Wann Clippt`s eigentlich?

+A -A
Autor
Beitrag
derdaniel21
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2008, 15:31
Hallo @ all,

mich interessiert mal wann genau eine Endstufe Clippt, also was sind die Gründe hierfür?

- Endstufe zu Schwach?
- Box überlastet?
- Eingangsignal übersteuert?

Bedeutet das Clipping das die Endstufe zu schwach ist für eine Box, oder kann es auch umgekehrt der Fall sein?

Danke schon mal...
Lord-Metal
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2008, 16:48
Da ich es net genau Beschreiben kann: Wenn die Endstufe Clippt is se am Ende der Fahnenstange angekommen, also quasi Überlastet und gibt ein "Rechtecksignal" ab was Schädlich für die Boxen ist. (Kann net mehr dazu Sagen weil bin im PA-Handbuch nochnet soweit )

Wenn die Boxen weniger Vertragen als die Endstufe bringt gehen normalerweise vorher die Boxen Schrott bevor sie Clippt. Wenn die Boxen überlastet werden merkt man das normalerweise recht schnell.


Wenn die Endstufe zu Schwach ist fährt sie Schneller ins Clipping da sie die Boxen nicht ganz Ausreizen kann, d.h. schneller am Ende ist.

Etwas schlecht erklärt von mir, aber Hoffentlich Hilfreich


MfG Falko
derdaniel21
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2008, 16:57
Ja das Hilft mir schon weiter, ich meinte gneau das mit meiner Frage. Wie merkt man denn wenn die Box überlastet ist? Kratzen? oder zu viel Hub?

Daniel
metal_drummer
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2008, 18:13
sooo


ie merkt man denn wenn die Box überlastet ist? Kratzen? oder zu viel Hub?


das merkt man daran das es sehr unsauber und kratzig klingt,
allerding merkt man das bei subs nicht gleich.

clipping hört man auch nicht immer so deutlich, daher kann es dann oft schon zu spät sein.

wann die endstufe clip, siehst du aber auch an der clip-led der endstufe.

clippen kann aber auch ein mischpult oder equalizer, wenn sie falsch ausgesteuert sind, allerdings gehen davon die lautsprecher nicht kaputt, da die endstufe die signale ja als "normale" signale weiterverarbeitet.


[Beitrag von metal_drummer am 09. Jan 2008, 18:15 bearbeitet]
djpartyteam
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2008, 18:58
und du bekommst Boxen schneller kaputt durch Clipping als durchs übersteuern
derdaniel21
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jan 2008, 19:06
Ok Dankeschööön für`n Input.
DB
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2008, 12:01
Wollen wir es mal technisch korrekt zusammensetzen:
Eine Endstufe kann auf zwei verschiedene Arten das Signal begrenzen (Clipping).

1.
Wenn das NF-Signal größer werden müßte als die Betriebsspannungen des Verstärkers (was aber nicht geht), wird das NF-Signal eben auf genau diese Spannungshöhe begrenzt.
Das muß nicht zwangsläufig in der Leistungsstufe passieren, sondern kann auch in vorgeordneten Verstärkerstufen auftreten, wenn z.B. sehr große Eingangssignale an den Verstärker angelegt werden.

2.
Wenn der maximal für die Leistungshalbleiter zugelassene Stromfluß (Kollektor- bzw. Drainstrom) überschritten wird, greift der Überlastschutz. Das heißt, die Ansteuerung der Transistoren wird reduziert, das Ausgangssignal kann also auch hier nicht größer werden. Diese auf zu hohen Stromfluß zurückzuführende Signalbegrenzung sieht auf dem Oszi fast genauso aus.

Die als Zweites genannte Art der Signalverzerrung sollte bei sachgemäß dimensionierten Beschallungsanlagen überhaupt nicht vorkommen.
Da es aber immer wieder Physikabwähler gibt; die sich einbilden, an einer für 8 Ohm dimensionierten Endstufe vier 8-Ohm-Lautsprecher parallel betreiben zu müssen ...

MfG

DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe clippt viel zu früh
Fenderbender am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  41 Beiträge
Wieso clippt die endstufe nicht?
subwooferpower am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  17 Beiträge
Clipping der Endstufe
Hauptstadtmetaller am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  12 Beiträge
Verstärker, der nicht clippt
Haivieh-Anlage am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  152 Beiträge
Endstufe zu schwach (und andare frage(n))
Morre am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  9 Beiträge
wann weiß ich wann endstufe am ende ist?
Back-Ground am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  5 Beiträge
E400 Clipping Leuchte. Wann gibt es wirklich Clipping?
Felix0703 am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  9 Beiträge
Wie bemerke ich das das mischpulut clippt?
sub9999woofer am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  3 Beiträge
TAMP TSA2200 clippt früh - Limiter zu hart eingestellt ?
Praesidente123 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  8 Beiträge
Meine T-Amp TA450 clippt sehr früh
Mumin am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen