen aufdrehen zu können, vorallem bei Omnitronic DX Dingern, die eh keinen Wirkungsgrad haben...

Aber du hast ja schon "bessere" Boxen dran gehabt und dir is wenigstens aufgefallen, dass die gleich lauter gehen.
Boxen mit gutem Wirkungsgrab brauchen eben nicht so viel Ampleistung, wie Lautsprecher mit schlechten Wirkungsgrad, heißt: Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad sind lauter bei gleicher Leistung des Amps, als welche mit einem schlechten


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 14. Mrz 2009, 17:59 bearbeitet]
Mumin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2009, 18:17
Mein Problem ist aber: Ich verleih die Anlage!
Kann die Endstufe ja wie gesagt nur auf nen viertel drehen.
Jeder Trottel dreht dann natürlich die Endstufe auf volle Kanne. Hab auch noch ne andere verleihanlage mit ne alte Peavey PV-4C. die clippt auch erst kurz wenn sie wirklich auf volle kanne ist. naja kurz vorher. das ist mein Problem!

MFG
nEvErM!nD
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2009, 18:28
Clipt sie denn wirklich (also leuchtet die LED dauerhaft) oder ist sie nur am blinken?
Das blinken ist bei den T-Amps öfters so und hat noch nicht sehr viel zu sagen!
HenneJonnak
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2009, 18:33
Was willst du denn mit der Anlage? Boxen für 20 euro kannst du doch keinem zumuten, ich meine die Leute bezahlen doch auch noch Geld dafür. Verkauf die Anlage und hol dir was mit nem bisschen mehr xmax. Damit erreicht man doch eh keine akzeptablen Lautstärken....


gruß niggles
Ralle14
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Mrz 2009, 18:38

Verkauf die Anlage und hol dir was mit nem bisschen mehr xmax.


Hm? Was möchtest du uns damit sagen?
pachernegg100
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mrz 2009, 20:27
Leute Schnell mal zwischen gefragt! Ich hab ne Behringer EP 2500 Endstufe! Jetzt steht da oben es ist nicht so schlimm wenn die rote Lampe blinkt! Also nicht dauerhast rot! NAja betreibe ein sateliten system 2 tops zwei subs!
Meine Frage kann ich meine Endstufe so bellasten das sie rot Blinkt?Wenn nein wäre auch nicht so schlimm, geht nämlich kurz vorm blinken auch schon ziemlich gut!Aber es ich würde mich auch nicht beklagen wenn es gehen würd!
Ralle14
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Mrz 2009, 20:35
Rote LEDs im PA-Bereich (ausser Licht) = unakzeptabel! Ist genauso, als wenn du mit deinem Auto über die rote Ampel fährst.
pachernegg100
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mrz 2009, 20:40
ok dann war das irre führend! Naja was passiert mit der endstufe wenn es rot blinkt bzw dauerhast leuchtet ! Warum nicht gleich dauerhaft rot?
Fenderbender
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2009, 20:48
Weil du ja in der Musik ein Signal hast, welches Schwankungen unterliegt (Dynamik). Von daher kann z.B. ein starker Kick der BD den Limiter aktivieren.

Wenn du (theoretisch) ein Sinussignal auf deine Anlage gibst, wirst du die Lampen auch dauerhaft rot bekommen. BITTE NICHT AUSPROBIEREN, du riskierst deine Anlage zu beschädigen!
pachernegg100
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Mrz 2009, 20:53
also ist die volle Leistung schon kurz vorm clippen erreicht?
dj_kebbi
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2009, 21:10
genau!
David1991
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mrz 2009, 22:08
mal sone frage clippt bei dir auch das Mischpult?
Hab jetzt nicht geschaut aber das wird doch auch ne Anzeige haben.

Wenn das Mischpult clippt mach es am besten auch ein bisschen leiser dafür an der Endstufe ein bisschen mehr Gas.
DJ_Phil92
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Mrz 2009, 20:14
würd ich auch sagen dreh die endstufe auf 75 prozent leistung und regel dein mischpult so weit runter bis die T.amp nicht mehr Clippt.
auserdem fangen die Clipp Led s bei den T.amps schon bei -3db an zu blinken
dj_kebbi
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2009, 20:22
die t-amps serie hat sowieso das problem das die Clip leds blinken , obwohl der amp noch nicht am ende ist !


aber trotzdem ist es nicht unbedingt sinvoll wenn der amp durchgehend clippt
David1991
Stammgast
#18 erstellt: 15. Mrz 2009, 20:23
die E400 wird auf jedenfall ziemlich heis wenn man sie dauerhaft am Maximum betreibt. Also wenn Bei starken Bassschlägen die LED`s blinken.
Da sind die größeren doch etwas besser gekühlt
DJ_Phil92
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Mrz 2009, 20:26
die TA serie ist auf jeden fall besser gekühlt bei der E serie ist auch nur das nötigste drin

wobei ich aber sagen muss das meine T.amp 2400 auch sehr warm wird


[Beitrag von DJ_Phil92 am 15. Mrz 2009, 20:27 bearbeitet]
Sirit
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 15. Mrz 2009, 20:32
Also ich habe auch ne Tamp 2400 und betreibe damit 4 ARLS...und die wird eig so gut wie gar ncih warm
DJ_Phil92
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Mrz 2009, 20:59
also ich hab meine immer voll aufgedreht und den mixer auf 0db
aber wenn du 4 arls betreibst ist das doch ein wiederstand von 4 ohm.
ich betreibe meine t.amp mit 2 subwoofern also einem wiederstand von 8 ohm.

und weniger wiederstand heisst doch weniger wärmeentwicklung.
daher kann es doch sein das meine Wärmer wird oder????

BITTE berichtigt mich wenn ich falsch liege
_Floh_
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Mrz 2009, 21:01
Anders rum. Je geringer die Impedanz der Boxen, desto höher ist die Belastung für den Verstärker und damit auch die Wärmeentwicklung.
David1991
Stammgast
#23 erstellt: 15. Mrz 2009, 21:06
Also desto geringer der Widerstand desto ein höherer Strom fliest bei gleicher Spannung.
Die Perfekte endtsufe hatt bei halbierung des Widerstands eine Verdoppelung der Leistung. Wie du deinem Datenblatt der ta2400 entnehmen kannst ist das bei der nicht der fall (eigentlich bei jeder) da am Innenwiderstand der Endstufe mehr Spannung abfällt. bedeutet wiederum mehr abwärme was wiederum zu einer größeren Erwärmung führt.

Also meine ta2400 mk2 wird überhaupt nicht warm an 8Ohm, weis nicht ob die bei der mkx vill irgendwo doch gespart haben
DJ_Phil92
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Mrz 2009, 21:23
also sie wird wirklich ziemlich warm was ist wenn die kaputt geht übernimmt thomann dann die garantie?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 15. Mrz 2009, 21:30
Welche Subs hast du dran?
DJ_Phil92
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Mrz 2009, 21:54
zur zeit(bitte nicht lachen) 2 omnitronic subwoofer.

die werden aber zu weinachten von zwei amtlichen subs. ersetzt
David1991
Stammgast
#27 erstellt: 15. Mrz 2009, 21:55
So viel ich weis haben die einen Schutzschalter trin also bevor die abbrennt sollte sie sich von alleine abschalten.
Mumin
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Mrz 2009, 17:47
also 2x 8 Ohm pro Kanal ergibt 4 Ohm dadurch wird die Endstufe natürlich mehr belastet!

kritisch wirds bei 2x 4 Ohm pro Kanal, dass ergibt 2 Ohm und das packt nicht jede Endstufe!

Die ältern Endstufen mit aktiven Netzteilen evtl. wohl.z.b. Peavey CS reihe , PV 1.3K reihe
und die neuen mit Schaltnetzteilen z.b.(Crown Xti)

mfg
JesusonSpeed
Inventar
#29 erstellt: 16. Mrz 2009, 22:47
Ja, bei meiner TA2400 habe ich aber auch das Problem, habe mein Mischpult nur auf etwa Hälfte gehabt (-6db) also noch lange vorm Clip.
Und an der TA2400 hängt pro Kanal ein Sub mit je 700 Watt RMS an 4 Ohm dran. Da frag ich mich auch wieso die Endstufe clippt. Sie hat erst aufgehört zu clippen als ich sie auf etwa die Hälfte runtergedreht hab, dabei sollte sie ja eigentlich genug Leistung für die Subs haben.
David1991
Stammgast
#30 erstellt: 16. Mrz 2009, 22:53
Was für Subs waren das???

Kann nämlich an den Lautsprecher liegen die Tran hängen. Hab auch mal zum Test zwei Piezokröten an meine trangehängt und die haben die 2400er zum clippen gebracht!!! obwohl sie angeblich nur 150RMS aushalten und das ist noch zu bezweifeln... Naja TMT hatts genommen egal
Laut wars trozdem nicht.

Dann meine Tops angeschlossen und da konnte ich um einiges mehr aufdrehen ohne das das auch nur in die nähe des clip bereiches gekommen wäre. Und die Tops halten immerhin 500-600Watt RMS Fullrange aus.


Was ich damit sagen will schau mal den Impedance verlauf deiner Lautsprecher an da wird sich das übel finden
JesusonSpeed
Inventar
#31 erstellt: 16. Mrz 2009, 22:56
Es sind zwei 18" JBL Subs, wenn auch aus der günstigsten (JRX) Reihe, aber ich denk mal nicht, dass JBL bei den Angaben lügt. Ist ja "eigentlich" eine amtliche Marke.
David1991
Stammgast
#32 erstellt: 16. Mrz 2009, 23:00
Muss ja nicht sein das die Lügen, aber trozdem komisch das die bei 700watt belastung schon anfängt zu clippen und das bei 4ohm wo sie fast das doppelte machen sollte
JesusonSpeed
Inventar
#33 erstellt: 16. Mrz 2009, 23:02
eben das wundert mich auch. Naja morgen kann ich nochmal testen, dann guck ich mal genau wann sie clippt und wie weit das Mischpult ausgesteuert ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe clippt viel zu früh
Fenderbender am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  41 Beiträge
TAMP TSA2200 clippt früh - Limiter zu hart eingestellt ?
Praesidente123 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  8 Beiträge
Wann Clippt`s eigentlich?
derdaniel21 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  7 Beiträge
Verstärker, der nicht clippt
Haivieh-Anlage am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  152 Beiträge
Wieso clippt die endstufe nicht?
subwooferpower am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  17 Beiträge
warum so früh clip
1000w/rms am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  12 Beiträge
Suche Ersatz für Torin TA450 Lüfter
Thilolinger am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  2 Beiträge
Unterschied THE T.AMP TA450 MK-X - THE T.AMP E800?
TechCReeCH am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  7 Beiträge
T. Amp 850
ihdp-leader am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  20 Beiträge
Welcher T Amp?
Alfi96 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.173

Hersteller in diesem Thread Widget schließen