JBL JRX-125

+A -A
Autor
Beitrag
sammlergerrit
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jul 2009, 14:48
Hallo,

was haltet ihr von den JBL JRX-125?
da die beiden Basschassis ja verschiedene Frequenzen bekommen, erhoffe ich mir dort einen Sound bzw. Druck wie bei einem 2.2 System.
Oder hängen die Bässe eher hinterher?
Leider konnte ich sie bis jetzt noch nicht hören.


Wäre eine Verbindung mit einem oder 2 weiteren Subwoofern in Sälen oder Partylocations sinnvoll und angebracht?

Weiß jemand ob die JBL TR 225 auch aufgeteilte Frequenzen bei den Basschassis hat.

MFG

sammlergerrit
DaRuLe2
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2009, 15:48
halte ich für ungewöhnlich, da es ja mitteltöner chassis sind und keine Sub Chassis.

Außerdem stufe ich das nicht gerade als Profi PA ein, eher als Low Budget Party PA!

mfg

Patrik
JesusonSpeed
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2009, 16:30
Kannst sie bei mir Probehören wenn du magst.
schubidubap
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2009, 17:14
mit einer Sat Sub kombi kannste das nicht vergleichen. zum einem isses das gleiche Chassi und zum anderen kriegt der "sub" viel zu wenig volumen.

Schwächeln tut die Kiste im HT bereich (kreischen), in den Mitten (was sind Mitten?) und im Bass (*töktök*)
derdaniel21
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jul 2009, 19:06
Ich mag die JRX Serie überhaupt nicht, ich finde das die JRX 125 keinen schönen Sound liefern. Für den Preis kannst Du besseres haben.
Todward1311
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jul 2009, 21:05
Hallo

Ich denke schon das bei der JRX-125 mit einer anderen Weiche besseren Sound bringt. Denn die sind eher "amerikanisch" Abgestimmt... Dominante Höhen(das angesprochene Kreischen) und weniger bass.
Zumal das Mittenbereich nicht so optimal ist, da 15" chassis.

Lieber zu nem potenten 12"er greifen. Mackie ist fürn Preis recht gut.
Selbstbau wäre nartürlich das besste da hier Preis/Leistung höher ist als bei gekauften sachen

Grüße
Todward
Lukas-jf-2928
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2009, 21:38

derdaniel21 schrieb:
Ich mag die JRX Serie überhaupt nicht, ich finde das die JRX 125 keinen schönen Sound liefern. Für den Preis kannst Du besseres haben.


*zustimm*
ganz ehrlich, da haben selbst meine mivocs besseren klang in den hoch/mitten... Gehn vielleicht nicht so laut und weniger Bass, aber da klingen die definitiv besser
mir gefallen die jbl auch überhaupt nicht...

Aber laut Youtube kannste dir nen anderen bestimmten ht einbaun, der dann nich nur bis 17khz sondern bis 20khz spielen kann, somit besser klingt und sogar kein weichenupdate erforderlich wird man verstehe die leichte Ironie in diesem Satz aber das Video gibt's!
andr483
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jul 2009, 22:29
Die TR Serie ist ebenso grässlich.
also die 125 er der TR serie kenne ich und die sind grottig.
Sowie ich auhc JBL 18er Bässe kenn, jedoch nicht weiß was für eine Serie, sind schon ältere ich glaube jr 108 sofern es die Serie gab, auf jedenfall war bei denen das Gehäuse zu klein und selbst ein Omni BX 1850 schiebt mehr luft!
Eons habe ich auch schon gehört und fand die auch schrecklich, ich glaube JBL baut nicht so tolle sachen im PA Bereich. Im Low Budget bereich bin ich mir da sogar sicher, aus eigener Erfahrung.
Die Profi serien habe ich noch nie gehört, denke aber das man mit billigeren RCFs oder dbs mehr erreichen kann!

Andre


[Beitrag von andr483 am 26. Jul 2009, 22:30 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2009, 22:41
Wie schon gesagt die JRX-Serie ist sehr umstritten.
Manche mögen manche nicht.
Ich habe besagte 125er und zwei der 18ner habe ich auch.
Meine Meinung : Für Live-Musik unbrauchbar, für Party und so Karnevalzeugs absolut okay.
Habe an Karneval etwa 250 Leute damit beschallt, klar nicht in Discolautstärke aber es war gehobene Lautstärke und man hats überall gut gehört, auch im Bass.
Geburtstage und sowas, generell Konserve bis 100 Leute Disco und bis 250 Leute gehobene Lautstärke mache ich damit und hatte noch nie Probleme und es hat sich auch noch nie jemand beschwert es wäre zu leise oder würde schlecht klingen.
Man muss aber gescheites Amping mitbringen und Controller ist sowieso Pflicht.
Daher auch mein Angebot zum Probehören.
Alle Serien darüber (MRX, SRX,...) sind absolut brauchbar.


[Beitrag von JesusonSpeed am 26. Jul 2009, 22:41 bearbeitet]
andr483
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jul 2009, 23:43

beschwert es wäre zu leise oder würde schlecht klingen.


Das machen auch nicht viele, auch wenn sie so finden.
Zudem wissen die meisten eh nicht was guter klang überhaupt ist!


Alle Serien darüber (MRX, SRX,...) sind absolut brauchbar.


Zweifel ich nicht an! aber ich denke das man besseres Material wo nciht JBL drauf steht für günstigeres Geld bekommen kann!


zwei der 18ner habe ich auch.


Die JRX oder auch die alten?


Andre
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#11 erstellt: 27. Jul 2009, 00:57
das einzige was an den boxen gut ist das sie für alle treiber sehr wirksame schutzschaltungen haben , und kacke laut gehen
JesusonSpeed
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2009, 01:16
@ andr483 : Sind die JRX-Subs, also nicht die Alten.
Und ich hab auch schon "Profis" da gehabt die, die Anlage für okay befunden haben.
Naja wer möchte kann sich ja selbst ein Bild am Forentreff machen ;).
andr483
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jul 2009, 11:57
Die JRX Subs hab ich noch nie gehört, also kann ich da nicht sonderlich viel zu sagen!
JesusonSpeed
Inventar
#14 erstellt: 27. Jul 2009, 14:37
Ich finde die sind okay.
Im Vergleich zu meinen W-Bins, ziemlich trocken und halt nicht ganz so laut, aber ist ja auch klar warum.
Wiegesagt beim Forentreffen kann sich jeder selbst ein Bild machen.
heltino
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jul 2009, 16:22
sicherlich sind die JRX125 nicht das Nonplusultra, es gibt besseres....

ABER: Ich setze sie auch ein und das aus zwei Gründen:

1. unkompliziert im Setup, schnell aufgestellt und klanglich ausreichend für Parties, Hochzeiten etc.. Andrea Berg und Mr. Vain sind ja klangtechnisch auch keine High-End-Ergüsse und im Zweifelsfall ist der Alkoholpegel eh so hoch das es schlicht egal ist. Zudem macht der DJ ja auch die Musik und ein toller makelloser und nahezu perfekter Klang wird die richtige Musikauswahl nicht wirklich ersetzen können


2. Preis-Leistung stimmt. Für das Geld habe ich noch nix gehört was den Lautstärkepegel schafft (von NEUWARE ausgehend)
Ich hab Systeme gehört die für vergleichbares Geld besser geklungen haben, aber eben auch deutlich weniger "Dampf" hatten. Muss man halt selber abwägen wo die Priorität liegt...

Polterabend als open Air, Hochzeit in nem großen Saal.... ZWEI LS und es war laut genug. Das schafft kein Sat/Sub System in der Preisklasse. JRX125 mit gutem Amp gehen als Universallösung eigentlich total in Ordnung. (jaja, XYZ selbstzusammengebaut und mundgeplöckelt ist 9 mal lauter und besser....klingt dann nahezu wie live und kostet 23 Euro weniger...steinigt mich ruhig )

Man sollte aber schon drauf hinweisen, dass die JRX etwas "aufdringlich" klingen und ein Mittenloch in Verbindung mit einer echten Tiefbass-Schwäche (aufgrund des Volumens) haben.
Ich habe nen DBX 31 Bänder dazu genommen, der biegt das Gröbste gerade. Ergibt noch immer kein HighEnd, aber für das Geld ne richtig gute Party-Baller-Anlage.

Abschließend sollte man noch erwähnen das die JRX gerne Leistung hat. 750W RMS an 4Ohm dürfen es schon sein...


[Beitrag von heltino am 27. Jul 2009, 16:23 bearbeitet]
heltino
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jul 2009, 16:25

JesusonSpeed schrieb:
Ich finde die sind okay.
Im Vergleich zu meinen W-Bins, ziemlich trocken und halt nicht ganz so laut, aber ist ja auch klar warum.
Wiegesagt beim Forentreffen kann sich jeder selbst ein Bild machen.


Hi,

ich überlege auch die JRX 125 mit zwei JRX 118 zu ergänzen.
Man braucht ja "Ständer" um die Hochtöner auf Ohrhöhe zu bringen

Hast du die aktiven oder die passiven?
Wie steuerst du die an?

Kannst du mal klanglich deine Erfahrungen posten?
JesusonSpeed
Inventar
#17 erstellt: 27. Jul 2009, 17:09
Also meine bisherige Kombi sieht so aus :
Amprack mit :
- Behringer DCX Digital-Controller
- Behringer EP2500 (für die Tops, ja ich weiß ist nicht das tollste)
- T.Amp TA2400 (für die Bässe)

Also habe ich bei den Bässen, wenn man vom Datenblatt ausgeht etwa 850 Watt Headroom XD.
Für die Tops, wenn sie Fullrange laufen, nehme ich meine QSC GX5. Die hat dann auch genug Leistung. Jedoch mit JB-Systems Aktivweiche und dann erst ab 45Hz laufen lassen.

Zum Klang wurde eigentlich schon alles gesagt, gehen für des Geld schön laut, für Live eher nicht zu gebrauchen aber für Partymucke, 18. Geburtstage, Hochzeiten, Karneval, usw. gehen die allemal.
Und ganz wichtig, es steht JBL drauf und das kennt nunmal jeder > Vorteile für den Verleih (wenn man die verleihen will).
Klar zahlt man hier auch gut was für den Namen, aber das ist noch vertretbar, wenn ich mir andere Marken wie Bose angucke...
Wiegesagt bis 250 Leute in gehobener Lautstärke und etwa 100 Disco setze ich diese Kombi ein und es hat sich noch nie jemand beschwert.
andr483
Stammgast
#18 erstellt: 28. Jul 2009, 12:16
@ heltino

Ich könnte mir gut vorstellen, das die The Box Pro Acchat 115 M ähnlich viel Radau macht, und dabei noch besser klingt!
Setup ist auch einfach, einfach hingestllt und angeschlossen.
Das Problem bei JBL ist, das Preis Leistung einfach nicht stimmt.
heltino
Stammgast
#19 erstellt: 28. Jul 2009, 13:45

andr483 schrieb:
@ heltino

Ich könnte mir gut vorstellen, das die The Box Pro Acchat 115 M ähnlich viel Radau macht, und dabei noch besser klingt!
Setup ist auch einfach, einfach hingestllt und angeschlossen.
Das Problem bei JBL ist, das Preis Leistung einfach nicht stimmt.


Hi,
das ist gar nicht vergleichbar. Ein Doppel 15er Cab mit der 115M....

Alleine im Bassbereich...die 115M geht nur bis 60Hz runter...
Klang kann ich nicht sagen, weil noch nie gehört, aber "Dampf" im Zusammenhang mit Fullrange....da kann die 115er vom Aufbau her schon nicht das gleiche bieten...

Was jedoch nichts über den Klang aussagt, der kann ja mit Abstrichen im Bassbereich durchaus gut sein

Und Preis-Leistung bei JBL ist schlecht? Ich habe für ein Paar JRX 125 720Euro bezahlt. Neu und beim Händler mit 3 Jahren Garantie....
Die 115M ist mit 398Euro je Stück dann ja nicht wirklich preiswerter

Auf der letzten Party gab es zwei Dancefloors in zwei Räumen. Der "Gegenspieler" hatte THE BOX PA 252 ECO MKII....
Und die sind, trotz vergleichbarer Daten(!), untergegangen.
Das war absolut billigster Plunder...der Klang war gelinde gesagt völlig bescheiden, Druck kam überhaupt nicht...

Ich denke als preiswerte Partylautsprecher sind die JRX schon gut. Zum verleihen auch, kann jeder Trottel anschließen, kein Stativ zum umrennen ist vorhanden und es steht werbewirksam JBL vorne drauf. Bei der Klientel ist das im Verleih manchmal SEHR wichtig

Amtlicher wird es mit 12er Tops in Kombination mit 15 oder besser 18er Woofern. Aktiv angesteuert, einzelne Amps hinter.... Aber das ist ne andere Preisliga, komplizierter im Aufbau, komplizierter im Transport...

Wie gesagt...alles eine Frage des Anspruchs und der Verwendung. Daher nochmals, ich zitiere mich selbst :D, als preiswerte PARTYLAUTSPRECHER absolut brauchbar. Amtliches PA sieht anders aus, kostet aber auch mehr...
andr483
Stammgast
#20 erstellt: 28. Jul 2009, 14:01
Eco Steht für Economy.
Die Eco serie kann man gar nicht mit der Pro serie vergeleichen.
genau wie eine T.amp TA völlig untergeht wenn man eine Proline daneben stellt!

Eine doppel 15er Konfiguration macht in meinen Augen keinen Sinn! weder im billig noch im teuren sektor.
Ich denke zudem nicht das die JRX 125 ohne abfälle tifer als 60 HZ runterkommt. Bis 40 Hz wird die Box mit sicherheit schon -6 db haben. Dabei sollte der Bereich im Normalfall eher bei +6db indoor liegen. Nach meinem Musikgeschmack sogar +10 dB.
Ansonsten hol dir doch einen 15er Sub für 300€ und einen Stadion Hochtöner für 50 Euro. Für die restlichen 50 Euro holst du dir ne MC krypt X Over.
Dann bist du lauter wie die JBL und hast die selbe schlechte Quali.
Ich mag die Boxen einfach nicht.
Ich höre die TR 115 oft genut und find es grottig.
Die JBL 125 hab ich nur mal auf nem Karnevalswagen gesehen, jedoch hat man nciht viel von denen gehört, da hinter denen regelrechte übertreiber waren die 8 Subs und 4 Tops von Acustic line aufgebaut hatten.

Ganz nebenbei der Vergleich zur The box eco ist unsinnig da diese auch nur 200 Euro kostet.
also die hälfte der JBL.

Wie wiet soll denn die JBL angeblich runtergehen?
Ich hab da nichts gefunden!
jogi59
Inventar
#21 erstellt: 28. Jul 2009, 14:37

andr483 schrieb:
Wie wiet soll denn die JBL angeblich runtergehen?
Ich hab da nichts gefunden!

Nicht sehr weit
andr483
Stammgast
#22 erstellt: 28. Jul 2009, 14:58
Da sieht man es doch schon, die geht doch ncihtmal richtig bis 60runter. 92,5 db bei 60 Hz. also - 7,5 db.
Das kriegen so manche 12er ja fast schon so gut hin.
Naja die Badewanne ist etwas kleiner als ich gedacht hab, vor allem da man sie besser hört als hier sieht.
Ich denke die The box Pro achat 115 m könnte da ganz gut mithalten!
Vor allem weil da das meiste von den 400 Euro in die Box selber geht und nicht in zwischenhändler und in einen teuren namen, wie es bei JBL ist.
Und wie gesagt besser klingen wird sie dabei bestimmt auch noch als die JBL.

Gruß
Andre
heltino
Stammgast
#23 erstellt: 28. Jul 2009, 15:28

jogi59 schrieb:

andr483 schrieb:
Wie wiet soll denn die JBL angeblich runtergehen?
Ich hab da nichts gefunden!

Nicht sehr weit


darum ging es doch gar nicht. Das die Doppel 15er nicht gerade optimal sind habe ich auch mehrfach geschrieben. Ich denke nur unter diesen Dingern stellt die JRX das geringste Übel dar

Das T irgendwas ECO nicht mit PRO zu vergleichen ist und billiger ist weiß ich auch. Das war halt nur nen Doppel 15er vom großen T den ich schonmal gehört habe und der von den Daten her mit der JBL vergleichbar ist.

Ich fand nur den Vergleich mit der 115M etwas unpassend...das ist ne ganz andere Art von Lautsprecher. Doppel 15er muss man mit Doppel 15er vergleichen.

Klar macht auch ne JRX125 im Tiefbassbereich keine Welten mehr und fällt stark ab....aber von ner 115M die von Hause auch als unterste Frequenz 60Hz angegeben hat und die Daten über die Flankensteilheit im Bereich des Pegelverlustes nichtmal angibt erwarte ich sicherlich keinen höheren Pegel in diesem Bereich

40Hz mit -6dB sind noch immer mehr als gar nix unter 60Hz

Oder gleich was amtliches nehmen...und das sind die 115M sicherlich auch nicht

laut JBL macht sie übrigens:
Frequency Response: 45 Hz - 12 kHz (±3 dB)
Frequency Range: 36 Hz - 16 kHz (-10 dB)

sicherlich keine Weltklasse, aber als Fullrange in Bezug auf Dampf sicherlich tauglicher als die 115M. Wohlgemerkt DAMPF, nicht Klang.
Den kann ich wie gesagt nicht beurteilen weil ich die Dinger noch nie gehört habe.


[Beitrag von heltino am 28. Jul 2009, 15:32 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#24 erstellt: 28. Jul 2009, 15:29
Wenn du die JRX125 nur einmal auf einem Karnevalswagen gehört hast und die dann auch noch untergegangen sind, wieso bist du dir dann so sicher, dass die scheiße sind?
Deine Meinung zu der TR-Reihe respektiere ich, da du sie öfter schon gehört hast, ich noch nie, daher kann ich dazu auch nichts sagen.
Aber bei den JRX solltest du dir vielleicht die Zeit nehmen und sie mal richtig Probehören.
Übrigens Messungen werden am Treffen auch gemacht.
Ich vermute nämlich fast, dass der gepostete FQ-Gang von der single 15ner oder gar der 12er.
Weil aus der doppel15ner ein Mörderbass rauskommt, klar nicht so tief wie ein seperater Sub, aber allemal zu gebrauchen.
Woraussetzung hier ist natürlich gutes Amping, mindestens 700 Watt an 4 Ohm solltens sein.
Also wiegesagt, wer sich selbst überzeugen möchte, kann zum Forentreffen kommen oder meinetwegen auch einen anderen Termin ausmachen.
heltino
Stammgast
#25 erstellt: 28. Jul 2009, 15:34

JesusonSpeed schrieb:
Wenn du die JRX125 nur einmal auf einem Karnevalswagen gehört hast und die dann auch noch untergegangen sind, wieso bist du dir dann so sicher, dass die scheiße sind?
Deine Meinung zu der TR-Reihe respektiere ich, da du sie öfter schon gehört hast, ich noch nie, daher kann ich dazu auch nichts sagen.
Aber bei den JRX solltest du dir vielleicht die Zeit nehmen und sie mal richtig Probehören.
Übrigens Messungen werden am Treffen auch gemacht.
Ich vermute nämlich fast, dass der gepostete FQ-Gang von der single 15ner oder gar der 12er.
Weil aus der doppel15ner ein Mörderbass rauskommt, klar nicht so tief wie ein seperater Sub, aber allemal zu gebrauchen.
Woraussetzung hier ist natürlich gutes Amping, mindestens 700 Watt an 4 Ohm solltens sein.
Also wiegesagt, wer sich selbst überzeugen möchte, kann zum Forentreffen kommen oder meinetwegen auch einen anderen Termin ausmachen.


jepp.volle Zustimmung.

Ich hab mal von der 125er die Daten geposted.
Es scheint mir hier nämlich eher recht allgemein "contra JBL und das große T ist super" argumentiert zu werden.
Das große T gibt manche Daten nichtmal an...warum wohl
jogi59
Inventar
#26 erstellt: 28. Jul 2009, 15:37

JesusonSpeed schrieb:
Ich vermute nämlich fast, dass der gepostete FQ-Gang von der single 15ner oder gar der 12er.
Weil aus der doppel15ner ein Mörderbass rauskommt, klar nicht so tief wie ein seperater Sub, aber allemal zu gebrauchen.


ist aus dem Original-Datenblatt von JBL
JRX125-Datenblatt
Wie JBL auf
Frequency Response: 45 Hz - 12 kHz (±3 dB)
kommt, ist mir ein Rätsel
heltino
Stammgast
#27 erstellt: 28. Jul 2009, 15:40

jogi59 schrieb:

JesusonSpeed schrieb:
Ich vermute nämlich fast, dass der gepostete FQ-Gang von der single 15ner oder gar der 12er.
Weil aus der doppel15ner ein Mörderbass rauskommt, klar nicht so tief wie ein seperater Sub, aber allemal zu gebrauchen.


ist aus dem Original-Datenblatt von JBL
JRX125-Datenblatt
Wie JBL auf
Frequency Response: 45 Hz - 12 kHz (±3 dB)
kommt, ist mir ein Rätsel


keine Ahnung...ist aber von der gleichen Quelle.
http://www.jblpro.com/catalog/general/Product.aspx?PId=91&MId=3

ggf. ist das Diagramm ja nicht ganz deutlich oder verzerrt dargestellt? passt in jedem Fall nicht zusammen, da haste recht.

sollte man aber letztlich nicht drüber streiten. ich denke das die 125er mehr Bass bietet als die 115M kann man nicht wirklich bestreiten.
JesusonSpeed
Inventar
#28 erstellt: 28. Jul 2009, 15:44
Naja, dann werde ich mal zu dem Diagramm nichts mehr sagen.
Mal sehen ob das gemessene vom Forentreff anders aussieht, wobei ich da sogar drauf wetten würde.
Ich hab nun alles zu dem Thema gesagt und ziehe mich aus der Diskussion zurück, bei genauen Fragen bitte per PM.
andr483
Stammgast
#29 erstellt: 28. Jul 2009, 20:16

Es scheint mir hier nämlich eher recht allgemein "contra JBL und das große T ist super" argumentiert zu werden.
Das große T gibt manche Daten nichtmal an...warum wohl


Nö, also bei mir zumindest nicht!
Ich hab nichts von Thomann ausser die Racks.
Meine subs sind MBHs, meine endstufen american audio.
Meine weiche ist von behringer, und meine Tops sind emi/omni gemische jedoch nicht mehr lange! Bald MT 1214.

Wobei contra JBL trifft vlt etwas zu.
Eon fand ich sehr enttäuschend und halt die TR ebenso.
Ich hab nur ne box von Thomann genommen, da man da halt mehr fürs geld bekommt.
Die JRX Serie ist soweit ich weiß die Nachfolgerserie der TR,
und das sich da sehr viel geändert hat wage ich zu bezweifeln.
Wenn JBL da mit seinen Daten lügt, da amateure überhaupt nciht wissen was ein Frequenzgang ist, ist das ähnlich betrügerisch wie die Daten einfach wegzulassen.
Bei 450 Hz ist ein Einbrauch der über 5dB geht.
Eine ehrliche angabe wäre somit wohl eher
80Hz -12kHz (+- 5db)
50Hz - 15kHz(-+ 10db)

Andre
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#30 erstellt: 28. Jul 2009, 22:21
Hier
da hat wohl wer nach gebaut ^^ , ich denke die werden auch nich schlechter als die jrx sein , kommt ja alles von movic
JesusonSpeed
Inventar
#31 erstellt: 28. Jul 2009, 22:27
Also da bin ich nun sehr skeptisch.
heltino
Stammgast
#32 erstellt: 28. Jul 2009, 23:18

andr483 schrieb:

Es scheint mir hier nämlich eher recht allgemein "contra JBL und das große T ist super" argumentiert zu werden.
Das große T gibt manche Daten nichtmal an...warum wohl


Nö, also bei mir zumindest nicht!
Ich hab nichts von Thomann ausser die Racks.
Meine subs sind MBHs, meine endstufen american audio.
Meine weiche ist von behringer, und meine Tops sind emi/omni gemische jedoch nicht mehr lange! Bald MT 1214.

Wobei contra JBL trifft vlt etwas zu.
Eon fand ich sehr enttäuschend und halt die TR ebenso.
Ich hab nur ne box von Thomann genommen, da man da halt mehr fürs geld bekommt.
Die JRX Serie ist soweit ich weiß die Nachfolgerserie der TR,
und das sich da sehr viel geändert hat wage ich zu bezweifeln.
Wenn JBL da mit seinen Daten lügt, da amateure überhaupt nciht wissen was ein Frequenzgang ist, ist das ähnlich betrügerisch wie die Daten einfach wegzulassen.
Bei 450 Hz ist ein Einbrauch der über 5dB geht.
Eine ehrliche angabe wäre somit wohl eher
80Hz -12kHz (+- 5db)
50Hz - 15kHz(-+ 10db)

Andre

mir geht es eher ein wenig um Objektivität. Jedes mal wird JBL gnadenlos zerrissen und irgendein "T China Zeugs" oder was weiß ich wird als Allheillösung hingestellt.
Sorry, sicherlich subjektiv, aber ich habe bislang immer Ohrenkrebs hoch zwei bekommen sobald "The Box" auf ner PA stand. ich habe für meinen Teil noch nie eine gehört die was taugt. (kenne aber nicht alle, daher nicht verallgemeinern!!!) Und Ommni....Mantel des Schweigens drüber

Fakt ist: Wer sich in der Preisklasse von den JRX bewegen mag, ist da nicht schlecht aufgehoben. Das die Dinger kein HighEnd oder State of the Art sind ist wohl jedem klar.

Ich mag diese Polemik nur nicht, sobald jemand mal das böse JRX in den Raum wirft. Für das geld sind es die besten Doppel 15er. Nochmal: nen Doppel 15er ist NICHT ideal, aber hat auch seine Daseinsberechtigung. Und da sind die Dinger gut.

Ich habe mir vor dem Kauf (es kam aus Platzgründen im Auto nicht sonderlich viel in Betracht) nahezu alles angehört was in einen Golf passt und unter 1000Euro liegt. Die Sat-Systeme klangen nicht schlecht, waren aber zu leise...laut kostet da richtig Geld..... Tops und Woofer hatten den gleichen Auftritt oder waren schlicht zu groß und haben nicht ins Auto gepasst....

Wenn Geld und Platz keine Rolle spielen, oder sagen wir mal reichlich vorhanden sind (sonst übertreibt man ja eher schnell :D), hätte ich auch anders gekauft. Die JRX sind bei weitem nicht perfekt aber auch eben noch lange nicht so schlecht wie es hier immer dargestellt wird.

Ich bin einkaufstechnisch immer im Musicstore unterwegs, das große T ist zu weit weg und ich will Zeugs hören bevor ich kaufe. 14 Tage Rückgabe etc. sind mir zu stressig...

Was beim großen T The Box ist, ist im Musicstore "Fame"....Hausmarke halt. Aber auch da gab es den gleichen Effekt...entweder VIEL zu leise...oder aber klanglich bescheiden....es sei denn man hat nen LKW...etc. (siehe oben)

Party, Hochzeit....50 PAX auf dem Dancefloor, der Rest in akzeptabler Hintergrundbeschallung (heißt 150 Gäste in Summe), zwei LS, eben schnell aufgestellt und eingepegelt....da macht der JRX so schnell keiner was vor. Zumindest keiner der nicht deutlich mehr kostet

Und nein, ich bin kein JRX-Verfechter vor dem Herrn. Ich habe deutlich besseres gehört....

Aber nochmal gesagt: so schlecht sind sie nicht. Wer das blind behauptet folgt dem Forendurchschnitt und hat sie nie gehört. Oder aber keine Ahnung weil er nen Doppel 15er falsch einsortiert.

by the way: schon sehr witzig wenn jemand der mit Ommni die Leute vergewaltigt anfängt die technischen Daten und insbesondere die Frequenzgänge von ner JRX in der Luft zu zerreißen. Poste doch mal deine
andr483
Stammgast
#33 erstellt: 30. Jul 2009, 01:06
Da ist immerhin ein Eminence teller drin

Ich bin ja stark am umrüsten und froh wenn ich den China piezo ramsch weg habe. woebi meine Amps wie wahrscheinlich fast alle PA Amps trotzdem noch in China gefertig werden.
Ich kann dir den Frequenzgang meiner Subs posten.
aber den meiner Tops lieber nicht.

Ich habe ja nie gesagt das meine Omnis gut sind.
ich bin auch nicht stolz auf meine omnis.
Von dem Geld was in die alte PA geflossen ist (ca 2000 Euro)
hätte ich mir jetzt schön meine MT 1214 schustern können.
Aber naja die hätten mir damals nicht gereicht und es gab die
nicht. zudem wusste ich mit jobst audio nichts anzufangen und
omni war das tollste auf der welt xD

Jetzt ( seit 1-2 Jahren) sehe ich das ganze gott sei dank anders.
Also ich bin kein fan von Amerikanischem sound.
und ich weiß auch nicht ob ich mich mit den JRX 125 anfreunden kann. Für meine Zwecke sind die mit sicherheit nichts.
Von the box eco und sonstigen kram halte ich auch gar nichts, da bin ich ehrlich.
Aber wenn jobsti sagt die pro Achat 115 M sind "eigentlich" ganz gut, dann denke ich das die ganz in ordnung sind xD.
The Box würde ich nicht mit fame vergleichen, da the box eine billig, eine LB und eine pro serie hat im gegensatz zu fame wo fast alles eher billig/ höchstens LB ist.
Ich denke deine JRX wird auch in china gemacht
Und ich habe die JRX noch nie wirklich gehört.
Nur JBL TR und Eon. => schrecklich!
Die TR Boxen denke ich aber sind als Vorgänger genauso wie die JRX einzustufen. also JRX 118 und JRX 115.
die sehen zuindest genau so aus.


PS: eine Diskusion über meine Omnis wäre leichter.
Das die Box schlecht ist stimmt vollkommen.
Der Emi ist viel zu schade um da drin zu stecken,
ich glaube in dem Teller steckt eigentlich ganz gutes potential für LB PA, aber naja.
Andre
heltino
Stammgast
#34 erstellt: 30. Jul 2009, 11:26

andr483 schrieb:
Da ist immerhin ein Eminence teller drin

Ich bin ja stark am umrüsten und froh wenn ich den China piezo ramsch weg habe. woebi meine Amps wie wahrscheinlich fast alle PA Amps trotzdem noch in China gefertig werden.
Ich kann dir den Frequenzgang meiner Subs posten.
aber den meiner Tops lieber nicht.

Ich habe ja nie gesagt das meine Omnis gut sind.
ich bin auch nicht stolz auf meine omnis.
Von dem Geld was in die alte PA geflossen ist (ca 2000 Euro)
hätte ich mir jetzt schön meine MT 1214 schustern können.
Aber naja die hätten mir damals nicht gereicht und es gab die
nicht. zudem wusste ich mit jobst audio nichts anzufangen und
omni war das tollste auf der welt xD

Jetzt ( seit 1-2 Jahren) sehe ich das ganze gott sei dank anders.
Also ich bin kein fan von Amerikanischem sound.
und ich weiß auch nicht ob ich mich mit den JRX 125 anfreunden kann. Für meine Zwecke sind die mit sicherheit nichts.
Von the box eco und sonstigen kram halte ich auch gar nichts, da bin ich ehrlich.
Aber wenn jobsti sagt die pro Achat 115 M sind "eigentlich" ganz gut, dann denke ich das die ganz in ordnung sind xD.
The Box würde ich nicht mit fame vergleichen, da the box eine billig, eine LB und eine pro serie hat im gegensatz zu fame wo fast alles eher billig/ höchstens LB ist.
Ich denke deine JRX wird auch in china gemacht
Und ich habe die JRX noch nie wirklich gehört.
Nur JBL TR und Eon. => schrecklich!
Die TR Boxen denke ich aber sind als Vorgänger genauso wie die JRX einzustufen. also JRX 118 und JRX 115.
die sehen zuindest genau so aus.


PS: eine Diskusion über meine Omnis wäre leichter.
Das die Box schlecht ist stimmt vollkommen.
Der Emi ist viel zu schade um da drin zu stecken,
ich glaube in dem Teller steckt eigentlich ganz gutes potential für LB PA, aber naja.
Andre


na das hört sich mal deutlich objektiver an

klar ist die JRX kein "Superlautsprecher", klar muss man den amerikanischen Sound mögen, klar passt die nicht für jede Verwendung... alles richtig und wurde auch nie bestritten. Mir ging es nur um dieses übliche "taugt gar nix" Gerede von Leuten, und du hast das ja sogar bestätigt, die sie nie gehört haben. Jeder hat mal ne EON irgendwo ertragen müssen und transferiert das dann sofort auf JBL. Immer bedenken: JRX ist die EINSTIEGSKLASSE von JBL....geh bei JBL mal in andere Klassen....;)

Bei Fame haste übrigens recht, da gibt es nur Einstiegsklasse und keine Abstufungen. Manche Sachen sind da aber erstaunlich gut, nur halt leider vom Maximalpegel zu leise und somit nur für überschaubare Raumgrößen wirklich nutzbar.

by the way: stolz bin ich auf meine JRX auch nicht. War halt preislich passend, ist klanglich akzeptabel und erfüllt seinen Zweck.
(3-4 Ballerparties im Jahr, sonst nur zu Hause rumspielen)
Für mich persönlich lohnt es sich halt nicht 3k in Lautsprecher zu investieren...ich nutze es zu selten und wenn ich es nutze dann privat als Hobby. (also ohne Gage)

Denke wenn jemand ähnlich unterwegs ist sind und bleiben die Dinger halt ne Alternative. Nicht richtig gut, aber auch nicht richtig schlecht
sammlergerrit
Stammgast
#35 erstellt: 30. Jul 2009, 11:28
Also ich hab denk ich jetzt genug eindrücke und hab mir die EV TX2152 mal im inet angeschaut. damit fahre ich wohl um einiges besser

MFG

sammlergerrit
_Floh_
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 30. Jul 2009, 12:55

heltino schrieb:
mir geht es eher ein wenig um Objektivität. Jedes mal wird JBL gnadenlos zerrissen


Sorry, aber so stimmt das nicht.

Die JRX, speziell die JRX 125, wird, nicht ganz grundlos, hier des öfteren zerissen.

Allerdings hat JBL neben der JRX auch wirklich brauchbare Sachen im Programm, die MRX Serie ist zum Beispiel in Ordnung.
Einziger Kritikpunkt hier ist der Preis, hier gibt es bei anderen Herstellern mehr für´s Geld.

Die JRX hat nunmal ihre Nachteile, die man auch nicht wegreden kann.

Da wäre das Mittenloch, das in dem Messschrieb von JBL eigenartiger Weiße nicht auftaucht.
Dann wäre der maßlos überforderte Hochtöner, der bei hohen Pegel sehr unschön kreischt.
Die beiden 15er kann man mit dem HT lange nicht ausfahren, weil dieser bereits vorher einfach nur weh tut.

Das alles machen die Boxen von anderen Herstellern einfach besser.

Und da wären wir auch schon bei The Box, oder irgendwas anderem.


heltino schrieb:
und irgendein "T China Zeugs" oder was weiß ich wird als Allheillösung hingestellt.


Eine JRX 125 kostet beispielsweiße 400€.

Für´s gleiche Geld bekomme ich aber auch eine Arena 12 oder Art 310.

Die beiden haben ´ne richtige PA Abstimmung, sind also halbwegs linear und kein Mittenloch.

Eine "amerikanische Abstimmung" ist bei ´ner PA nur kontraproduktiv.
Denn die muss man im Zweifelsfall erstmal mögen...außerdem passt´s je nach Einsatz auch einfach nicht.
Die JRX kann man daher nur eingeschränkt nutzen. Eine Badewanne kann ich mit ´nem EQ jeder Box verpassen.
Aber die Badewannte mit dem EQ wieder heraus zu bekommen, ist ´ne ganz andere Sache!

Wenn man berücksichtigt, dass man die JRX 125 spätestens ab 120 dB wegen dem HT nichtmehr ertragen kann,
dann können die beiden deutlich kleineren Tops im Endeffekt auch noch mehr Pegel.

Ernsthaft, wer kauft sich eine derartig mit Nachteilen behaftete Box, wenn er um diese weiß?
Wer würde eine solche Box empfehlen?

Genau, keiner.

Von The Box gibt´s in der Preisklasse nichts, was wirklich deutlich besser ist, als die JRX.

Für 450€ gibt´s ein ganz nettes Top von denen, für 400€ eine 15"/1,4", aber die hat auch Probleme mit den Mitten.
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#37 erstellt: 30. Jul 2009, 13:23

Jeder hat mal ne EON irgendwo ertragen müssen

in der eon sind die gleichen treiber wie in der jrx ...
JesusonSpeed
Inventar
#38 erstellt: 30. Jul 2009, 16:02
Doch ich würde sie empfehlen.
Aber nur wenn man sie als reine Fullrangekisten nutzen will und das dann auch nur für Konserve, denn genau dafür sind die gemacht.
Für 18te Geburtstage oder Ähnliches sind die Teile schlichtweg eine gute Lösung und genau dafür würde ich sie auch empfehlen.
Den Vergleich zu den Arenas oder RCF's finde ich etwas unsinnig.
Man kann eine Doppel15ner Kiste nicht mit reinen Tops vergleichen, ist doch klar was da gewinnt.
Ich finde die Teile für das was sie gebaut wurden gut.
An der Stelle nochmals das Angebot : Kommt zum Forentreffen, macht euch selbst ein Bild.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 30. Jul 2009, 16:52

JesusonSpeed schrieb:
Doch ich würde sie empfehlen.
Aber nur wenn man sie als reine Fullrangekisten nutzen will und das dann auch nur für Konserve, denn genau dafür sind die gemacht.


Ich behaupte einfach mal ganz Frech, dass eine Single 15er Kiste das auch nicht deutlich schlechter kann

Das Problem bei der JRX 125 liegt, auch wenn die Kiste Fullrange läuft, am Hochtöner.
Der gibt einfach zu früh auf und limitiert die Kiste, bevor die 15er am Ende sind.

Damit kann man eventuell noch Leben, wobei es nicht für die Kiste spricht.

Zumindest mir geht vor allem die Abstimmung der Kiste auf den Senkel.


JesusonSpeed schrieb:
Man kann eine Doppel15ner Kiste nicht mit reinen Tops vergleichen, ist doch klar was da gewinnt.


Können tut man immer

Ob es sinvoll ist, steht immer auf einem anderen Blatt.

Das die JRX 125 evtl. etwas weniger detailliert klingt wäre zu verschmerzen, es muss immerhin ein 15er mehr bezahlt werden.
Das es da Abstriche bei der Qualität gibt, sollte eigentlich klar sein.

Nur dass die JRX wegen ihrer wenig Vorteilhaften Abstimmung untergehen wird, ist nicht zu verschmerzen.

Vor allem, weil sich das ganze hätte vermeiden lassen, wenn man die Kiste vernünftig gemacht hätte.

Die größeren Serien haben auch keine "amerikanische Abstimmung", warum dann die JRX 125?
Die Dingern werden dadurch komplett unbrauchbar für alles, was Richtung Sprache oder Live geht.
Und selbst für Musik aus der Konserve ist das nicht gerade förderlich.
Da auch ganz normale Musik einen nicht zu unterschätzenden Sprachanteil haben, werden sich die Kisten,
gerade im wichtigen Sprachbereich, bei viel Publikum nicht wirklich durchsetzten können.

Zumindest ist das meine, nicht ganz unbegründete, Meinung.

Und um diversen Klugscheissern zuvor zu kommen: Ich kenne die Kiste...und das besser als ich es gerne hätte.


JesusonSpeed schrieb:
An der Stelle nochmals das Angebot : Kommt zum Forentreffen, macht euch selbst ein Bild.


Ich würde gerne, alleine um zu sehen, ob Yavems LMT-151 die JRX 125 so in den Boden stampft, wie ich es vermute.

Allerdings werden bestimmt ein paar Leute berichten, wie die Ergebniße im Groben und Ganzen so ausfielen
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#40 erstellt: 30. Jul 2009, 16:53
würd ich die jrx günstig bekommen würd ich die nehmen
JesusonSpeed
Inventar
#41 erstellt: 30. Jul 2009, 17:03
Wiegesagt ich habe sie und ich bereue den Kauf nicht.
Dass die LMT151-N besser klingt werde ich garnicht bezweifeln, ist einfach so ;).
Wiegesagt für ihren Einsatzbereich ist sie absolut okay.
Wobei mir eben diese amerikanische Abstimmung nicht wirklich auffällt.
Habe zumindest noch nie Probleme mit der Verständlichkeit bei Musik gehabt, Sprache könnte natürlich besser sein aber auch da hat es (zumindest an Karneval - 350 Leute anwesend) gereicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL JRX 125
momo69 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  16 Beiträge
JBL JRX-125 Verstärker
Jo5574 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  28 Beiträge
JBL JRX 125
wallah am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  10 Beiträge
Was haltet ihr von JBL JRX 125
molle008 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  16 Beiträge
JBL JRX 125 BUNDLE
Beschober am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  26 Beiträge
JBL JRX 125 -> Welche Subwoofer ?
Chris_St89 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  21 Beiträge
Endstufe für JBL JRX 125
CiDeC am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  8 Beiträge
JBL JRX 125 - Hochtöner defekt oder nicht?
Zulu110 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  23 Beiträge
JBL JRX 125 in den Schatten stellen?
SchiffFresh am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  23 Beiträge
Fragen rund um die JBL JRX 225
SchiffFresh am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen