Clipping der Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Hauptstadtmetaller
Stammgast
#1 erstellt: 19. Nov 2007, 20:21
Seidem ich mir ein Mischpult gekauft habe und es an meine Endstufe gehangen habe ( Jaytec PAE 1600 ) kommt sie sehr schnell ins Clipping. Wenn ich das Mischpult aufdrehe und dabei die Endstufe auf Lautstärkestufe 3 habe dann leuchten schon die Clipping LEDs der Endstufe.

Woran könnte das liegen? Ist die Endstufe ( 2 x 400 Watt an 4 Ohm ) eifach zu schwach für den Sub hier ----> http://www.thomann.de/de/the_box_pa_18.htm

Bevor ich das Mischpult hatte war die Endstufe einfach über cinch/klinke Kabel am Rechner dran. Da konnte ich sie noch bis auf Lautstärke 5 von 10 drehen ohne ins Clipping zu kommen. ( ging auch lauter als jetzt )

Am Mischpult habe ich nichts weiter eingestellt, alle Regler auf 0, keine Frequenztrennung oder sowas.
technikfreak10
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2007, 21:34
Würde mal sagen das liegt an deinem Tollen Mischpult
djpartyteam
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2007, 21:43

technikfreak10 schrieb:
Würde mal sagen das liegt an deinem Tollen Mischpult


das Mischpult ist Schrott aber jetzt weist du wie man richtig abreiteet. denn deine Soundkarte liefert kein normalen Output. der mischer produziert ihn. dir sollte aufgefallen sein dass es nun mindestens genauso laut ist wie vorher wnen nicht gar lauter!!!! und dein Amp ist viel zu schwach für den Sub wenn du einen Sub an einen Kanal hängst sollten wenn die Angaben stimmen 1200watt gut sein um die Sub auch auszureizen. dein Amp ist viel zu klein
Strapsenkönig
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2007, 22:34
Dazu noch nen Jaytec amp das richtig schlecht der hat nur 300 Watt an 4 Ohm!!!
Und der Sub hat glaube ich auch keine passive Weiche und wenn du keine aktive hast funzt das eh net.
Und der amp sollte an der gleichen Impedanz min. 25% mehr Leistung als der rms des Subs abgeben.
das führt zu dem Resultat!
=> deine Klamotten sind Müll!
Auf jeden Fall der Amp und die ganze Anlage erst wenne keine X-Over hast!
mfg Silent
Hauptstadtmetaller
Stammgast
#5 erstellt: 19. Nov 2007, 22:57
Hi, danke für die schnelle Antwort allerseits.

Also kaufe ich mir wenn mal wieder Geld da ist ( denke das ist erst nach Weihnachten ) eine neue AMP!

Würdet ihr sagen die hier:

http://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm

Die hat 525 Watt an 4 Ohm das ist doch dann ok oder?

PS: Weiß, die sind nicht so bassstark, möchte aber nicht mehr ausgeben.

Achja, ich habe das Mischpult hier:

http://www.thomann.de/de/behringer_ub1002_eurorack.htm

Habe den Input auf Tape in ( Cinch ) und als Output nutze ich CTRL Room Out. Ist das richtig so oder liegt das schnelle Clipping vieleicht auch daran, dass ich das nicht korrekt angeschlossen habe?

MfG

Hauptstadtmetaller
REXkruemmel
Stammgast
#6 erstellt: 19. Nov 2007, 23:03
Nein die reicht nicht.

Du brauchst ne gebrückte t.amp TA-1400 MK-X
amdnox
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Nov 2007, 23:11
Hallo Hauptstadtmetaller ich habe mal ne frage ich hatte mir überlegt des oder ein ähnliche Mischpult zu kaufen und habe mal frage kannst du mich mal in icq adden oder mir ne E-Mail schicken wäre sehr nett icq:269502892 e-mail:amdnox@web.de thx schon mal im voraus
dj_kebbi
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2007, 23:11
Hauptstadtmetaller
Stammgast
#9 erstellt: 19. Nov 2007, 23:17
Hm, seid ihr euch da 100% sicher mit der Endstufe? Weil die Leistungsangaben für dei Sub sind ja

"Belastbarkeit 800 W Musik, 1600 W PEAK"

Ich hab ja nicht viel Ahnung, aber dannmüsste er doch etwa 400 Watt RMS haben oder? Warum meint ihr dann ich brauch sone riesiege AMP

Klär mich auf, ich bin ein nappel
Strapsenkönig
Inventar
#10 erstellt: 19. Nov 2007, 23:18
Jo die von dj_kebbi
passt da schon na ganze Ecke eher ich hab doch was von +25% gesagt, oder?
Und denn werden -25% eher schlecht sein!
Tu mal die große t.amp und ne Frequenzweiche wenn an dem Mischer keine vernünftige dran ist, ich glaube aber das da eine dran ist.
mfg Silent
Hauptstadtmetaller
Stammgast
#11 erstellt: 19. Nov 2007, 23:37
25% Mehrleistung hat die TA 1050 aber doch ! 525 watt das sind 125 watt mehr als der Subwoofer hat. Oder wie meint ihr das? Die Musikleistung muss ich doch durch 2 Teilen bzw. die PEAK durch 4 um auf die RMS-Leistung zu kommen oder? !
dj_kebbi
Inventar
#12 erstellt: 19. Nov 2007, 23:46
kauf lieber eine nummer größer dann hasst du leistungsreserven genug und kannst sie später z.b noch für gute tops verwenden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clipping
neuling_123456 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  10 Beiträge
schnelles clipping am Mixer/Mischpult!
PAxFreak am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  28 Beiträge
Endstufe + Mischpult
nummer_8 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  11 Beiträge
Magnat Soundforce + Endstufe + Mischpult
jackalope_94 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  7 Beiträge
Jaytec PAE 1600 Bilder vom "Innenleben"
Hauptstadtmetaller am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  13 Beiträge
ta 1050 geht extrem schnell ins clipping :(
SeriallKiller am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  29 Beiträge
E400 Clipping Leuchte. Wann gibt es wirklich Clipping?
Felix0703 am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  9 Beiträge
Anleitung, Einpegeln Endstufe ? Mischpult
am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  135 Beiträge
Mischpult: Eingangspegel !
donlumpo am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  3 Beiträge
Stärkere Endstufe?
Scheusi am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen