Subwoofer für Propasub - t.amp 2400 vs American Audio VLP-2500

+A -A
Autor
Beitrag
Scholl3ss
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2009, 10:19
Moin

Ich will mir ma ne neue Endstufe für meinen Propasub zulegen.

Hab schon bisschen gegoogelt und die SuFu befragt und bin auf t.amp ta 2400 und die VLP-2500 gestoßen.

Hab bei der t.amp aber gelesen, dass sie 10 cm nach oben luft brauch, was bei mir nich möglich wäre, da sie in 'nen Amprack kommen würde.

bei der vlp 2500 hab ich nichts vegleichbares gefunden - nur halt dass sie 150 euro mehr kostet


gibt es noch alternativen im rahmen bis 500 euro?

olliii


[Beitrag von Scholl3ss am 04. Apr 2009, 10:19 bearbeitet]
andr483
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2009, 11:03
wie viele Subs und wie viel watt?
VLP würde ich der TA klar vorziehen.
davor würde ich noch ne AA V+ setzen oder ne LD PA
Aber ohen dei Nennbelastbarkeit vom SUB weiß ich nciht ob die AMps in den Preisrahmen passen.


Gruß

Andre
-masterflo-
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2009, 11:13
was noch gesagt werden sollte, dass die T.amp 10cm Luft nach oben braucht halte ich für schwachsin. Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner anschliesen.
Lukas-jf-2928
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2009, 12:17

Scholl3ss schrieb:

Hab bei der t.amp aber gelesen, dass sie 10 cm nach oben luft brauch, was bei mir nich möglich wäre, da sie in 'nen Amprack kommen würde.


Das einzige, wo ichs eben gerade gelesen hatte war bei der Studio Serie der T-amps, da diese passiv gekühlt sind

Die TA's brauchen keine Luft nach oben, kannst gleich die nächste Endstufe oder was auch immer raufstellen.
Die Lüfter ziehen die Luft vorne rein und blasen die warme hinten wieder raus

Aber wäre erstmal gut zu wissen, was du überhaupt antreiben willst

Generell "besser" als T-amps und den AA VLP's sind wie andr493 schon meinte die AA V+ und LDPA.

Reihenfolge:
TA -> AA VLP -> LDPA -> AA V+ -> Red Rock Modus M


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 04. Apr 2009, 12:20 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Apr 2009, 14:08
Moin.

Die T.Amp Prolines habt ihr noch vergessen

Es steht doch klar im Threadtitel und im Anfangsposting, was er damit antreiben will.

Der Monacor Propasub ist ein Selbstbausub von Monacor, der eigentlich für einen Woofer von Monacor entwickelt wurde (k.A. welcher).
Einige Leute berichten aber auch von guten Ergebnissen mit einem Kappa15LF.
Wenn man zwei von den Subs aufeinander stellt soll es angeblich zu einer Art hornählichen, gerichteten Abstrahlung kommen...

EDIT: Da habt ihr was zu lesen


[Beitrag von _Floh_ am 04. Apr 2009, 14:15 bearbeitet]
Scholl3ss
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2009, 19:10
moin

thx erstmal

ne ld pa 1600 x würd auch noch in frage kommen..

und nochmal:

monacor propasub
500 rms
1500 peak
8 ohm

~550 euro wär ich bereit auszugeben - also die pa 1600?

olli
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Apr 2009, 19:15
Wenn 600€ drin sind, dann nimm eine T.Amp Proline 3000, die geht im Bass nochmal besser als die LDPA.
Nachdem du beim Thomann keine Versandkosten zahlst, dürfte dass nicht deutlich teurer kommen als eine LDPA
Scholl3ss
Stammgast
#8 erstellt: 04. Apr 2009, 19:20
huiii 3000 watt x)

brauch ich da in kombination mit 2 weiteren amps (2x300; 2x450 watt) (zur sicherheit :)) nich 2 stromquellen?

olli
_Floh_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Apr 2009, 19:25
Nö, die 3 Stufen gehen schon an einer 16A Phase (normale Steckdose) wenn nix mehr anderes dran hängt.

Von der Ausgangsleistung kann man nicht ohne weiteres auf die dem Netz entnomme Leistung schließen.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann sollten nicht mehr als 5 kW Amping an einer Steckdose hängen.
Scholl3ss
Stammgast
#10 erstellt: 04. Apr 2009, 19:28
ok thx

bei uns inner schule hats uns nämlich regelmäßig die sicherung mit nem 3000 watt strobe rausgehauen...
(das lag wohl an der schule^^)
_Floh_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Apr 2009, 20:04
Nö, das liegt daran, dass das Strobe die 3000 Watt (relativ) konstant zieht.

Bei ´ner Endstufe ist das etwas anders. Am besten kannst du dass erkennen, wenn du dir ein bassiges Lied anhörst.
Da hast du im Bass einen riesen Wumms und dann für eine gewisse Zeit nichts.
Durch die Kondensatoren im Netzteil wird dieser Wumm aber abgefangen, wodurch die Stufe niemals 3000 Watt ziehen kann.
Zwar spielen da auch noch andere Faktoren wie der Wirkungsgrad mit rein, aber dass würde zu weit führen.
Wichtig ist der "Crest-Faktor" von Musik, der eben besagt, dass nicht andauernd ein Signal kommt,
sondern zwischendrin auch mal Ruhe ist, was übrigens nicht nur im Bass sondern auch auf den Hochton zutrifft.
Nur kann mann´s da nicht so schön beobachten
alf1982
Neuling
#12 erstellt: 25. Mai 2012, 23:42
Hi
Bin neu hier, zum Thema Subwoofer für ProPaSub von Monacor JBL 2226Himages/smilies/insane.gif

Habe 4 Stück ProPaSub seit 5 Jahren im Einsatz.
Im OpenAir bzw. Räumlichkeiten ohne probleme.
Bestückung mit JBL 2226 H und ein paar modifizierungen vorgenommen.
Die Teile machen richtig Druck mit der kombination von JBL.( mit Eminence bestückung habe ich diese auch schon gehört, war soweit OK.
Selbst mit EV-Proline gingen die Teile richtig gut. Ein bisschen feintuning geht vieles).
Vorraussetzungen eine passende Endstufe (Sinusleistung 1/3 mehr als der Speaker, nur als Faustregel, abhängig vom System).
Kurzen knackigen Bass und kein 18 Zoll gebrumme bzw. schwammig "ohne Sinn und Verstand". Boxenbau und berechnung ist eine seite, Praktische Erfahrung und Wissen die andere seite, ein gutes Gehör als Tontechniker sind vorraussetzungen um eine PA auch mit 15" oder 18" bestückung einzustellen. Nur auf Messmikrofone zu verlassen sind nicht die optimalen bedingungen. Das eigene Gehör reagiert auf schrillen unangenehmen Tönen und Frequenzen zur selbstkontrolle.
Ein passendes Equipment zur optimalen Einstellung einer Pa setze ich vorraus (zb.Limiter, Kompressor, Soundprozessor usw.)kein Chinaschrott. "Wer billig kauft, kauft zweimal".Mit kritiken von anderen meinungen habe ich keine Probleme. Das ist nur meine meinung zu diesen Boxensystem mit praktischer Erfahrung.

Ich kann die ProPaSub nur empfehlen in der kombination mit JBL.


[Beitrag von alf1982 am 26. Mai 2012, 00:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
American Audio VLP-2500
Dadl am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  14 Beiträge
American Audio VLP-1500
Der_Köppi am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  13 Beiträge
American Audio VLP
12345t am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  6 Beiträge
American Audio VLP 600
Robman79 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  22 Beiträge
American Audio VLP-1500
RAMSA_ASA am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  14 Beiträge
T.amp 2400 MK-II
Pitcher90 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  60 Beiträge
frage zu American audio VLP-600 amp
Petz42 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  3 Beiträge
T.amp E400 vs. AA VLP-300
amdnox am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  5 Beiträge
T.Amp TA1050 vs T.Amp TA2400
hio am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  8 Beiträge
t.amp 2400 vs Eminence Kilomax 15
SBT am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.878
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen