ta 1050 geht extrem schnell ins clipping :(

+A -A
Autor
Beitrag
SeriallKiller
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jul 2011, 23:25
hey leutz ich hab mal ne gaannz wichtige frage für meinen 18. geburtstag in 5 tagen ^^

ich habe diese endstufe

http://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm

und diese lautsprecher dazu

http://www.thomann.de/de/the_box_pa_252_eco_mkii.htm


meine soundkarte

http://www.alternate...onal_Series/808308/?

nunja ich hab verstärker etwa auf v2 gestellt

und winamp auf 100% und die soundkarte auf 50%...

schon bei diesen regelungen gibts ein clipping..!

hauptsächlich hör ich dubstep

bass und höhen sind alle auf 0 db gestellt!! bei der soundkarte kann man auswählen das er hz zahlen aufheben soll! da hab ich 40hz mit 12 db eingstellt!

soo nun frag ich mich echt warum ich den verstärker ned auf vollgas stelln kann und meine soundkarte... "reserve" hab ich auch und zwae 75 watt... die hälfte was normal sein sollte was ich so gelesen habe!

hoffentlich kann mir einer in der superkurzen zeit helfen bin euch jetz shcon dankbar beim durchlesen!

edit: ahja falsch anstecken konnte ich nix weil ich speakon kabel habe


[Beitrag von SeriallKiller am 12. Jul 2011, 23:26 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2011, 23:34

hz zahlen aufheben soll! da hab ich 40hz mit 12 db eingstellt!

Aufheben=Absenken?

Ehm, vielleicht gibste einfach zu viel input? Klatsch mal ein Mischpult dazwischen und schau, ob das mit nem gescheit gegainten Signal und 0dB Ausgangssignal immernoch ist...
SeriallKiller
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jul 2011, 23:48
mischpult? o.0 ogoooott wo soll ich jetz noch auf die schnelle ein mischpult auftreiben o.0 hhmm das wird wirklcih sehr schwer!

das teil heißt:

bassverstärkung frequenz-abschaltung 40Hz
bass verstärkung: 12db so is das eingestellt!

wie kann ich denn messen wie viel input der verstärker bekommt?^^ kann man das mit einem messgerät messen wenn ich ein gleichbleibendes signal schicke??? o.0 ich kenn mich da n bissl wenig aus!
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2011, 23:50
Das Clipping wird von deiner Soundkarte kommen. Beim Win Mediaplayer kratzt ja auch alles sofort wenn man´s am EQ übertreibt.
Patrick3001
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2011, 23:53
mischpult kannst doch beim musikverein ausleihen oder beim örtlichen musikhaus.

Gruß Patrick
SeriallKiller
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Jul 2011, 23:59
sowas gibts hier nicht ein musik haus wär ja cool^^


die soundkarte hat zu meiner zeit 195 euro gekostet o.0 ich hab ned am eq rumgedreht! und wenn dann nur über soundkarte und da ist die qualität schon um einiges anders das weiß ich...

meine soundkarte hat einen monitor und der zeig irgendwie an wenn winamp das signal so verstärkt in rot an! und das hab ich jetz erstmal so eingestellt das das nicht rot ist sondern alles im grünen bereich! vill liegts ja auch an dem!

angenommen ich hab bei der soundkarte alles absolut auf standart eingestellt... dann könnte ich doch theoretisch aufdrehen! weil die soundkarte ja nix verändert sozusagen?!
luc94
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jul 2011, 00:05

SeriallKiller schrieb:
bassverstärkung frequenz-abschaltung 40Hz
bass verstärkung: 12db so is das eingestellt!



Meiner Meinung nach liegt hier der Fehler, denn 12db boosten bei 40 Hz ist schon ne Hausnummer und würde das clipping erklären...

versuch's doch mal mit nem anderen Player!

Luc
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2011, 00:08
Deine Soundkarte wird nicht genug output haben, PA und HomeHifi sind auch hier unterschiedlich.
SeriallKiller
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Jul 2011, 00:26
also das die soundkarte zu wenig output hat bezweifle ich sehr! wenn ich darüber meine kopfhörer laufen lass is das schon extremst laut!!

es ist ja auch eine reine pa anlage nur mit einer sau teueren soundkarte halt fürn pc^^ wo das signal kommt ist ja egal solang er qualitativ gut ist^^ das ein mischpult besser ist weiß ich natürlich aber für 195 euro will man schon was erwarten oder??^^

ist auch eine der besten soundkarten die es gibt!
abgesehn von den 3000 euro teilen der gleichen marke

das mit dem 12db würd ich mal sagen ist auch ein kleiner grund!

ich hätt noch Atomix Virtual DJ Pro v7.0.3 als programm zum abspielen was ich sowiso verwenden werde wegen dem automix^^

danke danke danke schonma lfür die mega vielen antworten!! morgen werd ichs mal für kurze zeit testen!

mir ist aufgefallen das der klang jetz schonmal besser ist wo ich alles auf standart eingestellt habe von der soundkarte!

bei dieser soundkarte gibt es halt wirklch massig einstellungen!! das programm zum einstellen hat schon alleine über 500 mb! und das sind nicht nur bilder!
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 13. Jul 2011, 00:40
Trotzdem ist die Karte bei Ihrer maximalen Ausgangsspannung begrenzt.

-0 dB in der PA Technik entsprechen Vollaussteuerung und 0,75V
-0 dB in der Hifitechnik (dazu zähle Ich jetzt mal deinen PC) sind glaube ich nur 0,05 V
SeriallKiller
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Jul 2011, 00:50
hm dh das ich aber weniger bzw später clipping haben werde wenn ich meinbe soundkarte auf 100 prozent stelle???

edit: hier mal die angaben von der soundkarte

Audio
Analog-Digital Umwandlung 24-bit
Audio output channels 7.1
Audioqualität 24 bit
Digital-Analog-Umwandlung 24-bit
Frequenzgang 10 - 88000 Hz
Intern
Line-out Signal-to-Noise Ratio (SNR) 109 dB
Konnektivität
Hostschnittstelle PCI-E
Lautsprecher/Köpfhörer/Line-Out Anschluss 1
Line-Eingang
Microphone in
Plug&Play
S/PDIF OUT Port
S/PDIF-in Port
Systemanforderung
Minimum HD Speicher 600 MB
Minimum Prozessor Intel Pentium 4, AMD Athlon 1.6 GHz
RAM-Speicher 256 MB
Technische Details
Kompatible Betriebssysteme Microsoft Windows Vista SP1, XP SP2, Media Center
Source data-sheet ICEcat.biz
Weitere Anschlüsse X-Fi


[Beitrag von SeriallKiller am 13. Jul 2011, 00:53 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 13. Jul 2011, 00:53
Amp 100% auf und dann am PC langsam erhöhen, oder halt ein 0815 Billigmischpult dazwischen.
SeriallKiller
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Jul 2011, 01:00
okey dankeschön werd sehn was sich tut!! ich meld mich wieder sobalt ichs getestet habe
Borsy
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jul 2011, 01:08

SeriallKiller schrieb:
bass und höhen sind alle auf 0 db gestellt!! bei der soundkarte kann man auswählen das er hz zahlen aufheben soll! da hab ich 40hz mit 12 db eingstellt


Da ich selbst Besitzer einer solchen Karte bin sei hierzu so viel gesagt: Wie luc94 bereits erwähnte ist die Einstellung mit 12db definitiv ein Verdächtigungs-würdiger Grund!

Für die jenigen ohne obrige Soundkarte: Im 2.0 Modus der X-Fi kann man einen sog. "Bass-Boost" einstellen, welcher zum einen eine Pegeleinstellung besitzt 0-12db und eine "Frequenz-Abschaltung", sprich low-cut.

Die 40Hz sind ja schonmal relativ gut gewählt, nur stell den Pegel mal auf 0.0db, damit sollte es schon deutlich besser funktionieren!
(Auch wenn damit ein wenig der "übertriebene Bass" verschwindet, dazu sind die 252 ECO einfach nicht gebaut, da brauchts dann schon ein paar zusätzliche Subwoofer)

Und zur Ausgangspegel Frage: Die X-Fi Chipsätze schaffen locker die 0.75V, wenn nicht sogar mehr (selbst gemessen)

Tante Edith:
Gerade einmal selbst probiert.. bei 40Hz/12db Bassboost fängt die Karte selbst bei gut ~60% mit HÖRBAREN Verzerrungen an!


[Beitrag von Borsy am 13. Jul 2011, 01:13 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 13. Jul 2011, 01:13
Für 100% wird´s sicher nicht reichen, ist so aber besser als nichts.

Vermutlich beginnt deine Soundkarte zu Clippen weil sie ihre maximale Ausgangsspannung erreicht hat, dieses Clippen wird vom Amp erkannt und angezeigt. (da ja das Eingangssignal lediglich Verstärkt, aber nicht verändert wird)

Ich hab damal den Pegel mit ner aktiven PA Frequenzweiche auf ein akzeptables Maß angehoben.
SeriallKiller
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Jul 2011, 01:15
uii borsy da bin ich aber mal endigst glücklich das nicht nur ich besitzer der karte bin..!

also sollt ich dann den amp auf 100 prozent machen und dann mit der soundkarte regeln oder eher anders??? dankeschön schonmal!!

achja ich hab noch 2 lautsprecher mit 2x 12 zoll bass lautsprecher und eine endstufe mit 2x 250ausgangsleistung und einer weiche oder low-cut wie das heißt die ich von 45-250hz frei einstellen kann!! könnte ich die zusätzlich als subwoofer verwenden oder ist das eher sinnlos?? natürlich würd ich dann die interne weiche von den ls ausbauen!
SeriallKiller
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 13. Jul 2011, 01:18
böötman das kann nicht sein das die anfängt zu clippen wenn ich sie bis jetzt noch kein einziges mal auf 100 prozent gestellt habe! sondern maximal auf 50%..!

edit:

danke für den test borsy also auf 0 db stellen oder?^^


[Beitrag von SeriallKiller am 13. Jul 2011, 01:19 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 13. Jul 2011, 01:29
Ein Verstärker ist kein Auto, hier geht mehr als einfach nur 100%. Hat der Amp seine 100% erreicht dann geht´s mit Clipping weiter. So´n Verstärker ist an sich ein blödes Bauteil. Was vorn reingeht kommt hinten wieder raus, halt nur um einen festen Faktor Verstärkt. Ich kann wenn Ich das möchte auch einen Autoverstärker der auf anschlag zu ist halt am Limit betreiben, das ist gar kein Problem.

Das lässt sich halt blöd erklären: Warum fährst du mit nem Fahrrad nicht im letzten Gang den Berg hoch? So bist du doch am schnellsten...
Borsy
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jul 2011, 01:32

SeriallKiller schrieb:
danke für den test borsy also auf 0 db stellen oder?^^


Sollte zumindest das verfrühte Clippen der Endstufe beheben..

Die andere Geschichte mit den Subwoofern bedarf schon ein wenig mehr Aufwand, wenn mit Subwoofern betreiben dann bitte auch vernünftig getrennt (z.B. mit JB Systems EC 102) damit die Tops (hier die 252 Eco) vom Bass befreit sind, und die Subs dann eben nur diesen Wiedergeben (kann sonst zu fiesen Auslöschungen etc kommen) von daher lass das ersteinmal.

Was ich machen würde ist zum Einpegeln ein gutes Mittelmaß finden. ( also nicht 10%, 100% sondern eher sowas wie 60%, 60% )
Sobald laut genug kannst du ja versuchen 2-3db Bassboost wieder drauf zu legen, wenn es wieder zu Clippen oder hörbaren Verzerrungen kommt, den Gesamtpegel etwas zurücknehmen oder halt mit weniger Bassboost arbeiten

Edit
Nette Metapher Böötman xD


[Beitrag von Borsy am 13. Jul 2011, 01:34 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#20 erstellt: 13. Jul 2011, 08:51

also das die soundkarte zu wenig output hat bezweifle ich sehr! wenn ich darüber meine kopfhörer laufen lass is das schon extremst laut!!


Ist ja auch kein großer Akt. Meine bekomme ich auch an einem MP3 Player so laut, dass es zu viel ist. Trotzdem ist der Output für eine PA viel zu niedrig.
Heißt aber nicht, dass es keine Soundkarten gibt, die keine 0dB Ausgangsleistung haben.
SeriallKiller
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 14. Jul 2011, 20:56
hey habs heute ausprobiert und ich schaffs den pc sound auf 50 prozent zu stelln dann is ende!... ich hab gesehn das das licht hier ziemlich flackert und is auch ab und an mal kurz weggegagnen und wieder hin o.0 kanns am strom hier auch liegen? ^^ is halt ne komplette wohnung über 1e 16A sicherung (keine ahnung wer sich das hier ausgedacht hat-.-)

meint ihr das liegt auch bissl daran??
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 14. Jul 2011, 21:53
Das wird wohl einer der Hauptgründe sein.
SeriallKiller
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 15. Jul 2011, 00:13
aaahhh okeeeyy...! dann werd ich das mal beim flur vom andren haus anstecken! mal sehn obs dann besser geht danke euch allen^^
Böötman
Inventar
#24 erstellt: 15. Jul 2011, 10:12
Am besten du gehst an eine Steckdose vom Geschirrspüler / Waschmaschiene oder eines großen Boilers, da die meistens extra abgesichert sind und meist mit 2,5 mm² verkabelt wurden. Solltest du mit Verlängerungsleitungen Arbeiten müssen so achte darauf das du auch hier 2,5er Leitung nimmst. Mal abgesehen davon ist es auch kannst du auch die Steckdose nutzen welche am nähesten am Hausanschlusskasten sitzt da hier die Leitungslänge und somit der Spannungsfall am geringsten ausfallen dürfte. (der Spannungsfall ist derzeit der Grund für dein Lichtgeflackere, dem kannst du nur auf 2 wegen entgegentreten: A:- größere Leiterquerschnitt vom Sicherungskassten zur Anlage oder B:- verkürzen des Kabelweges ab Sicherungskasten)

Wenn du nen Elektriker kennst dann kann er dir quasi auch ne kompekte Baustromverteilung errichten, mit 3x6 mm² vom Hauptsicherungskasten in deine Hütte und da nen Kompaktverteiler mit 1 oder 2 Steckdosen hingepackt und fertig. Mehr ist bei deinen gegebenheiten nicht möglich.

mfg
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 25. Jul 2011, 13:23
Gibts neuigkeiten?
SeriallKiller
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 25. Jul 2011, 23:49
hey ja party is gelaufen

ich konnte verstärker auf 100% und bei soundkarte auf über 65 prozent stellen..! mehr war dann aber auch nicht drinn ohne clipping :-/ party war saugeil und musik hat auch gereicht^^

strom hab ich dann direkt vom sicherungskasten genommen!

licht flackerte nichtmehr (außer im badezimmer :D) und hab ein 2.5er verlängerungskabel genommen!

danke für die hilfe und ich werd berichten falls ich mal ein mischpult habe ob mehr drinn ist! ciaoi
Böötman
Inventar
#27 erstellt: 26. Jul 2011, 06:32
Also wurde der Amp durch Stromarmut in´s Clipping getrieben.
Lord-Metal
Inventar
#28 erstellt: 26. Jul 2011, 12:24

Böötman schrieb:
Also wurde der Amp durch Stromarmut in´s Clipping getrieben.



Oftmal ein nicht bedachter Grund, kann man vorallem an Drehstrom-Aggregaten super beobachten
LeonLion
Inventar
#29 erstellt: 26. Jul 2011, 23:57
Das kann alles immer gut sein, vor allem wenn keine Dauerlasten drauf sind, aber ich würde meine PA ohne Mischer heute nicht mehr verwenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
The T.Amp Ta 1050
jenes am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  8 Beiträge
t.amp ta 1050
Hottehorst am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
T.AMP TA 1050
Alfi96 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
TA 1050 mk-x
djsaibo am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  3 Beiträge
T.Amp TA 1050 abgeraucht ?
-sigi- am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  7 Beiträge
TA 1050 im Protect
E-Harry am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  9 Beiträge
Thomann TA 1050 Problem
Gizmos am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  11 Beiträge
LBT 1121 an TA 1050
pils_sind_wir_beide am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  11 Beiträge
Ta 1050 MK-X Zwitter?
jenes am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  5 Beiträge
Neue Tops für T.Amp ta 1050
HK_Audio am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.255

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen