Thomann TA 1050 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Gizmos
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2016, 16:36
Hallo Leute,

ich habe hier von einem Bekannten eine TA 1050.

Problem: linker Kanal leiser (hörbar!) als der rechte.
An was kann das liegen? Hat jemand eine Idee??

Kann man hier eigentlich Offset und Bias abstimmen?

Danke!

Gruss
Gizmos
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2016, 19:12
Was ist mit leiser gemeint ?
Ist der Kanal sehr leise oder nur minimal leiser zum anderen Kanal bei Vollast ?
Irgend welche Verzerrungen oder ähnliches zu hören ?

Eingang und Ausgang L/R mal getauscht um Defekte Lautsprecher Quellen auszuschließen ?
Was liegt den am Ausgang an Offset an ?
Gizmos
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2016, 21:14
Hi scauter2008,

leiser bedeutet, dass man es merklich hört! Verzerren tut bei Volllast nichts.
LS ausgeschlossen, Li + Re getauscht - Effekt bleibt auf dem linken Kanal

Ich habe mal den Ruhestrom gemessen:
Links 50 mV
Rechts 70 mV
beide Kanäle leicht schwankend ( +/- 10 mV)
Zuviel, oder????? Ich kenne mich mit PA-Technik gar nicht aus.
Kann ich denn den Offset irgendwo einstellen? An TR4/5??

Gruss und DANKE
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2016, 21:56
Ist den der Lautstärke unterschied immer da oder nur bei hoher Lautstärke ?


Ich habe mal den Ruhestrom gemessen:
Links 50 mV
Rechts 70 mV

Wen du am Lautsprecherausgang gemessen hat, ist dass das DC Offset.
Den Ruhestrom misst man am Emitter Widerstand.
50/70mV ist zwar etwas hoch, aber noch kein Problem.

TR4/TR5 wäre für das Offset.


Wie viel Spannung fehlt den zum anderen Kanal ?
Nimm ein 50Hz Sinus, Endstufe auf Parallel einstellen, dann mal bei verschiedenen Spannungen vergleichen.

Ändert sich was wen ihr das Kabel zum Gain Regler vertauscht ?
Das ist das Grau und Schwarze Kabel mit 3 Poligen Platinstecker, das von der Front zu den Endstufenblock geht.


[Beitrag von scauter2008 am 31. Jan 2016, 21:57 bearbeitet]
Gizmos
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2016, 22:06
Der Unterschied ist leider immer da

Okay, das mit dem Sinus-Signal werde ich machen. Aber heute nicht mehr
Dann messe ich auch mal am Emitter-Widerstand. Das wären dann R 65 und 67 ? Richtig?
Sorry für die dä.... Fragen

Wie hoch wäre denn der Offset?

Danke für Deine Hilfe!!!!
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2016, 22:23

Wie hoch wäre denn der Offset?

Optimal währen natürlich 0mV.
Ein Kleines DC Offset wird man an den meisten Endstufen vorfinden.



Dann messe ich auch mal am Emitter-Widerstand. Das wären dann R 65 und 67 ? Richtig?

R21/R22/R25/R31 und R26/R27/R28/R53 sind die Emitter Widerstände.
Gemessen wird der Spannungsabfall (DC) an den Widerständen, ein Signal sollte dabei nicht anliegen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2016, 19:07
Vllt ist auch einfach der Gleichlauf der Potis nicht so dolle...
bierman
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2016, 05:22
Vielleicht kontaktiert auch eine xlr-Buchsen nicht mehr heißen und kalten pin sondern nur noch einen der beiden, dann fehlen deutlich spürbare 6dB.
Gizmos
Stammgast
#9 erstellt: 03. Feb 2016, 18:16
Hallo Leute,

sorry, war etwas verhindert

Hab jetzt, wie scauter2008 geschrieben, an allen R´s der Emitter gemessen: überall liegen ca. 91V an.
Dann hab ich ein 1 khz-Signal angelegt (das ist die min. Frequenz die mein Signalgenerator kann - leider)
und dann am Oszi li + re vergleichen: keine Abweichung!
Ich habe dann auch nochmals diese Gainregler-Kabel gewechselt/getauscht - nichts festzustellen.

Das mit den Buchsen - das ist ne gute Idee, Bierman; denn gemessen hab ich direkt im Gerät, hinten
an den Lötverbindungen (mangels passenden Stecker in der "Werkstatt")

Allerdings habe ich - bevor ich alle Messungen durchgeführt habe - die Potis mal Kontakt WL durchgesprüht.

Die Kontakte an den XLR werde ich auf alle Fälle auch mal reinigen - vorsichtig mit Stahlwolle "0000"
wenn ich reinkomme oder aufgerolltes Schmirgelleinen - irgendwie.
Am Freitag schnapp ich dann den TA1050 und bring ihn meinem Bekannten, die da Probe haben.
Und dann kann er ihn nochmals testen.

Aber nochmals die Frage (ich kenn das eben von HiFi-Geräten): kann man den DC-Offset denn
einstellen??? Nur mal so zur Info.

Danke für Eure Hilfe!!!!

Gruss
scauter2008
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2016, 18:46

überall liegen ca. 91V an.

Bei 0,22 Ohm macht das stolze 413A je Pärchen, ein Leistungstransistor kann etwa 15A.
Mann misst den Spannungsabfall über den Widerstand, der muss im mV Bereich sein.


Aber nochmals die Frage (ich kenn das eben von HiFi-Geräten): kann man den DC-Offset denn
einstellen??? Nur mal so zur Info.

Ja, über TR4/TR5.
Die 50/70mV sind aber noch in Ordnung.

Hastest du die Endstufe bei dem Test auf Stereo oder Parallel ?
Funktioniert den jetzt der Stereo Betrieb wieder ?
Gizmos
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mrz 2016, 13:32
Hallo Leute,
war lange still um mich war leider wieder einige Tage im KH..... Rundum-Sorglos-Paket

So, nun kann ich aber berichten: es tut wieder alles!!! Herzlichen Dank an Euch für Eure Hilfe

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ich glaube, ich hatte die PA im Stereo-betrieb getestet.

Was hab ich inzwischen gemacht: ALLE Kontakte hinten an den XLR gereinigt; erst mit Kontakt-WL
dann mechanisch nicht Schleifpapier (2000er), was gar nicht so easy war.
Dann vorne alle Potis mit Teslanol durchgespült und mit Kontakt 61 wieder bepinselt,
An was es letztendlich gelegen hat, entzieht sich meiner genauen Kenntnis; aber ich vermute
eigentlich, dass es eines der Potis vorne zur Gain-Regelung war.

Hauptsache, es funzt wieder

Nochmals danke an Euch für die Hilfe!!!!!

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TA 1050 im Protect
E-Harry am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  9 Beiträge
T.AMP TA 1050
Alfi96 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
T.Amp TA 1050 abgeraucht ?
-sigi- am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  7 Beiträge
Ta 1050 MK-X Zwitter?
jenes am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  5 Beiträge
LBT 1121 an TA 1050
pils_sind_wir_beide am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  11 Beiträge
The T.Amp Ta 1050
jenes am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  8 Beiträge
t.amp ta 1050
Hottehorst am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
TA 1050 mk-x
djsaibo am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  3 Beiträge
Problem mit TA 1050 MK-X
-LS- am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  9 Beiträge
Neue Tops für T.Amp ta 1050
HK_Audio am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen